Cover-Bild Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin
Band 5 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.06.2018
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Michaela Link (Übersetzer)

Heiß ersehnt: Band 5 des großen Epos

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 28.07.2018

episch wie immer

Cover und Aufbau:

Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass das Cover von Band 5 mein Lieblingscover ist. Ich liebe Arlin mit den kurzen Haaren. Dazu ihre Flammen und Goldryn. Einfach episch.

Zum ...

Cover und Aufbau:

Zum Schreibstil muss ich wahrscheinlich an dieser Stelle auch nicht mehr viel sagen. Ich liebe Sarah J. Maas und verschlinge ihre Bücher, egal ob Deutsch oder Englisch, am laufenden Band. Ihr Schreibstil ist sehr detailliert und allwissend. Auf den ersten Blick wirkt er möglicherweise etwas abschreckend, sobald man aber in Erilea angekommen ist, kann man sich ihn nicht mehr wegwünschen.

Das Buch wird aus der Erzählperspektive erzählt, dabei steht aber immer eine Person im Vordergrund. So folgen wir verschiedenen Handlungssträngen, die alle miteinander verknüpft sind. Da wir uns bereits im 5. Band befinden, verfolgen wir diese Storylines schon recht lange und es ist wirklich interessant zu sehen, wie immer mehr Verknüpfungen ans Licht kommen, mit denen man nie gerechnet hätte.

Da ich nicht allzu viel Spoilern möchte, versuche ich nur das nötigste zu erwähnen. Im Zentrum der Geschichte steht Aelin Galanthynius, rechtmäßige Königin von Terrassen. Ihr  Ziel ist es, Terrassen wieder zu alter Stärke zu verhelfen und, gemeinsam mit ihren Verbündeten, die sie zu Beginn der Geschichte noch nicht hat, den Val König Erawan aufzuhalten.

Die Throne of Glass Bücher sind unglaublich vielschichtig und komplex. Und auch wenn man hier wieder ein klaren Sarah J. Maas Muster erkennt, hatte ich das Gefühl, dass Throne of Glass 5 etwas anderes ist. Die bisherigen Bücher hatten alle kein klares Ziel, sondern haben den Leser mehr auf eine Reise zum grossen Finale geschickt. Bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, das das große Finale endlich gekommen ist und jetzt die letzten Startvorbereitungen laufen. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Ausserdem erleben wir in Throne of Glass 5 viel mehr Romantik als bisher. Hier stehen Arlin und Rowan natürlich im Mittelpunkt, aber auch die Liebesgeschichten von Elide und Lorcan, oder Manon und Dorian, waren interessant zu verfolgen. Insgesamt fand ich diese neue Seite in dieser Reihe wirklich spannend und abwechslungsreich. Natürlich hatten wir trotzdem noch einen grossen Anteil an spannenden Kriegsszenen und emotionalen Dialogen.

Fazit:

Jeder Throne of Glass Fan kommt mit Sicherheit auch bei diesem Band wieder voll auf seine Kosten. Wir haben neue Seiten der Charaktere kennengelernt und grossen Entwicklungen mitverfolgen können. Der Schreibstil ist wie immer grandios und fesselnd.

Ich danke Sarah J. Maas für diese Reihe und freue mich schon darauf, wie es bald weiter geht.

5✨/  5✨

Veröffentlicht am 25.07.2018

Atemberaubend gut, wahnsinnig spannend und voller überraschender Wendungen

Aelin Galathynius kehrt mit ihren Freunden zurück nach Terrasen um ihren Anspruch auf den Thron geltend zu machen. Doch die Machtverhältnisse im Land haben sich verschoben und die Lords wollen Aelin nicht einfach so den Thron besteigen lassen. Währenddessen braut sich am anderen Ende des Kontinents Unheil zusammen. Erawan schart seine Armeen um sich, um die Welt zu erobern. Und auch die Fae Königin Maeve macht sich aus Wendlyn auf, um die Macht in Erilea zu übernehmen. Aelin wird klar, dass Bündnisse noch nie so wichtig waren wie bisher.

