Profilbild von bookconversation

bookconversation

aktives Lesejury-Mitglied

bookconversation ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookconversation über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Echt jetzt, Wasserwitze?

Hello Sunshine

YouTube-Star Sunshine Mackenzie ist erfolgreicher denn je.
Gerade wird eine Fernseh-Kochshow mit ihr geplant, sowie ein weiteres Kochbuch und ihr wunderbarer Ehemann Danny unterstützt sie, wo er kann.
Doch ...

YouTube-Star Sunshine Mackenzie ist erfolgreicher denn je.
Doch am Morgen ihres 35. Geburtstags wird ihr Twitter-Account gehackt - und ihre Follower erfahren eine verhängnisvolle Wahrheit über sie.
Sunshine kann nämlich gar nicht kochen; keins ihrer berühmten Rezepte stammt wirklich von ihr!
Mithilfe ihres persönlichen Teams aus Assistenten, Produktionsleitern und Co versucht Sunny ihren Ruf zu retten.
Allerdings taucht wenige Stunden später das nächste böse Posting auf, welches sich definitiv in keinster Weise beschönigen oder erklären lässt... und Sunshines perfektes Leben zerbricht innerhalb eines Tages...

Der Inhalt des Romans gefiel mir genauso gut, wie sein Äußeres.
Die Zartheit der Farben, die Zerbrechlichkeit/Vergänglichkeit (der Blumen) spiegeln sich in der Geschichte um Sunny wieder.
Bis die Protagonistin mir wirklich sympathisch war, vergingen jedoch einige Seiten. Gerade bei vielen ihrer Gedanken, Schlussfolgerungen wollte ich sie anfangs immer wieder anrempeln und fragen: Echt jetzt?
Aber: Sunny geht ihren Weg. Nicht ganz freiwillig und mit einigen Stolperern bahnt sie sich den Weg aus ihrem riesigen Lügennest.
Das Ende der Geschichte überraschte mich allerdings; so hatte ich es nicht erwartet. Es erklärte allerdings, wieso die Geschichte stellenweise etwas, sagen wir - langsam - erschien.

Dank Laura Daves tollen, sehr angenehmen Schreibstil habe ich "Hello Sunshine" schnell verschlungen.
Der Roman spielt in New York und hauptsächlich auf Long Island. Ich hätte jedoch nichts dagegen gehabt, noch etwas mehr von der berühmten Insel zu lesen. Noch etwas mehr vom Charme der Gegend zu spüren.
Der Humor der Autorin gefiel mir besonders an diesem Buch. Oft habe ich beim Lesen geschmunzelt und die Autorin still gelobt.
Und auch wenn ich mit Sunny nicht sofort warm wurde, verbrachte ich sehr gerne Zeit mit ihr und all den anderen Charakteren des Romans. Deutlich wurde hier auf jeden Fall: Nobody is perfect - and that´s okay ?

Vielen Dank für wunderbare Lesestunden!

Sommer, Sonne, Liebe

Ein Sommer auf gut Glück

Die Sommerferien beginnen und die zielstrebige Andie freut sich auf ihren Sommerkurs an einer renommierten Uni. Doch da wird ihr Vater, ein örtlicher Politiker, plötzlich zum Rücktritt gezwungen. Konsequenzen folgen und so kann Andie nicht mehr am Vorbereitungskurs für ihr Medizinstudium teilnehmen.
Aber Andie lässt den Kopf nicht hängen, immerhin verbringt sie den Sommer dann doch nicht getrennt von ihren drei besten Freundinnen. Und da ihr Leben auf einmal sowieso seltsame neue Wege geht, nimmt sie einfach einen Job als Hundeausführerin an. Nicht, dass sie jemals viel mit Hunden zu tun hatte in ihrem Leben, aber immerhin hat einer ihrer felligen Schützlinge scheinbar ein sehr niedliches Herrchen.....

Morgan Matson ist bekannt für ihre wunderbaren, sommerlichen Jugendbücher. Seit "Amy on the Summerroad" bin ich persönlich ein kleiner Fan der Autorin.
Und auch wenn ihre Romane gefühlt immer dicker werden, Langatmigkeit oder Wiederholung kommen zu keiner Zeit auf.
Wobei ich sagen muss, dass ich hier bei "Ein Sommer auf gut Glück" schon über hundert Seiten brauchte, um voll drin zu sein.
Am Anfang der Geschichte war ich ein wenig distanziert, musste erst warm werden mit so manchem Protagonisten. Aber selbstverständlich braucht ein Buch auch die Möglichkeit der (positiven) Entwicklung und deshalb kann nicht von Beginn an überall eitel Sonnenschein herrschen. ... wobei es auch nicht immer ein Happy End geben kann.
Besonders gefallen hat mir natürlich der tierische Aspekt in diesem Buch. Es stimmt schon, ein Leben ohne Hund/Mops ist möglich, aber sinnlos.
Sprich: Das Buchcover hält, was es verspricht.

