Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
  • Ersterscheinung: 25.04.2014
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 09.01.2017

Obsidian

Kurz vor ihrem letzten Schuljahr zieht Katy mit ihrer Mutter von Florida in ein kleines Nest in West Virginia. Gemeinsam wollen sie dort einen Neuanfang nach dem Tod des Vaters wagen. Die einzigen Nachbarn, die die beiden haben und, die in einem ähnlichen Alter wie Katy zu sein scheinen, begegnen ihr sehr merkwürdig. Daemon verhält sich ihr gegenüber sehr ablehnend, während seine Schwester Dee auffällig Katys Nähe sucht.

Doch immer, wenn Katy mit ihr unterwegs ist, hat es den Anschein, als würden die meisten Menschen ihr nicht sehr wohlgesonnen scheinen - und das, obwohl sie doch noch niemanden von ihnen kennt! Überhaupt benehmen sich alle ein wenig seltsam, allen voran natürlich ihre Nachbarn. Erst langsam kommt Katy hinter das Geheimnis der beiden, doch da ist es längst zu spät, denn sie befindet sich bereits mitten im Zentrum der Gefahr!

Der Einstieg in das Buch war sehr leicht und angenehm. Ich mochte den locker-leichten Schreibstil der Autorin sofort, der mich einfach so durch die Seiten gleiten ließ. Ihre Charaktere hat sie klar und zumeist sympathisch gezeichnet, so dass ich mich schnell mit ihnen vertraut fühlte.

Insbesondere Katy mochte ich sofort und das lag nicht nur an ihrem sympathischen Hobby, dem Buchbloggen. Trotz ihres Verlusts wirkt sie sehr tough und selbstbewusst. Sie ist sich ihrer eigenen Grenzen bewusst, macht sich aber nie zum Sklaven anderer, um ihnen zu gefallen. Das fand ich an ihr auch am beeindruckendsten.

Währenddessen man aus Daemon eigentlich nie so ganz schlau wird. Immer, wenn ich dachte, jetzt kenne ich ihn, dann überraschte er mich mit einem ganz anderen Wesenszug. Beide sind nicht auf den Mund gefallen und so etwas liebe ich einfach in Büchern. Es hat viel Spaß gemacht, dabei zu sein, wie sie sich gegenseitig Gemeinheiten an den Kopf geworfen haben.

Allein, die erste Begegnung der beiden ist einfach klasse. Sie möchte ihn - halb gezwungen von ihrer Mutter - nach dem Weg zum nächsten Supermarkt fragen und er erscheint halb nackt im Türrahmen. Als Katy dann ihre Sprache wiedergefunden hat, gibt er ihr sehr deutlich zu verstehen, dass ihm dieses Gespräch dermaßen lästig ist, dass man als Leser schon an dieser Stelle erkennen kann, dass die beiden es verbal noch ordentlich krachen lassen werden.

Erst im späteren Verlauf der Geschichte lässt die Autorin durchblicken, was genau das Geheimnis der Geschwister ist. Die Idee ist nicht gänzlich neu, aber sehr erfrischend umgesetzt, mit einigen sehr interessanten Varianten und einem überraschenden Ende. Für mich war die Spannung durchgehend spürbar und baute sich im Verlauf der Geschichte sogar noch immer weiter auf.

Fazit:

"Obsidian - Schattendunkel" lädt nicht nur mit einem wunderschönen Cover zum Lesen ein, sondern überzeugt auch sehr deutlich hinsichtlich der Umsetzung einer Idee, der spannenden Handlung und den schön gezeichneten und gewinnenden Charakteren. Ich habe den Roman von Jennifer L. Armentrout mit Begeisterung verschlungen und werde mir auch die Fortsetzung auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Witzige Dialoge und tolle Liebesgeschichte!

