Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Schonungslos, intelligent, einnehmend

Yahya Hassan

In diesem Buch , das nur aus Gedichten besteht , erzählt uns Yahya Hassan sein Leben .
Ein Leben als Palästinenser , als ein Migrantenkind , das in Dänemark aufwächst .
Er gibt uns schonungslose Einblicke ...

Er gibt uns schonungslose Einblicke in sein Leben , ein Leben aus Gewalt , Psychoterror und Verbrechen .
Als Flüchtlings Sohn palästinensischer Eltern , versucht er seinen Weg in Dänemark zu finden .
In einem Kreislauf aus Gewalt und Hass , schlägt er eine typische Verbrecherkarriere ein.
Mehr möchte ich zum Inhalt dieses Gedichtbandes nicht sagen .
Denn man sollte diese Art der Literatur , für sich selbst entdecken !

Meinung :
Yahya Hassan , schlägt in diesem Buch einen Ton an , der berührt , der erschreckend ist und in die tiefen Abgründe seiner Seele blicken lässt .

Seine Gedichte sind schonungslos , leidenschaftlich und voller Hass auf die Generation seiner Eltern .
In diesem Buch wird ein knallharter Ton angeschlagen , sein schneller
Rhythmus und die rationale Art seines Schreibens , machen seine Gedichte
so klar und leicht verständlich . Und dennoch findet der Leser hinter
der rauen Schale seiner doch häufig massive Worte , einen so poetischen
Kern . Dieser berührt , nimmt ein und machte mir eine unglaubliche Gänsehaut .

Es gibt Einblicke in ein Leben eines Jungen , der nie
eine richtige Chance hatte , sein Vater der durch psychische Gewalt ,
die Familie an den Abgrund bringt . Und genau an diesen Abgrund bringt uns Yahya Hassan , im literarischen Sinne .

Natürlich sind
seine Worte hart , von Hass geprägt und oft von einer unverständlichen
Härte , aber seine Gedichte sind von Gefühlen geleitet . Und wenn er Wut
empfindet , bringt er diese so rational , massiv und doch emotional
zum Ausdruck . Der Leser versteht , fühlt und denkt mit . Es ist sicher kein Buch
für jedermann, aber wenn man als Leser , die Gabe und Muße hat hinter
die wütende und massive Schale der Wörter zu blicken , dann wird er
Gedichte vorfinden ,die so wahr so verständlich und so poetisch sind und
gleichzeitig von einer bestechenden Intelligenz !

Ein junger Dichter aus Dänemark , der mit diesem Buch anecken wird . Es sind Gedichte die man verstehen muss , in deren Slang und Klang man sich einfinden
muss , ... doch dann wird man sie schätzen und verstehen !Ich finde
schonungslos , intelligent und einnehmend . Ein Buch , welches man
gelesen haben sollte

Super

June

Zuerst muss ich sagen , dass dieses Buch , ein wirklich außergewöhnlich guter Roman ist .

Die Atmosphäre in diesem Buch , ist dicht , schockierend und emotional . Die Autorin schafft es mit ihrem faszinierenden und packenden Schreibstil den Leser auf außergewöhnliche Weise an das Buch zu fesseln . Und nebenbei erschafft sie eindrucksvolle Charaktere , mit Schwächen und gleichzeitig einer inneren Stärke . Die Charakter in diesem Buch wirken so real und so menschlich und jeder einzelne davon ist perfekt ausgearbeitet . Jeder noch so kleine Nebencharakter ist mit einer solchen Liebe zum Detail gestaltet , dass es einfach Spaß macht dieses Buch zu lesen .

Eine so wundervolle Protagonistin , sie ist so stark und doch verletzlich und gerade das macht sie so sympathisch !

Die Autorin erreicht mit ihrem eindringlichen Stil , dass der Leser jede Emotion der Charaktere hautnah wahrnimmt .

Zwischen einer gut recherchierten Story und wahren Begebenheitenkommt die Spannung und die faszinierende Handlung nicht zu kurz

Die Geschehnisse in diesem Buch , werden so eindringlich beschreiben , dass man in eine völlig andere Welt abtaucht , sobald man dieses Buch zur Hand nimmt .

Auf faszinierend detaillierte Weise schildert die Autorin ,diese Geschichte . Dieses Buch regt die Emotionen des Lesers an, man ist wütend, sauer, traurig und glücklich .

