Profilbild von Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Kindheitserinnerung

Momo

Als Kind habe ich die Serie Momo immer sehr gerne gesehen!
Vor allem, wegen der kleinen Schildkröte, das weiß ich heute noch ?

Als Kind habe ich die Serie Momo immer sehr gerne gesehen!
Vor allem, wegen der kleinen Schildkröte, das weiß ich heute noch ?
Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass der Thienemann Esslinger Verlag eine Jubiläumsausgabe zu Momo herausbringt.
Ich musste sie unbedingt haben, denn ich wollte so gerne wieder gemeinsam mit Momo gegen die Zeitdiebe kämpfen.

Das Buch zu lesen, war wie eine kleine Reise zurück in meine Kindheit. Es hat richtig Spaß gemacht, Momo erneut kennen zu lernen, ihre Angewohnheit jedem zuzuhören und ihre niedlichen Schildkröte Kassiopeia wieder zu begegnen. Vor allem die Message, die das Buch einem mit gibt, finde ich nach all der Zeit immer noch aktuell und von Bedeutung: wir sollten einander zuhören und nicht von Termin zu Termin hetzten. Momo ist ein Buch für Groß und Klein, welches einem das Herz erwärmt und an die wichtigen Dinge im Leben erinnert.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Mein Jahreshighlight

Die Rabenringe - Odinskind (Bd. 1)

Vorab: Ich werde ins schwärmen kommen, denn dieses Buch lädt den Leser in eine sehr einnehmbare Weise dazu ein, gemeinsam mit Hirka ein Abenteuer zu bestreiten, bei dem niemand weiß, wo genau es einen hinbringen wird.

Ich bin verleibt in den Schreibstil von Siri Pettersen. Er ist einfach, flüssig zu lesen und malt Bilder im Kopf des Lesers. Mein Buch besteht quasi nur noch aus Post-its, die tolle, aussagekräftige und malerische Zitate für mich markieren – hierbei sollte ich erwähnen, dass ich so etwas eigentlich nicht mache. Mich stören Post-its normalerweise beim weiterlesen, jedoch konnte ich bei diesem wunderbaren Buch einfach nicht drauf verzichten.

Durch die Erzählperspektiven die zwischen den drei Protagonisten wechseln, lernt man diese gut kennen. Man erfährt mehr über sie, versteht ihre Beweggründe und als Leser bekommt man ein sehr genaues Bild über deren Gefühlswelt. Apropos, das Buch ist eine Achterbahn der Gefühle.
Pettersen beschreibt so wunderbar die Gefühlswelt ihrer Protagonisten, dass ich mit gefiebert, gelacht, geweint und mich gefürchtet habe.

Hirka ist ein junges Mädchens, welches sehr Willensstark ist und das tut, was sie für richtig hält – egal, ob ihr jemand etwas anderes vorschreibt. In der Welt der Ymlinge fällt sie auf, da Hirka als einzige keinen Schwanz hat. Er wurde von Wölfen gefressen, als sie ein kleines Kind war. Zumindest ist es das, was Hirka all die Jahre geglaubt hat. Bis ihr Vater ihr die Wahrheit erzählt und die Probleme und das Abenteuer beginnen kann – denn eins ist Hirka klar: Sie muss fliehen, um am Leben zu bleiben, denn sie selber stellt die Gefahr dar, die alle fürchten. Keiner darf davon erfahren! Ausgerechnet ihr Kindheitsfreund Rime bietet ihr seine Hilfe an, welcher zu den Schwarzröcken gehört. Den gesichtslosen Soldaten – vor denen sie sich am meisten fürchtet.

Rime ist der Sohn einer berühmten Ratsfamilie und hat einen vorbestimmten Weg. Er hat es in seiner Kindheit nicht leicht, da er von allen als „heilig“ angesehen wird und ihn niemand normal behandelt. Rime beschließt seinem Land auf seine eigene Art und Weise zu dienen und handelt ganz anders, als es von ihm erwachten wird. Er ist stolz darauf, dass er seinen eigenen Weg geht und ganz ehrlich, ich liebe ihn dafür! Seit seiner Kindheit kennt er Hirka und wurde von ihr nie anders behandelt als ein „normaler“ Junge und darum mag er sie . Er versucht Hirak zu helfen, was nicht immer ganz so einfach ist.

