Cover-Bild Elian und Lira – Das wilde Herz der See
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Alexandra Christo

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Fantasywelt, so betörend wie ein Sirenenlied - düster, romantisch und voller Sogkraft

Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Mitreißend, spannend und so unfassbar gut ! Ein Highlight !

Lira ist eine Sirene, aber nicht irgendeine, sondern eine der ihr Ruf vorauseilt. Sie ist die Tochter der Meereskönigin und der Fluch der Prinzen, denn einmal im Jahr lockt sie mit ihrem Gesang einen Prinzen von seinem Schiff, direkt in ihre Klauen, nur um ihm kaltblütig sein Herz zu entreißen.
Als sie den Zorn ihrer Mutter auf sich zieht, stellt diese ihr ein Ultimatum: Sie soll den Sirenentöter Prinz Elian töten und ihrer Mutter sein Herz zu Füßen legen oder sie bleibt für immer ein Mensch....

Vergesst den Klappentext und meine kurze Zusammenfassung, denn die Geschichte, die Alexandra Christo hier geschaffen hat, ist tief wie der Ozean und so eine willkommene Wohltat. Optisch wie inhaltlich unfassbar großartig und vor allem, endlich mal wieder, ein durchweg überraschender und in sich abgeschlossener Einzelband.
Ich habe mich lange lange auf diesen Jugendfantasyroman gefreut und ich wurde nicht enttäuscht, obwohl meine Erwartungen so gar nicht erfüllt wurden. Wie das geht ? Nun ja, ich dachte, auch aufgrund der versprochenen Romanze im Klappentext, ich bekomme hier eine romantische, disneymäßige Meerwesengeschichte präsentiert, tatsächlich hat mir die Autorin aber eine durchgehend spannende, mitreißende, blutrünstige und düstere Geschichte beschert, die alle meine Erwartungen sogar übertroffen hat !!! Eben weil sie ganz anders war, als von mir angenommen.

Die angekündigte Romanze entwickelt sich ganz zart und kaum wahrnehmbar im Hintergrund, um sich im richtigen Moment tragisch und packend in den Vordergrund zu drängen. Im permanenten Fokus der Geschichte steht stattdessen eine Geschichte um Vertrauen und das Erreichen eines gemeinsamen Ziels, das sowohl Liras als auch Elians Welt verändern soll.

Beide sind starke, sehr gut ausgearbeitete Charaktere. Besonders Lira macht im Verlauf eine interessante Wandlung durch und hinterfragt all ihre Prinzipien und die Welt wie sie sie bisher gekannt hat, gewinnt mehr und mehr an Menschlichkeit und steht ein für alles was ihr wichtig erscheint. Elian ist mehr Pirat als Prinz. Auf dem Meer fühlt er sich zuhause, die Gepflogenheiten des heimatlichen Hofes sind ihm dagegen verhasst. Er will sich nicht zu solch einem Leben zwingen lassen und ist gemeinsam mit seiner chaotischen, aber liebenswerten Crew immer auf der Suche nach Abenteuern.

Der Weltentwurf, der Schreibstil, die Idee und die Protagonisten, sind allesamt total liebevoll, detailreich und großartig gestaltet. Alexandra Christo hat einen Roman geschaffen, der mich wirklich voll in seinen Bann ziehen konnte, der jede Menge Action aber auch feinen, trockenen Humor und viel Ironie mitbringt. Es tut mir fast schon ein wenig leid, das es sich hier wirklich um einen abgeschlossenen Band handelt, denn ich hätte locker noch zwei weitere Bücher dieser Art vertragen können.

Dieses Buch war und ist ein wirkliches Highlight !!!