Und dies in einem Wechsel ,der die Nerven des Lesers anspannt und gleichzeitig ist dieses Buch so berührend . Dieser Roman beinhaltet alles: Thrill, eine zarte Liebesgeschichte und ein Drama um eine junge Frau .

Ein Roman ,der den Leser nicht loslässt und der einen Sog entwickelt dem man sich nicht entziehen kann .

Fazit :

Ein absolut rundes und perfektes Buch . Die Autorin beweist unglaubliches Gespür was die Schilderungen der Emotionen und Handlungen ihrer Charaktere betrifft . Selten hat mich ein Buch , emotional so mitgerissen ! Gerade weil alles so glaubhaft und real ist, dringen die Emotionen auf so eindringliche Art zu dem Leser durch . Ein Buch mit einer einnehmenden , dichten Atmosphäre und eine mitreißenden Grundspannung ! Und einzigartigen Charakteren die der Leser so schnell nicht vergessen wird . In diesem Roman ist der Spagat zwischen geschichtlich wahren Begebenheiten und einem spannenden Historischen Roman , auf ganzer Ebene geglückt . Mühelos schafft es die Autorin den Leser noch auf den ersten Seiten für ihr Buch zu begeistern .

Ein stimmungsvoller und faszinierender Roman mit einer atmosphärischen Geschichte , die absolut spannend ist .

Eine absolute Leseempfehlung , mein bisheriges Jahreshighlight !

Liebster Schriftsteller

Albert Camus

Einer der besten Klassiker, die ich je gelesen habe. Albert Camus schreibt einfach großartig, sein Schreibstil ist anspruchsvoll, aber dennoch für jeden Leser, sehr gut verständlich. Ganz nebenbei ist die Geschichte super fesselnd !

Veröffentlicht am 31.07.2018

Vergnügliche Sommerlektüre, mit ausreichend Charme und Humor

Nie wieder Amore!

Inhalt+Meinung :
Wenn Mona Renner an ihre jungen Jahre zurückdenkt, schweifen ihre Erinnerungen stets nach Italien ab, Palermo, an ihre große Liebe zu Vincenzo und an die Trauer über seinen Tod.
Doch ...

Inhalt+Meinung :
Doch als Mona plötzlich einen Anruf erhält erfährt sie, Vincenzo ist nicht tot, er lebt.
Kurz darauf macht die die Rentnerin auf den Weg nach Italien und auf ihrer Reise erlebt sie alles, Liebe, Natur und die Mafia. ...

Dieses Buch ist eine wirklich vergnügliche Sommerlektüre, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Ganz besonders die Rentnerin Mona, ist mir im Laufe der Geschichte so sehr ans Herz gewachsen, dass man ein Ende des Buches, schmerzlich hinnehmen muss.
Das Flair Italiens wird perfekt auf den Leser übertragen, aber Italien wird auch nicht zu ernst genommen, sondern mit einer gehörigen Portion Humor und ein klein wenig Spannung, kommt vielleicht auch noch auf.

Fazit:
Die perfekte Lektüre, für heiße Sommertag, die auf jeder Seite bezaubert und den Leser mit Freude zurücklässt

Veröffentlicht am 31.07.2018

Charmante Sprachgewalt, die bezaubert

Weit weg von Verona

Meinung :
Dies war mein erstes Buch, der hochgelobten Autorin Jane Gardam und sicherlich nicht mein letztes.

Meinung :
Die Protagonistin der Geschichte ist die junge Jessicaa Vye und hier kommen wir gleich zu der Stärke Jane Gardams, denn diese Figur, wird man als Leser so schnell nicht vergessen können. Wie die Autorin es schafft Charaktere zu erschaffen,habe ich in dieser Form selten erlebt, so plastisch, authentisch und tiefgründig charmant, dass man während des Lesens beinahe vergisst, dass es sich hierbei nur um eine fiktive Person handelt. Eingewoben ist dieser großartige Charaktere, in eine atmosphärische Geschichte, die mal traurig, herzerwärmend und dann wieder kokett witzig und charmant daherkommt.
Ganz neben bei, ist Gardams Schreibstil, ein wahrer Genuss, einfach und locker, aber dennoch nie trivial und stets präsent und von einer zarten Kraft geprägt.

Fazit :
Sicherlich nicht mein letztes Buch der Autorin, von mir ein 100%iger Lesetipp!