Urd hat den nach dem Tod seines Vaters seinen Stuhl im Rat angenommen. Er ist ein geheimnisvoller Charakter, welcher Intrigen spinnt und die Ratsmitgleiter gegeneinander ausspielt, um so seinem Ziel stückchenweise näher zu kommen. Er weiß mehr darüber, was Hirka ist und wie sie in diese Welk gekommen ist.

Foto: Arctis Verlag

Hirkas Geheimnis wird entdeckt und sie muss fliehen. Zusammen mit Rime stoßen sie auf Verschwörungen, von denen ich total überrascht gewesen bin. Wird die Freundschaft von Rime und Hirka stark genug sein, um diese gemeinsam zu bewältigen? Oder wird Rime sich gegen Hirka stellen und sie ausliefern?

Gepaart wird diese spannende und Atem anhaltende Handlung mit nordischer Mythologie, wodurch das Setting einzigartig wird. Ich kann es nur wiederholen: ich bin verliebt. Mir hat die Handlung und der Mythologien Hintergrund sehr zugesagt und ich war regelrecht gefangen zwischen den Seiten. Durch die Neugier konnte ich nicht aufhören zu lesen! Es gab so viele Fragen, die Hirka sich stellte und die einfach offen blieben und dennoch so wichtig waren – das ich einfach nicht anders konnte, als immer weiter zu lesen und ich habe es genossen!

Dieses Buch ist für mich episch. Es war das reinste Lesevergnügen und vielleicht sogar DAS Jahreshighlight schlechthin. Ich kann die Fortsetzung kaum abwarten und freue mich so sehr darauf, dass sie nächstes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse sein wird! Ich kann euch nur ans Herz legen: Wenn ihr etwas Neues lesen wollt, dass euch fesselt und so schnell nicht mehr los lässt – denn die Story muss erst einmal verarbeitet werden ? – holt euch dieses Buch und atmet die Worte! <3

Veröffentlicht am 16.07.2018

Magische Schule <3

Magic Academy - Das erste Jahr

Ein grandioser Auftakt! Ryiah und ihr Bruder Alex sind auf dem Weg zur Akademie und haben schon einige Hürden zu bewältigen.

Es gibt drei Zweige denen sich man in der Akademie anschließen kann. Während Alex zu den Heilern möchte, ist Ry klar, dass sie zu den Magier, den Kämpfern gehören will – das ist ihr großer Traum, für den sie Kämpfen wird. Denn es werden in jedem Bereich nur die fünf stärksten Schüler ausgesucht.

Ryiah selber ist 15 Jahre alt und zum Glück ist sie nicht zu kindisch, wie ich zu Anfang befürchtet hatte. Sie ist ein schlaues Mädchen, das für ihren Traum hart kämpft, mehr lernt und trainiert als die anderen und doch ist sie kein Überflieger. Die Mischung fand ich wirklich passend.
Alex hingegen ist das komplette Gegenteil: Er ist ein Herzensbrecher mit viel Charme und gibt immer wieder Witze von sich.
Ella wird zu Ryiahs bester Freundin. Sie ist knallhart ist und nimmt kein Blatt vor den Mund.
Prinz Darren ist einschüchtern, geheimnisvoll und lässt niemanden wirklich an sich heran. Ich mochte ihn erst gar nicht, da ich ihn nicht einschätzen konnte. Wobei ich mittlerweile denke, dass das so von der Autorin geplant war.

Das Leben an der Akademie wird sehr detailliert beschrieben, was ich wunderbar finde. Ryiah muss sich beweisen, ihre Kampffähigkeit aufs härteste trainieren und ihre Magie versuchen unter Kontrolle zu kriegen und zu stärken. Einige Lehrer und auch Schüler legen ihr Steine in den Weg. Vor allem Prinz Darren lässt seine schlechte Laune an Ry aus. Die Geschichte ist durchgehend spannend, gefühlvoll und der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Magische Schule <3

Magic Academy - Das erste Jahr

Veröffentlicht am 08.07.2018

Faszinierend

LOA

Ich muss gestehen: von Anfang an war ich dem Cover verfallen!
Mir gefällt es nicht nur, ich liebe es – allein deswegen hätte ich mir das Buch schon geholt.

