Profilbild von Read-a-cupcake

Read-a-cupcake

Read-a-cupcake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Read-a-cupcake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Zauberhaft märchenhaft

Räuberherz

Räuberherz war das erste Buch, welches ich vom drachenmondverlag gekauft habe. Sowohl das Cover, der Titel, als auch der Klappentext haben mich von Anfang an neugierig gemacht.
Und wie bei allen anderen ...

Und wie bei allen anderen Drachen, wurde ich auch hier nicht enttäuscht.
Eine sehr moderne Version von „Die Schöne und das Biest“ mit, wie ich finde, leichten Einflüssen von Cinderella.
Zwei meiner Lieblingsmärchen in einer Geschichte. Anfangs war ich etwas skeptisch. Aber Julianna hat mich mit ihrem detailreichen und leichten Schreibstil sofort in ihren Bann gezogen.
Sie verbindet die Geschichten zweier Märchen mit viel modernen Einflüssen, ner guten Portion Spannung, Humor und wie soll es anders sein, Liebe.
Julianne hat mich gewarnt, ich solle mich von dem Protagonisten Crys nicht um den Finger wickeln lassen. Aber ich wurde doch schwach bei ihm. Aber noch sehr viel mehr bei den Tieren.
Aber, liebe Julianna, das mit Arthur war ganz böse von dir.
Das Buch liefert mir mal wieder einen guten Grund warum der Drachenmondverlag mein Lieblingsverlag ist.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Ein perfekter Auftakt

Medusas Fluch

Bei dem ersten Blick aufs Buch habe ich tatsächlich garnicht an DIE Medusa gedacht . Das wurde mir erst beim Klappentext bewusst.
Das Cover ist (wie immer bei den Drachen) ein absoluter Hingucker. Und ...

Das Cover ist (wie immer bei den Drachen) ein absoluter Hingucker. Und passt perfekt zu der Geschichte.
Emily´s Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Sie nimmt einen mit in die Gefühlswelt von Medusa und durch ihre Details fühlt man sehr gut mit.
Medusas Leben ist geprägt von Einsamkeit, Ängsten, Trauer, Sehnsucht und viel Wut.
Doch auch Liebe spielt eine Rolle.
Ich finde es sehr angenehm, dass Medusa mal nicht ihr typisches Aussehen (Schlangenhaare) hat. Auch die Freundschaft zu ihrer sterblichen Freundin Tessa, ist ein großer Bestandteil des Buches und für den Ausgang von großer Bedeutung.
Emily hat eine wunderbare Göttergeschichte in der heutigen Zeit aufs Papier gebracht.
Medusas Geschichte ist gefühlvoll, mutig, mitreißend und voller Spannung.
Leider ist das Buch viel zu schnell zu Ende, macht dafür umso mehr Lust auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Gelungen, spannend, absolut neu

Madness

Achtung Spoilergefahr!!!

Wieder einmal hat mich ein Drache komplett in seinen Bann gezogen.
Als Disney und Märchenfan, war sofort klar, dass ich diese Adaption lesen muss.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Maja's ...

Achtung Spoilergefahr!!!

Wieder einmal hat mich ein Drache komplett in seinen Bann gezogen.
Als Disney und Märchenfan, war sofort klar, dass ich diese Adaption lesen muss.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Maja's Schreibstil zieht einen sofort mit ins Wunderland und lässt einen mitfiebern. Sie schreibt sehr detalreich und man bekommt ein sehr klares Bild der Protagonisten.

Maja entführt uns in eine komplett andere Art von Alice im Wunderland.
Man findet viele ursprüngliche Deatils, wie die Reise durchs Kaninchenloch, den weißen Hasen mit seiner Taschenuhr, die Teegesellschaft, Grinser und natürlich den Hutmacher. Jedoch stehen alle im neuen Licht und sind alles andere als „normal“.
Sie verbindet die alt bekannte Geschichte mit viel Steampunkeinfluss.
Alice und Steampunk, geht das? Maja beweist hier ganz klar: JA!

Die ganze Reise ist gespickt von Freundschaft, Liebe, Familie, Mut und neuen Erkenntnissen.
Und auch die Liebesgeschichte zwischen Aice und dem Hutmacher verleiht der Geschichte nochmal einen komplett neuen Glanz.

Rundum eine gelungene, neu interpretierte und faszinierende Reise durchs Wunderland.
Eine Fortsetzung von Maja's Geschichte würde sich bestimmt lohnen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Traurig schön

Die Stille meiner Worte

In dem Buch nimmt Hannah uns, nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester Izzy, mit auf ihrem Weg zu sich selbst.

Durch die Ich-Perspektive erlebt man all ihre Gefühle, traurig, wütend und auch leer, hautnah und erhält auch Einblick in ihre Briefe an Izzy.
Auch die Perspektive von Levi in einigen Kapiteln fand ich sehr schön und auch hilfreich.
Zwischen Hannah und Levi wächst von Zeit zu Zeit eine Liebesgeschichte, welche aber nicht in den Vordergrund rückt. Auch wenn ich selbst so eine Situation (zum Glück) nicht erlebt habe, fühlte ich mich Hannah sehr nah und konnte sie auch sehr gut verstehen.
Durch Ava‘s Schreibstil, welcher sehr flüssig und leicht ist, kommt man „leider“ viel schneller ans Buchende als einem lieb ist. Zudem war es das erste Buch welches ich von Ava gelesen habe (Schande über mich), aber es war genau das richtige um mit ihren Büchern zu starten <3
Es hat mich berührt, traurig gemacht, zum weinen gebracht und einfach nur überwältigt.
Ava hat durch das Buch und ihre Geschichte ein Thema aufgefasst, welches leider noch viel zu oft todgeschwiegen wird.

Leseempfehlung, ganz klar JA!!!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Schräger Humor

Für dich soll's tausend Tode regnen

Ungewöhnliche Protagonisten, schwarzer Humor, rundum ein wundervoll witziger Jugendroman.
Als erstes hat mich natürlich das Cover begeistert. Ich liebe ausgefallene und auch schwarze Bücher
Ich finde, ...

Ich finde, dass das Cover alles zeigt worum es im Buch im allgemeinen geht.
Das gesamte Layout des Buches ist absolut passend zur Geschichte.
Der Schreibstil von Anna Pfeffer (übrigens ein Autorenteam von Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit) ist frisch, frech und locker. Meiner Meinung nach perfekt für ein Jugendbuch.
Die Geschichte ist durch und durch mit viel Sarkasmus, aber auch viel Emotionen gespickt. Mit Emi können sich wohl viele Jugendliche identifizieren. Emi ist nicht wie die anderen Mädchen, sie ist anders.
Sie ist nicht auf den Mund gefallen und kontert meist recht gut und schnell. Aber sie ist auch sehr liebevoll, auf ihre eigene Art und weise.
Aber auch Erik. Im ersten Moment denkt man sofort: typisch Schläger Typ. Aber irgendwie war mir auch von vornherein klar, dass da noch ne ganz andere Seite kommen wird. Fand ich etwas zu durchschaubar.
Die Challenges die Emi und Erik sich gegenseitig stellen sind das Highlight in der Geschichte.
Es hat Spaß gemacht, die beiden dabei zu begleiten.
Absolut lesenswert!!!