Profilbild von Love-for-boooks

Love-for-boooks

Love-for-boooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Love-for-boooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Sehr guter Einstieg für eine wahnsinns Buchreihe

Ich bin die Nacht

Francis Ackerman Jr. ist einer der brutalsten Serienkiller die je ihr Unwesen trieben. Er spielt Spielchen mit seine Opfern und wer verliert muss sterben. Die Spiele kann nur er gewinnen kann, so dass seine Opfer sterben.
Detektive Markus Williams, der keine Ahnung hatte was bald mit seinem Leben passieren würde, als er in ein Haus der Stadt Asherton zieht. Sein Leben sollte bald andere Züge nehmen, als erwaretet.

Der Schreibstil des Autors war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald man sich reingelesen hat, konnte man das Buch nicht mehr zu Seite legen.

Das Cover des Buches ist, obwohl es schlicht ist, sehr kreativ, denn das Düstere des Buches kommt bereits hier zum Ausdruck. Das Cover und die an den Seiten bemalten Buchseiten heben das Buch hervor und machen es interessant.

Mit "Ich bin die Nacht" gelang Ethan Cross ein sehr gelungener Einsteig für eine der besten Buchreihen, die ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Tragischer Selbstmord

Tote Mädchen lügen nicht

Clay Jensen bekommt ein Paket. Darin sind Kassetten, aber nicht irgendwelche. Es sind Kassetten, aufgenommen von der verstorben Hannah Baker.
Hannah Baker hat Selbstmord begangen, doch vorher nahm sie ...

Hannah Baker hat Selbstmord begangen, doch vorher nahm sie 13 Kassetten auf, jede Kassette über einen Menschen, der ihr Leid zugefügt hat, einer davon ist Clay.
Die Regeln, welche Hannah aufstellte, besagen, dass sich jeder der 13 Personen alle 13 Kassetten anhören muss, bis zum Ende.

Hannah Baker war neu in der Stadt und kannte keinen. Sie vertraute den falschen Personen und wurde zum Opfer von jungen Leuten auf der Highschool.
Clay Jensen arbeitete mit Hannah im örtlichen Kino und war in sie verliebt. Als er die Kassetten von Hannah bekommt und sie sich anhört, ist er sauer auf jeden, der darin erwähnt wird.
Er hört sich alle an, und versucht den Selbstmord zu verstehen.

Dieses Buch erzählt wie schlimm Mobbing einen jungen Menschen verletzten kann. Es ist grausam wie auch an echten Schulen miteinander umgegangen wird und dieses Buch zeigt wie schlimm ees werden kann. Es ist vielleicht an einigen Stellen etwas übertrieben aber dafür sehr authentisch, so dass man sich in die Charaktere gut hineinversetzen kann.
Seit einiger Zeit wird eine Serie über das Buch gedreht und bald erscheint die 2. Staffel.
Obwohl die Serie besser ist, ist auch das Buch sehr gut geschrieben und vorallem spannend.

Buch und Serie waren häufig Thema vieler Diskussionen, ob es förderlich ist, wenn junge Leute sich die Serie ansehen oder das Buch lesen.
Mittlerweile ist das Buch in vielen Bundesländern sogar Teil des Deutschunterrichts geworden und ich persönlich finde es gut, wenn sich die Schüler damit auseinander setzten was passieren kann, wenn sie andere Leute mobben und diskreminieren.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Wer ist der Nagelmann?

Schwarzes Requiem

Der Nagelmann, ein Serienkiller. Um genau diesen geht es in diesem Buch. Grégooire Morvan nahm vor vielen Jahren bereits jemanden fest, der als Nagelmann überführt wurde. Doch jetzt ist ein weiterer Nagelmann aufgetaucht. Ein Nachahmer?
Der Sohn von Grégoire Morvan, Erwan, macht sich auf die Suche nach diesem neuen Täter. Vater und Sohn gehen in den Kongo.
Erwan erfährt immer mehr Geheimnisse aus dem alten Fall, welche möglicherweise von ausgesprochener Wichtigkeit, für den jetzigen Fall sein können.
Grégoire hat aber noch mehr Kinder und ihre Geschichten werden parallel zur zentralen Handlung erzählt.