Ich hatte insgesamt ein tolles Lesevergnügen Dank Andie, Palmer & Co.
Wie gerne hätte ich mal an Clarks Pool neben ihnen gelegen, hätte mit ihnen Pizza gegessen oder wäre gar Teil ihrer speziellen Rallye gewesen.
"Ein Sommer auf gut Glück" ist ein absolut harmonisches, herzliches und sehr unterhaltsames Jugendbuch. Wie erwartet.
Morgan Matson hat einfach ein Händchen für dieses Genre, eine tolle Beobachtungsgabe und jede Menge kreative Gedanken zum Ausbau der Stories.
Ich freue mich auf weitere Romane der Autorin, die mir in der Zukunft den (beginnenden) Sommer versüßen!

Veröffentlicht am 07.07.2018

Mit erhobenem Zeigefinger...!

Zeckenbiss

Sabine Thieslers neuer Thriller "Zeckenbiss" spielt, wie ihre Vorgänger-Titel auch, sowohl in Italien als auch in Deutschland.

Der Roman ist in mehrere Abschnitte unterteilt, in denen wir so einigen Personen; Opfern und Tätern begegnen.
Eine Anwältin lässt ihr Leben, ebenso ein pensionierter Richter. Unterdessen sitzt Jugendstraftäter Faruk in Berlin eine milde Haftstrafe ab, mit der er in Anbetracht seiner Taten sehr zufrieden sein dürfte. Doch hat der Intensivstraftäter trotzdem etwas mit diesen Morden zu tun?

Wie gewohnt lässt der sehr, sehr angenehme Schreibstil der Autorin den Leser wieder fast durch das Buch fliegen.
Mit den vielen Protagonisten machte Frau Thiesler es einem allerdings nicht immer leicht. Die dadurch entstandenen abwechslungsreichen Kapitel hingegen gefielen mir sehr. Ständig befand ich mich beim Lesen "woanders".
In den zahlreichen JVA-Kapiteln jedoch wurde mir das Ausländer-Thema zu arg thematisiert. Ich hatte ständig das Gefühl, hier wurde mit dem erhobenen Zeigefinger gearbeitet. Kaum Deutsche im Jugendknast...
Ebenfalls schade fand ich, dass in diesem Roman wirklich viel zu erahnen war. Sowohl im Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen, als auch auf die Morde. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Raffinesse gewünscht.
Den bunten Mix an verschiedensten Charakteren, sympathisch wie unsympathisch, fand ich klasse. Gut gemacht, bei den vielen Protagonisten.
Ein kleiner Fehler bzgl. unserem lieben Neri hat sich auch eingeschlichen: Im Vorgänger "Nachts in meinem Haus" hatte der gute Mann ein paar Tage Urlaub in Rom. Hier im "Zeckenbiss" sagt er, er hätte viele Jahre keinen Urlaub mehr nehmen können...

Insgesamt bewerte ich diesen Thriller mit 3,5 Sternen. Im direkten Vergleich mit vorherigen Spannungsromanen der Autorin, schwächelte dieses Buch etwas. Vielleicht weil ich einfach weiß, dass sie es besser kann. Dennoch freue ich mich sehr auf weitere Titel von Sabine Thiesler, die mir immer wieder verlässlich kurzweilige und gute Unterhaltung bieten.
Die Frau kann einfach schreiben!

Veröffentlicht am 13.06.2018

Love is all around her...

Liebe in Reihe 27

Schon in ihrer Jugend merkte Cora, dass sie ein Händchen für Verkupplungen hat. Während sie immer wieder geeignete Partner für ihre Freundinnen fand, blieb sie selbst dabei auf der Strecke.
Als sie mit ...

Als sie mit Anfang 20 nach Deutschland geht und Friedrich kennenlernt, glaubt sie jedoch, endlich ihre große Liebe gefunden zu haben. Doch schon bald bricht Friedrich Coras Herz. Die Londonerin flieht zurück in ihre Heimat und nimmt einen vorübergehenden Job am Check-in-Schalter des Flughafens London Heathrow an. Dort geht sie schnell wieder ihrer Leidenschaft als "Miss Amor" nach und platziert potentielle Paare in Reihe 27. Über den Wolken hat Stewardess Nancy, Coras Freundin, ein Auge auf die Auserwählten.
Während Nancy sich auch immer wieder mit Cora über gelungene Kuppelversuche freut, versucht die Flugbegleiterin dennoch, Cora auch mal wieder an den Mann zu bringen. Zum Beispiel hat Charlie, der Leiter der Sicherheitsabteilung, offensichtliches Interesse an Cora. Doch die hat nur Augen für das Glück anderer Leute. Und mit den Vielfliegern Ingrid und Aidan zwei schwierige Single-Fälle, die scheinbar nie ein passendes Gegenstück an Bord finden...