Veröffentlicht am 03.08.2018

Brutal, grausam, liebevoll, lustig, düster und faszinierend

Lira ist eine Sirene und eine Prinzessin, die Tochter der Meereskönigin. Die Sirenen sammeln für jedes ihrer Lebensjahre an ihrem Geburtstag ein Herz, welches sie den Menschen aus der Brust reißen. Sollten die Sirenen noch zu jung sind, kümmern sich deren Mütter darum. Lira besitzt bereits 17 Herzen, doch nicht von irgendwelchen Menschen. Es sind Herzen von Prinzen aller Art, daher nennet man sie unter Menschen auch Fluch der Prinzen. Als Lira eines Tages ein Herz herausreißt, dies aber nicht an ihrem Geburtstag macht, fühlt die Meereskönigin sich angegriffen, da Lira sich nicht an ihre Regeln hält. Zur Strafe verwandelt sie Lira in einen Menschen, genau die Wesen, die von den Sirenen am meisten verabscheut werden. Sie soll in diesem "Zustand" das Herz von Prinz Elian herausreißen und der Königin übergeben. Denn Prinz Elian ist ein Piratenprinz welcher mit seiner Mannschaft Sirenen jagt und besonders auf eine hat er es abgesehen: auf den Fluch der Prinzen. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Meer fischt, ahnt er nicht, wen er sich da auf das Schiff geholt hat.

In einer einzigen Bewegung stoße ich meine Faust durch die Brust des Prinzen und reiße sein Herz heraus. - Lira

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der beiden Hauptcharaktere Elian und Lira erzählt. Kapitelweise erfahren wir von den beiden die Geschichte aus ihrer Sicht, sodass meinen einen tollen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt bekommt. Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Schriftart je nach Perspektive gewechselt hat. Eine wirklich tolle Idee und etwas besonderes.

Alexandra Christo konnte mich mit ihrem Schreibstil sehr mitreißen und hat mich in die Welt von Piraten und Sirenen entführt. Ihre bildhafte und manchmal harte und düstere Art zu schreiben hat mich komplett in die Welt von Elian und Lira eintauchen lassen.

Lira ist für mich ein ganz besonderer Charakter und das nicht nur, weil sie eine Sirene/ Prinzessin ist. Von Zuhause aus hat sie immer die Peitsche bekommen anstatt Zuckerbrot und wird von ihrer Mutter immer nur abgelehnt und nieder gemacht. Egal was sie tut, sie wird nie gut genug sein. Dies und viele andere Dinge haben sie immer härter werden lassen. In Ihren Kreisen gibt es weder Freundschaft, noch Liebe. Sie ist eiskalt, brutal. Dennoch hat sie es geschafft mir immer sympatischer zu werden. Zu allererst war ich von ihrem Äußeren fasziniert und ihrer Art, wie sie diesen ganzen Hass aushält. Lira hat rotes Haar, ihr linkes Auge ist ebenfalls rot und das rechte hat die Farbe des Meeres aus dem sie stammt. Ihre Wimpern bestehen aus Eisbergsplittern und ihre Lippen sind so rot wie das Blut der Seeleute, ihre Flosse orange. Hört sich das nicht großartig an?! Ein wenig erinnert sie an Arielle, allerdings nur, aufgrund des roten Haares und der bleichen Haut, aber charakterlich ist sie definitiv eine ganz andere.

Männer wie Torik - gute Männer - sehen, was diese Kreaturen sein könnten: Frauen und Mädchen, Mütter und Töchter. Aber ich sehe nur, was sie sind: Scheusale und Ungeheuer, Bestien und Teufelinnen. - Elian

Elian ist ein Prinz, ein Piratenprinz. Allerdings mehr Pirat als Prinz! Er hat überhaupt keine Lust auf sein Zuhause und sein Königreich, wo er in einer der größten aus purem Gold gemachten Pyramide lebt, möchte nicht regieren und auch nicht König werden. Elian hat sein Herz ganz der Jagd nach Sirenen verschrieben und ist dabei unerbittlich. Und das nicht ohne Grund. Sein größter Wunsch ist es den Fluch der Prinzen zu fangen und zu töten, doch warum das so ist, dass müsst ihr natürlich selbst nachlesen! Doch das Sirenenjagen verheimlicht er seiner Familie. Sie wissen nicht was er und seine Mannschaft auf der Saad, seinem Schiff, tun und denken, dass er einfach die Welt entdecken möchte.

