Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Gossip Girl ist nichts verglichen mit diesen Bad Boys

Achtung, Spoilergefahr!

Achtung, Spoilergefahr!

Also erstens will ich nur mal so sagen dass ich mich tierisch gefreut habe, als ich herausgefunden hatte, dass Mona Kasten eine neue "New Adult"-Reihe herausbringen wollte, trotzdem aber ein bisschen skeptisch war, da ich das Konzept mit einem Pärchen, das die Hauptpersonen in allen drei Büchern einer Trilogie ist eigentlich nicht so toll finde. Aber dieser Auftakt war einfach nur gut!

Ruby ist sowohl sympathisch, schlagfertig aber auch mitfühlend und echt, und ich mochte sie von der ersten Seite an. Also von dem Augenblick an, in dem sie James eins ausgewischt hat. Solch Standhaftigkeit und Ehrgeiz muss man einfach bewundern.

Obwohl ich wie oben vielleicht schon bemerkt wurde, nicht James' größter Fan war, fand ich er hat sich im Laufe des Buches gebessert ... bis zum Ende halt. Trotz der etwas eigenwilligen Persönlichkeit war er besser im zweiten Teil des Romans aber der Übergang von "Hass" zu "Liebe" zwischen den beiden ging mir persönlich dann doch etwas zu schnell.

Am meisten irritiert hat mich das Ende, besonders durch die Sturheit und den Egoismus den James an den Tag gelegt hat. Ich meine, klar ist man da traurig, aber gleich alle von sich stoßen ist schon ein bisschen krass. Außer natürlich man heißt James F***ing Beaufort. Das Ende hat mich dann aber natürlich nur gestört, weil ich dann so "lange" auf den zweiten Teil hatte warten müssen.

Monas Schreibstil ist wie immer flüssig und ich habe auch das Gefühl, dass man ihn jetzt so langsam als einen eigenen erkennt da ich manches schon aus der "Again"-Reihe wiedererkenne. Was aber nichts Negatives ist. Das Cover ist ein Traum, simpel aber auch royal, so wie James.

Zum Schluss will ich noch hinzufügen, dass mich die Geschichte ein bisschen an die "Royals"-Reihe von Erin Watt erinnert hat. Also, wer diese mochte, wird ganz bestimmt auch die "Maxton Hall"-Reihe toll finden.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.07.2018

Gelungener und fesselnder Roman mit kleinem Kritikpunkt

Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und bin der Meinung, dass dieses Buch es auf jeden Fall wert ist, gelesen zu werden.

Als Leser kann man sich gut mit den Charakteren auseinandersetzen und fühlt ...

Als Leser kann man sich gut mit den Charakteren auseinandersetzen und fühlt sich in die jeweiligen Situationen hinein. Die Tatsache, dass Ruby ein bescheidenes Leben führt, hilft dabei, sich mit ihr zu identifizieren und ihre Sichtweise zu verstehen.

Auch den Charakter James, lernt man im Laufe des Romans kennen und lieben.

Außerdem finde ich Mona Kastens Schreibstil in dem Roman ziemlich fesselnd und leicht zu lesen, so das man das Buch gar nicht mehr weg legen kann.

Ein kleiner Kritikpunkt ist dennoch vorhanden:
Es ist ein bisschen schwer, den Protagonisten in gewissen Szenen zu folgen, da zum Teil unverständliche „Zeitsprünge“ zwischen den Sichtweisen von Ruby und James vorliegen.

Alles in allem jedoch ein gelungener Auftakt, mit Suchtfaktor, der Lust auf den zweiten Teil macht.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Das Buch hat mich an einigen Stellen gefühlsmäßig fertig gemacht.

Auch, wenn sie aus unterschiedlichen Welten kommen, sind sie füreinander bestimmt.

Ruby interessiert sich weder für Geld, noch für Luxus und Macht. Sie hat ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten und versucht nicht aufzufallen und ihren Mitschülern aus dem Weg zu gehen. Vor allem hält sie sich von James Beaufort kennen, dem Anführer des Colleges. Er ist viel zu arrogant, zu attraktiv und zu reich. Rubys größter Traum ist ein Studium in Oxford, während James für die nächste Party zu leben scheint. Doch plötzlich findet Ruby etwas heraus, was sie besser nicht wissen sollte, denn es könnte den Ruf James' Familie zerstören. Plötzlich weiß er ganz genau, wer Ruby ist. Niemals wollte sie ein Teil seiner Welt sein, doch James und ihr Herz lassen ihr keine andere Wahl.

Cover:
Ich finde das Cover echt schön, da es durch die hellen Farben auch freundlich wirkt und auffällt. Das Gold passt auch sehr gut zum weißen Hintergrund und lässt das Cover nebenbei elegant wirken. Der Titel hat eine sehr schöne Größe und Position, genauso wie der Name der Autorin, welcher auch nicht unnötig auffällt.

