Profilbild von buecher_leben

buecher_leben

aktives Lesejury-Mitglied

buecher_leben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_leben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Ich habe die liebe vermisst...

Lieber Daddy-Long-Legs

Klappentext:
Fast ihr ganzes Leben hat die 18-jährige Judy Abbott im Waisenhaus gelebt.
Wegen ihrer literarischen Begabung wird sie nun von einem geheimnisvollen Wohltäter aufs
College geschickt.
Der ...

Klappentext:
Fast ihr ganzes Leben hat die 18-jährige Judy Abbott im Waisenhaus gelebt.
College geschickt.
Der Mann möchte namenlos bleiben, Judy soll ihm aber jeden Monat einen Brief über ihre Fortschritte schreiben.
Voller Begeisterung stürtzt sich Judy in dieses unbekannte Leben.
Mahr als einmal im Monat schreibt sie "Mr Smith", denn sie hat ja sonst niemanden auf der Welt,
mit dem sie ihre Erlebnisse teilen kann.
Briefe voller Witz, über Hüte und Literatur, über neue Freundschaften und imme öfter
auch über den sympatischen Jervis Pendelton.
Briefe einer jungen Frau, die das Leben entdeckt und die große Liebe findet.

Ich muss zugeben, dass ich das Buch vom Cover her sehr schön finde, aber ich dachte,
dass es ein ziemlicher "Altbacken" sei, als meine Oma mir dieses Buch zu Weihnachten geschenkt hat.
Ich habe nur aus langeweile mal reingelesen und hatte direkt die ersten 60 Seiten weg und habe es dann gestern Abend beendet.

Diese Briefe waren sehr gut geschrieben und der Hintergedanken von Jean Webster war auch verständlich, aber für mich kam die "große Liebe" zu kurz.
Am Ende gab es dann nochmal eine kleine Überraschung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hätte, aber das konnte die fehlende "große Liebe" auch nicht wieder wett machen.

Fazit:
Die Geschichte war sehr schön und es gab auch eine menge kleine Überraschungen, aber leider fehlte für mich die "große Liebe". Daher :
4/5 Sternen

I´m in love...

Die Blutkönigin

Daleina gehört zu den wenigen Frauen, die über die Gabe verfügen,
die Elementargeister zu kontrollieren, die das Königreich Renthia terrorisieren.
Diese Frauen werden Königin - oder sterben ...

Daleina gehört zu den wenigen Frauen, die über die Gabe verfügen,
Diese Frauen werden Königin - oder sterben bei dem Versuch,
zerfetzt von den Klauen und Zähnen der Elementare.
Daleina ist bei weitem nicht die mächtigeste der potentiellen Erbinnen der Königin.
Doch dann wird ausgerecht jener Mann ihr Mentor,
der die amtierende Königin liebt - und von ihr verraten wurde ...

Autorin:
Sarah Beth Durst hat an der Princeton University Anglistik studiert.
Sie verbrachte dort vier Jahre damit, über Drachen zu schreiben und sich zu fragen,
was die Campus-Gargoyle wohl sagen würden, wenn sie sprechen könnten.
Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Stony Brook, New York.

Cover:
Ein ganz schönes Cover, das durch diese Schlichtheit sofort ins Auge spingt.
Allerdings ist bei mir der Titel in weiß und nicht in rot, aber das macht nichts:)

Sarah Beth Durst hat immer wieder so Kleinigkeiten in das Buch gepackt,

Spoiler: z.B. das ganz am Anfang gesagt wurde, das man ein Stein werfen sollte , wenn man
weitergeht, sodass der Wolf mitkommt.
Irgendwann mitten im Buch, wo man es dann schon vergessen hatte, hat sie dies dann wieder
eingebaut.
Spoiler-Ende

Somit hat man nie etwas vergessen.
Allerdings waren innerhalb 100 Seiten 4 Zeitsprünge, das war mir zu viel.

An sonsten war es ein sehr offenes und gutlesbares Buch.

Aufbau:
Das Buch ist in 31 Kapitel aufgeteilt und am Ende befindet sich noch eine Danksagung der Autorin.
Direkt, nachdem man das Buch aufklappt fällt einem eine wunderschöne Karte von Renthia ins Auge, in der alle anderen Königreiche und die Landschaften verzeichnet sind.