Meinung

Meinung

Schon am Anfang fesselte mich das Buch, auch wenn die erste Begegnung zwischen Katy und Daemon etwas plump daher kam und mehr nach einem Akt der Verzweiflung seitens der Autorin aussah. Nichts desto trotz, reißen die Dialoge diesen kleinen Fehler wieder raus, denn die sind wirklich einmalig! Die Hassliebe zwischen Daemon und Katy wird dadurch sehr viel interessanter und auch Daemons vorlaute Art ist mal etwas Neues, das ich vorher noch nicht lesen durfte.
Katy gerät immer mehr in die Welt der Lux und erfährt letztendlich auch, wer sie sind und woher sie kommen. Ich verrate nur so viel: es ist sehr außergewöhnlich und die Offenbarung machte mich erst stutzig, ließ mich dann jedoch laut auflachen und verursachte einen kurzen Dämpfer der Glaubhaftigkeit (sofern eine Fantasy-Geschichte glaubhaft sein kann) - trotzdem ein raffinierter Einfall der Autorin.
Die Spannung kommt nicht zu kurz und da ich die folgenden Teile auch schon gelesen habe, kann ich auch sagen, dass sie bis zum Ende durch hält!

Fazit

Ich persönlich konnte mich gut mit Katy identifizieren (Sie ist Buchbloggerin ) und kann dieses Buch jedem nur ans Herz legen, weil es sowohl Fantasy als auch eine wundervolle Liebesgeschichte mit etwas Erotik beinhaltet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, romantisch und mit süssem Humor

Katy zieht ihrer Mutter zuliebe in ein verschlafenes Dörfchen in West Virginia. Die passionierte Buchbloggerin ist nicht gerade begeistert darüber, doch dann lernt sie ihre Nachbarn kennen: den unverschämt gutaussehenden aber auch unverschämt unfreundlichen Daemon und dessen Zwillingsschwester Dee. Dee ist ein richtiger Wirbelwind und Katy schliesst sie sofort ins Herz. Mit Daemon hingegen wird sie so gar nicht warm und die beiden geraten immer wieder aneinander.
Dann wird Katy überfallen und ausgerechnet Daemon eilt ihr zu Hilfe und rettet sie. Von da an geschehen merkwürdige Dinge und Katy deckt ein grosses Geheimnis auf!

Mir gefällt der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ausserordentlich gut. Sie schafft es, eine dauernde Spannung aufrecht zu erhalten, den Charakteren Tiefe zu geben und gewährt einen steten Lesefluss. Katy ist eine sehr sympathische Protagonistin und ich konnte gut mit ihr fühlen und leiden. Auch Dee war ich von Anfang an sehr angetan, sie bemüht sich sehr um Katy's Zuneigung. Daemon fand ich auch äusserst toll, auch wenn viele ihn für einen Mistkerl oder Bad Boy halten - ich hatte andauernd das Gefühl dass er sich sehr zu Katy hingezogen fühlt und sich das einfach nicht eingestehen kann.

Sehr schöne romantische Geschichte mit einer guten Portion Humor und viel Spannung.

Ein grandioser Auftakt!

"Obsidian-Schattendunkel" ist der 1. Teil der Reihe von Jennifer L. Armentrout und im Carlsen Verlag erschienen.

Katy, eine leidenschaftliche Buchbloggerin, zieht mit ihrer Mutter von Florida nach West Virgina, was einem Weltuntergang gleich kommt. Vorallem kommt sie anfangs nicht mal ins Internet. Ihrer Mutter zuliebe klingelt sie bei den Nachbarn um sich den Weg zu erfragen und trifft dort auf den atemberaubend schönen und zugleich herablassenden Daemon Black. Eine folgenschwere Begegnung, denn nichts wird mehr wie es einmal war...