Die Meereskönigin ist unfassbar grausam und von der Beschreibung her ähnelt sie sehr Ursula von Arielle. Sie ist halb Krake und hat rote Augen und einen Dreizack. Ziemlich cool oder? Ja, man kann diese Vergleiche mit Arielle natürlich ziehen, aber man muss es nicht. Eigentlich fällt es einem beim Lesen nicht sonderlich auf.

Alexandra Christo hat wirklich ganz besondere Charaktere und auch Nebencharaktere erschaffen.

Jetzt zählt nur dies: ich, mein Schiff und ein Mädchen mit einem großen, weiten Ozean in den Augen. - Elian

Die Art wie die Sirenen jagen und auch die Beschreibung des Ortes an dem sie Leben war unglaublich faszinierend. Ich bin immer noch hin und weg von dem Worldbuilding. Auch die Königreiche wie Midas, in welchem fast alles aus purem Gold ist (Königreich von Elian), haben mir sehr gefallen. Auch der Spannungsbogen ging stetig bergauf und das Ende hat mich besonders mitgerissen. Einen Plot oder Cliffhanger gibt es nicht, aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Bis zur letzten Seite war ich gefesselt!

Wie Elian und Lira miteinander umgehen, während sie sich immer besser kennenlernen hat mir gut gefallen. Ich fand die schnippischen Antworten und neckenden Andeutungen der beiden super unterhaltsam. Eine wahre Hassliebe, aber nicht auf zerstörerischer Art und Weise, sondern liebevoll, auch wenn dies zunächst nicht so den Anschein hat. Lira hat einfach so trockene Antworten gegeben oder Fragen gestellt, die mich wirklich haben schmunzeln lassen. Die Liebesgeschichte war aber nie schnulzig oder hat überhand genommen. Es stehen wirklich andere Dinge im Vordergrund. Auch die Nebencharaktere haben die eigentlich sehr harte und brutale Geschichte aufgelockert und somit ebenfalls für Unterhaltung gesorgt. Ich wäre wirklich sehr gern selbst Teil der Mannschaft auf der Saad gewesen.

Das Cover finde ich richtig schön, besonders mit dem Glitzer, allerdings hätte ich mir Lira in ihrer Sirenengestalt abgebildet gewünscht und nicht - wie es jetzt ist - in ihrer menschlichen Gestalt. Den Titel finde ich im englischen besser gewählt, obwohl der deutsche natürlich auch passt. Denn die Herzen von Elian und Lira schlagen beide im Rhythmus des Meeres. Beide sind sehr wild und haben ihre Eigenheiten, allerdings geht es in der Geschichte eher um den Untergang eines Königreiches anstatt um eine Liebesgeschichte.

Ich könnte noch Ewigkeiten über dieses wunderbare Buch schwärmen, möchte euch allerdings nicht zu viel vorweg nehmen.
Fazit

Ich bin Fan der Geschichte und des Schreibstils von Alexandra Christo. Düstere Fantasy ist einfach ein Genre, dass mich am meisten begeistert und so ist es auch hier. Die Geschichte ist brutal, grausam, liebevoll, lustig, düster und faszinierend. Anders kann ich meine Begeisterung nicht ausdrücken. Ein Highlight für mich!
Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 02.08.2018

Das wilde Herz der See

Wow, dieses Cover ist schon ein absoluter Hingucker und ich war sehr gespannt, ob mir der Inhalt genauso gut gefallen würde. Denn der Klappentext klingt ja mehr als vielversprechend.

Lira ist die Prinzessin ...

Lira ist die Prinzessin der Sirenen und ihre Mutter ist die grausame Meereskönigin. Das was ihre Mutter an Lira absolut abstossend findet, sind ihre menschlichen Gefühle. Auch wenn Lira das nicht wirklich wahr haben will. Als Sirene erschien sie mir auch tatsächlich mitfühlender als nachher als Mensch. Als Mensch ist sie schon sehr tough und robust und sie lässt sie absolut nicht unterkriegen. Egal welche Gefahr ihr droht und welche Steine ihr im Weg liegen. Das fand ich schon sehr genial.

