Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Drei Freundinnen und ihre Schicksale

Mrs Roosevelt und das Wunder von Earl’s Diner

Dies ist eine Geschichte von drei Frauen: gute Freundinnen seit ihrer Jugend, mehr oder weniger glücklich, mehr oder weniger stark. Die Besonderheiten bzw. Eigenarten des Buches: erstens spielt die Handlung im afroamerikanischen Milieu und zweitens spielen Verstorbene darin eine äußerst lebhafte, nein, man kann guten Gewissens sagen: lebendige Rolle. Ob das Buch dadurch zum Fantasy-Roman wird? Nein, keineswegs - es ist eine warmherzige, humorvolle, mitunter auch traurige Familien- und Freundinnengeschichte der ganz besonderen Art, ein wenig zu vergleichen mit Büchern wie "Kleine Vogelkunde Ostafrikas" oder "Kuchen backen in Kigali", denn wie diese ist dies ein unterhaltsames Buch, ohne aber unbeschwert zu sein von historischen und sozialen Lasten. Probleme werden nicht ausgespart, doch sie werden behutsam integriert: Krankheit, Tod, Ehebruch - damit und mit noch vielem mehr werden die Protagonistinnen Odette, Clarice und Barbara Jean, die sich seit Jahren regelmäßig in Earl's Diner treffen, konfrontiert, doch gibt es immer wieder Hoffnung.

Ein Buch, das aufmuntert, Kraft gibt, Mut macht. Was mich ein ganz kleines bisschen stört, hat gar nichts mit dem Autor, Edward Kelsey Moore, der hiermit sein Erstlingswerk präsentiert, zu tun. Auch die Übersetzung ist gut gelungen, gibt sie doch den sehr speziellen Tenor des Romans gut wieder - nur der Titel - im Original "The Supremes at Earl's All-You-Can-Eat" hätte im Deutschen anders ausfallen dürfen: Mrs Roosevelt spielt zwar eine Rolle im Roman, doch die ist klein und lange nicht prominent genug, um sie zur Titelheldin zu katapultieren!

Der geheimnisvolle Tod eines kleinen Mädchens

Die weißen Schatten der Nacht

steht im Mittelpunkt des neuen Krimis von Sabine Klewe, des zweiten um das Ermittlerduo Lydia Louis und Christopher Salomon. Und ich möchte gleich verraten, dass ich genauso begeistert war wie von Teil 1, von "Der Seele weißes Blut". Bei den Ermittlern handelt es sich um zwei eindrucksvolle Persönlichkeiten, die jeder ihr Päckchen zu tragen haben und, nachdem sie sich zusammengerauft haben, sich immer noch häufig übereinander wundern. Nichtdestotrotz halten sie zusammen gegen Verdächtige, fiese Kollegen... und gegen das Leben an sich. Sabin Klewe zeigt tragische Elemente auf, ohne durchgehend düster zu sein, der Krimi frustriert nicht - trotz aller Dramen hat er sogar von Zeit zu Zeit ein kleines Lächeln hervorgelockt.

Der Grund: Frau Klewe schreibt so atmosphärisch, dass man die Umgebung und die Charaktere fast spüren, riechen, schmecken kann. Und auch an Spannung fehlt es nicht. Aus meiner Sicht kann sie durchaus mit den großen Autorinnen des deutschen Krimis wie Nele Neuhaus oder Elisabeth Herrmann mithalten und braucht sich auch nicht im Schatten der Skandinavierinnen Camilla Läckberg oder Leena Lehtolainen zu verstecken. Wer solide, aber niemals gediegene bzw. konventionelle Krimikost mit Anspruch schätzt, der ist hier richtig!

Veröffentlicht am 28.07.2018

Echt polnisch, echt osteuropäisch, echt europäisch - echt kosmopolitisch!

Widerspruch zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt

Ein tolles Jugendbuch, das auch Erwachsenen Spaß macht!

Ein tolles Jugendbuch, das auch Erwachsenen Spaß macht!

