Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2018

Begeisterung pur - wir haben eine neue Wissensreihe für Kinder entdeckt

Entdecke die Wölfe

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich ein Rezensionsexemplar des Buches „Entdecke die Wölfe (Entdecke - Die Reihe mit der Eule, Band 32) aus dem Natur und Tier Verlag und geschrieben von Moritz Klose und Roland Gramling kennenlernen.

Das Buch hat mich völlig überzeugt. Angefangen von der Tatsache, dass die beiden Autoren sich sehr gut mit der Materie auskennen. So arbeiten sie bereits lange als Fachleute für den WWF. Weiterhin kratzt das Buch nicht nur an der Oberfläche, sondern präsentiert detaillierte Informationen und ist dabei stets kindgerecht. So richtet es sich an eine Leserschaft von 6 bis 12 Jahren und liefert auch Erwachsenen noch unbekanntes Wissen. Dann wird man durch das Buch von der Eule Xabi begleitet, die in Informationskästen weitere Informationen zur Verfügung stellt und am Ende des Buches gibt es noch ein Quiz, mit dem man sein erworbenes Fachwissen überprüfen kann.

Insgesamt geht das Buch, neben Informationen, über Herkunft und Familie auch auf aktuelle Themen in Bezug auf das heimisch werden dieser scheuen Jagdtiere in Deutschland und die daraus entstehenden Probleme ein.

Uns hat das Buch nicht nur durch seine wunderschönen Bilder überzeugt. Wir haben viele Details über Wölfe erfahren, so auch konkretes Wissen, wie man sich bei einem eher unwahrscheinlichen Aufeinandertreffen verhalten soll.

Insgesamt hat uns dieses Buch überrascht. Bisher kannten wir „nur“ die beiden weiteren altbekannten Reihen anderer Verlage und ich sehe diese Reihe als eine gute Alternative an, da sie – in diesem Fall – mit mehr Informationen aufwartet. Ich gehe davon aus, dass auch die weiteren Bücher dieser Reihe mit diesem Plus aufwarten. So werden wir auch zukünftig ein Auge auf die weiteren Themen dieser Reihe haben und vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Fantasy für junge Leser und dabei noch so viel mehr… Klare Leseempfehlung!

Khyona (1). Im Bann des Silberfalken

„Khyona (1). Im Bann des Silberfalken“ ist der neue Band von Katja Brandis, die mir bereits als Autorin der Reihe „Woodwalkers“ aufgefallen ist. Daher habe ich sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet. Allein das Cover ist ein echter Hingucker und verleitet noch mehr zum Zugreifen. Der Klappentext tut dann sein Übriges. Die Mischung aus Fantasy und Jugendbuch zieht meine Tochter und mich einfach in den Bann.

Das Setting des Plots - die Geschichte spielt in Island, wo Kari mit ihrer Patchwork-Familie Urlaub macht - macht wirklich Lust auf mehr, denn wer möchte nicht mal dieses wundervolle und irgendwie mystische Land, in dem die Nachfahren der Wikinger leben, bereisen und kennenlernen oder auf den Islandponys durch die Gegend reiten.

Kari sieht das allerdings etwas anders, denn sie macht nicht nur Ferien mit ihrer Mutter und Schwester, sondern der ätzende neue Freund ihrer Mutter und sein Sohn, John sind ebenfalls mit dabei. Und so wird die „Feindschaft“ zwischen ihr und John gut am Laufen gehalten. Allerdings passiert etwas unerwartetes und Kari findet sich recht schnell in dem Land Isslar wieder, eine Art Parallelwelt, in dem es Elfen, Trolle, Gnome und viele andere mystische Lebewesen gibt. Die Strukturen ähneln denen des Mittelalters, und Kari muss die ihr zugewiesene Rolle recht schnell annehmen, um zu überleben.

