Profilbild von seitenleben

seitenleben

seitenleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2018

spannender Thriller in toller Kulisse

Der Schatten

Norah ist von Berlin nach Wien gezogen, um dort ein neues Leben anzufangen. Doch offenbar verfolgt sie ein dunkler Schatten. Erst ist da die alte Bettlerin, die Norah prophezeit „Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Danach verschwinden immer wieder Gegenstände aus Norahs Wohnung und ein seltsam vertrauter Geruch verfolgt die Journalistin. Doch warum sollte sie Arthur Grimm töten wollen? Sie kennt den Mann ja noch nicht einmal.
Auch dieser Thriller von Melanie Raabe konnte mich wieder von Beginn an überzeugen und mitreißen. Da liest man schonmal Fingernägel knabbernd die Nacht durch, um zu erfahren, was nun auf dem Prater geschehen wird. Die Handlung verfolgt einen tollen Spannungsbogen und bleibt gleichzeitig recht unvorhersehbar. Ich war jedenfalls bis zum Schluss nicht sicher, wer hinter der Geschichte steckt und wie Norah reagieren würde. Die Autorin schafft in Wien eine sehr atmosphärische und trostlose Kulisse, in die sich der Plot super einfügt. Protagonistin Norah ist nicht unbedingt der sympathischste Charakter. Sie wirkt durch ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Berlin recht harsch und abweisend. Trotzdem war es sehr spannend ihre Reaktionen und Beziehungen zu anderen Charakteren zu verfolgen. Nicht nur Norahs Perspektive Thriller beleuchtet, sondern auch die des Fadenziehers, der wahnsinnig berechnend, aber undurchsichtig handelt und dessen Passagen unheimlich düster wirken.
Also wer mal wieder eine schlaflose Nacht erleben möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 24.07.2018

bezaubernd und nachdenklich

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Ein namenloser Briefträger fürchtet nichts weiter als eine hartnäckige Erkältung während er zum Arzt geht. Doch es kommt so viel schlimmer. Diagnose – Hirntumor. Der Briefträger hat nur noch einen Tag zu leben. Als der Teufel, in der Gestalt eines bunteren Doppelgängers bei dem Briefträger auftaucht, schließen die beiden einen Pakt. Für alles was der Briefträger von der Welt verschwinden lässt, darf er einen Tag länger leben. Doch was braucht der Mensch, was ist verzichtbar? Wie würde sich die Welt ohne Telefone oder Schokolade entwickeln?
Dieser Roman regt wirklich zum Nachdenken an. Was würde ich von der Welt verschwinden lassen? Was wäre dann? Was opfern, dass weniger wertvoll ist, als ein Tag leben? Wäre es egoistisch? Über diese Fragen sinniert auch der Briefträger. Er erlebt jeden Tag eine Welt ohne einen weiteren Gegenstand.
Genki Kawamura erzählt ganz ruhig und charmant aus dem Leben seines Protagonisten. Durch seine bildhafte Sprache wirkt der Roman sehr atmosphärisch. Trotz der traurigen Thematik ist dieses Buch doch unterhaltsam, humorvoll und vielleicht sogar ein bisschen tröstlich. Die Geschichte ist recht kurz und hätte für meinen Geschmack gerne noch ein paar Seiten länger sein dürfen um die Charaktere besser kennenlernen zu können, besonders natürlich Kater Weißkohl – denn den habe ich direkt ins Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 10.07.2018

bewegender Roman

Ein Ire in Paris

Schon mit ihrem ersten Roman „im Hause Longbourn“ konnte mich Jo Baker verzaubern. Mit „ein Ire in Paris“ ist das schon allein aufgrund der düsteren Thematik um ein vielfaches schwieriger, aber auch dieses Buch hat mich hat mich begeistert. Wenn auch auf eine andere Art.

Das Buch handelt von dem damals eher erfolglosen Schriftsteller Samuel Beckett, mittlerweile jedoch Nobelpreisträger. Er verlässt seine Mutter in Irland, um in Paris Fuß zu fassen. Samuel glaubt nur dort frei genug zu sein, um endlich schreiben zu können. Doch der 2. Weltkrieg treibt den jungen Mann und seine Freundin Suzanne an die Grenze des Ertragbaren. Die beiden müssen aus der Stadt fliehen. Samuel opfert Einiges um seinen Freunden zu helfen. Frankreich zu retten.

Die Geschichte liest sich unheimlich intensiv. Die kurzen Sätze, eine sehr bildhafte Sprache - beides lässt den Leser ganz nah an die Protagonisten heran, obwohl der Stil an sich eher distanziert wirkt, und man spürt ihre Verzweiflung, die ständige Angst und Rastlosigkeit auf ihrer Flucht. Der Krieg zerrt nicht nur an ihren Körpern, sondern droht auch die Beziehung zu zerbrechen. Anschaulich beschreibt die Autorin, wie sich die Charaktere durch die Not verändern.
Sowohl Schreibstil, als auch die Handlung haben mich wirklich beeindruckt, bewegt und noch lange nachdenklich zurückgelassen.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Latte Art - einfach erklärt

Kaffeekunst - einfach selber machen - mit 450 farbigen Schritt-für-Schritt-Fotos

Kaffeekunst ganz einfach selber machen - leichter gesagt als getan, will man seinen morgendlichen Cappuccino so schön verzieren, wie man es von geübten Baristas kennt. Doch mit Hilfe dieses Buches lernt auch der Laie Schritt für Schritt ein hübsches Bild auf den Wachmacher zu zaubern. Voraussetzung: Eine ordentliche Crema auf dem Kaffee, eine ganze Menge Milchschaum und ein großer Kaffeedurst, um all die Übungsversuche auch zu trinken. Die Erklärungen sind in kurze und leicht verständliche Abschnitte unterteilt und mit hilfreichen Bildern unterlegt. Hier finden sich viele wertvolle Tipps für Latte Art. Es werden verschiedene Techniken erklärt. Gießen, Zeichnen, Schablonen und Färben. In Schwierigkeitsgraden unterteilt findet man alles von Herzchen über Blumen bis hin zu niedlichen 3D-Hasen. Kaffeekunst erfordert sicherlich ein bisschen Übung und Geduld, aber macht auch richtig Spaß und bringt auch bestimmt den ein oder anderen bewundernden Blick ein.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Sizilien im Kochtopf

Das Sizilien-Kochbuch

Dieses Kochbuch ist genau das Richtige für alle Mittelmeerliebhaber und Sizilienreisede. Neben landesüblichen Gerichten, enthält das Kochbuch auch einen lebhaften Reisebericht über Sizilien, in dem merklich Herzblut steckt. Zu jeder Station gibt es passende Gerichte und spannende Erlebnisse zu entdecken. Dieses Buch ist sehr persönlich und liebevoll von Andreas Hoppe gestaltet. Das Design überzeugt, angefangen bei der tollen Haptik des Covers, bis hin zu den wunderschönen Fotos von Land und Speisen, die Fernweh und Appetit wecken. Die Gerichte beinhalten alles von Vor- bis Nachspeise, Pasta, Kuchen, Salate und viel Fisch. Die getesteten Rezepte waren alle durchweg super lecker, sind allerdings nichts für die schnelle Feierabendküche, sondern eher für einen ausgiebigen Kochabend unter Freunden. Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!