Das Buch fande ich sehr schön und man konnte sich super in Daleina und die anderen Protagonisten hineinversetzen, sodass es einem leicht viel dieses Buch zu genießen.
Dennoch weis ich vom Bauchgefühl her, das ich dieses Buch nicht rereaden werde.
Nicht, weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil ich bei diesem Buch einfach nicht das Bedürfnis habe, es nochmal zu lesen.
Aber mal gucken, wie mir die anderen beiden Teile der Triologie gefallen werden.

Soeine Kombination aus Geistern und dieser Geschichte habe ich vorher noch nie gelesen, was dieses Buch für mich ganz besonders macht, da es nicht diese 0815 Storys enthällt, sondern mal etwas ganz Neues ist.

Fazit:
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch,
allerding waren mir dort zu viele Zeitsprünge drin, sodass man ein paar Jahre verpasst hat, die mich persönlich sehr interessiert hätten.

Selection 2.0

Royal: Ein Königreich aus Glas

Kappentext:
Im Königreich Viterra, einem durch eine Glaskuppel vom Rest der Welt abgeschirmten Land,
findet alle paar Jahrzehnte eine prunkvolle Fersehshows zur Prinzessinnenwahl statt.
Zusammen mit ...

Kappentext:
Zusammen mit den schönsten Mädchen der Nation soll die 17-jährige Tatyana um
die Gunst von vier jungen Männern werben, von denen nur einer
der wahre Prinz ist.
Sie alle haben royale Eigenschaften und eine geheimnisvolle Vergangenheit,
aber wer ist wirklich königlich?

Autorin:
Valentina Fast wurde 1989 geboren und lebt im schönen Münsterland.
Beruflich macht sie viel mit Zahlen, weswegen sie sich in ihrer Freizeit ans Schreiben macht.
Ihre Leidenschaft dafür begann mit den Gruselgeschichten in einer Teenie-Zeitschrift
und verrückte Ideen, die erst Ruhe gaben, wenn sie sie aufschrieb.

Cover:
Also ich finde das Cover eigentlich ganz schön, aber irgendwie mag ich diese Frau auf dem Cover nicht, die warscheinlich Tatyana sein soll.
Irgendwie mag ich ihr Gesicht so gar nicht :/

Schreibstil:
Ich fande den Schreibstil angenehm zu lesen und joa.
Er ist gut, aber jetzt nichts außergewöhnliches.

Aufbau:
Das Buch ist in 22 Kapitel aufgeteilt und jedes Kapitel erhält als Überschrift einen
passenden Spruch, was ich wirklich sehr cool fande, da ich Sprüche liebe.
Das Buch ist zudem in 2 Teile aufgeteilt, da dieses Buch ja ein Sammelband
des 1. und des 2. Bandes ist.

Ich fande das Buch gut, aber es war irgendwie wie Selection von Kiera Cass.
In diesem Buch gibt es zwar 4 Männer, aber dennoch waren da einige parallelen....
Da mir Selection sehr gut gefallen hat, hat mir hier auch Royal gut gefallen.
Ja ich weis gar nicht, was ich dazu noch schreiben soll, es war einfach wie Selection...
Ich werfe Valentina Fast nicht vor, das sie dies absichtlich gemacht, aber es ist schon seeehhr ähnlich.

Fazit:
Das Buch war sehr gut, aber halt wie Selection.

Veröffentlicht am 31.07.2018

man kann liebe auch so sehen...

Delirium

Klappentext:
Sie können Mauern bis zum Himmel bauen, und ich werde noch darüber hinwegfliegen.
Sie können mich mit hunderttausend Armen fasthalten, und ich werde mich doch wehren.
Und es gibt viele von ...

Klappentext:
Und es gibt viele von uns da draußen, mehr als ihr denkt.
Menschen, die in einer Welt ohne Mauern leben und lieben.
Menschen die gegen Gleichgültigkeit und Zurückweisung anlieben,
aller Vernunft zum Trotz und ohne Angst.

Autorin:
Lauren Oliver hat schon als Kind gerne Bücher gelesen und dann dazu Fortsetzungen geschrieben.
Irgendwann wurden draus dann ihre eigenen Geschichten.
Sie studierte Philosophie und Literatur und hat dann kurz bei einem Verlag in NY gearbeitet.
Lauren Oliver lebt in Brooklyn.
Dies ist ihr zweiter Roman, nach "Wenn du stirbst...".

Ich liebe das Cover.
Bei genauerem hinschauen erkennt man , das überall "Liebe" steht.