Als großer Sarah J. Maas Fan freue ich mich einfach ungemein auf jedes neue Buch der Autorin. Da der vierte Band der Throne of Glass Reihe mich mal wieder so dermaßen begeistern konnte, war meine Freude auf Band 5 riesig. Gleich zu Beginn stürzt man in die Geschichte und ist Aelin und ihren Freunden schnell erlegen.

Bei einigen Büchern macht man sich vorher bereits Gedanken, ob knappe 850 Seiten nicht zu lang sein könnten. Bei Sarah J. Maas kann man sich vor dem Lesen bereits sehr sicher sein, das so gut wie keine einzige Seite langweilig werden könnte. Ich weiß nicht, wie die Autorin es schafft, aber sie hat einfach ein Händchen für extrem spannende Geschichten. Von der genialen Charakterdarstellung ganz zu schweigen.

Wie eben erwähnt, sind die Charaktere in Throne of Glass ein entscheidender Faktor dafür, dass man diese Bücher einfach lieben muss. Dabei macht es einem gerade die Protagonistin Aelin nicht immer leicht sie zu mögen. Auch wenn sie mich manchmal aufgrund ihrer Entscheidungen zum Verzweifeln brachte, gab es genauso viele Momente wo ich Aelin für ihre Gerissenheit und Planungsfähigkeit bewundert habe.
Neben Aelin gibt es aber noch einen großen Haufen sehr überzeugender Charaktere. Es fällt mir wirklich schwer hier einzelne Personen hervorzuheben, da sie alle sehr besonders sind.
Dennoch haben sich in diesem Band besonders Elide und Lorcan in mein Herz geschlichen.

Oftmals ist ein Kritikpunkt in meinen Rezensionen die Liebesgeschichte. Und auch hier hätte ich theoretisch viel zu bemängeln gehabt, denn fast an jeder Ecke (überspitzt gesagt) wartet eine Liebesgeschichte. Komischerweise hat es mich hier überhaupt nicht gestört. Viel mehr war ich begeistert von all den recht unterschiedlichen Beziehungen.

Etwas zu bemängeln habe ich dann aber doch noch. Sarah J. Maas schreibt unglaublich komplexe Geschichten mit vielen Charakteren und genialen Wendungen - ein großer Pluspunkt. Dennoch hatte ich es in diesem Band zum ersten Mal in der gesamten Reihe das Gefühl, dass es an der ein oder anderen Stelle Logiklücken gibt bzw. Stellen auftraten, wo ich das Gefühl hatte, dass die Autorin vom Leser Dinge voraussetzt, die er noch gar nicht wissen kann. Bei einer so komplexen Geschichte stelle ich es mir aber auch schwierig vor als Autor und Lektor noch den Überblick zu behalten.
Denn auch in diesem Band ergeben Dinge die bereits in Band 1 und 2 passiert sind, plötzlich einen ganz anderen Sinn. Hier ziehe ich absolut meinen Hut vor der Autorin, die in Band 1 schon die Weichen für eine fantastische und überraschende Geschichte gelegt hat.

Fazit:
Absolut genial, absolut gigantisch, absolut begeistert. Natürlich habe ich nichts anderes von diesem Buch erwartet, dennoch freut es mich sehr, dass mich dieses Buch wieder nicht enttäuscht hat. Die Geschichte ist mega komplex und viele Dinge aus den vorherigen Bänden erscheinen plötzlich in einem ganz anderen Licht.
Für alle die bisher noch nie ein Buch von Sarah J. Maas gelesen haben: ihr macht einen großen Fehler, wenn ihr an dieser Reihe vorbeigeht.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Celaena die Thronerbin

