Cover-Bild Wo mein Herz dich findet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Kathryn Taylor

Wo mein Herz dich findet

Ein plötzliches Unwetter zwingt die junge Cara, in einer einsamen Gegend Unterschlupf zu suchen. Ihr Gastgeber Liam scheint ihr jedoch nur widerwillig Obdach zu bieten. Caras Neugier ist geweckt: Warum lebt der attraktive Mann so zurückgezogen? Ihr wird schnell klar, dass seine raue Schale nur Fassade ist. Sie verliebt sich leidenschaftlich in den Außenseiter. Aber Liam kann ihr keine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft machen - denn sein dunkelstes Geheimnis droht ihre Familie zu zerstören ...

Veröffentlicht am 20.07.2018

Schöner romantischer Roman und mehr

Wo mein Herz dich findet war mein erstes Buch von Kathryn Taylor.

Wo mein Herz dich findet war mein erstes Buch von Kathryn Taylor.

Handy vergessen und Autopanne im Unwetter irgendwo im Nirgendwo – kein Problem für Cara. Hilfe findet sie auch bald in einer Waldhütte in Gestalt des brummigen Liam, der ihr durch sein merkwürdiges Verhalten bald Rätsel aufgibt, was sie nur umso neugieriger auf ihn macht. Ob es zu einer Annäherung der beiden kommt erfährt man im Laufe der Geschichte in einem der Handlungsstränge.

Im Familienhotel laufen gerade die letzten Planungen für die bevorstehende Hochzeit zwischen Caras Bruder Patrick und seiner dominanten Verlobten Jessica, als Amy mit ihrem Sohn Charlie überraschend auftaucht. Und damit beginnen die Verwicklungen im zweiten Handlungsstrang, in dem nicht nur ein Familiengeheimnis gelüftet wird.

Vor der Kulisse der traumhaft schönen irischen Landschaft erlebt man eine abwechslungs-reiche Handlung. Beide Handlungsstränge stehen gleichberechtigt nebeneinander, ergänzen sich und bringen einen lebendigen Verlauf. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und realistisch geschildert und man kann sich leicht in sie hineinversetzen. Besonders gut hat mir dabei Cara gefallen, die durch ihre Art, alles zu hinterfragen und hartnäckig allem auf den Grund zu gehen viel Licht in das Dunkel gebracht hat, selbst noch, als ihre Familie sie zusehends unter Druck gesetzt hat.
Obwohl vieles vorhersehbar war, hat mich das im weiteren Verlauf nicht gestört, für mich war die Geschichte rund und harmonisch.

Wer romantische Liebesgeschichten mag wird mit diesem Buch mehr als zufrieden sein. Wer darüber hinaus auch nichts gegen einen Hauch Drama, ein Geheimnis und Spannung hat wird begeistert sein. Für mich war es die perfekte Mischung für einige sehr unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Tolle Geschichte

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Schon vorher habe ich einiges von der Autorin gehört und war selbst neugierig, wie ihre Bücher wohl sind. Nun habe ich mich an das erste Buch rangetraut und muss sagen, das es wirklich gut war. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine Liebesgeschichte. Es geht auch um Geheimnisse, Schicksalsschläge und Familiengeschichten. Dabei beinhaltet das Buch zwei Haupthandlungen. Im ersten Teil geht es um Cara und Liam und im zweiten Teil spielen Patrick und Amy die Protagonisten. Am Anfang lernt man Cara kennen. Die junge Jurastudentin verbringt anlässlich der Hochzeit ihres Bruders einige Zeit in ihrem Elternhaus. Eines Tages steht sie vom Regen durchnässt vor Liams Haus, dank einer Autopanne. Liam merkt schnell, das Cara nicht so schnell abwimmeln lässt und so schleicht sie sich auch langsam in sein Herz. Allerdings weiß Cara nichts von den dunklen Schatten aus Liams Vergangenheut.Dadurch war die ganze Story mit einen anhaltenden leichten Spannungsbogen versehen, der auch nicht so schnell endete. Man erhält auch nach und nach Einblicke in die Vergangenheit und man kann sich selbst so nach und nach die Geheimnisse zusammenreimen. Aber Liams Geheimnis wird nur sehr langsam offenbart.

Die Charakter in diesem Buch sind wirklich sehr gut ausgearbeitet. Allerdings musste ich mit den Protagonisten erstmal warm werden. Caras Mutter war mir aber gleich von Anfang an spannend. Es gibt auch einige Nebencharakter, die ihre kurze Rolle in diesem Buch haben. Ich fand es schade, das so herzliche Nebencharakter wirklich nur eine sehr kurze Rolle erhalten haben.

Der Schreibstil der Autorin war spannend und flüssig zu lesen. Sie hat es geschafft, einem immer wieder Puzzlestücke zu geben, damit man erstmal selbst das Geheimnis errätseln muss. Dabei erzählt die Autorin eine romantische Liebesgeschichte mit dramatischen Hintergrund. Ich selbst war gebannt von der Geschichte und konnte diese auch nicht so schnell aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Eine leichte Sommerlektüre – nicht mehr und nicht weniger

Sommerzeit ist Reisezeit! Und zumindest für mich schließt diese Zeit auch immer die Suche nach einer nicht zu anspruchsvollen Lektüre für die Strandliege ein. Außerdem fühle ich mich im Sommer gern wieder wie sechzehn und könnte eine Liebesgeschichte nach der anderen verschlingen. Unterhaltsam soll sie sein, gern ein bisschen Seifenoper, fesselnd, und bloß nicht mit den Stereotypen geizen. Mit Kathryn Taylors ‚Wo mein Herz dich findet‘ habe ich genau so eine Lektüre bekommen.

