eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2018

Familie Cazalet und ihre Geschichte

Die Jahre der Leichtigkeit

Die Geschichte ist der erste Band eine fünfbändigen Chronik um und mit Familie Cazelet. Der erste Band spielt in den Jahren 1937-38, der Vorgeschmack des ersten Weltkrieges ist zu spüren und die Familie hat mit sich und den verschiedensten Charakteren zu kämpfen. Wie erdacht, ist die Rolle der Frauen in dieser aristokratischen Gesellschaft noch ohne grosse Verantwortungen und Rechte, ohne Selbständigkeit und beruflichen Aussichten und jede unabhängige, starke Frau wird als Suffragette gegolten.
Wie in allen grossen Familien gibt es auch hier Geheimnisse, Eifersüchterleien, Ehebruch und andere Begebenheiten, die den Leser auf Trab halten. Die insgesamt fast 600 Seiten beinhalten eine grosse Anzahl von Namen und Personen, die zum Glück in einem Stammbaum erwähnt werden, ansonsten wird man schnell konfus.
Familiensagen an sich gefallen mir meist nachdem ich einen grossen Teil der Geschichte schon gelesen habe um in die vielschichtigen Charaktere reinzukommen, so passierte es auch hier und das Buch gewann mein Interesse erst ab der Hälfte.
Ich werde Band zwei sicherlich noch lesen, nur hoffe ich bis dann noch die Handlung im Kopf zu haben, ein zeitnaher Druck wäre somit sicherlich positiv.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Das Berliner Krankenhaus

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Das Buch ist ein Roman über das Krankenhaus die Berliner Charité und gleichzeitig über die allgemeine Entwicklung in der Medizin. Die Geschichte spielt im Jahr 1831. Die Autorin hat sorgfältig den geschichtlichen Hintergrund recherchiert und der Schreibstil ist äusserst angenehm. Die junge Pflegerin Elisabeth kümmert sich aufopfernd um die Patienten und der berühmten Mediziner Professor Dieffenbach operiert mit allen verfügbaren Mitteln. Beide haben den Wunsch den armen Menschen von Berlin zu helfen zusammen mit der Hebamme Martha, die im Totenhaus arbeitet und der Gräfin Ludovica, die sich zudem noch in den Arzt verliebt.
Insgesamt hat mich der Roman gut unterhalten. Es gab interessante Einblicke in der Medizin und die Charaktere waren nachvollziehbar gestaltet mit einem zum Teil realen Hintergrund. Gerne vergebe ich in dem Fall vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Gesundes Kochbuch

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Da ich versuche mich in letzter Zeit gesünder und vegetarischer zu ernähren, war dieses Kochbuch eine gelungene Wahl um ein wenig über die Optionen des Bio Saison Gemüses zu erfahren und einige Rezepte nachzukochen. Die sehr speziellen und bestimmten Kaufvorschläge habe ich nicht so sehr beachten und mich mehr um das Grundwissen und die Anleitungen gekümmert. Als Ratgeber hat mir dieses Buch sehr viele himfreiche Tipps gegeben, auch wenn es damit weniger auf das Genre Kochbuch fällt. Die einzelnen Kapitel sind kurz und daher leicht zu verstehen, auch wenn so mancher dadurch nicht nur neue Informationen bekommt.
Die 24 Rezepte beinhalten Hauptspeisen, Desserts, Salate und Frühstücksgerichte. Fleisch und Fischgerichte sind ebenso enthalten. Ich habe bereits einige Rezepte ausprobiert und bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Die Geschichte in der Geschichte

Die Morde von Pye Hall

Der Schriftsteller Alan Conway hinterlässt seinem Verlag ein unvollendetes Manuskript seines Krimis und das ohne das letzte Kapitel. In dem Manuskript muss der Detektiv Atticus Pünd die Morde von Pye Hall aufklären. Die Lektorin Susan Ryeland macht sich auf die Suche nach dem verlorenen letzten Kapitel des Kriminalromans damit das Buch noch rechtzeitig erscheinen kann und setzt dabei ihr Leben aufs Spiel. Die Suche erweist sich darüber hinaus als äußerst schwierig denn gleichzeitig recherchiert sie auch über das Verschwinden des Autors.
Das Buch erzählt soweit zwei Geschichten, einmal die relae Geschichte der Suche der Lektorin und einmal die fiktive Geschichte vom Manuskript, also die Aufklärungder Morde von Pye Hall. Die Geschichte in der Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen und auch wenn ich am Anfang ein wenig Schwierigkeiten hatte in die Geschichte reinzukommen, unterhielt mich der Plot und die Auflösung sehr gut.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

Ohne ein einziges Wort

Das Cover hat mich sofort angesprochen, so schöne Farben. Sarah lernt ganz zuffälig Eddie kennen und die beiden verlieben sich auf Anhieb. Aus der Liebe auf dem ersten Blick wird die grosse Liebe und beiden haben den Wunsch etwas Ernsthaftes daraus zu machen. Doch dann bricht Eddie zu einem schon länger geplanten Kurzurlaub auf und kommt nicht mehr zurück. Sarah ist am Boden zerstört. Sie versteht sein Verhalten nicht, jede Suche nach ihm bleibt aussichtslos Als dann später die Aufklärung folgt hat die Geschichte eine überraschende Wendung die mir gut gefallen hat und nicht vorzusehen war.
Was ich noch mochte war, dass sowohl aus Sarahs Sicht als auch aus Eddies Sicht geschildert wurde und so kam man zu einem schlüssigen Finale. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam geschrieben. Alles in allem eine emotionale und zugleich spannende Liebesgeschichte, für die ich gerne 4 Sterne abgebe.