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich schon riesig auf dieses Buch und die Geschichte gefreut. Allerdings habe ich nicht bedacht, das mit dabei der vierte Teil der Reihe beziehungsweise die Geschichte fehlen könnte. Es geht nämlich wohl da weiter, wo der vierte Band aufgehört hat. Aber das werde ich definitiv nach holen. Da ich Celaena kenne und die ersten beiden Teile schon so spannend und actionreiche waren, wird es hier nicht anders sein und ich sollte recht behalten. Aber ein gutes hat es, das Buch hat über 800 Seiten und so kommt man auf den vollen Genuss. Trotz Start schwierigkeiten, was daran liegt das mir eben ein Teil der Geschichte fehlt, konnte mich das Buch vollkommen in seinen Bann ziehen und es hielt bis zum Ende an.

Auch hier dreht sich die Geschichte hauptsächlich um Celaena Sardothien die aber auch bekannt ist als Aelin Ashryver Galathynius und die rechtmäßige Königin von Terrasen ist. Allerdings ist der Weg zum Thron noch weit entfernt. Die Lords von Terrasen erkennen ihre Herrschaft nicht an. Nicht nur das, auf Celaena warten wieder Gefahren und Feinde und es beginnt ein neues Abenteuer. Sie muss sich nicht nur gegen den Valg König behaupten, sondern auch die Fae Königin und ihre Armada haben es auf sie abgesehen. Um die zu besiegen, braucht Celaena drei Schlüssel und ein spezielles Schloss um das Wyrdtor zu versiegeln. Doch alles hat einen hohen Preis und ist nicht einfach zu beschaffen.

Celaena, die man schon aus den ersten Bänder der Reihe kennt, hat sich wirklich dermaßen weiter entwickelt und bleibt mir weiterhin symphatisch. Sie steht immer vor Schwierigen Herausforderungen und meistert sie mit Stärke und Mut. Auch die anderen Charakter in der Story waren wieder vielschichtig und einfach wahnsinnig spannend. Man kommt hier auch auf die Kosten einer Liebesgeschichte zwischen Celaena und dem Fae Prinzen Rowan. Als Leser spürt man das Knistern der beiden und sie schleichen sich auch ganz langsam ins Herz. Aber nicht nur die beiden, kommen sich im Laufe der Story näher.

Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist gewohnt spannend, actionreich, leicht und flüssig zu lesen. Erzählt wird es aus verschiedenen Perspektiven und auch die Erzählstränge wechseln sich öfters. Es wird also nie langweilig und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Ich habe gar nicht bemerkt, wie schnell ich auf einmal mit der Geschichte fertig war und ich saß fast die ganze Nacht über davor und habe gelesen. Dem Leser erwarten auch hier wieder einige Wendungen und Überraschungen, die einem den Atem verschlagen. Kaum ist eine Gefahr gebannt kommt auch schon die nächste. Es tauchen auch ab und an Figuren aus der Vergangenheit auf und es werden auch von früheren Ereignisse erzählt. Dieses Buch ist ein typisches Sarah J. Maas Buch und wer ihre Bücher kennt, weiß das sie einen in den Bann ziehen können. Dieses Buch kann ich von daher weiterempfehlen, aber bevor man es liest, sollte man die vorherigen Bücher erstmal lesen. Ich bin aufjedenfall gespannt, wie es mit Celaenas Geschichte weiter geht, den es wartet ein weiterer Band darauf, gelesen zu werden und ich kann es kaum erwarten, dass dieser endlich erscheint.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Einfach nur episch!

Allgemeines:

Allgemeines:

Am 22. Juni 2018 ist der fünfte Teil der großartigen Throne of Glass-Reihe bei dtv erschienen: Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin. Wenn ihr diese Rezension lest, solltet ihr also die bisherigen Bände kennen. Wenn ihr sie noch nicht kennt, worauf wartet ihr dann? Schnell in den nächsten Buchladen!