Da man ja so viel Gutes von der Reihe hört, habe ich mich auch man heran gewagt. Allein das Cover ist wunderschön und hat mich richtig berührt, eine einmalige Farbgestaltung und ein richtiger Blickfang!
Man ist direkt in der Geschichte und lernt zuerst einmal Katy kennen, ein schusseliges Mädchen, das am liebsten Bücher liest und bloggt oder Gartenarbeit erledigt. Und kurz darauf auch Daemon. Und diese erste Begegnung ist einfach schon grandios! Denn Katy lässt sich nicht alles gefallen. Und dann taucht auch noch Dee auf, Daemons Schwester. Die drei Charaktere sind so lebensecht beschrieben, dass ich sie mir richtig gut vorstellen konnte. Zwischen Katy und Daemon geht es heiß her, denn er neckt sie und ärgert sie wo er nur kann und das aber nicht auf eine nette Weise. Diese Auseinandersetzungen fand ich genial und ich musste mehr als einmal lachen.
Der Schreibstil war von Anfang an fesselnd und ich habe jede einzelne Seite genossen und durchweg mitgefiebert.
Die Autorin hat hier eine atemberaubende Welt erschaffen in der man sich an die magischen Orte träumen kann. Es gibt so tolle Schauplätze und ich habe mich richtig wohl gefühlt.
Das grandiose Finale topt das alles noch und das offene Ende macht große Lust auf Teil 2!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, ich habe mit diesem Buch fantastische Lesestunden erlebt!

Das Kätzchen kann fauchen

Die Lux Reihe stand sehr lange auf meinem SUB. Ich habe mir Obsidian relativ schnell als Hardcover zugelegt, weil ich ein totaler Jennifer L. Armentrout Fan bin und das Cover einfach die Sammelleidenschaft und den Jagdinstinkt geweckt hat. Ich finde die Cover traumhaft und würde sie mir am liebsten als Bild aufhängen. Ich habe dann aber mit dem Lesen doch etwas länger gewartet, da die Reihe noch nicht vollständig war. Ich bin ziemlich ungeduldig, wenn ich einmal in der Geschichte drin bin ?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dann aber etwas schwer, da mir irgendwie die sympathischen Charaktere gefehlt haben. Was ich von Katy halten sollte, war mir am Anfang auch nicht so recht klar. Auch wenn ich es klasse fand, dass sie Deamon so die Stirn geboten hat. Dass Katy leidenschaftliche Leserin und Buchbloggerin ist, hat ihr natürlich auch einige Pluspunkte gebracht. Deamons Schwester fand ich natürlich sehr nett, aber mehr eben auch nicht. Dee stand so unter dem Fuchtel von Deamon, was mich ziemlich gestört hat. Aber Dee und Katy freunden sich trotzdem an und es entsteht eine innige Freundschaft, die auch mich berühren konnte.

Als dann die Konflikte aber immer schlimmer wurden, immer mehr merkwürdige Dinge geschehen sind und Deamons Abneigung immer unglaubwürdiger wurde, war ich schneller in der Geschichte drin, als ich gucken konnte. Das ging so schnell, dass ich es kaum gemerkt habe. Die Zeit verflog gerade zu beim Lesen und ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Katy und Deamon sind einfach putzig und ihre Ständigen Auseinandersetzungen fand ich mehr als amüsant.

Der Rest der Lux gefallen mir größtenteils auch, aber die beiden haben einfach alles andere in den Schatten gestellt. Was ja aber auch bestimmt so gewollt war. Katy hat zu Beginn des Buches einiges beobachtet, was nicht unbedingt als normal einzustufen ist. Dees Körperteile scheinen hin und wieder fast durchsichtig zu werden, Deamon scheint Einfluss auf das Wetter zu haben und rettet sie das ein oder andere Mal.

Dann schließlich ist Deamon gezwungen Katy das Leben zu retten, da sie in einem Wutanfall vor einen Laster läuft. Da wird Katys Leben verändern und sie erfährt endlich, was an den Nachbarn und der Kleinstadt so merkwürdig ist. Zudem muss sie Bekannschaft mit den Bösen der Geschichte machen. Den Amrun. Es beginnt ein erbitterter Kampf auf Leben und Tod, der Katy auch körperlich verändern wird.

Ich bin ein wahrer Lux-Groupie geworden und kann die Reihe jedem Empfehlen, der auch gerne mal Fantasy liest.