Ich habe das Buch viel auf Instagram gesehen und musste es mir letztendlich auch holen. Doch noch bevor ich das Buch angefangen habe war ich skeptisch, da es eigentlich überhaupt nicht so recht mein Genre ist. Es hörte sich einfach nach einer dieser typischen Liebesgeschichten an, die ich nicht besonders mag. Doch irgendwie hat mich der Klappentext einfach neugierig gemacht.
Ich konnte das Buch dann aber nur selten aus der Hand legen, weil ich auch einfach mal in eine Welt eintauchen wollte, die kein Anzeichen von Fantasy hat. Dabei war das Buch aber auch spannend und an einigen Stellen sogar vorhersehbar. Doch solche Stellen gibt es in fast jedem Buch, weshalb ich es auch nicht allzu schlimm war.
Ruby war schlagfertig und mutig, was ich wirklich sehr gerne mag. Ich konnte sie stets verstehen und musste einfach mit ihr mitfiebern. Sie war mein liebster Charakter in dieser Geschichte. James gegenüber war ich dabei von Anfang an misstrauisch und bin es immer noch. Einige Seiten an ihm mag ich echt gerne, doch mit seiner Art hat er mich öfter mal richtig genervt.
Die Freunde von James waren wirklich sehr unterschiedlich und zwei konnte ich manchmal gar nicht richtig zu ordnen. Dabei gingen mir einige auch manchmal echt auf die Nerven, da ich die einfach nicht leiden konnte. Andere hingegen schon. Es gab auch noch ein paar andere Charaktere, die wir kennenlernen durften. Einige habe ich wirklich gern gehabt, andere wiederum nicht.
Die Autorin hat einen wirklich sehr schönen Schreibstil. Ich bin förmlich über die Seiten geflogen und konnte mir auch alles sehr gut vorstellen. Dabei hat die Autorin auch nicht alles allzu detailliert beschrieben. Die Schriftgröße passt zum Gesamtbild des Buches und hatte auch im Allgemeinen eine sehr schöne Größe. Dabei wurde immer mal wieder aus der Sicht von Ruby oder James geschrieben, was ich wirklich gut fand.
Das Ende war spannend und überraschend. Wobei das eigentlich gar nicht allzu unwahrscheinlich war. Dabei wollte ich am liebsten auch sofort weiterlesen, denn in den ersten Sekunden hab ich gar nicht realisiert, dass das Buch wirklich vorbei ist.
Ich möchte den zweiten Band auch definitiv lesen aber ich weiß nicht genau wann. Dieses Buch hat mich an einigen Stellen gefühlsmäßig fertig gemacht. Da wird mir auch wieder bewusst, wie nahe uns Bücher eigentlich gehen können. Deshalb brauche ich auch erstmal ein bisschen Abstand von Ruby und James, bevor ich mich an den nächsten Band wage.

Fazit:
Einige Charaktere und Handlungen haben mich manchmal schon genervt. Doch die Geschichte war spannend und konnte mich definitiv ans Buch fesseln. Der Zweite Band wird auf jeden Fall irgendwann mal folgen, da ich wissen möchte, wie es mit Ruby und James weitergeht.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Von Maxton Hall nach Oxford

Ruby hat schon seit sie klein ist einen Plan für ihr Leben. Sie hat schon immer hart gearbeitet und viel gelernt nur um dann später einmal in Oxford studieren zu können. Jetzt stehen bald die Bewerbungen dafür an, sie hat es schon fast geschafft und das ganze Lernen hätte sich ausgezahlt. Denn an der Maxton Hall ist es furchtbar. Eine Privatschule, an der sie nur unterrichtet wird weil sie ein Stipendium bekommen hat. Und dort ist sie nur von superreichen Mitschülern umgeben, die in ihr nichts sehen und sie quasi nicht beachten. Sie fühlt sich einfach nicht zugehörig. Deshalb möchte sie die Zeit auf der Highschool einfach weiter als "Unsichtbare" verbringen und möchte nicht auffallen. Doch das ändert sich schlagartig als sie ihren Dozenten in flagranti mit einer ihrer Mitschülerinnen erwischt. Aber es kommt noch schlimmer, denn James der Bruder dieser Mitschülerin lauert ihr von da ab auf. James Beaufort ist reich, gutaussehend und super beliebt. Also genau das Gegenteil von unsichtbar bleibend. Er versucht ihr Geld zu bieten damit sie den Mund hält und nichts hinausposaunt, doch Ruby lässt sich nicht bestechen und geht ihm aus dem Weg. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass James so hartnäckig ist und scheinbar einen Narren an ihr gefressen hat. Doch will Ruby ihm weiterhin ausweichen?

Eine super tolle Geschichte, die mich schon von Anfang an in ihren Bann gezogen hat und mit sehr authentischen Charakteren überzeugt. Ruby ist ein sehr starker Charakter und auch James hat viele Ecken und Kanten aber ist alles in allem auch sehr liebenswert. Das Ende blieb offen und es wird schon eine unglaubliche Spannung aufgebaut sodass man sofort in den nächsten Teil starten möchte.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Realitätsnahe Geschichte...

Anfangs dachte ich, dass ich für dieses Buch nicht die richtige Zielgruppe bin. Da mich das Leben von Eliteschulen/-universitäten, Reichtum und Luxus recht wenig interessiert. Auch die Erste-Welt-Probleme der selbsternannten Elite sind mir recht egal.

Doch als ich einmal drin war, und bei Mona Kastens Schreibstil ist das super leicht, hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Die Hauptcharaktere sind interessant und man möchte am Liebsten alles über sie erfahren. Die Stolpersteine, die für das Paar auftreten sind realistisch und tragisch. Das Buch hat mich sehr bewegt. Ich kann Ruby so sehr nachempfinden, was in ihr vorgeht. Aber auch der Druck von Außen und von James' Familie erklären in vieler Hinsicht, wieso er sich wie ein Mistkerl verhält, obwohl er doch tief im Inneren ein ganz anderer zu sein scheint.

Die Fortsetzung wird es definitiv in mein Bücherregal schaffen.