Junge Hotelerbin entdeckt in einsamer Waldhütte den griesgrämigen, aber unfassbar attraktiven Außenseiter. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Aber oh nein! Er hat ein fürchterliches Geheimnis, das auch noch im Zusammenhang mit der jungen Hotelerbin steht. Perfekt. Was will man mehr.

Überraschenderweise gibt es aber auch noch eine zweite Liebesgeschichte, die für mein Empfinden die erste ziemlich in den Schatten stellt. Die Jugendliebe von Caras Bruder kehrt zurück. Kurz vor dessen Hochzeit. Was in diese Konstellation hineinspielt, ist um Längen spannender als die Geschichte um Cara und Liam. Die Gefühle zwischen Patrick und Amy, ihre Trennung, die Missverständnisse und natürlich die bevorstehende Hochzeit verleihen dem Roman seine Dynamik. Man fiebert bis zum filmreifen Ende mit, ob und wen Patrick heiratet. Die aus dem Klappentext hervorgehenden Hauptfiguren Cara und Liam, deren Gefühle noch frisch und wild sind, wirken dagegen oberflächlich. Ich hatte mir mehr von den beiden versprochen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ‚Wo mein Herz dich findet‘ reichlich gut unterhält. Es liest sich flüssig und die einzelnen Erzählstränge sind angenehm miteinander verwoben. Die verschiedenen Elemente wie Figuren und Intrigen erinnern an die Rosamunde Pilcher-Verfilmungen auf ZDF und die zählen immerhin zu den beliebtesten Sendungen.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Liebesroman mit Tiefgang

Der Roman “Wo mein Herz dich findet“ erzählt parallel zwei Liebesgeschichten von miteinander verbundenen Personen. Die Erzähl-Perspektive wechselt dabei zwischen allen vier Beteiligten. Die vier Protagonisten waren mir sehr sympathisch und ließen mich für sie alle auf ein gutes Ende hoffen. Die Handlung war, meiner Meinung nach, zum Teil sehr vorhersehbar, doch ich denke bei Liebesromanen (mit Happy-End-Garantie ) ist das oft der Fall. Trotz dieser Vorhersehbarkeit werden in dem Roman wichtige Themen angesprochen.
Alles in allem war dieser Roman für mich eine schöne, romantische und ein wenig nachdenkliche Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Unterhaltsam und spannend, wenn auch teilweise vorhersehbar

Ein neuer Roman von Kathryn Taylor? Klasse und gleich mit Wiedererkennungswert auf dem Cover durch den „Farbkreis“ mit der gleichen Schrift wie schon auf „Wildblumensommer“. Dieses Mal geht es um Cara, welche in ihrer Jugend mit ihren Geschwistern wohlbehütet im elterlichen Hotelbetrieb mitten in einem kleinen irischen Ort aufwächst, bis ein Drama – der Tod der älteren Schwester – die einzelnen Familienmitglieder und auch die ganze Dorfgemeinschaft verändert. Nach Jahren in Cork kehrt sie zur Hochzeit des Bruders in dieses Dorf zurück und trifft auf dem Heimweg auf Liam, der wie ein Einsiedler zurückgezogen in einer Hütte lebt. Nach und nach lernen sie sich besser kennen und gleichzeitig bekommen wir auch immer mehr Einblick in das Leben der Familie, den Hochzeitsvorbereitungen im Hotel und begrüßen Caras Freundin Amy, welche mit ihrem Sohn Charlie unerwartet in das Dorf zurückkehrt.

Es passiert viel! Und es bedarf ein wenig Konzentration, bei den Geschichten rund um Cara, Bruder Patrick, Liam und Amy nicht den Überblick zu verlieren. Denn all diese Menschen haben ihr Päcklein zu tragen und die Autorin führt uns mich einer leicht zu lesenden, weil bildlich ansprechenden Sprache durch die einzelnen Erzählstränge. Ja, sie verliert sich nicht in Ausschweifungen und schafft es doch, mit ihren Worten Bilder vor meinem inneren Auge zu erschaffen:

„Er fuhr herum, als sich hinter ihm die Haustür öffnete und ein großer, hagerer Mann hereinkam. Er trug einen blauen Arbeitsoverall mit einem Aufnäher der Brennerei auf der Brust und die graue Tweedmütze, die so typisch für ihn war.“ (Seite 222, mittlerer Absatz)

Die Geschichte ist spannend und sicherlich in manchen Passagen vorhersehbar. Aber letztendlich fiebert man dennoch immer wieder mit; wer kann z.B. am Ende beim Showdown auf der Hochzeit wirklich cool bleiben?

Kathryn Taylor hat mich erneut unterhalten und ich habe gerne ihren Roman in einem Rutsch durchgelesen. Ihren Personen fühlte ich mich verbunden und auch im Epilog nimmt sie uns noch einmal ein Stückchen mit, bis wir mit einem kleinen Seufzer das Buch endgültig beiseite legen. Eine wunderbare, leichte Unterhaltung für den Urlaub und daher gibt es eine Empfehlung meinerseits.