Seit Cora verletzt wurde, läuft sie mit Scheuklappen durchs Leben. Auf der Suche nach sich selbst, nimmt sie diesen recht simplen Job am Check-in-Schalter an. Doch anstatt sich endlich auf sich, auf ihre Wünsche und Pläne zu konzentrieren, verliert Cora sich vollkommen in ihrem heimlichen Amor-Spiel. Sie steht sich also selbst im Weg, was ihrer Mutter und ihren Freundinnen nicht gefällt. Doch wer oder was schafft es Cora wachzurütteln?
Eithne Shortall hat mit "Liebe in Reihe 27" so viel mehr als einen Liebesroman geschaffen. Denn auch wenn der Großteil der Menschheit nach der idealen, erfüllenden Beziehung sucht, geht nebenbei das Leben weiter. Schicksalsschläge passieren, Meinungsverschiedenheiten lassen sich nicht vermeiden; Unvorhergesehenes geschieht immer wieder.
Shortalls Roman regt dazu an, über den Tellerrand zu schauen. Das Leben muss gelebt werden, in guten und schlechten Zeiten. Man darf sich einfach selbst dabei nicht vergessen! Und die Liebe - die ist es immer wert, weiterzumachen. Denn irgendwann zieht sie Jeden von uns in ihren Bann...

Ich gebe zu, am Anfang überrascht gewesen zu sein vom Aufbau und Ablauf des Buches. Wie bereits erwähnt, steckt weit mehr dahinter als nur Coras (Liebes)Geschichte. Da ich gerne und auch einige Bücher dieses Genres lese, kann ich wohl behaupten, hinter dem hübschen, lieblichen Cover erwartet die LeserInnen keine ganz typische Geschichte. Nach kurzem Stolpern aufgrund meiner Erwartungshaltung, las ich "Liebe in Reihe 27" allerdings recht schnell und wirklich gern. Zum einen liebe ich jegliche Storys rund um Flugzeuge, Stewards, etc. - zum anderen lese ich sehr gerne gute, außergewöhnliche Liebesromane.

Einzige Schwachpunkte im Roman für mich: Das Ende kam zu übereilt. Da noch ein, zwei Zwischenschritte wären schöner, abrundender gewesen. Außerdem blieben mir manche Aspekte und Menschen zu farblos. Beispielsweise Coras Bruder; die Zwei hatten kein sonderlich enges Verhältnis zueinander, aber er war mehrfach Thema. Wieso....?
Manche Szenen hätte die Autorin in der Gestaltung gern etwas intensivieren dürfen. So, fürchte ich, habe ich Cora, Nancy & Co wohl bald vergessen...

Veröffentlicht am 07.06.2018

Was weißt du, was du heute Morgen noch nicht wusstest?

Olga

Breslau im späten 19. Jahrhundert:
Schon als Kleinkind ist Olga sehr wissbegierig und interessiert an der Welt. Sie ist ein zufriedenes Kind, obwohl sie mit ihren Eltern in Armut lebt.
Doch ihre Eltern ...

Breslau im späten 19. Jahrhundert:
Doch ihre Eltern sterben früh und das Mädchen muss nach Pommern zu ihrer Großmutter ziehen, die jedoch nicht viel von ihrer Enkeltochter hält.
Olga fühlt sich dort nicht sonderlich wohl, ist einsam. Außerdem wird ihr eine gute Bildung verwehrt.
Aber sie ist ein starkes Mädchen und weiß, was sie will. Die Lehrer mögen und unterstützen sie, sie findet Freunde unter den vermögenden Geschwistern Viktoria und Herbert. Während Viktoria sich nach kurzer Zeit allerdings von ihr abwendet, verbringt sie umso mehr Zeit mit Herbert. Zwischen den Beiden entsteht eine lange, außergewöhnliche Beziehung, wenn auch keine klassische Liebesbeziehung.
Denn Herbert ist ein Träumer. Er möchte reisen und laufen, er möchte entdecken und er hat die finanziellen Mittel dazu.
Olga aber ist fokussiert auf ihre Bildung. Sie möchte vor Ort helfen, lehren und etwas bewirken.

In drei Teilen erzählt Autor Bernhard Schlink von einem starken, selbstbewussten Mädchen, dass sich zu einer beeindruckenden Frau entwickelt. Im Vordergrund stehen Selbstverwirklichung und Liebe, im Hintergrund spielen sich rund hundert Jahre der deutschen Geschichte ab.

Trotz lediglich dreihundert Seiten, hätte der Roman für mich ein wenig kürzer sein können. Gerade im ersten Teil. Der letzte, dritte Teil gefiel mir am allerbesten. Bis dorthin war Olga, sicherlich gewollt, ein wenig farblos; Herbert und andere wichtige Charaktere stärker gezeichnet.
Das gesamte Buch ist geschrieben in angenehmen kurzen Kapiteln, die mir als Leser sehr entgegen kamen.
Sprachlich hat sich Bernhard Schlink wieder selbst übertroffen! Ein schöner Satz, eine wunderbare Formulierung nach der Nächsten. Alleine der Stil ließ mich beim Lesen fast durchgängig lächeln.
Insgesamt bezeichne ich "Olga" als einen wirklich lehrreichen und in vielerlei Hinsicht nachhaltigen Roman.

Wenn ich könnte, würde ich Olga gerne auf eine Tasse Tee treffen....