Cover-Bild Wie heiß ist das denn?
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.06.2018
Ellen Berg

Wie heiß ist das denn?

(K)ein Liebes-Roman

Früher war mehr Liebe? Von wegen! Mitte vierzig ist ein komisches Alter, findet Bea. Mal fühlt sie sich jung und knackig wie eh und je, dann wieder melden sich Hitzewellen und Stimmungsschwankungen. Dass sich der Versöhnungssex mit ihrem Freund als Abschiedssex herausstellt, hebt ihre Laune auch nicht gerade. Warum gerät sie immer an die Falschen? Der Frust ist komplett, als Mutter Rosi, 64, und Tochter Mona, 19, mit neuen Liebhabern auftauchen – beide in Beas Alter. Geht gar nicht! Bea beschließt, erst mal männerlos glücklich zu werden. Aber dann steht mit Theo ein Mann vor ihr, der zwar definitiv der Falsche ist, ihr jedoch einen Hitzetsunami nach dem anderen beschert. Drei Frauen aus drei Generationen suchen die Liebe – und finden sie dort, wo sie sie am wenigsten vermuten.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Witzig und spritzig !

Ellen Berg:

Wie heiß ist das denn ?????

Inhaltsangabe/Klappentext:

Ellen Berg:

Wie heiß ist das denn ?????

Inhaltsangabe/Klappentext:

Ich habe schon oft die Bücher von Ellen Berg in der Buchhandlung gesehen, aber noch nie hat es ein Buch von ihr zu mir nach Hause geschafft. Bis jetzt „Wie heiß ist das denn“ ist bei mir eingezogen. Meine Bedenken der Geschichte nicht folgen zu können, weil mir Vorkenntnisse fehlen, waren unbegründet.

Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Er war locker, flockig und wahnsinnig humorvoll, passt gut zu der Geschichte.

Die Charaktere kamen authentisch rüber und besonders mit Bea fühlte ich mich gleich verbunden. Sie hat es im Moment aber auch nicht leicht, mit Freund Fred läuft es nicht rund und gerade als sie denkt alles renkt sich wieder ein, serviert er sie eiskalt ab. Nicht gerade prickelnd wenn dann Mutter und Tochter ihre neue große Liebe vorstellen, während du selbst gerade eine Achterbahnfahrt der Gefühle hinlegst und immer wieder unter Hitzewallungen zu leiden hast. Bea ist an einem Punkt angelangt an dem sie alles schwarz sieht, sie zieht sich selbst runter und leidet unter Stimmungsschwankungen. Sie hat es im Moment nicht leicht, wobei, eigentlich macht sie es sich selbst schwer und man ist echt gespannt wie sie ihr Leben in den Griff bekommen will. Dann passiert etwas womit gar nicht zu rechnen war und genau das ist der Punkt wo sie so richtig an einen Tiefpunkt gelangt, aber auch erkennt das sie ihr Leben selbst in den Händen hält. Bea macht in diesen Tagen eine Entwicklung durch, wächst über sich hinaus und plötzlich sieht sie wieder Licht am Ende des Tunnels.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, die unterschiedlichen Charaktere kamen authentisch rüber. Alle hatten sie ihre Ecken und Kanten und wie im wahren Leben liegen Glück und Unglück dicht beieinander und nicht immer ist es so wie es scheint. Die humorvolle, aber auch etwas in die Tiefe gehende Geschichte hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich konnte viel schmunzeln, erwischte mich ab und dann wie ich über die ein oder andere Situation bejahrend nickte und ich überlegte mir oftmals was ich an Beas Stelle tun würde. Solche Bücher mag ich, denn vieles von dem was Bea wiederfährt könnte aus dem wahren Leben sein.

Das etwas überspitzte Cover gefällt mir richtig gut. Man weiß gleich das es sich um ein humorvoles Buch handelt, bei dem die Unterhaltung einen großen Stellenwert einnimmt und bei dem natürlich auch viel gelacht werden darf.

Ellen Bergs Protagonistin Bea hat mich in den Bann gezogen, ich möchte mehr über sie und ihr Leben erfahren und deshalb werde ich die Buchreihe nun von Anfang an lesen.

"Wie heiß ist das denn" bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Humorvoll

Bea Lindemann, Innenausstatterin, Mitte vierzig, ist am Boden zerstört. Ihr Freund verläßt sie - nicht ohne noch einmal eine heiße Nacht mit ihr zu verbringen. Sie schwört den Männern vorläufig ab. Doch es kommt noch schlimmer. Ihre Tochter und ihre Mutter präsentieren ihr auf ihrer Geburtstagsfeier ihre neuen Lebensgefährten - beide jeweils in Beas Alter! Als dann noch Theo in ihr Leben tritt, sie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen bekommt und sie den größten Auftrag ihres Lebens verliert, wird es in Beas Leben sehr chaotisch.

