Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2018

Eine ganz nette Geschichte, die für mich, wesentlich besser hätte herausgearbeitet werden können

Wir beide, nach all den Jahren

„Wir beide, nach all den Jahren“, klingt, wenn man sich den Klappentext anschaut, absolut nach einer Geschichte für mich.

Es geht um die junge Flawie, die an einem Dienstagabend, in ihrem Briefkasten, einen alten Brief vorfindet, mit einem Anschreiben der Post, die sich für die späte Zusendung entschuldigen möchten.

Allerdings ist der Empfänger eine Amélie und der Brief schön 43 Jahre alt. Was soll Flawie nun damit tun?
Amélie wohnt schließlich längst nicht mehr hier.

Sie ist zu neugierig und öffnet ihn. In dem Brief geht es um einen jungen Mann, der Amélie bittet alles hinter sich zu lassen, um mit ihm gemeinsam ein neues Leben zu beginnen. Unterzeichnet mit…

…Ich liebe dich, Dein E.

Nachdem dieser Brief wohl nie Amélie erreicht hat, macht Flawie sich auf die Suche nach ihr und den geheimnisvollen „E“.

Wie ich bereits zu Beginn schon erwähnte, waren meine Erwartungen hoch, hier eine Geschichte zu finden, wofür ich Taschentücher brauche.

Allerdings blieben die Tränen aus. Lediglich einen kleinen Kloß im Hals, hatte ich zum Schluss.

Der Schreibstil war zwar leicht und flüssig, wie ich es mag, aber die Geschichte war mir an manchen Stellen einfach nicht spannend genug und plätscherte ein wenig vor sich hin.

Ich mochte vor allen die Kapitel wo es um die Suche von Amélie und „E“ ging. Meistens jedoch ging es um Flawie und um ihre Liebe. Was auch nett war, aber der Drang, zu erfahren, was damals wirklich geschehen ist und ob das Schicksal die beiden tatsächlich nochmal zusammen bringt, war einfach größer.

Wenn ich jetzt die Geschichte Revue passieren lasse, kann ich sagen, sie hatte einen guten Start, der Mittelteil war eher mittelmäßig und das Ende war zwar schön, kam aber dann ziemlich abrupt.

Alles in allem kann ich sagen, es war eine ganz nette Geschichte, die für mich wesentlich besser herausgearbeitet hätte werden können, sodass auch bei mir kein Auge trocken geblieben wäre.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Spannend, aber dennoch ein paar Längen

Im dunklen, dunklen Wald

In einem dunklen, dunklen Wald...da steht ein dunkles, dunkles Haus...

In einem dunklen,  dunklen Wald,

steht ein dunkles, dunkles Haus

und in dem dunklen, dunklen Haus,

ist eine dunkle, dunkle Tür.

Und ...

In einem dunklen, dunklen Wald...da steht ein dunkles, dunkles Haus...

In einem dunklen,  dunklen Wald,

steht ein dunkles, dunkles Haus

und in dem dunklen, dunklen Haus,

ist eine dunkle, dunkle Tür.

Und diese dunkle, dunkle Tür

führt in den dunklen, dunklen Keller.

Und in dem dunklen, dunklen Keller,

da liegt…

…eine Leiche!  (Ruth Ware)

Wir alle kennen diese Geschichte, die man gerne auf Kinderpartys erzählt, wo man sich gruseln möchte. Allerdings wird der letzte Satz dann meist mit etwas Positivem, wie z.B. Smarties etc. laut gerufen, damit sich die Kinder erschrecken, aber letztendlich keine Angst bekommen.

In diesem Fall ist es eine Leiche. Mit diesem Gruselspruch führt uns die Autorin in die Geschichte ein.

Ich habe dieses Buch, im Rahmen einer Buchverlosung gewonnen und ich habe mich dafür beworben, weil mich als erstes das düstere Cover angesprochen hat und der Klappentext ein spannendes Buch verspricht. Das Ganze hat mich an Harpers Island erinnert.

Wir beginnen in der Geschichte, als Nora im Krankenhaus erwacht. Sie selbst weiß nicht mal, was mit ihr geschehen ist. Die Ärzte sagen ihr, dass sie einen Autounfall hatte.. Komisch an der Sache ist nur, dass vor ihrer Tür, im Krankenhaus, ein Polizist sitzt. Soll er sie beschützen oder vielleicht sogar bewachen? Nach und nach kommen Erinnerungsstücke wieder.

Sie wurde zu einer Junggesellinnenabschiedsparty , ihrer früheren besten Freundin Clare, eingeladen. Natürlich hatte sie sich gewundert, nach über 10 Jahren Funkstille, wieder von ihr zu hören. Aber Nora war neugierig und so sagte sie zu. Gefeiert wurde, mit ein paar Leuten, in einem Wald Nordenglands. Es gab natürlich, wie soll's auch anders sein,  keinen Handyempfang. Das Haus lag ziemlich einsam, der nächste Nachbar weit entfernt, und das Haus war kein gewöhnliches Haus, sondern ein Glashaus. Gut , wenn es draußen dunkel ist, drinnen Jemanden zu beobachten.

