leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2018

Mehr als nur eine emotionale Liebesgeschichte!

Der letzte Liebesbrief

Autorin J. Vellguth nimmt uns in ihrem Buch mit auf eine spannende und emotionale Reise in die Vergangenheit.

Protagonistin Nell, eine junge Frau Mitte zwanzig, die durch eine entstellende Narbe für ihr Leben lang gezeichnet ist und dazu noch etliche Narben auf ihrer Seele mit sich herumschleppt, trifft auf Protagonist Sam, einen Fotografen, der seine künstlerische Inspiration verloren hat und auf seine Weise ebenso verzweifelt ist, wie Nell.
Beide machen sich in einer Art Schnitzeljagd auf in die Vergangenheit, indem sie einer Fährte von Liebesbriefen folgen, die vermeintlich Nells Tante Bernadette gehören. Neben der in der Vergangenheit liegenden Liebesbeziehung entwickelt die Autorin auch geschickt die Beziehung zwischen Nell und Sam, alle Konflikte und Probleme, die die beiden jeweils mit sich herumschleppen.
Die Geschichte - so vorhersehbar sie im Endergebnis auch sein mag - entwickelt immer wieder überraschende und neue Wendungen, so dass es nie langweilig wird.
Ein halber Punkt Abzug von mir lediglich für eine Teillösung am Schluss, ein tragisches Missverständnis, das ich persönlich für wenig überzeugend halte, denn so kann man ja sein Leben lang gar nicht aneinander vorbeireden - mehr will ich aber nicht verraten...
Fazit: ein tolles Buch, bewegend und unterhaltsam zugleich und mehr als nur ein Liebesroman!

Tolle Fantasygeschichte

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

Bereits das Cover ist ein Hingucker und passt sehr gut zum Buch, das die Leser mit viel Fantasie ins Reich der Feen entführt.

Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig und vor allem auch spannend. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich nur noch wissen wollte, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr gut vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und die Handlungsorte erscheinen sehr real im Kopfkino. Alles zusammen läuft fast wie in einem Film im Kopfkino ab. Die eigene Fantasie wird angeregt und es macht einfach nur Freude das Buch zu lesen. Meine Enkelin, die das Buch auch gelesen hat, meinte, es wäre schön, wenn ein paar Illustrationen das Buch bereichert hätten. Wer gerne fantastische, magische Bücher liest, dem sei dieses Buch empfohlen.

Originelles Kinderbuch

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

"Willkommen bei den Grauses - Wer ist schon normal? " ist der erste Band einer Kinderbuchreihe aus der Feder der Autorin Sabine Bohlmann.

Protagonistin Ottilie ist ein wenig eine Außenseiterin. Umso mehr ...

Protagonistin Ottilie ist ein wenig eine Außenseiterin. Umso mehr freut sie sich darüber, dass eine Familie mit drei Kindern ins Nachbarhaus einzieht.
Allerdings ist die Familie etwas seltsam und als sich Ottilie mit den Kindern allmählich anfreundet, erfährt sie deren Geheimnis: der Junge Muh, die Mädchen Wolfi und Husch, Opa Schrat, Papa Holger und Mama Olga sind im wahrsten Sinne des Wortes nicht von dieser Welt.
Das führt zu allerlei lustigen bis skurrilen Erlebnissen und Situationen.
Ottilie macht es sich zur Aufgabe, der Familie Grause ein wenig Starthilfe zu geben, um sich in der Welt der Menschen einzuleben.
Die Charaktere sind zwar schrullig, aber liebenswert und raufen sich trotz aller Widerstände zu einer echten Familie zusammen.

Gelungene Fortsetzung

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Auch im 2. Band der Jugendbuchreihe "Ist doch Isy" liefert Autorin eine unterhaltsame Geschichte rund um die junge Protagonistin Isabell und ihre Freude. Diesmal geht es um ein Schulfest, mit dem Spenden für den geplanten Schulgarten eingeworben werden sollen. Kein Problem für die findige und kreative Isi, doch leider landet sich nicht mit ihren besten Freunden, sondern mit den Schulzicken in einer Arbeitsgruppe - eine nicht gerade einfache Situation!
Konflikte und Lösungen werden altersgerecht dargestellt und überzeugend vermittelt.
Auch in diesem Band finden sich jede Menge Bastel-, Koch- bzw. Backanleitungen zum Nachmachen, die thematisch passend in die Geschichte integriert sind. Das unterscheidet die Reihe auch von den anderen Jugendbüchern und hebt sie für mich positiv heraus. Ich bin schon auf Band 3 gespannt!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Gelungene Fortsetzung

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Mit ihrem Roman "Was die Dünen verheißen" nimmt Autorin Tanja Jansen erneut ihre Leser mit an die nordfriesische Küste nach Sankt Peter Ording.

Ich kannte neben den Liebesromanen und Kriminalgeschichten ...

Ich kannte neben den Liebesromanen und Kriminalgeschichten auch den ersten Band und folge der Autorin sehr gerne an die auch von mir sehr geliebte Nordseeküste.

"Was die Dünen verheißen" ist der zweite Band der Sankt-Peter-Ording-Trilogie, aber man kann ihn auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen.

Während der erste Teil Ende der 1950er Jahre spielte und sich um Sabine und Tom drehte, die nach etlichen Irrungen und Wirrungen das Ordinger Strandhotel und Strandcafe übernehmen, macht der zweite Teil einen Zeitsprung, spielt Ende der 1970er Jahre und rückt die nächste Generation, Sabines und Toms 17-jährigen Zwillinge Achim und Julia in den Mittelpunkt. Sie sollen ihren Eltern einmal nachfolgen. Wähhrend Achim mit dieser Situation im reinen ist und sich bereits in die Leitung des Strandhotels ein arbeitet, hadert Julia - ebenso wie damals ihre Mutter- mit ihrem "Schicksal". Welche Richtung wird ihr Lebensweg nehmen?