Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2018

Zahnschmerzen vorprogrammiert

Cry Baby - Scharfe Schnitte

Wow also ich muss sagen, ein Buch, dass extrem viele Überraschung bereit hält. Zuerst war ich ehrlich gesagt wenig angetan, der Schreibstil von Gillian Flynn hat mich zu Beginn ziemlich gestört und ich hatte Schwierigkeiten, in das Buch reinzukommen.
Ist man drin, fällt es schwer, es wegzulegen. Streckenweise recht langatmig, jedoch mit einem guten Spannungsbogen. Immer wieder teilweise wirklich ekelerregende Passagen und manchmal echt nervenaufreibend.
Eine junge Frau, die in ihrer Kindheit einen schweren Verlust erlitten hat - ihre kleine Schwester starb. Es folgten Jahre der Selbstverletzung und der Therapie und eigentlich hatte Camille mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen. Spätestens allerdings, als sie, mittlerweile Journalistin, in ihre Heimatstadt zitiert wird um über den Mord zweier kleiner Mädchen zu berichten, überschlagen sich die Ereignisse und es wird mehr und mehr vom Leben bzw. der Vergangenheit der Protagonistin enthüllt.
Bis zum Schluss ist nicht klar, wer genau die Morde ausgeführt hat, das Ende ist entsprechend schockierend als auch unerwartet.
Definitiv ein absolut lesenswertes Buch, wenn auch keines für Menschen, die leicht Zahnschmerzen bekommen - nicht nur von Süssem ....

Tiefgründig

Sehnsucht ist ein Notfall

"Sehnsucht ist ein Notfall" ist ein Roadtrip der etwas anderen Art. Herrlich witzig, dramatisch, charmant und wirklich tiefgründig.

Eva ist nicht wirklich glücklich in ihrer Beziehung - ihre Oma hat ...

Eva ist nicht wirklich glücklich in ihrer Beziehung - ihre Oma hat sich mit über 70 von ihrem Opa getrennt.
Beide Frauen sind irgendwie in einem Schwebezustand und müssen einfach mal raus.
Ohne Männer.
Irgendwo ans Meer - am liebsten nach Italien.

Ich mag derartige Bücher super gern. Gerade, wenn es um solche verrückten Aktionen geht. Ich könnte Eva sein - zumindest von dem Aspekt des spontanen Koffer packens her.
Würde es mir nicht an Zeit mangeln, wäre ich viel öfter auch einfach mal so weg.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, dann aber super angenehm. Die einzelnen Sätze sind zumeist kurz und knackig - es gibt keine Schachtelsätze, die halbe Seiten füllen.
Deshalb ist Evas Geschichte wohl auch auf recht wenig Seiten erzählt.

Einzig das Ende hat mir ein wenig missfallen. Eben waren beide noch in Italien, schwups gibt es eine Tragödie und ... Ende. Aus. Nichts mehr.
Ich blieb als Leser diffus unbefriedigt zurück.
Was war da los? Musste das Buch schnell fertig werden? An Ideen mangelte es der Autorin sicherlich nicht. Oder war die Seitenanzahl begrenzt und man war zuvor zu ausufernd?
Wirklich schade, ich hätte gern 5 Sterne vergeben, so muss ich leider einen abziehen.

Dennoch in meinen Augen ein absolut empfehlenswertes Buch, welches unterhält und ein klein wenig zum Nachdenken anregt.

Spannend

AchtNacht

Einmal mehr führt uns Fitzek an die Abgründe der menschlichen Seele. ...

Einmal mehr führt uns Fitzek an die Abgründe der menschlichen Seele. ...

Wunderbar, endlich wieder ein typischer Fitzek. Perfekt erzählt, toller Schreibstil - wie immer - straffer Spannungsbogen und ständig neue (böse) Überraschungen für den Leser.