Dort angekommen lernen die 6 jungen Leute sich erstmal kennen und genau das war mein Problem. Der Einstieg in dieses Buch war super. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Man möchte erfahren, was mit Nora geschehen ist, nur sie selbst weiß nicht mal mehr, umso mehr Erinnerungslücken geschlossen werden, ob sie sich tatsächlich noch weiter erinnern möchte. Aber die Einführung der Protagonisten und das Einleben, dort im Haus, nahm 2/3 der Geschichte ein. Das war mir persönlich zu lang. Es gab zwar zwischendurch spannende Momente, wie Schneespuren, wo keiner wusste, wo sie her kamen oder eine offen gelassene Tür oder, dass das Festnetztelefon auch noch ausfiel, aber im Ganzen zog sich die „Party“ sehr in die Länge, bis es losging. Als es dann aber losging und man mitgerätselt hat, was und vor allem wer dahinter steckt, gefiel mir das Buch wieder gut.

Es handelt sich bei diesem Buch um einen Debütroman der Autorin. Hätte sie den Mittelteil etwas anders gestaltet oder mehr zusammengefasst, wäre es für mich ein gelungenes Buch gewesen. So zog es sich für mich, nach einer gelungenen Einführung und einem sehr spannenden Ende, dazwischen leider sehr in die Länge.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Eine schöne Geschichte über zwei Zeitebenen, mit ein paar Längen

Im ersten Licht des Morgens

...über die Liebe, Rettung und Verantwortung

Gerade habe ich das Buch beendet und ein wenig hallen die Worte der Autorin noch nach.

Virginia Bailys Geschichte spielt in Zeiten des Faschismus, als eine ...

...über die Liebe, Rettung und Verantwortung

Virginia Bailys Geschichte spielt in Zeiten des Faschismus, als eine junge Frau einen kleinen jüdischen Jungen rettet.

So beginnt die Geschichte, die über zwei Zeitebenen spielt.

Rom, 1943... an einem Morgen trifft Chiara, im besetzen Rom, zufällig auf den kleinen Danielle. Ohne groß zu überlegen, nimmt sie ihn mit und rettet ihm damit sein Leben…

…unwissentlich, dass sie das vielleicht doch gar nicht tut und sogar ihres selbst damit zerstört.

Wales, 1973... die 16 jährige Marie erfährt durch Zufall, dass Danielle ihr Vater ist und macht sich auf nach Rom, um ihre Wurzeln kennenzulernen.

Beide Zeitstränge wechseln in den Kapiteln ab. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, dennoch hatte ich manchmal ein wenig Probleme mit der ersten Zeitebene.

Das lag daran, dass Danielle zwar die ganze Zeit präsent war, für mich dennoch nicht erreichbar, weil man nichts von ihm groß erfahren hat. Man wusste nicht, wie er fühlt, wie es ihm ging und wie er litt. All das kann man sich zwar vorstellen, wie es einem Jungen nach einem derartigen Trauma geht, dennoch hat es mich nicht ganz erreichen können.

Die Autorin selbst sagt dazu, in einem Gespräch, wie dieses Buch entstanden ist, dass es so gewollt sei, dass Danielle unergründlich sei, da ihm alles, was ihm vertraut war, ja auch schließlich genommen wurde.

Zitat Virginia Baily, Buch, Seite 430 – Erklärung zur Geschichte:

"An einer Stelle schaut Chiara ihn an und denkt, dass sie nie wissen wird, was in ihm vorgeht, und bis zu einem gewissen Grad geht es mir genauso."

…und mir ging es auch so, was ich sehr Schade fand. Dadurch fehlte mir persönlich das Empathie-und Sympathiegefühl, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass diesem Kind wirklich Schlimmes widerfahren ist.

Das Ende war dann nochmal aufwühlend und ein wenig überraschend, lediglich der Mittelteil war mir etwas zu langatmig, bei so einer schönen Idee zu einer Geschichte.

Dennoch, wer Geschichten über mehreren Zeitebenen und Italien mag, sollte sich diese Geschichte nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Ein solides Sommerbuch, mit einer schönen Kulisse und zauberhaften Charakteren

Sommerhaus zum Glück

Das Glück liegt in Cornwall…

Das Glück liegt in Cornwall…

Vom Freund enttäuscht und somit den damit verbundenen Job aufzugeben, weil ihr Freund gleichzeitig auch ihr Chef ist, dazu gehört schon eine Menge Mut. Noch mehr Mut bedarf es aber, wenn man, so wie Elodie, alle Zelte hinter sich abbricht und neu anfangen will.

