Cover-Bild Meja Meergrün
Band 1 der Reihe "Meja Meergrün"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2017
Erik Ole Lindström

Meja Meergrün

Wiebke Rauers (Illustrator)

Meja Meergrün lebt ganz allein in dem runden Haus mit der meergrünen Glocke auf dem Grund des Ozeans, denn ihre Eltern sind dauernd in geheimer Mission unterwegs. Da entdeckt Meja eines Tages ein seltsames Päckchen vor ihrer Haustür. Neugierig, wie sie nun mal ist, öffnet sie die Kiste … und steht kurz darauf der ziemlich eigentümlichen Meeresschildkröte Padson, Gattung Kümmerkröte, gegenüber, die Meja von nun an auf Schritt und Tritt folgen wird. Zum Glück! Denn Meja schlittert schon bald in ein waghalsiges Abenteuer, in dem es um nichts Geringeres als die Rettung der Unterwasserstadt Lyckhav geht.

Veröffentlicht am 20.06.2019

schwipp schwapp

Cover und Illustrationen:

Cover und Illustrationen:

Ich finde dieses Cover einfach so zauberhaft und süß. Es funkelt und glitzert und lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Ich mag die Illustration zu Meja sehr. Sie ist keine typische Prinzessinnen Meerjungfrau sondern mehr der Wildfang im Meer und das bringt die Illustratorin einfach wunderbar rüber. Im Laufe der Geschichte gibt es viele tolle Darstellungen passend zur Geschichte und das regt natürlich wunderbar die Fantasie der Kinder an. Meine Nichte mag die Zeichnungen sehr und war immer ganz verzückt über den kleinen Seestern von Meja und hätte jetzt am liebsten auch einen leuchtenden Seestern um den Hals hängen der sie begleitet.

Meinung zur Geschichte:

Vorab möchte ich sagen, wir lieben dieses Buch einfach und bekommen nicht genug von Meja. Meine Nichte spielt Meja mittlerweile sogar nach und es gehört zu ihren liebsten Büchern. Das Buch hat zwar sehr viel Text auf den ersten Blick für ein Kinderbuch aber die Geschichte ist wirklich sehr spannend und lässt auch meine Nichte (4J.) sehr an den Seiten fesseln. Die tollen Illustrationen machen das Buch einfach zu einem wunderschönen Hingucker und die kleine konnte gar nicht genug davon bekommen. Der Schreibstil ist wirklich sehr toll und Kinderfreundlich, der Autor hat einen tollen Humor und wir haben viel zusammen gelacht. Das Buch wird für Kinder von 6-8 Jahren empfohlen, aber für Lesebegeisterte Kinder die auch jünger sind, würde ich es auch empfehlen. Meine Nichte ist 4 Jahre alt und liebt es wirklich sehr, man schafft natürlich nicht das ganze Buch mit ihr an einen Abend zu lesen, es ist aber eine tolle Unterhaltung für sie und sie erzählt jetzt allen ihren Freunden von Meja. Wir werden auf jeden Fall die folge Bände auch noch lesen.

Fazit:

Dieses Zuckersüße Buch sollte bei jedem Meerjungfrau Fan ob jung oder alt unbedingt einziehen. Die Illustrationen sind so wunderschön das man sich gar nicht satt sehen kann. Wir haben viel gelacht und mitgefiebert und sind auf viele weitere Abenteuer von Meja schon gespannt. Absolute Lesempfehlung für Lesebegeisterte Kinder. Auch zum Vorlesen sehr gut geeignet da viele Bilder dabei sind, die das Buch sehr interessant machen. Wir lieben dieses Buch!

Veröffentlicht am 02.07.2018

Wundervoll ?

??Rezensionsexemplar??
-Zur Verfügung gestellt von COPPENRATH-

???Meja Meergrün(1)???

Autor: Erik O. Lindström
Illustratorin: Wiebke Rauers
Verlag: COPPENRATH
Preis: 12,99€, Gebundenes Buch, mit Hologrammfolie ...

??Rezensionsexemplar??

