Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2018

Interessante Fakten für wissbegierige Kinder

WAS IST WAS Geniale Tiere ... und ihre Tricks

Echsen, die übers Wasser laufen und Ameisen, die Pilze züchten, Vögel, die rückwärtsfliegen und Fische, die sich bei Gefahr aufpumpen wie ein Ballon. In diesem Buch findet man 182 Tiere mit ihren ganz besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten. Wunderschöne Detailaufnahmen, fundiertes Basiswissen und viele Funny Facts findet man in diesem Tierlexikon von A–Z.

Die „WAS IST WAS“ Reihe ist wohl allen Eltern ein Begriff. Hier findet man immer wieder interessante, neue Facts, die einem zum Teil vielleicht bekannt sind, bei denen man aber auch sehr viel lernen kann. Kindern wird hier anschaulich mit vielen Fakten Wissen nahegebracht.
Auch dieses Buch lädt zum Schmöckern ein, man wird es nicht auf einmal durchlesen, aber immer wieder reinschauen und wieder etwas Neues herausfinden. Auch als Erwachsener lernt man hier noch einiges dazu.
Am Anfang sind die verschiedenen Lebensräume und die Einteilung der Tiere beschrieben. Danach folgen die verschiedenen Tiere von A wie Afrikanische Speikobra bis zu Z wie Zweifinger-Faultier.
Es gibt Tiere, die man kennt und bei denen man auch noch Neues erfährt zum Beispiel beim Kuckuck. Bei diesem weiß wohl fast jedes Kind, dass es seine Eier in die Nester von anderen Vögeln legt, aber ich wusste nicht, dass er die Farben der Eier auch noch anpassen kann. Natürlich findet man auch Tiere, die nicht so bekannt und teils echt witzig sind, wie zum Beispiel der Weihnachtsbaumwurm.
Auf jeder Seite wird ein Tier vorgestellt. Es gibt einen kurzen Text, in dem die Lebensweise erläutert wird, einen kurzen Steckbrief, bei dem man den Lebensraum, die Verbreitung und die Größe erfährt, Bilder mit kurzen Erläuterungen und dann gibt es noch wissenswerte Fakten rund um das vorgestellte Tier.
Alles in allem findet der Leser hier kompakt zusammengefasstes, fundiertes Wissen, das die Kinder nicht überfordert, aber durch die schönen detaillierten Bilder zum immer wieder durchblättern einlädt.

Für alle wissbegierigen Kinder (und Erwachsenen) sind hier viele verschiedene Tiere vorgestellt und das Buch kann durch das kompakt zusammengefasste Wissen auch Lesemuffel bei der Stange halten. Spannend, interessant und viel Neues! Echt super für Kinder, die Tiere mögen und noch mehr erfahren möchten!

Veröffentlicht am 28.07.2018

Super ab 8!

Fabelhafte Feline (Bd. 4)

Kater Paulo trifft beim Verjagen der Eichhörnchen auf einen kleinen Kapuzineraffen. Doch warum ist er dort und warum hat er eine Eisenkette um Hals und Bein? Da muss Tierflüsterin Feline helfen und es stellt sich heraus, dass der Zirkusaffe eine Bronchitis hat und eigentlich in einer Tierpension untergebracht war. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu. Feline versucht den Affen zu schützen und dieser stellt den Glückskleehof gehörig auf den Kopf.

Dieses Buch aus der Feder von Antje Szillat hat es uns wieder sehr angetan.
Schon allein das Cover ist zuckersüß gestaltet und die Hauptakteure des Buches sind auch gleich zu sehen.
Hier geht es um den Zirkusaffen Harvey, der mit Ketten aufgefunden wird. Paulo von Panama hat inzwischen auch seine Hilfsbereitschaft entdeckt und verständigt sofort Feline. Doch nach und nach kommen immer mehr Sachen heraus und die Leute von der Tierpension scheinen auch irgendwas auf dem Kerbholz zu haben. Feline versucht das Äffchen zu schützen, auch wenn er ganz schön viel Unsinn anstellt.
Kater Paulo muss mit einem kleinen Anflug von Eifersucht kämpfen, aber für die Rettung der Tiere schließt er sich sogar mit seinem Erzfeind zusammen.
Die Charaktere sind uns inzwischen sehr ans Herz gewachsen und sie wachsen auch an sich selbst, denn man kann den Zusammenhalt mit jedem Band wachsen sehen.
Themen wie Hilfsbereitschaft, Eifersucht, Freundschaft und Teamarbeit fließen hier super in die Geschichte ein und werden für die Kinder verständlich nahegebracht. Aber auch viele witzige Stellen gibt es und das Happy End ist natürlich auch garantiert.
Der Schreibstil der Autorin ist für die jungen Leser ab 8 Jahren gut zu lesen. Auch die Länge des Buches ist mit 144 nicht zu lange und die immer wieder eingestreuten Illustrationen lockern das Buch auf.