Als sich ihr die Gelegenheit bietet, greift sie spontan zu. Sie kauft ein Cottage in Cornwall. Ihre Idee, ein Bed & Breakfast daraus zu machen, scheitert erstmal daran, dass das Cottage total herunter gekommen ist. All die Reparaturen würden sehr teuer werden und derzeit ohne Job, scheint alles ziemlich aussichtslos.

Was soll sie bloß tun?

Zu allem Überfluss eröffnet zeitgleich noch der arrogante Schnösel Tom seinen Coffee-Shop und macht Elodie das Leben dort nicht gerade leichter.

Kann das gut gehen? Oder siegt am Ende, „Was sich neckt, das liebt sich“?

In dieser Geschichte geht’s vor allem um Freundschaft. Denn gleich nachdem Elodie dort angekommen ist, lernt sie Helen und die alte Dame Brandy kennen, die aus ihrem Parka tröstende Dinge hervorzaubern kann. Beide wachsen ihr schnell ans Herz und ohne die Zwei, hätte sie wahrscheinlich aufgegeben. Ich fand übrigens gerade die alte Dame, als Charakter besonders gelungen.

Ich hatte einen schönen Einstieg in die Geschichte, was sich bis zur Mitte hin auch noch mal steigerte, allein schon durch die Dialoge zwischen Elodie und Tom. Jedoch nach der Hälfte plätscherte die Story dann nur noch so vor sich hin, ohne das viel passierte. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich dann das Buch auch mal gut weglegen.

Zum Ende hin, kann ich aber versprechen, gibt es noch ein paar schöne Überraschungen, die der Geschichte noch mal richtig gut getan haben, sodass ich es dann auch nicht mehr aus den Händen legen wollte.

Alles in allem ein solides Sommerbuch, mit einem schönen Setting, das man gut lesen kann.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Die etwas andere Geschichte, mit ein paar Schwachstellen und einem schönen Ende

Miss Gladys und ihr Astronaut

Was für ein schönes Cover!

Was für ein schönes Cover!
Ich gebe zu, dass mich Cover, sowie die Geschichte unglaublich angesprochen haben und aufgrund des Klappentextes hatte ich eine vage Vorstellung, dass diese Geschichte“ anders“ werden würde…

…und das war sie dann auch!

Miss Gladys ist an Altersdemenz erkrankt und hat die Obhut für ihre 15jährige Enkelin und deren Bruder, weil ihr Sohn und Vater der zwei im Gefängnis sitzt. Das darf natürlich nie an die Öffentlichkeit kommen, da sonst die Familie, so befürchten sie, in verschiedene Einrichtungen gesteckt würden.

So übernimmt die 15jährige Ellie das Kommando und geht neben der Schule noch drei Jobs nach, um die laufenden Kosten damit abzudecken und den Schein einer normal funktionierenden Familie zu wahren.

Als eines Tages ein Brief auftaucht, dass über Monate ein Mietrückstand entstanden ist und die Bank, das Geld nun wieder haben will, kommt die Familie in Not.

Was hat Miss Gladys bloß mit dem Geld, das eigentlich für die Miete gedacht war, gemacht und was ein Prinz damit zu tun?
In ihrer Tüdeligkeit behauptet sie zudem auch immer wieder mit einem Astronauten telefoniert zu haben.

Und wäre das nicht schon schlimm genug, kommt auch noch Ellis kleiner Bruder, der nominiert wurde, an einem naturwissenschaftlichen Projekt teilzunehmen. Bloß, dass man dafür die Einverständnis der Eltern braucht.

Schnell wird dem Leser klar, hier landet man nicht nur auf dem Mars, sondern auch in einem heillosen Durcheinander, wo es um Mobbing, Hoffnung, Zusammenhalt und wissenschaftliche Experimente geht. Wisst ihr eigentlich, was ein blauer Engel ist und ich meine jetzt nicht das Umweltzeichen?

Auch Major Thomas hat hier seine ganz eigene verrückte Geschichte, wobei ich sagen muss, dass ich dort vieles als Lückenfüller empfunden habe. Ich denke aber, dass dem Leser damit klar gemacht werden sollte, warum Thomas sich letztendlich entschieden hat zum Mars zu fliegen, wo man doch weiß, dass es sich hier um ein Never-come-back-Flug handelt.

Mir persönlich war es ein bisschen zu viel Thomas, wo die Geschichte doch Miss Gladys und ihr Astronaut heißt. Außerdem muss ich noch erwähnen, dass die zwei übrigens am wenigsten Kontakt miteinander hatten, was ich ebenfalls schade fand.

Das Ende hat mir aber nochmal richtig Spaß gemacht von herzhaft Lachen über einen Kloß im Hals, war gefühlstechnisch alles dabei.

Fazit:
Eine außergewöhnliche Geschichte, mit ein paar Schwachstellen, britischem Humor und einem schönen Ende, das zum Nachdenken anregt.