Doch der Klappentext war genauso gut und hat ...

Ich muss gestehen: von Anfang an war ich dem Cover verfallen!

Doch der Klappentext war genauso gut und hat mich mehr als nur angesprochen. Voodoo, Magie, Dämonen und eine Menge Geheimnisse. Das klang sehr viel versprechend.

In „Loa: Die weiße Mambo“ wird von zwei verschiedenen Zeitsträngen aus der Sicht zweier verschiedener Menschen erzählt, die unterschiedlicher nicht sein können.

Zoé weiß, dass sie adoptiert ist, jedoch weiß sie nicht, was genau damals in Haiti mit ihren Eltern geschehen ist. Sie hat das Gefühl, dass sie sich ihrer Wurzeln bewusst werden muss und möchte zu ihrem Geburtsort reisen. Dass Zoé damit Ereignisse aus längst vergangenen Zeiten in Bewegung setzt, weiß sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Gemeinsam mit ihrer Tante Meg gerät sie in ein Netz aus Geheimnissen und Rätseln, die Zoés Leben auf den Kopf stellen.

Mokabi ist ein Sklave mit keinerlei Rechten. Er wird von Afrika aus in die neue Welt verschleppt. Viele seiner Freunde sterben auf der Reise. Mokabi wagt es, eine Gottheit um Schutz zu bitten, die kein anderer anbeten würde, da der Zorn dieser Gottheit gefürchtet ist. In einem neuen Land, ohne Rechte und einem neuen Herren, findet er neue Freunde und lernt den Priester Dutty Boukman und die schwarze Mambo Cécile Fatiman kennen.
Nach und nach bemerkt er, dass diese Geheimnisse und haben und auf einmal stellt Mokabi fest, dass sich die Gottheiten in Saint-Dominique, dem heutigen Haiti, von denen aus seiner Heimat kaum unterscheiden.

Ich war fasziniert, wie Petra Renée Meineke es schafft, dem Leser die verschiedenen Gottheiten, den Voodoo und die Unterschiede der beiden Länder näher bringt. Das gelingt ihr so verständlich und nachvollziehbar, dass ich überrascht war, dass selbst ich es auf Anhieb verstanden habe. ? Davor habe ich noch nie etwas von einer weißen oder schwarzen Mambo gehört. Die Autorin zeigt uns in ihrem wunderbaren Werk, dass Voodoo so viel mehr ist und bedeutet, als uns die Fernsehindustrie zeigt. Es ist so viel mehr als mit einer Nadel in eine Puppe zu stechen und somit einem Menschen Schmerzen zuzufügen.

Nein, Meineke zeigt dem Leser, verpackt in ihrer Geschichte, den historische Werdegang des Voodoos. Sie macht neugierig, zeigt, was er den Sklaven bedeutet und was er schlussendlich bewirkt. Ich war regelrecht süchtig nach der Geschichte, da die Thematik mich einfach nicht mehr los ließ.

Die Autorin hat ein Talent dazu, durch die verschiedenen Zeitstränge, die in ihrer Geschichte existieren und augenscheinlich gar nichts mit einander zu tun zu haben, das Geschehen zu vertiefen und einem näher zu bringen. Die Schicksale von Zoé und vor allem Mokabi haben mich sehr berührt und haben mich immer mehr mitfiebern lassen, da ich wissen wollte, wie beide Handlungen ausgehen.

Die Protagonisten und Nebencharaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und ich habe auch einen Lieblingsnebencharakter: den freundliche Taxifahrer Malique! Ich fand den Kerl einfach nur mega sympathisch, lustig und hoffe, dass er in Band zwei ebenfalls vorkommen wird.

Meinekes einzigartiger Schreibstil, der Kopfkino bei mir ausgelöst hat, verdeutlicht die Handlungsstränge und hebt die einzigartige Geschichte hervor. Hinzu kommt, dass die Geschichte richtig Spaß macht zu lesen: Sie ist spannend, emotional, humorvoll und fesselnd – eine absolute Leseempfehlung von mir und mein erstes Lesehighlight in diesem Jahr!