Alicia ist in Schweden aufgewachsen und zwar in zwei unterschiedlichen Kulturkreisen: während ihr Vater Schwede ist, ist ihre Mutter Polin und lebt diese Kultur auch ganz selbstverständlich in ihrem Heim, was vom ausschließlichen Gebrauch ihrer Muttersprache über die Zubereitung der - von Alicia nicht allzusehr geschätzten - Nationalgerichte bis zum Gebrauch einer aus Alicias Sicht typischer Gepflogenheiten wie mangelnder Diplomatie, vorbehaltloser Großzügigkeit und permanenter Einmischung in die Privatsphäre der Mitmenschen reicht. Ein mitreißendes, humorvolles, aber auch einfühlsames Buch, das nicht nur das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Kulturen, sondern auch die Auseinandersetzung einer Heranwachsenenden mit ihren Eltern beinhaltet. Die fast schon obligatorische Liebesgeschichte darf nicht fehlen, doch ist sie humorvoll und eher unkonventionell dargestellt und fügt sich somit nahtlos in die originelle Erzählung ein. Auch wenn es im Buch selbst keine exakte zeitliche Angabe gibt - die Handlung spielt im Sommer 1989, wird doch darin der Besuch von Papst Johannes Paul II in Schweden thematisiert und dieser fand im Juni des genanntes Jahres statt.
Das bedeutet, dass für ältere Semester mit eigener Osteuropa-Vergangenheit wie mich zahlreiche Erinnerungen und Assoziationen geweckt werden. Obwohl meine eigene osteuropäische Anbindung weder polnisch noch katholisch ist, habe ich viele Parallelen entdeckt - sowohl beim Feiern von Festen, als auch beim Einsetzen von Handwerkern eigener Nationalität, aber vor allem in Bezug auf Gastfreundlichkeit und Mitgefühl. Das macht das Buch zu einem warmherzigen, mitreißenden Leseerlebnis, das ich möglichst vielen Interessenten weiterempfehlen will - unbedingt lohnenswert! Und zwar nicht nur als Buch über polnische Mütter: es ist ein Paradebeispiel für das Zusammenleben unterschiedlicher Nationalitäten miteinander: Echt polnisch, echt osteuropäisch, echt europäisch - echt kosmopolitisch!

Das geraubte Leben des Häftlings Heiner Rosseck

Der Schrecken verliert sich vor Ort

Für die Lektüre von "Der Schrecken verliert sich vor Ort" muss man viel Kraft aufbringen, denn dieses Buch ist ein Angriff - ein Angriff auf die Psyche, die Nerven, den Verstand des Lesers. Ein Angriff durch ein erbarmungsloses, schonungsloses Buch - jedoch einer, der stärkt, der wachsen lässt und viel, viel mitgibt für den weiteren Lebensweg - und seien es nur Zitate zuhauf.

Ich zumindest habe mehrere Riesenzettel vollgeschrieben während des Lesens - Zettel mit wichtigen Bemerkungen - teilweise wichtig für das Gesamtverständnis des Buches, teilweise jedoch auch für mein weiteres Leben - Anmerkungen, die ich in Zukunft in gewissen Lebenssituation parat haben will, ja muss!

In diesem Buch geht es um den ehemaligen Auschwitzhäftling, den Wiener Kommunisten Heiner Rosseck, der am 5. Juni 1964 - er soll als Zeuge bei einem der NS-Prozesse aussagen - die Dolmetscherin Lena kennenlernt und nach langem hin und her bei ihm bleibt. Bzw. bleibt sie bei ihm, denn es ist eine immer neue Herausforderung, Heiner zu lieben, von Anfang an: "Sie wusste nicht, wie lange ihre Liebe für den Teil des Mannes reichte, der im Lager geblieben war." (S.63) Dies sieht sie von Beginn an und bleibt doch bei ihm, bei Heiner, bei dem Auschwitz allgegenwärtig ist, der IMMER davon spricht, der die Wertigkeit anderer ehemaliger Häftlinge nach deren Nummer bemisst, dessen erste Ehe an Auschwitz zerbrach, ja: der tatsächlich zu einem großen Teil für immer dageblieben ist.

Ein kleines, trauriges Buch, das sich zu einer großen Geschichte des 20. Jahrhunderts ausweitet - manchmal fand ich sie fast zu groß für mich. Sie quillt aus allen Seiten hervor, dann auch aus mir - bevorzugt in Form von Tränen. Doch erspart man sich diese Geschichte, verliert man etwas Großes und Ganzes. Ich empfehle sie quasi als Pflichtlektüre für jeden historisch Interessierten, für den Oberstufenunterricht, für Hochschulen - quasi für alle, die bereit sind, sich mit hochwertiger politischer Literatur auseinanderzusetzen - es bringt einen Gewinn fürs Leben!

Bausünden sind gute Sünden

Die Kunst der Bausünde

bzw. können sie es sein, denn die Fotografin Turit Fröbe unterscheidet in ihrem ausgesprochen originell gestalteten Bildbald gute und schlechte Bausünden. Aber eines haben sie alle gemeinsam: es sind samt und sonders ausgesprochen unterhaltsame Bausünden, die Turit Fröbe da deutschlandweit eingefangen und kommentiert hat.

Die wichtigste Erkenntnis für mich bei der Lektüre des amüsanten Bandes - alles unterschiedlich wirken, je nachdem, von welchem Blickwinkel aus man es betrachtet... also eine Reise durch Deutschland mal ganz anders! Nachahmenswert? Sicher nur teilweise, denn einige Objekte sind sicherlich nicht so spektakulär, dass man sie unbedingt im Original betrachten müsste.

Eines aber eint sie - in diesem Buch hat jede "Sünde" ihren berechtigten Platz, ohne dieses spezifische Bauwerk wäre das Buch einfach unvollständig. Sehr empfehlenswert für Menschen, die es lieben, im scheinbar Gewöhnlichen das Besondere zu entdecken. Es wird nicht nur beim Durchblättern bleiben, dafür ist der Unterhaltungswert dieses bezaubernden Kleinods einfach viel zu hoch!