Entnommen von:www.coppenrath.de
Weitere Informationen:
Www.meja-meergruen.de
Hey ihr Süßen?
Ich möchte euch heute ein wunderschönes Kinderbuch vorstellen, eines zum vor und selber lesen. Der erste Teil der Meja Meergrün Reihe ist so liebevoll gestaltet. Ich konnte mich an den Illustrationen, einfach nicht satt sehen und habe nicht genug von ihnen bekommen. Ich persönlich würde sagen es ist eher ein Buch für Mädchen, aber auch Jungen, werden ihren Spaß. Den zusammen mit Meja einem Meermädchen, Padson einem Meeresschildkrötenmann und Kümmerkröte für und von Meja, ihrem Seestern Lille, Bollarbi der kleinen Robbe und Kugelfisch Brille, erlebt man viele spannende Abenteuer und begibt sich auf Entdeckungsreise. Denn es ist auf einmal etwas "Schwarzes und Dunkles", im Meer aufgetaucht und das gilt zu Erforschen. Meermädchen Meja erinnert mich total an Pippi Langstrumpf und Ronja Räubertochter, denn sie ist aufmüpfig, eigensinnig, Abenteuerlustig und total verrückt und überdreht. Doch genau das macht Meja so sympathisch, denn sie steckt einen Förmlich mit ihrer guten Laune und entdeckungsfreude an. Und genauso hat sich das Buch auch gelesen,wie eine Art Abenteuer, mit guten Freunden! Meja Meergrün ist eine klare Empfehlung meinerseits und für alle Fantasie verliebten Mädchen aber auch Frauen geeignet. Es ist absolut liebevoll und herzlich gestaltet und auch das Format gefällt mir richtig gut! Eine Reihe die ich weiter verfolgen werden?
Vielen lieben Dank an den Verlag für so ein wunderschönes Buch!
Ganz ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 31.05.2017

Meja und Padson

Meja Meergrün, die kleine Nixe, lebt ganz allein in ihrem Haus, denn die Eltern sind gerade auf einer Expedition. Damit sie einen Aufpasser hat, schicken sie ihr ein Päckchen. Padson, die Kümmerkröte, begleitet sie ab sofort bei ihren Abenteuern und da kann sie auch wirklich Hilfe brauchen, denn wo es sonst in der Unterwasserstadt Lyckhav immer bunt und hell zu geht, tauchen auf einmal immer mehr dunkle Stellen auf. Zusammen versuchen sie Lyckhav zu retten.

Das Cover ist uns sofort ins Auge gefallen, klar auf Mädchen ausgerichtet, aber auch einfach zuckersüß! In Natura sieht es noch schöner aus und macht sich in jedem Bücherregal einfach gut.

Kindermeinung:
Ich fand das Buch toll. Padson und Meja haben es zusammen geschafft, dass das Licht wieder da war. Meja war richtig mutig und Padson hat immer gut auf sie aufgepasst. Die Bilder fand ich sehr gut gemalt.

Ich kann mich meiner Tochter nur anschließen, denn auch mir hat die Geschichte rund um die Nixe Meja einfach nur super gefallen. Die mutige Meja, die so gar keine Prinzessin sein möchte und immer ein bisschen gegen den Strom schwimmt ist einem von Anfang an sympathisch. Ich fand sie sehr erfrischend, frech, lustig und wie schon im Klappentext beschrieben, kann man sie etwas mit Pippi Langstrumpf (der Meere) vergleichen.
Padson ist eine alte, weise Kümmerschildkröte, der es nicht ganz einfach hat mit Meja, sie aber auch sehr schnell ins Herz geschlossen hat. Auch wenn er sich ab und zu denkt, dass er sie doch mal schimpfen müsste, kann er ihr doch nichts abschlagen.
Auch die Welt von Meja kann man sich durch die Beschreibungen, aber auch durch die wunderschönen Bilder super vorstellen. Die Illustrationen laden zum Betrachten ein und geben die Geschichte sehr gut wieder. Genauso schön, wie der Einband, sind auch die Zeichnungen im Inneren, die teils ganz klein, teils aber auch über eine ganze Seite gehen und die Erzählung perfekt untermalen.
Die Autorin hat hier eine tolle Buchreihe geschaffen, die perfekt für Mädchen ab 6 Jahren geeignet ist. Witzig, mitreißend, spannend und zuckersüß für etwas ältere Kinder durch den einfacheren Schreibstil auch gut selbst zu lesen. Ein Lesespaß für Jung und alt!

Wunderschönes Abenteuer mit einer niedlichen, aber auch taffen Nixe. Toller Schreibstil, wunderschöne Illustrationen, super zum Vor- oder auch Selberlesen! Volle Leseempfehlung von uns als Familie!

Veröffentlicht am 31.03.2017

Sehr süß illustriertes Kinderbuch

Kennt ihr Meja schon?
Nein?!
Dann wird es aber Zeit!

Wisst ihr, Meja ist eine kleine Meerjungfrau. Naja, eigentlich ist sie noch ein Mädchen.
Und zurzeit wohnt Meja ganz alleine in der immer schön hell ...

Kennt ihr Meja schon?
Nein?!
Dann wird es aber Zeit!