Elian ist ein Prinz, der kein Prinz sein möchte. Am wohlsten fühlt er sich mit seiner Crew auf seinem Schiff, wenn er auf Sirenenjagd geht. Auf dem Meer fühlt er sich zu Hause und er identifiziert sich mehr als Pirat denn als ein Prinz. Und auch Elian  mochte ich von Anfang an richtig gerne. Denn man spürt, dass er das Herz am rechten Fleck hat und seine Crew sind ihm das wichtigste. Aber auch seine Familie liebt er und es tut ihm immer wieder leid, ihnen vor den Kopf zu stossen, wenn er das Königreich wieder verlässt.

Die Story fand ich sensationell. Direkt vom ersten Kapitel an konnte mich die Geschichte so richtig fesseln und ich mochte die ganze Atmosphäre, die Alexandra Christo da erschaffen hat. Ich mochte es, wie sich Elian und Lira langsam annäherten und wie sich ihre Liebe entwickelte. Ich mochte das Ende und konnte zum Schluß die Seiten gar nicht schnell genug umblättern, weil es so spannend und dramatisch wurde.

"Das wilde Herz der See" konnte mich so richtig begeistern. Ich mochte die Atmosphäre und Elian & Lira so gerne. Aber auch die Nebencharaktere wie Madrid konnten mich stark beeindrucken!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 01.08.2018

Das Lied der Sirene

Der Klappentext / Kurzinfo:

Der Klappentext / Kurzinfo:

Worum es geht:

Lira ist skrupellos und grausam, genau wie ihre Mutter es von ihr verlangt. Die ist schließlich niemand geringeres als die Meereskönigin höchstselbst und als ihre Nachfolgerin muss Lira ebenso kaltblütig sein wie sie. Als Lira ihrer Cousine dabei behilflich sein soll, ein Herz zu ihrem 15. Geburtstag zu stehlen, kann auch sie nicht widerstehen und raubt noch vor ihrem eigenen Geburtstag das Herz eines Prinzen. Anstatt Lob von ihrer Mutter zu ernten, zieht sie deren Zorn auf sich. Zur Strafe soll sie zu ihrem Geburtstag das Herz eines einfachen Matrosen stehlen, um so die größtmögliche Demütigung zu erfahren. Doch Lira schmiedet einen eigenen Plan, um die Gunst ihrer Mutter zurück zu erlangen. Denn laut den Gerüchten soll es einen Prinzen mit einem Herzen aus purem Gold geben. Ihre Mutter bekommt jedoch Wind von Liras Plan und zur Strafe, da sie sich ihr erneut widersetzt hat, verwandelt die Meereskönigin Lira in einen Menschen. Ihrer Kräfte beraubt soll sie in ihrer neuen Gestalt das Herz des Prinzen rauben, oder auf ewig verdammt sein.

Meine Meinung zum Buch:

Lira und Elian, zwei verbitterte Feinde die Jagd auf den jeweils anderen machen. Zwei Charaktere, die zunächst so unterschiedlich wie Tag und Nacht erscheinen, aber doch ungeahnt mehr gemeinsam haben als beide zunächst ahnen. Beide sind unglaublich starke und präsente Charaktere mit einem klaren Ziel vor Augen und eigenen Moral- und Wertvorstellungen. Gerad Liras Sicht, geprägt von Grausamkeit und Gefühlskälte, gerät nach und nach ins Wanken und auch Elian muss Zugeständnisse machen. was seine Sicht und Standpunkte angeht.

Die beiden Protagonisten sind für mich rundum gelungene Charaktere, die stark, eigensinnig und auch eine melancholische Seite haben. Ergänzt wird die Geschichte durch nicht weniger interessante Nebencharaktere, deren Rollen sich nach und nach wie bei einem Puzzle in das Gesamtbild einfügen. Dabei bleibt es spannend und die Verstrickungen der einzelnen Figuren waren für mich zu keiner Zeit vorhersehbar oder langweilig.

