Cover-Bild Die Welt im Viertel
Cord Buch

Die Welt im Viertel

Veröffentlicht am 08.07.2018

G20 Gipfel mit einem Krimi verknüpft

Sommer 2017, Hamburg im Ausnahmezustand: Neben dem Viertel treffen sich die mächtigsten Staatschefs auf dem G20-Gipfel. Viel Arbeit für die Journalistin Nele. Und es gibt Tote: Während einer polizeilichen Maßnahme stirbt ein Freund von Neles Sohn, und an einem Tag vor dem Gipfel wird eine Polizistin erschossen. Hauptkommissar Jensen wird vom ermittelnden Staatsschutz hinzugezogen. Jensen entdeckt Merkwürdigkeiten im Leben der Ermordeten, andererseits weisen Spuren in den Umkreis von Neles Redaktion. Jensen traut den vermeintlichen Fakten nicht. Zeitgleich mit ihm stößt Nele auf den Polizistenmörder. Doch so ohne weiteres lässt dieser sich nicht festnehmen. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charakter ist eigentlich gut dargestellt, aber trotzdem habe ich mit manchen Personen meine Schwierigkeiten und das richtige Verständnis für ihr Handeln. Die Idee für die Geschichte mit dem G20-Gipfel in Hamburg fand ich dagegen aber sehr gelungen. Einer der den G20 Gipfel nur aus der Tagesschau kennt, ich sehr überrascht zu erfahren, wie sich die Leute in dem Viertel so fühlten. Ich finde das hat der Autor sehr gut und bildlich beschrieben. Darum hat der Autor dann einen Krimi geknüpft, der sehr spannend zu lesen ist. Der Leser wird immer wieder auf die falsche Spur gesetzt. Wird am Schluss der Täter gefasst werden? Da müsst ihr schon das Buch lesen, wenn ihr das wissen wollt. Nur die kurzen Kapiteln, die sich nicht direkt um Hamburg drehten fand ich hier nicht so passen und zu viel in dem Buch.

Ich kann den Krimi, trotz leichten schwächen, empfehlen, besonders für Personen die sich für den G20-Gipfel in Hamburg interessiert.