Spoiler: Und das hat ja auch Lenas Mutter in das Gefängnis geschrieben und an der Liebe
hat sich Lena ja auch die ganze Zeit festgehalten.
Spoiler-Ende

Zudem finde ich dieses geschnörckelte delirium einfach mega schön :)

Schreibstil:
Lauren Olivers Schreibstil ist locker und leicht zu verstehen, aber an den wichtigen Stellen
ist er weniger lustig, sonder seriös und ernst, sodass deer Leser den Ernst der Lage begriff.

Aufbau:
Das Buch ist in 27 Kapitel aufgeteilt, und am Anfang eines jeden Kapitel ist etweder ein Spruch oder ein Zitat aufgeführt, was ich sehr schön finde.
Zum Schluss ist noch eine Danksagung von Lauren Oliver vorhanden.

Die ganze Story um die Liebe als Krankheit ist einfach nur grandios.
Dennoch fande ich so ein paar Dinge unpassend, leider kann ich jetzt nicht genau sagen was,
weil ich vergessen habe es aufzuschreiben :/
Die ganze Geschichte baut sich nach und nach auf, und das ist auch gut so,
denn ich musste erstmal richtig verstehen, das die Liebe dort eine Krankheit ist und
nicht so wie bei uns Fluch und Segen zugleich ist.
Lauren Oliver wollte mir nichts aufdrängen, sondern hat mich langsam an die Sache rangeführt.

Fazit:
Mal eine ganz neues Sichtweise der Liebe!

War ein guter Auftakt...

Sarantium - Die Zwillinge

Klappentext:
Es ist Shaans größter Traum, eine Drachenreiterin zu werden und ihr Volk vor seinen Feinden zu beschützen.
Doch in ihren Träumen wird sie von den Bildern einer brennenden Stadt heimgesucht ...

Klappentext:
Doch in ihren Träumen wird sie von den Bildern einer brennenden Stadt heimgesucht –
und von einer Stimme, die in einer uralten Sprache, der Sprache der Drachen, zu ihr spricht.
Denn Azoth, der finstere Herr der Drachen, ist erwacht und will seine Tyrannei über die Welt erneuern.
Nur der junge Barbarenkrieger Tallis könnte Shaan in ihrem einsamen Kampf beistehen –
denn auch er hat Macht über die Drachen …

Autorin:
Lara Morgan ist in Westaustralien aufgewachsen und hat große Teile Europas ebenso bereist wie die Dschungel Borneos.
Sie hat mehrere künstlerische Projekte geleitet und arbeitet als Redakteurin und Schriftstellerin.

Cover:
Es ist so an sich schön aber man kann schon erkennen,
das alle drei Teile ein großes Bild ergeben was man dann richtig gut in das Bücherregal stellen kann.

Schreibstil:
Teilweise waren dort Stelle die man einfach überspringen konnte,
ohne das man etwas wichtiges verpasst hat, die bis zu einer halben Seite lang waren.
Aber andererseits waren dort auch so viele kleine Details, die einfach das Buch noch besser machten.

Aufbau:
Well, das Buch hat einen viel zu kleinen Rand!
Ich habe das Buch aufgeschlagen und es wirkte alles so aufdringlich und gequetscht,
was mich wirklich fürchterlich gestört hat, da man dieses Buch somit nicht locker und leicht lesen konnte.
Zudem gibt es 42 Kapitel, einen Epilog, eine Liste der Charaktere, die Drachen, ein Glosar und natürlich noch eine Danksagung.
innerer Aufbau:
Es ist nie so richtig spannend, aber auch nie langweilig.
So leichte up´s and down´s.

Dank der Liste der Charaktere hatte man nie Probleme etwas nicht zu verstehen
und man konnte es ganz gut lesen.
Aber dieser knappe Rand hat mich völlig aus der Fassung gebracht.
Es war wirklich so störend, das ich teilweise einen Tag nicht lesen wollte,
nicht, weil ich es uninteressant fand, sondern weil ich einfach so gar nicht Lust auf diesen Rand hatte.
Das klingt verdammt komisch, aber es ist wirklich so.

Das Ende hat jetzt nicht sooo einen große Spannung aufgebaut, aber es interessiert mich schon,
wie es wohl fortgesetzt wird.

Fazit:
Ein ganz gutes Buch, was aber ein bisschen mehr Abwechslung gebrauchen könnte.