Die Sturmbezwingerin hat 848 Seiten und ist ebenso wie die anderen Teile der Reihe als Taschenbuch veröffentlicht worden. Ein von der Autorin selbst als eine Art zweiter fünfter Band bezeichneter Roman, der die Geschichte eines der männlichen Protagonisten beleuchtet, wird bei dtv im September 2018 unter dem Titel Throne of Glass – Der verwundete Krieger erscheinen. Dabei handelt es sich nicht um die gleiche Geschichte aus einer anderen Perspektive. Dieser Charakter tritt im fünften Band nicht in Erscheinung, erlebt also vermutlich von der Handlung relativ unabhängige Dinge.

„Celaena ist in ihre Heimat zurückgekehrt, aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius. Das ist ihr wahrer Name, der Name der rechtmäßigen Königin von Terrasen. Doch der Weg auf den Thron ist noch lang, denn von allen Seiten nahen Feinde heran. Aelin muss sich nicht nur gegen den dunklen Valg-König Erawan, der ihre Welt erobern und versklaven möchte, behaupten, sondern auch gegen die Königin der Fae, die unsterbliche Maeve. Es wird zu einem Kampf kommen und Aelin muss sich fragen, was – oder wen – sie bereit ist zu opfern, um ihre Welt zu retten … Doch ganz gleich, was auch passiert, Rowan steht unverrückbar an ihrer Seite.“ (Quelle: dtv)

Maas tut es einfach. Wenn du denkst, es geht nicht größer, besser, höher oder weiter, dann schreibt sie es. Ob du willst oder nicht. Ob es dich erschüttert oder nicht. Ihr ist es egal. Denn sie möchte dich begeistern. Und schlussendlich schafft sie das nur auf diese ihr ganz eigene Art. Allein dadurch, dass sie schreibt wie sie schreibt. Und dafür bin ich ihr immer wieder dankbar. Für ihre wahrhaftig klugen und kreativen Gedanken, die nur sie sich machen kann. Von einer solchen Einzigartigkeit geprägt, dass es als Leser schwerfällt, immer wieder in Worte zu fassen, was Maas da eigentlich kontinuierlich Buch für Buch leistet. Vielleicht fällt es einigen Lesern sogar schwer zu glauben, dass Maas trotz der sehr regelmäßigen Erscheinungsdaten ihrer Bücher – zwei Buchreihen parallel – Qualität „produziert“. Mitnichten liegt es dieser Autorin am Herzen, lediglich Quantität, also eine Masse an Büchern zu erzeugen. Nein, ihre Reihen unterscheiden sich inhaltlich sehr voneinander. Obwohl ich bis heute nicht zu sagen vermag, welche mir besser gefällt. Wenn ich gerade ein Buch aus dem Reich der sieben Höfe gelesen habe, dann würde ich diese Reihe benennen. Momentan wäre es aber wieder die Throne of Glass-Reihe. Seid ihr dazu in der Lage, eine Entscheidung zu treffen?

Tatsächlich verfolgt Maas innerhalb der beiden Reihen zwei stark voneinander differierende Wege. Als Einstieg in ihre Bücherwelt, ihren Kosmos, würde ich persönlich jedoch Throne of Glass empfehlen. Protagonistin Aelin wird euch überzeugen. Und überraschen. Immer und immer wieder. Wenn ihr denkt, dass es einfach keine Lösung mehr geben kann, dann hat Aelin im Hintergrund mit Sicherheit etwas geplant. Ob es euch gefällt, was sie tut … Man weiß es nie. Und das will Maas so. Durch die von der Autorin gewählte Erzählweise erfährt man als Leser auch im fünften Band wenig aus Aelins eigener Gedankenwelt. Wenn es mal einen Einblick in ihre komplexen Gedanken gibt, empfindet man es beinahe als eine Art Geschenk.

In Die Sturmbezwingerin werde euch unerwartete Verbündete überraschen, ihr werdet fluchen, weinen und lachen. Vor allem aber werdet ihr begeistert sein. Begeistert von einer so facettenreichen und fantastischen Welt. Von einer Autorin, die es auch im fünften Band einer Reihe schafft, euch mit einem der miesesten Cliffhanger zurückzulassen, den es auf der großen weiten Welt geben mag. Maas kreiert eine Achterbahn der Gefühle und ein Buch, das ihr perfekt in eurem Sommerurlaub lesen könnt.