Ellen Berg hat es wieder geschafft - sie hat mich allerbesten unterhalten. Sie schreibt auf eine sehr angenehme Art und mit ganz feinem Humor über den man herzlich lachen kann. Jedoch driftet sie niemals ins Alberne oder greift in die Klischeekiste. Ihr Schreibstil ist perfekt zu lesen, leicht und locker und man fliegt einfach durch die Seiten. Dies ist auch den tollen Charakteren geschuldet, die wirklich gut dargestellt werden, sympathisch beschrieben sind und ein bunter Haufen der verschiedensten Menschen sind. Diese zusammengewürfelte Mixtur ergänzt sich perfekt zu einem funktionierenden Ganzen. Sie greifen wie Zahnräder ineinander und ich glaube, wenn auch nur ein Charakter fehlen würde, gäbe es eine Lücke. Es ist unheimlich interessant die Entwicklung von Bea zu verfolgen. Wie sie erkennt, was wirklich  mit ihr los ist und ihre Konsequenzen daraus sind nicht nur witzig, sie sind auch ein klein wenig lehrreich.

Ich würde sagen: Das Buch ist wieder ein Volltreffer!

Veröffentlicht am 02.07.2018

(K)ein Liebesroman!

INHALT:

INHALT:

COVER.

Das Cover ist an die anderen Romane angelehnt und bringt mich zum schmunzeln. Es passt perfekt zum Inhalt.

SCHREIBSTIL:

Ein sehr lockerer und angenehmer Schreibstil. Was mir am meisten gefallen hat mir das die Sprache der Charaktere nicht so eintönig war, sondern an das jeweilige Alter und den Charakter angepasst.

MEINUNG:

Ich habe mich super unterhalten gefühlt! Selten konnte ich mich so gut in einen Charakter hineinversetzen, wie hier in Bea. Sie ist mir sofort sympathisch geworden, eine liebe Löwenmama, die lernen muss ihr Kind los zu lassen.

Am Anfang war Bea doch sehr schüchtern und von sich selbst nicht wirklich überzeugt. Ihre Verwandlung im Laufe der Geschichte ist großartig! Sie schießt ihre alte Liebe ab, weil sie merkt sie braucht keinen Mann um vollkommen zu sein, oder doch?

Ein wunderbarer Roman, der mit so viel Humor und Liebe erzählt ist, das er jeden Leser begeistern wird.
Tolle Wendungen, mit denen der Leser nicht rechnet, runden das ganze ab.

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2018

Ellen Berg – Wie heiß ist das denn?

Ellen Berg – Wie heiß ist das denn?

Bea ist Mitte 40, wurde gerade von ihrer Beziehung Fred verlassen, nachdem die beiden wilden hemmungslosen Sex hatten, hat eine Tochter, die mit einem sehr viel älteren Professor ausgeht und sogar zusammen ziehen will, ihre Freundin Wanda ist auf einem Selbstfindungstripp und ihre Mutter Rosie hat einen sehr viel jüngeren Mann abgeschleppt. Ach und nicht zu vergessen ihr Laden Wohn(t)räume braucht unbedingt einen Finanzspritze.
Schlimmer kann es nicht mehr für Bea werden? Doch, denn wenn gleich zwei Männer ihr Leben auf den Kopf stellen, es viele Falschinformationen gibt, sich eine Großmarktkette als stärkste Konkurrenz herausstellt, Barbie neuerdings rothaarig ist, und dazu Hitzewellen auf einen zu kommen, kann das Leben schon mal komplizierter als gedacht werden...
Wird Bea ihre innere Mitte und vielleicht den Mann fürs Leben finden?

Ich war so gespannt auf Ellen Bergs neuestes Buch und was soll ich sagen: Es ist wieder ein sehr schönes Lesehighlight mit einer Menge Humor und Emotionen, Spannung, einer fesselnden Story und eine ganze Menge Überraschungen und sehr viel Abwechslung. Taschentuchalarm ist hier genauso gegeben wie ein Angriff auf die Lachmuskeln, dazu kommt noch ein ganzer Haufen von wundervollen Zitaten (S 54 ... Probleme, die man hartnäckig ignoriert, verschwinden zwar, aber nur, um Verstärkung zu holen. S 82: Du kannst deine Augen verschließen, wenn du etwas nicht sehen willst. Doch du kannst nicht dein Herz verschließen, wenn du etwas nicht fühlen willst. S 93: Eine Beziehung ist wie ein Banküberfall . du brauchst den richtigen Komplizen, sonst wird das nichts. Und viele mehr...) die einem zum Nachdenken oder schmunzeln bringen.
Der Schreibstil ist locker und modern, temporeich und mitreißend, sodass ich das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen wollte. Die Autorin schafft es innerhalb weniger Seiten eine realitätsnahe Welt mit wundervoll lebendigen und facettenreichen Charakterne aufzubauen, sodass man sich mitten in die Story hineingeworfen fühlt. Jede weitere Seite führte dazu, dass ich mich „zuhause“ fühlte, zwar in einem sehr chaotischen aber liebevollen Zuhause, und die Personen waren mir so nah, dass ich mitten drin war und die Realität um mich herum für wertvollen Lesegenuss vergessen konnte.
Auch die Handlungsorte selbst sind detailliert beschrieben, sodass mein Kopfkino ganz von alleine ansprang und ich noch tiefer in Story abtauchen konnte.

