Profilbild von Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Schönheit über alles...?

The Belles

Das Buch ist wirklich sehr schön gestaltet und mit dem transparenten Schutzumschlag sticht es richtig hervor. Der Schreibstil von Dhonielle Clayton ist ausführlich und wortgewandt. Ich bin von der Grundidee ihres Buches total begeistert. Für mich war diese vollkommen neu, etwas Ähnliches habe ich bisher noch nicht gelesen.Durch einen Fluch sind die Menschen gewöhnlich und gräulich. Doch dank den Fähigkeiten der Belles, hoffen sie darauf durch diese außergewöhnlich zu werden. Die Menschen in dem Buch wollen auffallen und Trends setzen. Sie wollen einmalig sein, sich von den anderen abheben. Vor allem diejenigen, die genügen Geld besitzen.Camelia ist eine Belle und ist stolz darauf. Sie soll der Gesellschaft Schönheit bringen und um dies vollbringen zu können, muss sie viel lernen und diszipliniert sein. Jahrelang wurden Camelia und ihre Geschwister auf diese Aufgabe vorbereitet. Als der Tag anbrach, an dem sie in der Öffentlichkeit ihre Fähigkeiten demonstrieren und die Königin sich eine Favoritin aussuchen wird, weiß Camelia noch nicht, dass sich ihr Leben von Grund auf verändern wird.Es wird sich nicht alles zum Guten wenden, am Ende ist sich Camelia nicht mehr sicher wofür sie all die Jahre so hart gekämpft hat.Man erlebt gemeinsam mit Camelia das erste Mal die Welt außerhalb ihres Zuhauses und ihre Neugierde ist ansteckend. Ebenso war ich gemeinsam mit ihr von den Eindrücken und den Menschen überwältigt, die sie sah. Dank der bildhaften Darstellung der Autorin war ich als Leser (ebenfalls) mitten im Geschehen. Die Beschreibungen und Ausschmückungen passten perfekt zu der Geschichte und den Handlungen.Kaum wurde die Favoritin gewählt, muss Camelia mit ihren Fähigkeiten Buchungen der Menschen abarbeiten. Jeden noch so kleine Makel soll sie bereinigen, die Haarlänge und –farbe verändern, Nasen kleiner machen, Hüften schmaler und noch vieles mehr.Egal zu welchem Preis.Egal zu welchen Schmerzen.An Camelia hat mir besonders gefallen, dass sie sich trotz ihrer strengen Erziehung und des Unterrichts, sich nicht immer an die Regeln hält. Sie ist stark, hat ihren eigenen Willen und trotzdem merkt man in dem Buch, dass sie ihren Weg geht – auch, wenn dies etwas dauert, was ich gut nachvollziehen konnte. Die Autorin bringt mit ihrer Wortgewandtheit dem Leser die verwirrende Gefühlswelt Camelias nah und beschreibt die Situationen, die einen Denkwechsel ihrerseits anregten, hervorragend rüber.Denn Camelia lernt schnell, dass nicht alles schön ist in dieser blumigen und schillernden Welt, wodurch sie mit sich selber in einen Konflikt gerät. Nur manchmal wurden mir Handlungen zu ausführlich beschrieben, die Umgebung zu sehr ausgeschmückt – ab und an verlor das Buch an Spannung und wurde dadurch langatmig.Immer öfters gerät Camelia an ihre Grenzen, sowohl körperlich als auch moralisch – dadurch wurde ich als Leser ebenfalls dazu gebracht, mir darüber Gedanken zu machen. Ein gelungener Auftakt mit einer kleinen Schwäche, die ich jedoch gerne hinnehme, bei solch einer interessanten Idee.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Gute Fortsetzung

Magic Academy - Die Prüfung

Ich habe der Fortsetzung sehr entgegen gefiebert!
In dem zweiten Band begleiten wir Ryiah während ihrer weiteren vier Jahre Ausbildung und erleben ihre Höhen und Tiefen. Die Ausbildung ist wie gewohnt hart und mit sehr viel Arbeit verknüpft. Mehrere Ortwechsel sorgen für Zeitsprünge, so dass die vier Jahre relativ schnell voran schreiten, ohne dass man es richtig bemerkt.
Währenddessen kommt es immer wieder zu Angriffen von Feinden, bei denen Ry und ihre Mitschüler bei den Kämpfen hinzugezogen werden. Ryiah beweist ihr Geschick, ihr Talent und ihre Stärke und setzen mehr als einmal ihr Leben aufs Spiel.