Die nötige Tiefe erhält die Geschichte durch den bildhaften Schreibstil, der sich flüssig und angenehm lesen lässt. Hierbei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive aus Liras und Elians Sicht geschrieben. Das hat einen tollen Einblick in die jeweiligen Gedanken der Charaktere gegeben und die Spannung durch gut platzierte Perspektivenwechsel konstant oben gehalten.

Wer hier eine waschechte Romanze erwartet, der wird ein bisschen enttäuscht sein, denn die steht hier nicht im Vordergrund und kommt auch erst relativ spät zum Tragen. Eine Rolle spielt sie dennoch auf jeden Fall und sie trägt zu einem unglaublich spannenden und rasanten Ende bei.

Fazit:

"Das wilde Herz der See" hat mir unglaublich gut gefallen! Die zu Beginn sehr düstere Geschichte hat mich gleich mit sich gerissen und innerhalb weniger Tage hatte ich das Buch bereits fertig gelesen. Die beiden Hauptfiguren Lira und Elian machen viel her und auch die Beziehungen zu den Nebencharakteren finde ich super gelungen. Denn auch die spielen für die Handlung eine wichtige Rolle und vieles wird tatsächlich erst am Ende der Geschichte aufgelöst. Für mich eins der Lese-Highlights des Jahres, welches ich unbedingt weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Gelungene und abenteuerliche Märchenadaption

Sirenen sind Geschöpfe des Meeres, die ihre Jahre in Herzen zählen, welche sie jedes Jahr von einem Menschen stehlen. Als Lira verbotenerweise noch vor ihrem Geburtstag ein Herz stiehlt, wird sie von der Meereskönigin bestraft. Bis zu ihrem Geburtstag soll sie das Herz des Prinzen holen, sonst muss sie für immer ein Mensch bleiben. Doch der Prinz ist mehr Pirat als alles andere und macht es ihr nicht leicht ihre Aufgabe zu erfüllen.

Ich muss zugeben, dass der Anfang des Buches mich erst einmal skeptisch gemacht hat. Lira als Hauptperson war mir nicht ganz sympathisch und wirkte eher kaltblütig und grausam. Außerdem musste ich die Welt kennenlernen und verstehen wieso ein Prinz sich wie ein Pirat benimmt und alle es hinnehmen.
Doch nach und nach habe ich alles kennengelernt und diese Geschichte hat sich in mein Herz geschlichen. Als großer Fan des Märchens der kleinen Meerjungfrau, war ich begeistert davon Parallelen in dem Buch zu finden. Trotzdem ist die Geschichte so neuartig, dass man sie nicht vorhersehen kann.
Aber auch die Welt, die die Autorin erschaffen hat, wirkt genauso fantasievoll wie märchenhaft und macht viel Spaß die verschienden Länder kennenzulernen.

Auch mit den Personen konnte ich mich nach dem Anfang sehr gut anfreunden, denn durch lustige Sprüche und den ein oder anderen frechen Schlagabtausch, wurde die Geschichte aufgelockert und erst recht interessant. Aber auch so habe ich die Dialoge zwischen den Charakteren sehr gern gelesen, weil sie dem Buch, neben der manchmal dunklen Stimmung, etwas Besonderes geben.

Was bei einer Märchenadaption natürlich nicjt fehlen darf, ist die Liebesgeschichte. Es hat mich gewundert wie lange es gebraucht hat, bis sie sich aufgebaut hat, aber genau dies hat der Geschichte gut getan, da sie so nicht so kitschig war und die Beziehung realistisch wirkte. Dafür gab es dennoch genug Gefühl, um die Beziehung der Beiden richtig süß werden zu lassen.

Zusammengefasst ist dieses Buch wirklich gelungen. Es gibt eine tolle, actionreiche Geschichte mit Piraten und Sirene/Meerjungfrauen und humorvollen Dialogen, durch die es nie langweilig wird. Außerdem wurde das bekannte Märchen gut umgesetzt ohne wie eine schlechte Nachmache zu wirken.