Und zurzeit wohnt Meja ganz alleine in der immer schön hell erleuchteten Stadt Lyckhav, weil ihre Eltern mal wieder unterwegs sind. Mejas Eltern sind nämlich Forscher!

Meja nutzt das natürlich ganz schön aus, dass ihre Eltern nicht da sind und stellt jede Menge Unfug an.
Doch schon bald wird es finster in Lyckhav und Meja schlittert mitten hinein in ein gefährliches Abenteuer.
Nur gut, dass sie Freund hat, die ihr zur Seite stehen!

Das wunderschöne Kinderbuch aus dem Coppenrath Verlag überzeugt nicht nur durch die schönen Illustrationen, auch die Geschichte an sich ist gespickt mit wertvollen Inhalten.

Was heißt es eigentlich mutig zu sein? Wie geht man mit Versprechen um? Und was bedeutet Freundschaft?

Meja ist einfach sie selbst und hält nicht sonderlich viel von langweiligen Regeln, sie will Spaß haben und lustig sein.
Und eigentlich will das doch jedes Kind oder?

Auch das Hörbuch von cbj audio ist sehr schön geworden. Anna Thalbachs Stimme erweckt die Geschichte auf sehr authentische Weise zum Leben.
Untermalt von Musik schwimmen wir an Mejas Seite durch die Unterwasserwelt und gruseln uns am Ende im Reich der Unterwasserhexe Siri.

Dort müssen wir zusammen mit Meja herausfinden, wie mutig wir wirklich sind! Und ob wir unser Zuhause retten können!

Veröffentlicht am 01.03.2017

Meja Meergrün - die Pippi Langstrumpf der Ozeane!

„Meja Meergrün“ war mir dank des bezaubernden Covers direkt in die Augen gesprungen. Ein besonderes Highlight sind die kleinen Glitzerfische, mit denen das Cover veredelt ist. Aber auch von innen ist das Buch ein richtiger Schatz. Die einzelnen Seiten wurden mit viel Liebe illustriert und sind wunderschön anzusehen. Auch die Geschichte von Meja konnte mich überzeugen. „Meja Meergrün“ ist ein wundervolles Buch für kleine Mädchen, die schon von Pippi Langstrumpf begeistert sind.

Das junge Meermädchen Meja Meergrün hat es faustdick hinter den Ohren. Während ihre Eltern auf einer Forschungsreise sind, genießt Meja das elternfreie Leben und hat dabei natürlich nur Unsinn im Kopf. Bis eines Tages unverhofft ein Päckchen vor ihrer Haustür steht, in dem sie den Schildkrötenmann Padson findet. Doch Padson ist nicht irgendeine gewöhnliche Schildkröte, denn er ist eine Kummerkröte und wurde von Mejas Eltern geschickt, um auf das junge Meermädchen aufzupassen. Leider entspricht Meja ganz und gar nicht dem Bild eines wohlerzogenen Meermädchens, dass Padson im Kopf hatte. Mutig stellt sich die Kummerkröte ihrer Aufgabe und schlittert zusammen mit Meja in ein großes Abenteuer.

Da ich als Kind Pipi Langstrumpf geliebt habe, war ich sehr gespannt auf "Meja Meergrün", da die Protagonistin als „Pippi Langstrumpf der Ozeane“ angepriesen wurde. Tatsächlich hat mich vieles an Meja an das freche Mädchen von Astrid Lindgren erinnert. Meja ist sehr freiheitsliebend, wild und abenteuerlustig. Frei nach dem Pippi-Langstrumpf-Motto "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt", hat auch Meja jede Menge Flausen im Kopf und denkt natürlich nicht im Entferntesten daran, in die Schule zu gehen oder sich gesund zu ernähren. Zudem hat sie einen ausgesprochenen Dickkopf und lässt sich von niemandem etwas sagen. Die arme Kummerkröte Padson kann einem echt leidtun. Aber der Schildkrötenmann erträgt sein Schicksal stoisch. Da er Meja nichts vorschreiben kann, bleibt ihm nichts anderes übrig, als Meja auf Schritt und Tritt zu folgen. Alle Charaktere wurden sehr liebevoll ausgearbeitet und sind mir auf Anhieb ans Herz gewachsen. Sei es die wilde und unbändige Meja, der mutige Padson mit seiner lustigen Brille oder Mejas Freunde.

Fazit: Das Kinderbuch „Meja Meergrün“ von Erik O. Lindström ist ein perfektes Geschenk für junge Mädchen, die es gerne mal frech mögen. Die Geschichte von Meja ist erfrischend leicht und fröhlich. Das Buch punktet zudem mit liebevoll ausgearbeiteten Illustrationen, die Meja und ihre Freunde auf den Buchseiten zum Leben erwecken.