Wir finden das Buch für Kinder ab 8 Jahren perfekt! Schöne Geschichte, tolle Charaktere und sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Toll für die ganze Familie

Die Haferhorde – Teil 11: Eins, zwei, Ponyzei!

Sommerferien und ganz viel Zeit für Ausritte zum See und Zeit mit Lotte. Doch ganz so klappt es nicht, denn Oskar und Maria veranstalten ein Zeltlager auf dem Blümchenhof. Alle müssen mithelfen und die kleinen Feriengäste müssen unterhalten werden, dass ihnen nicht langweilig wird. Doch dann verschwindet die Spardose mit dem Zeltlager-Budget. Diesen Fall muss Kommissar Schoko in die Hufe nehmen.

Dies ist nun schon der elfte Band der Haferhorde und passend zu den schon begonnen oder bei uns heute gestarteten Sommerferien, haben wir der Geschichte wieder sehr gerne gelauscht.
Die Bücher sind bestimmt auch klasse, doch hier greifen wir sehr gerne zu den Hörbüchern, denn der Sprecher Bürger Lars Dietrich hat es einfach drauf.
Die Geschichte ist ja schon spitze, ein bisschen Spannung, eine tolle Idee und dann natürlich die lustigen Ponys. Gerade Schoko bringt immer wieder lustige Sprüche in die Geschichte und Tony mit seinem urbayerischen Dialekt machen die Geschichte zu einem echten Hörerlebnis für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen.
Bürger Lars Dietrich kann die unterschiedlichen Charaktere mit verschiedenen Stimmen darstellen und fängt auch die Stimmungen super ein. Es macht einfach super viel Spaß, der Geschichte zu lauschen und die 2 Stunden 19 Minuten gehen viel zu schnell vorbei. Die Geschichte ist für Kinder ab 8, aber auch jüngere Kinder können den Erzählungen gut folgen.

Witzig, tolle Charaktere, Spannung und mit einem tollen Hörbuchsprecher vertont. Für uns ist es ein echt gern gehörtes Hörbuch für die ganze Familie und wird hoch und runter gehört! Unbedingte Hörbuchempfehlung für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Toll für Mädels ab 11!

Prinzessin undercover - Geheimnisse

Dieses Hörbuch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt, was keinen Einfluss auf meine eigene Meinung hat!

Ellie, eine echte Prinzessin wider Willen, trifft auf Lottie, ein ganz normales Mädchen, das viel lieber eine Prinzessin wäre. Zu Beginn kennt niemand ihre wahre Geschichte und so nutzen sie die Chance, die Rollen zu tauschen. Doch eine Geheimorganisation hat es auf die Prinzessin abgesehen. Doch welche ist die Richtige? Die beiden Freundinnen retten sich gegenseitig aus den größten Gefahren und erleben so eine aufregende Zeit.