Bea ist Mitte 40, benimmt sich manchmal etwas temperamentvoller als man ihr auf den ersten Blick ansieht, sie ist sympathisch, manchmal chaotisch, etwas aufbrausend, aber ich mochte sie sehr gerne. Es ist schön ihren Weg mitzuverfolgen, auch wenn sie in suspekte Situationen gerät, manchmal ein paar Stolpersteine aus den Weg räumen oder sich mit dem einen oder anderen Vorurteil herumquälen muss, aber genau das macht den Reiz der Geschichte aus.

Ich kenne schon viele Bücher von Ellen Berg, bis auf drei habe ich alle gelesen und auch wenn dieses Buch nicht ganz an mein Lieblingsbuch der Autorin (Mach mir den Garten Liebling) heran kommt, kann ich es auf jeden Fall sehr empfehlen und jedem ans Herz legen, der ebenfalls auf gute, emotionale, mitreißende und natürlich auch romantische chick-lit Storys steht. Für mich ist es wieder ein Highlight und ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Das Cover ist wieder ein absoluter Blickfang. Das ältere Ehepaar ist ein wenig irritierend, da die Hauptfigur Bea 44 ist, aber ich liebe diese kleinen versteckten Details, den Humor dahinter.

Fazit: wunderbares sommerliches, emotionales und mitreißendes Lesehighlight. Ein chick-lit für alle Fälle. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Hochkarätiger Humor trifft auf allerfeinste Unterhaltung

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Beas Leben ist eine kleine Großbaustelle, denn mit Mitte Vierzig erlebt sie eine Midlife-Crisis. Die ersten Symptome der Wechseljahre zeigen sich, der Freund verlässt sie und ihr Laden für In-nendekoration läuft mehr schlecht als recht. Als dann noch ihr 64jährige Mutter Rosi und die 19jährige Tochter Mona mit ihren neuen Lovern bei ihr aufschlagen, ist der Frust komplett. Es muss sich was ändern und als erstes wird das Männerproblem gelöst: Sie bleibt Single! Ganz egal, was oder wer da kommt. Leider hat sie die Rechnung ohne Theo und Julian gemacht, denn diese beiden Herren gehen ihr so schnell nicht mehr aus dem Kopf. Für Bea beginnt eine turbulente und erfahrungsreiche Zeit…

Wie heiß ist das denn? ist der neuste (K)ein Liebesroman von Ellen Berg. Da ich ein großer Fan von ihr und ihren Werken bin und dieses Buch schon lange auf meiner Wunschliste stand, musste ich es haben. Der Klapptext versprach mir wieder einmal eine humorvolle Geschichte, die diesmal von 3 Generationen (Oma, Mutter und Tochter) handelt. Was soll ich da noch großschreiben: wie-der einmal wurden meine Erwartungen mehr als nur erfüllt. Humor und Unterhaltung vom aller-feinsten!

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, so dass ich dieses Buch in einem Rutsch durchlesen könnte, aber man sollte es Wort für Wort und Spruch für Spruch genießen. Ab der ersten Seite holt Ellen Berg den Leser ab und lässt ihn in Beas Geschichte eintauchen. Das die Autorin ihre Arbeit liebt, spürt man sofort. Die detaillierte Beschreibung der Kulisse und Charaktere sind so authentisch dargestellt worden, dass dadurch ein Wohlfühlfaktor entsteht. Die Personen wurden mit Ecken und Kanten ausgestattet, dass sie so lebensnah und sympathisch macht. Auch wenn sie in einigen Situationen ein wenig überspitzt dargestellt worden sind, entsteht der Eindruck, dass man sie schon seit einiger Zeit kennt. Ich habe keine Ahnung wie es Ellen Berg immer wieder schafft, so ein Ensemble zusammenzustellen, aber es ist immer ein Highlight der Extraklasse. Chapeau!

Die Geschichte dreht sich um Bea, die Probleme mit dem Älterwerden hat. Sie sieht einiges zu ernst und steht sich auch manchmal selbst im Weg. Zum Glück stehen Familie und Freunde ihr tatkräftig, mit einigen Tipps und Trick, zur Seite und so dürfte (eigentlich) nichts mehr schief ge-hen. Ellen Berg wäre nicht Ellen Berg, wenn sie die Alltagsprobleme nicht mit einer gehörigen Portion Schlagfertigkeit gegenübertreten würde. Immer wieder fallen coole Sprüche in das Ge-schehnis rein, so dass einem vor Lachen die Augen tränen. Einfach nur brillant.

Das Ende fand ich sehr überraschend, denn hier trat eine Wendung ein, mit der ich so nie gerech-net habe. Kompliment und rundete die Geschichte perfekt ab.

Für mich war es wieder das perfekte Ellen Berg Buch: ein perfekter Unterhaltungsroman, der ei-nem einen Muskelkater in den Lachmuskeln garantiert!

5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!