Achtnacht klang für mich zuerst ein wenig skurril. Ich war total gespannt auf dieses "Experiment" und wurde nicht enttäuscht.
Ich bin definitiv immer wieder fasziniert darüber, wie der Autor es schafft, den Leser fast das komplette Buch über im Dunkeln tappen zu lassen.
Da werden winzig kleine Details geschildert, die der normale Leser so am Rande registriert. Nach dem etwa 5. Fitzek hat man dafür dann eine gewisse Sensibilität entwickelt und denkt oftmals "na, das wird doch später nochmal wichtig sein". So auch hier. Und diese Besonderheit macht jeden Fitzek in meinen Augen zu einem Thriller mit Thrill.

Atmosphärisch dicht, beklemmend und rasant erzählt - fiel es mir schwer, das Buch überhaupt aus den Händen zu legen.

Absolut empfehlenswert.

Tolles Debut

Blutiges Erbe

"Blutiges Erbe" ist in meinen Augen ein atmosphärisch dichter Thriller, der ein wenig abschweift und dann eher an ein Familiendrama erinnert, aber durchaus seine Stärken hat.

Jenni verliert ihren Mann ...

Jenni verliert ihren Mann Peter durch einen Autounfall und steht vor der Frage, was sie mit ihrem Leben und dem des gemeinsamen Sohnes Olli anfangen will.
Als plötzlich Peters totgeglaubte Familie auftaucht und die beiden einlädt, die Sommerferien in Bayern auf deren Hof zu verbringen, sagt Jenni nach einigen Überlegungen zu.
Hier nimmt das Unheil dann seinen Lauf.

Die Charaktere sind glaubwürdig, vielschichtig und facettenreich, die Handlungsorte toll beschrieben.
Der Schreibstil ist super angenehm, der Spannungsbogen oft straff, so dass es leicht fällt, das Buch in einem Rutsch durch zu lesen.
Leider gibt es einige Logikfehler und auch diverse Wortwiederholungen, die ich persönlich als ein wenig störend empfand.

Alles in allem aber ein absolut lesenswertes Buch mit einer tollen Wendung und einem schockierenden Ende.
Lange tappt der Leser im Dunkeln, munkelt, was es mit dem schrulligen Anton oder der vermeintlich verrückten Susanne auf sich haben könnte.
Dieses rätseln und die damit verbundene Spannung machen in meinen Augen einen guten Thriller aus.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Fantastisch!

Lockwood & Co. - Die Raunende Maske

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Trilogie handelt und dies der Abschluss-Band ist. Dazu habe ich auch leider keinerlei Infos gefunden. Am Ende gibt es meines Erachtens einen ziemlich fiesen Cliffhanger, weshalb ich darauf geschlossen habe, dass noch ein 4. Teil folgen wird.

Insgesamt hat mich dieses Buch nicht ganz so fesseln können, wie die 2 vorangegangenen.
Genauer differenzieren, woran es liegt kann ich nicht. Es passiert einiges, der Spannungsbogen ist meist recht straff. An einigen Stellen allerdings zieht sich die Story dann jedoch wie Kaugummi.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm, der Plot gut durchdacht, das Buch super strukturiert und die Einteilung der einzelnen Kapitel gelungen. Sie sind weder zu kurz noch zu lang, so lässt sich das Buch recht zügig und in einem Rutsch durchlesen.
Ich habe wohl einfach ein bisschen mehr erwartet.

Lockwood, George und Lucy sind wieder auf Geisterjagd, diesmal nimmt die "Seuche" ungeahnte Ausmaße an. So sehen sich die 3 mit diversen Erscheinungen auf einmal konfrontiert und erhalten unerwartet Unterstützung von einer Konkurrenz-Agentur.

Leider wird nicht genau erklärt, was es nun mit der "Raunenden Maske" auf sich hat. Das lies mich ein wenig enttäuscht zurück.

Das sie Agentur Zuwachs erhielt hat nicht so ganz gepasst, da mir dieser Charakter nicht wirklich sympathisch war. Ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden.

Stilistisch ist auch dieses Buch großartig. Der schwarze Humor Strouds hat mich an einigen Stellen laut lachen lassen.

Ich bin gespannt, ob noch ein weiterer Band folgen wird und hoffe - sollte dem so sein - dass dieser dann wieder etwas mehr der ersten 2 Bände haben wird.

Insgesamt natürlich eine Leseempfehlung meinerseits - man muss diese Reihe einfach verfolgen.