Dies ist ein Hörbuch für junge Mädchen ab 11, die es toll finden, wenn Themen wie Prinzessin, Internat und Rollentausch in der Geschichte verbaut sind.
Zuerst lernen sich die beiden Freundinnen kennen und da die Sympathie zwischen den Beiden schnell da ist, ist der Rollentausch eine einfach geniale Idee. Die Ähnlichkeit zwischen Lottie und der Mutter von Ellie ist wohl sehr groß, so dass es für die Zwei noch einfacher ist, das Spiel zu spielen.
Ich fand es toll, wie die verschiedenen Rollen beschrieben wurden, wie die Doubles von zum Beispiel der Prinzessin aufgestellt und ausgebildet werden. Da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass dies wirklich bei vielen Promis ab und an praktiziert wird, war es doch sehr glaubhaft beschrieben.
Ellie und Lottie mochte ich von Anfang an, beide sind auf ihre eigene Art sympathisch und gerade Ellie, die so gar nicht damenhaft daherkommt, war oftmals sehr witzig. Auch die anderen Charaktere waren liebenswert beziehungsweise böse und hinterlistig und authentisch dargestellt.
Hier ist eine schöne, aber auch spannende Erzählung, die mich gut unterhalten hat. Die Sprecherin Monika Oschek hat hier eine Wahnsinnsleistung gebracht. Sie hat es perfekt geschafft, die verschiedenen Protagonisten unterschiedlich zu betonen. Alle waren gut auseinanderzuhalten und auch die Stimmungen wurden perfekt eingefangen. Es war für mich ein tolles Hörerlebnis, dass bestimmt fast allen jungen Mädels Spaß macht.
Es ist eine tolle Mischung von einer schönen Freundschaft, etwas Liebe, Abenteuer, vielen Irrungen und Wirrungen und der Geschichte rund um das Prinzessinnenleben.

Tolle Sprecherleistung, mitreißende Geschichte und perfekt für junge Mädels ab 11 Jahren. Uns hat es super gefallen!

Veröffentlicht am 21.07.2018

Einfach toll!

The Ivy Years – Was wir verbergen

Beide haben ein Geheimnis und keiner weiß es vom Anderen.

Beide haben ein Geheimnis und keiner weiß es vom Anderen.
Scarlet Crowleys Leben ist vorbei, als ihr Vater angeklagt wird und die Medien sich auf ihre Familie stürzen. Für ihr erstes Semester am College nimmt sie eine neue Identität an. Doch dann begegnet sie Bridger McCaulley, der ihr Herz sofort schneller schlagen lässt. Doch auch Bridger hat ein Geheimnis, denn er hat seine Schwester von der drogenabhängigen Mutter gerettet und versteckt sie im Wohnheim. Wie lange können die beiden ihr Geheimnis voreinander geheim halten?

Ich mag die Bücher von Sarina Bowen sehr und schon der erste Band dieser Reihe hat mich begeistert. Wo es im ersten mit vielen Neckereien und um das Wiedererkennen der eigenen Werte geht, kann diese Geschichte mit Geheimnissen aufwarten, die das Leben der beiden Hauptprotagonisten mächtig durcheinanderwirbeln.
Scarlet ist ein Mädchen, welches von ihren Eltern nicht unbedingt viel Liebe erhalten hat, für den Vater war der Sport das einzig wichtige und die Mutter kam mir auch etwas unnahbar daher. Doch nach dem Verdacht gegen ihren Vater ändert sich ihr gesamtes Leben. So startet sie unter einer neuen Identität das College und will am liebsten alles hinter sich lassen.
Bridger war bisher ein junger Mann, der nichts anbrennen ließ, doch seine persönlichen Probleme haben ihn etwas geerdet und kosten ihn so viel Zeit, dass die privaten Unternehmungen eher ins Hintertreffen geraten.
Zusammen ergänzen sie sich, da jeder dem Anderen genügend Freiraum lässt und keine Fragen stellt. Bis natürlich nach und nach alles auffliegt, doch wie das solltet ihr selbst lesen.
Sarina Bowen hat auch hier wieder eine schöne Geschichte geschrieben, die zeigt wie sehr Gerüchte jemand beeinflussen können, wie sehr ein solcher Verdacht alles ändert und wie sehr man als Familienangehöriger mit reingezogen wird. In der Erzählung rund um Bridger erkennt man einen Familienmensch, der alles für seine Schwester machen würde, der sich durchbeißt, um irgendwie über die Runden zu kommen.
Ich mochte beide Charaktere sehr und auch ihre jeweiligen Geschichten und die gegenseitige Hilfe ist bewundernswert. Vielleicht sind füreinander geschaffen, da sie beide ihren Ballast mit sich herumtragen und sich so gut in den jeweils anderen hineinversetzen können.
Das Buch war flugs gelesen, der Schreibstil flüssig und viel zu schnell war ich am Ende angelangt und wollte sie nicht gehen lassen. Ich habe das Buch auf jeden Fall mit einem zufriedenen Lächeln geschlossen.

Schöne Geschichte, supersympathische Charaktere und zwei Personen, die sich gegenseitig unterstützen! Sarina Bowen wie man sie kennt! Unbedingt lesen!