Weiter möchte ich nicht auf den Plot eingehen, um die Spannung nicht zu zerstören – und spannend wird es auf alle Fälle. In dem Buch werden so viele verschiedene Themen so wunderbar miteinander verwoben. Es richtet sich super an die Zielgruppe von 12 Jahren, unterhält aber auch ältere Leserinnen und Leser ganz wunderbar. Gerade der Spannungsbogen wird früh aufgebaut, gehalten und erhöht sich bis zum Ende, welches zum Abschluss kommt, aber dabei auch Platz für eine Fortsetzung hält, die es hoffentlich geben wird. Nicht nur wirklich „miese“ Intrigen, sondern auch die Entstehung von Freundschaften, erste Verliebtheit (aber nicht zu kitschig) und das Reflektieren verschiedener Gesellschaftsformen werden aufgegriffen und sehr gut in den Plot integriert.

Ich bin ein wahrer Fan von Khyona und vergebe daher verdiente 5 von 5 Sterne für dieses wundervolle Leseabenteuer. Und meine Sehnsucht mal wieder nach Island zu reisen ist geweckt…

Veröffentlicht am 23.07.2018

gelungene Fortsetzung, die sich auch drängender Themen widmet und zum Nachdenken anregt

Alea Aquarius 4. Die Macht der Gezeiten

Tanya Stewner führt mit „Alea Aquarius – Die Macht der Gezeiten“ ihre Geschichte um die Erlebnisse der Alpha Cru und insbesondere um Alea fort. Das Buch ist für Leserinnen und auch Leser ab ca. 10 Jahren geeignet.

Alea ist dem Bösewicht Doktor Orion entkommen und versucht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln die Ozeane vor der Verschmutzung zu retten und die Meereskinder zusammenzuführen. Dazu erhält sie unvorhergesehene Hilfe, denn die Bewohner des Ozeans haben inzwischen mitbekommen, dass Alea ein besonderes Meermädchen ist, ein Meermädchen, dem man helfen sollte.
Es gibt wieder Gefahren zu bestehen, Hindernisse zu umschiffen, sowohl in Bezug auf das Zusammenspiel innerhalb der Crewmitglieder als auch im Kampf um den Erhalt eines lebenswerten Lebensraums im Meer. Die Autorin schafft es viele verschiedene Stränge gekonnt zu verbinden und mit Spannung und Gefühl zum Abschluss zu bringen.

Gerade diese Mischung aus den verschiedensten wichtigen Themen machen das Buch zu einem Lesehighlight! So kommt z. B. das Thema Umweltverschmutzung, welches Tanya Stewner sehr am Herzen liegt, ohne erhobenen „Du, Du, Du – Zeigefinger“ aber schon emotional involvierend zur Sprache. Es geht auch um Freundschaft und das Einstehen für Schwächere, gemeinsam an einem Strang arbeiten um ein höheres Ziel zu erreichen. Eine weitere Leidenschaft der Autorin, das Komponieren und Musizieren gibt der Cru einen weiteren gemeinsamen Nenner, für die die Mitglieder alle „brennen“.

Dieses Buch beinhaltet so viele verschiedene Themen, die man natürlich nicht alle in einem Buch unterbringen könnte. Dafür ist die Botschaft des Buches einfach zu mächtig. Es ist allerdings sehr gut gelungen, das Gefühl der Alea-Welt in diesem Band darzustellen. Und gerade die kleinen Details, die sorgsam dargestellten und ausgeschmückten Szenen, die Eigenarten der verschiedenen Charaktere sind es, die diesem Buch so viel Leben einhauchen. Es ist zwar nicht zwingend notwendig die ersten drei Bände zu kennen, allerdings würde einem dann eine wunderschöne Geschichte entgehen! Und auch wenn dieser Band nicht abgeschlossen ist und es viel zu lange dauert, bis die Fortsetzung erscheint, so sind die offenen Enden zwar hart zu ertragen, aber die Spannung sollte ja schon erhalten bleiben.

Aber nicht nur der Inhalt überzeugt, sondern auch die wunderschönen Illustrationen des Covers und der Vignetten von Claudia Carls machen das Buch zu einem besonderen Schatz, den man gerne immer wieder in die Hand nimmt.
So kann ich dieses Buch jedem ans Herz legen und vergebe für diese wunderschöne Geschichte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2018

selten so eine geniale Fantasy gelesen - dieser Witz und die Art des Plots sind einmalig

Dina - Macht des Zaubers

„Dina – Macht des Zaubers“ von Ilona Andrews ist der zweite Teil einer Trilogie und der erste Band, den ich von derselben gelesen habe. Man muss den ersten Teil nicht zwingend kennen, allerdings denke ich, dass der Lese Spaß noch größer gewesen wäre.