Die Nebencharaktere, die man zu schätzen gelernt hat, werden im zweiten Teil weiter vertieft. Sie nehmen gemeinsam mit Ryiah an so gut wie jedem Abenteuer dran teil. Es kommen ebenfalls neue Charakter hinzu die mir gefallen haben. So lernt man Ryiahs kleinen Bruder näher kennen, was ich wirklich toll fand!

Hinzu kommt ein Liebesdreieck das ich nicht benennen werde – einige können es sich sicher auch denken. ;)
Leider ging es mir hierbei zu oft hin und her. Ry hat mir im zweiten Band ebenfalls zu häufig Liebeskummer. Ich habe mehrfach gedacht: Entscheide dich endlich, Ryiah, welchen der beiden du nun liebst. Eigentlich wusste ich es. Man merkt ihren Zwiespalt und leidet mit ihr – jedoch hätte ich mir gewünscht, dass sie nicht ganz so oft vor ihren Gefühlen und den beiden Männern davongelaufen wäre – wortwörtlich gemeint übrigens.
Nachdem sie sich dann endlich entschieden hat, war es eine Zeit lang gut, jedoch – wie sollte es auch anders sein? – blieb es nicht dabei.
Dann ging der Herzschmerz wieder von vorne los. Bis zum Ende des Buches leidet sie darunter und die Wende am Ende habe ich ehrlich gesagt nicht kommen sehen.

Der Schreibstil von Rachel E. Carter war wieder angenehm flüssig und ich konnte von Anfang an in die Geschichte eintauchen. Trotz des Liebesdramas konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, so gut hat es mir gefallen. Ich weiß gar nicht wie ich es jetzt bis Dezember auf den dritten Teil aushalten soll.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Gute Fortsetzung

Magic Academy - Die Prüfung

Veröffentlicht am 14.07.2018

Zeitlos

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Dieses Buch sprang mir durch die liebevolle Gestaltung und Zeichnungen quasi ins Auge. Ich hatte gehofft, dass das Innenleben des Werkes genauso schön gestaltet wurde – ich wurde nicht enttäuscht! Die Zeichnungen sind sehr detailliert, liebevoll und vor allem richtig schön farbenfroh!

Die Geschichte ist sehr komplex, anfangs hatte ich Probleme dem Weltenaufbau zu folgen. Vor allem da ich das Gefühl hatte, dass einiges gar nicht wirklich beschrieben wurde, sondern auf den Bildern zu entdecken war. Ebenfalls hatte ich das Gefühl, dass der Autor zu viel, zu schnell erzählen wollte. Kaum war ein Hindernis bewältigt, passierte auch schon die nächste Katastrophe. Hinzu kommt, dass ich die Idee der verschiedenen Zeitebenen in einer Stadt nicht ganz nachvollziehbar fand. Ich glaube, bis zum Schluss konnte ich mich mit der Idee nicht wirklich anfreunden. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass der Autor zuviel zu schnell erzählen wollte.

Das alles hat mich aber nicht daran gehindert, weiter zu lesen, einfach, da ich die Darstellung der Charaktere gigantisch fand.
Diego Riebera ist ein Teenie, der gerne lacht, übermütig ist und ständig Witze reißt. Die anderen Charaktere sind durch die verschiedenen Epochen und den da herrührenden Lebenseinstellungen, aus denen sie stammen, sehr vielschichtig. Obwohl sie so unterschiedlich sind, halten sie zusammen und unterstützen sich in ihrem Abenteuer alle gegenseitig. Das fand ich sehr beeindruckend, die Charaktere sind fabelhaft gestaltet.
Auch gefiel mir das Steampunk Setting, durch die vielen parallel laufenden Zeitstreifen trifft man auf Roboter und ja, auch auf Dinosaurier. Der wunderbare malerische Schreibstil des Autors versucht dem Leser die Welt noch greifbarer zu machen, neben den wunderschönen Illustrationen.

Timeless ist eine schöne, anspruchsvolle Gesichte, die durch die vielen Zeitlinien nicht immer einfach zu durchschauen ist – aber es hat Spaß gemacht Diego und seine Freunde auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Vor allem die Mischung von Zeichnung und Text fand ich gut.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Zeitlos