Zu Beginn waren die Figuren und die Geschichte schwer zu erfassen, denn in dem Buch gibt es sehr viele französische Namen und auch durch den schnellen Wechsel zwischen den verschiedenen Handlungen ist es schwer allem genau zu folgen.
Doch zum Ende hin wird es jedoch leichter.

Dietmar Wunder hat erneut gezeigt, dass er ein fantastischer Hörbuchsprecher ist, denn er erzählt diese Geschichte sehr authentisch und man hat Freude dem zu zuhören.

Alles in Allem kann man auf das altbekannte Sprichwort Aller Anfang ist schwer zurückgreifen.
Aber dann wurde es leichter und es hat Spaß gemacht der Geschichte weiter zu folgen.

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 04.05.2018

Naja...

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Aza Holmes ist 16 Jahre alt und hat Zwangsstörungen die ihr Leben beeinträchtigen.

Eines Tages verschwindet der Milliadär Russell Pickett, woraufhin eine Belohung auf ihn ausgesetzt. Daisy, Azas beste Freundin, will die Belohung unbedingt und überzeugt Aza daraufhin sie bei der Suche zu unterstützen. Dabei trifft sie auf einen alten Freund, den Sohn von Pickett, Davis.
Die Suche nach Russell Pickett und der neue Kontakt zu Davis, schickt Aza in ein Abenteuer bei dem ihre Zwangsstörung ihr häufig in die Quere kommen.

Aza, die durch ihre Störung jeden Tag mit, wie sie es nennt, Gedankenspiralen zu kämpfen hat ist darin gefangen. Als sie auf Davis trifft will sie ihre Gedanken ruhig stellen um mit ihm gemeinsam Zeit zu verbringen, doch es gelingt ihr nicht.
Davis wiederum versucht viel um Zeit mit Aza zu verbringen und ihr näher zu kommen.

Ich hatte mich sehr auf das neue John Green Buch gefreut, da ich die vorherigen Bücher toll fand.
Leider bin ich von diesem Buch enttäuscht.
Das Buch hat wenig spannende Elemente und im Großen und Ganzen ist es zeimlich langweilig, da nicht viel passiert.
Die Freude war also umsonst... :(

Veröffentlicht am 16.06.2018

Die Vergangenheit holt dich immer ein

Und niemand soll dir vergeben

Detective Miranda Rader kommt an einen Tatort und ist entrüstet über die Abscheulichkeit des Verbrechens, doch immer mehr Hinweise tauchen auf, dass der Mord etwas mit Mirandas düsterer Vergangenheit zu tun hat.
Sie versucht alles um zu beweisen, dass sie nichts damit zu tun hat und Hilfe findet sie dabei nur bei ihrem Partner Jake, der gleichzeitig auch in sie verliebt ist.
Niemand will Miranda wirklich glauben und sie versucht alles um dieser Intrige gegen sie aufzudecken, wird sie das schaffen?

Miranda als Protagonistin ist eine sehr starke und unabhängige Frau die eine schwere Verganngennheit hinter sich hat, die sie aber nun wieder einholt und droht ihr Leben zu zerstören.
Ihr Parnter und Freund Jake versucht ihr zu helfen, doch sein Pflichtbewusstsein gegenüber seinem Amt und seinem Chef ist sehr groß und deswegen erscheint er teils auch sehr unsympatisch, da er Miranda hintergeht und seinem Chef beichtet, was er weiß.
Der Chef, Chief Cadwell, ist ein ziemlicher Egomane, der immer nur selbst gut da stehen will und alles versucht, dass ihm niemand das Rampenlicht stiehlt.
Die Familie des ersten Opfers mischt sich sehr stark in die Ermittlungen ein und da sie Freunde des Chiefs sind, versucht der Chief alles um die Familie gut da stehen zu lassen, weshlab er die Ermittlungen nur in eine Bahn lenkt: Miranda.

An sich ist das Buch von der Story her ganz in Ordnung, leider sind eineige Passagen ziemlich weit hergeholt und erscheinen total unrealistisch.
Ich hatte mir aufgrund des Covers mehr versprochen, doch leider war es in einem teils langweiligen Stil geschrieben und ,wie schon gesagt, teils auch unrealistisch.
Deshalb bin ich von diesem Buch auch sehr enttäuscht.

• Figuren
  • Spannung