Es gibt viele verschiedene Welte und die Erde ist eine davon. Fremde Rassen übernachten in besonderen Gasthäusern – magischen Gasthäusern die ein Eigenleben führen und Dina ist die Wirtin in solch einem Gasthaus. Da ihr Gasthaus, das Gertrude Hunt nur 2,5 Sterne und nur einen Gast hat, kann Dina nicht nein sagen, als ein Schiedsmann anfragt, ob sie Friedensverhandlungen zwischen Vampiren, Händlern und einer weiteren Spezies, den Ortokars.
Es gibt viele spannende und unvorhergesehenen Wendungen, Intrigen und Komplikationen, unter anderem auch mit den Menschen, die sich in der Nähe befinden. Die Autorin hat so viele kreative, witzige Ideen, die gekonnt in einen spannenden Plot mit den verschiedensten Strängen, die gekonnt verwoben werden, zusammengestellt werden. Mich hat die Geschichte stark gefesselt und sehr unterhalten. Selten habe ich so eine kreative Fantasy-Geschichte gelesen!

Daher vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne und werde auf jeden Fall noch den ersten und dritten Teil lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Ein kurzweiliger Ratgeber, der mich anspricht und nicht mit Rat“Schlägen“ daherkommt

Ich dachte, älter werden dauert länger

Das Buch „Ich dachte, älter werden dauert länger: Ein Überlebenstraining für alle ab 50“ von Lucinde Huzenlaub und Heike Abidi steht zwar bei den Ratgebern, ist aber eine wunderbare Mischung aus Erfahrungsbericht und zusammengetragenen Informationen. Das Buch fühlt sich eher nach einem kurzweiligen Gespräch unter Freundinnen an (bei einem Glase Prosecco, oder ähnlichen). Aber nun erst mal zum Inhalt:

Das Buch ist in drei Themenbereiche aufgeteilt. Im ersten Teil gibt es eine Bestandsaufnahme, die den beiden sehr witzig und umfassend gelungen ist. Gerade die persönlich angehauchten Passagen wie zum Beispiel die Ausführungen von Lucinde über die Tatsache, dass ihre Tochter sie beim Rauchen/Tanzen bzw. Trinken „erwischt“ hat, haben mich zum Laut loslachen gebracht.

Im zweiten Teil erfahren wir mehr über das Thema Optik mit 50 und auch hier bringen es die Autorinnen einfach auf den Punkt mit „wer schön sein will, muss reiben“…
In diesem Abschnitt traut sich Lucinde sehr viel und berichtet von ihren Selbstversuchen in Bezug auf die diversen Möglichkeiten, die uns heutzutage zur Verfügung stehen. Zum Glück ist Heike immer mit von der Partie und lässt uns auch an ihren Themen teilhaben. Gerade das Zusammenspiel zwischen den Beiden machen das Buch zu etwas Besonderem.

Und dann geht es ans „Eingemachte“ und der dritte und letzte Part „Und was machen wir nun?“ bietet einen Ausblick auf die da kommenden Möglichkeiten. Auch hier werden alle möglichen Themen durchleuchtet und einfach nur positiv belegt. Keine/r braucht Angst vor dem Alter haben. Gerade, dass doch alle das Gleiche erfahren und erleben und diese unaufgeregte Art mit der das Thema angegangen und von den verschiedensten Blickwinkelnd durchleuchtet wird ist die große Stärke dieses Buches. Auch, dass es keine eine richtige Wahrheit gibt, sondern viele Ansätze zum Ziel führen ist ebenfalls eine Botschaft, die ich mitnehmen werde auf meinem persönlichen Weg in Richtung 50.

So macht älter werden Spaß und für diese gute Unterhaltung vergebe ich 5 von 5 Sterne!