Fazit:

Ja, ihr solltet auch den fünften Teil dieser epischen Reihe unbedingt lesen! Sofort!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin

Ich liebe diese Reihe und fiebere schon jetzt dem finalen Teil “Kingdom of Ash” entgegen, der am 23. Oktober 2018 auf Englisch erscheinen wird … Ich hoffe, dass die deutsche Übersetzung dann im März 2019 wie gewohnt beim dtv Verlag erscheinen wird.

Celaena alias Königin Aelin Ashryver Galathynius ist nach dem Sieg über den König von Adarlan mit ihrem Hof nach Terrasen zurückgekehrt. Zusammen mit ihren Freunden versucht sie nun, all ihre Liebsten – Freunde wie Verbündete – vor den dunklen und extrem fiesen Valg zu schützen. Und natürlich möchte sie auch nicht, dass der dritte Wyrdschlüssel in die Hände des Feindes gerät. Gar nicht so einfach! Viele Abenteuer und Überraschungen müssen die Freunde und Verbündeten von Aelin bestehen und am Ende wird es zu einem Kampf kommen, bei dem sie sich entscheiden muss, wen sie zu opfern bereit ist … Was für eine atemberaubende Fortsetzung! Was für ein emotionales Buch! Immer wenn man denkt, jetzt habe ich aber kapiert, wie es funktioniert, kommt wieder eine Hammerwendung, wieder eine Überraschung und ich las mich atemlos durch die Geschichte. Bis zum bitteren, legendären und echt fiesen Cliffhanger, der mich sprachlos und traurig, aber doch hoffnungsvoll zurückließ.

Und nun warte ich auf Oktober, bis der finale Teil “Kingdom of Ash” auf Englisch erscheinen wird. Uff! Was für ein Buch! Was für eine wunderbare, starke und geniale Heldin! Was für intensive Lesestunden, in denen mir Aelins Freunde noch inniger ans Herz gewachsen sind. Und was für eine megageniale Autorin ist Sarah J. Maas doch: Keine schreibt wie sie, keine erschafft solche unvergeßliche Welten und Charaktere, denen man einfach nur verfällt. Und was ist das eine tief gehende und wunderbare Liebe zwischen Aelin und ihrem Rowan! Aber die beiden sind nicht die einzigen, die sich näher kommen, auch andere Charaktere finden zueinander – herrlich!

Rowan zu Aelin (Seite 431):

“Ich liebe dich. Was ich dir geben kann, hat keine Grenzen, und ich brauche keine Zeit. Selbst wenn diese Welt irgendwann nur noch ein vergessenes Flüstern von Staub zwischen den Sternen ist, werde ich dich noch immer lieben.”

Aelin hat mich erneut mit ihrer schnoddrigen, schlagfertigen und frechen Art verzaubert und die Dialoge im Buch sind so genial, dass ich einige mehrere Male hintereinander gelesen habe, so gut haben mir diese gefallen.

Aelin zu Rolfe (Seite 307):

“Die Welt wird von den Träumern gerettet und neu erschaffen werden, Rolfe.”

Fazit: Diese Reihe ist unglaublich gut, grandios geschrieben, mehr als unterhaltsam, spannend ohne Ende mit vielen Wendungen und Überraschungen und einer derart genialen, weitsichtigen und famos strategischen Heldin, dass man als Leser diese epischen Buchreihe immer wieder von vorne lesen möchte und immer noch neue Dinge darin entdecken darf! Ich liebe die Charaktere in der Geschichte, deren Entwicklung legendär ist. Epische und magische High Fantasy vom Feinsten – vom grandiosen Weltenbau über die wundervoll skizzierten Charaktere bis hin zur überragenden Geschichte – unbeschreiblich und unvergleichlich sensationell!