Profilbild von TheCoon

TheCoon

TheCoon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheCoon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ein tolles Hörvergnügen

Das Spiel des Engels

David Martin ist ein begabter aber leider recht erfolgloser Schriftsteller. Zudem ist er todkrank und sein Mentor stielt ihm die Liebe seines Lebens. Doch dann trifft er Andreas Corelli, einen Verleger, der ihm ein Angebot macht, das er nicht ablehnen kann. Worauf er sich damit eingelassen hat enthüllt sich erst nach und nach.
Der Schreibstil des Autors ist fast schon poetisch und voller Details. Die Geschichte entwickelt sich unvorhersehbar und spannend ohne Dramaturgie. Gerd Wamelings Stimme passt hervorragend zu Geschichte und Schreibstil und ist eine tolle Unterhaltung.
Wem über 700 Seiten zu viel sind, dem kann ich dieses Hörbuch voll und ganz empfehlen!
Es war mir wieder ein absolutes Vergnügen eines der Bücher dieses Autors zu lesen!

Veröffentlicht am 05.08.2018

Everything I Never Told You

Was ich euch nicht erzählte

Everything i never told you erzählt die Geschichte vor und nach dem Tod von Lydia. Zunächst weiß keiner wie und warum sie sterben musste, ob es ein Unfall oder ein Verbrechen oder vielleicht sogar Selbstmord war. Ihr Leben, wie es in der Schule oder zu Hause bei ihrer Familie stattfand, zeigt völlig unterschiedliche Bilder. Nach und nach werden die einzelnen Fäden ihres Lebens zu einem Gesamtbild verstrickt, dass die Probleme die sie selbst aber auch ihre Familie hat deutlich zeigt.

Dieses Buch behandelt sehr viele unterschiedliche Themen, Rassismus, unerfüllte Träume, der Wunsch nach Aufmerksamkeit, Vernachlässigung, Selbstverwirklichung, Akzeptanz, der Wunsch allem und jedem gerecht zu werden und viele mehr. Dabei wirkt die Geschichte trotzdem nicht überladen sondern eher genau richtig. Und obwohl alle Themen doch sehr ausführlich behandelt werden, geschieht das so subtil, dass es nie langatmig wird.

Dazu trägt vor allem auch der wundervolle Schreibstil der Autorin bei. Deswegen kann ich nur empfehlen, das Buch auf Englisch zu lesen. Sie beschreibt ausführlich und detailverliebt aber es wird trotzdem nie langatmig.
Ein absolut tolles Buch, das ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Die Gerechte

Die Gerechte

Das Gute an einem Hörbuch ist ja, dass man es in Situation nutzen kann, in denen man nebenher kein Buch lesen kann. Und genau das ist besonders praktisch, wenn es um ein Buch wie dieses hier geht, dass man nämlich wirklich keine Sekunde aus der Hand legen könnte.

Man trifft scheinbar zufällig auf eine Frau, die einem hilft, die untreue Ehefrau und deren Liebhaber umzubringen. Das klang schon nach der ersten Zeile aufregend und nach etwas Neuem. Und genau das bekam ich dann auch. Auf ungewöhnliche und einfallsreiche Art erfährt der Leser, wie es zu diesem bizarren Zusammentreffen kam und was ab dann passiert. Planung, Ausführung, Probleme, Lösungen, all das findet seinen Platz.

Einen Mord aus der Perspektive des Täters und deren Werdegang zu betrachten gestaltet die Geschichte noch interessanter als die Tat selbst. Die verschiedenen Sprecher machen die Sprünge zwischen den Protagonisten leicht zu verstehen und jeder von ihnen trägt zu der aufregenden Geschichte seinen Teil bei. Und um der Spannung keinen Abbruch zu tun, bleibt das Ende dann sogar mit einem letzten Satz offen.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Wie reitet man sich so richtig in die Scheiße...?

Forderung

Mark, Todd und Zola sind Jurastudenten an einer eher zwielichtigen und unseriösen Privatuni. Ihre Zukunftsaussichten sind düster und die erdrückende Schuldenlast durch den Studienkredit macht die Sache natürlich nicht besser.

Die Drei nehmen ihr Glück also selbst in die Hand und fangen ohne Zulassung an, als Anwälte kleinere Fälle wie Trunkenheit am Steuer zu verteidigen. Dass das nicht lange gut gehen kann und einen ganzen Rattenschwanz an ernsthaften Problemen nach sich zieht liegt wohl auf der Hand.

Mark, Todd und Zola sind chaotische Studenten wie sie im Buche stehen. Sie träumen von einem Leben auf großem Fuß, sind naiv und übermütig und leben ganz nach dem Motto „Das wird schon werden“…was es natürlich nicht tut. Aber genau das macht diese Geschichte wahnsinnig unterhaltsam. Die Drei verstricken sich immer mehr in Schwierigkeiten und versuchen sich auf sehr einfallsreiche Weise wieder herauszuwinden.

Der eher nüchterne aber trotzdem spannende Schreibstil von John Grisham fügt dann sein Übriges zu einem lockeren und durch und durch unterhaltsamen Buch hinzu.

Wichtig ist jedoch, dass man nicht mit den falschen Erwartungen an das Buch herangeht. Lange war ich mir nicht sicher, was das jetzt eigentlich soll…ist das ein Krimi oder ein Thriller oder eher so eine Art „Schurkenroman“. Wer auf wilde Verfolgungsjagden und Eskalation hofft ist hier nämlich falsch. Es ist doch eher eine nüchterne Erzählung über drei kleine Gauner. Obwohl die horrenden Studiengebühren und der schwierige Arbeitsmarkt in den USA auch thematisiert werden ist das denke ich doch nicht Grishams Aufhänger, sondern eher die Basis für die Geschichte.

Wer das im Hinterkopf hat und lediglich unterhalten werden will kann hier glaube ich nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Ein toller Auftakt

Spiel der Zeit

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da ich so lange so viele positive Stimmen darüber gehört hatte, dass ich mir dachte ich muss mich wohl einfach ergeben. Obwohl so viele Vormeinungen ja gefährlich sein können, kann ich hier offen und ehrlich sagen, dass ich mich ihnen nur anschließen kann.

Von der ersten Minute an hat mich Harrys Geschichte berührt und gespannt. Der Schreibstil von Jeffrey Archer ist ein leichter aber mitreisender. Viele der Charaktere kommen zu Wort und so flechten sich die einzelnen Handlungsstränge zu einem großen und spannenden Gebilde zusammen. Das hat mir unglaublich gut gefallen, denn alle Charaktere stehen in entscheidenden Verbindungen zueinander und haben damit massiven Einfluss auf das Geschehen.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und liebenswert. Ihre Geschichte hat mich mitgerissen und auch teilweise das Herz gebrochen. Es gibt jeden den man für eine gute Geschichte braucht: die Helden, die Guten, die Bösen, die Klugen, die Gefährten und die Geliebten.

Ich habe das Werk als Hörbuch gehört und muss sagen, dass mir die Aufteilung auf drei Sprecher sehr gut gefallen hat. Man konnte so leichter folgen, wer gerade erzählt und es war eine stimmige und interessante Abwechslung. Alle Stimmen waren sehr angenehm zu hören und konnten das Geschehen mitreisend wiedergeben.

Ich werde jetzt gleich mal mit dem zweiten Band weiter machen….