Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2018

Sehr schöner Jugendroman mit aussagekräftigen Charakteren

Game of this Summer

„Game of this Summer" ist ein Young Adult Roman, in dem es nicht nur um die erste Liebe geht, sondern auch darum, seinen eigenen Weg zu finden und wichtige Werte wie Freundschaft und Familie. Verpackt ist das Ganze in ein spannendes Abenteuer mit einer sympathischen Heldin und einem charmanten Jungen.

„Ein magischer Sommer voller Geheimnisse“

Zum Inhalt: Statt lauschiger Abende am Meer und Spaß mit der Clique auf Mallorca, stehen für Leo Sommerferien im vermutlich langweiligsten Kaff Mecklenburg-Vorpommerns auf dem Plan. Angriffslustige Ameisen, blutrünstige Mücken und eine Mutter, der man nichts recht machen kann – was will man als 17-Jährige mehr? Mit gebrochenem Herzen und nach einer totalen Blamage an der Schule ist das Letzte, was sie nun gebrauchen kann, ein aufdringlicher Naturfreak, der sie verdächtigt mit skrupellosen Wilderern unter einer Decke zu stecken. Bei so einer Unverschämtheit ist es auch vollkommen egal, dass er mit seinen himmelblauen Augen Schmetterlinge in ihr tanzen lässt. Aber Leo wird nicht zulassen, dass ihr Herz noch mal schachmatt gesetzt wird.

Man befindet sich sofort in der Handlung, was ich persönlich sehr mag und landet direkt bei Leo, eigentlich Leopoldine, den Namen finde ich fürchterlich streng, aber es gibt ja glücklicherweise eine Abkürzung, im verlorenen Schachturnier. Leo Leidenschaft ist Schach und Musik, doch beide Talente konnte sie bisher noch nicht vollends ausschöpfen. Dazu trennt sie sich von David und muss nun in den Sommerferien mit ihren Eltern von Berlin, der Großstadt, in die Pampa um Neustrelitz reisen. Schnell findet sie aber Anschluss und stolpert nicht nur von einem Fettnäpfchen ins nächste, nein direkt auch in die Arme von Ole.

Leo ist ein herzensguter Mensch, hilfsbereit, versucht sich eigentlich nicht unterkriegen zu lassen, lässt sich jedoch immer wieder verunsichern. Leo ist nicht auf den Kopf und auch nicht auf den Mund gefallen. Sie weiß was sie will und mit etwas mehr Selbstvertrauen und den richtigen Instinkten, findet sie auch ihren Weg.

Ole fand ich für seien junges Alter total engagiert, enorm reif, teils altklug, aber liebenswert und im Umgang mit seiner kleineren kecken und aufgeweckten Schwester Rieke einfach wunderbar. Ole scheute sich vor nichts, vor keiner Aufklärung, vor keinem Abenteuer und vor keiner Herausforderung in jeder Hinsicht. Trotzt seines Dickschädels, war er einsichtig und wusste, wann es Zeit für eine Entschuldigung war. Auch als aufrichtiger Freund und durch die Fassade blickend war er unschlagbar. Die Mädels hatten ihn zuvor noch nicht so interessiert, aber alles änderte sich als er die lebendige und aufgeweckte Leo trifft, von der im ersten Moment einen falschen Eindruck hatte, sich aber schnell vom Gegenteil überzeugen konnte.

"Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man."

Die Geschichte ist gefühlvoll, amüsant, mit überraschenden und aufregenden Elementen und sehr süßen Momenten. Von Anfang an war ich von beiden Hauptprotagonisten überzeugt und beide waren mir sofort sympatisch. Es war toll mitzuerleben, wie sich beide in dieser kurzen Zeit weiterentwickeln, ihren Weg finden und so einiges durchstehen müssen.

Den Schreibstil fand ich wirklich toll, vor allem ist er jugendlich gehalten und dabei aber die Kunst zu bewahren es nicht übertreiben zu lassen und dennoch gefühlvoll mit schönen bildlichen Darstellungen zu arbeiten. Die Dialoge waren spritzig, amüsant, aber auch ernsthaft und nachdenklich. Die Handlung wird in der jeweiligen Ich-Perspektive von Leo und Ole erzählt. Diese Erzählart gefällt mir immer wieder, so dass man stets allen Gedankengängen, Handlungen und Gefühlen folgen kann.
Sehr positiv ist auch das Cover zu erwähnen, das durch seine zarte Präsenz jugendlich und sommerlich gehalten ist, auf das Genre hindeutet, dennoch nicht zu viel verratet.

Meine Kritikpunkte liegen beim Ende der Geschichte. Es blieben zwar keine Fragen offen, alles wurde geklärt jedoch hätte ich mir hier eine saubere Aufklärung gewünscht, schließlich ging es auch um ein Verbrechen und ein paar Sätze mehr hätten hierzu nicht geschadet. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

"Alles nur, weil dieser Sommer mich gelehrt hat, mich nicht von anderen Meinungen und Menschen abhängig zu machen, sondern einfach nur ich selbst zu sein."

Mein Fazit: Eine ganz zauberhafte und süße Liebesgeschichte mit einer gelungenen Mischung aus Emotionen, Freundschaften, Familienprobleme, erste Liebe, liebevollen Momenten, Selbstfindung, Zukunftsplanung, Missverständnissen, Spannung und Abenteuer.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Herz über Kopf, schau in das innere eines Menschen

YOU MAY LOVE ME

Teil 1 einer Geschichte über bedingungslose Liebe und dunkle Geheimnisse.

Teil 1 einer Geschichte über bedingungslose Liebe und dunkle Geheimnisse.

Von der Autorin Evy Winter kannte ich zuvor noch keinen Roman. Sie konnte mich überzeugen, mehr von ihr lesen zu wollen, vor allem auch die Fortsetzung. Sie hat für mich eine ganz besondere Art eine Geschichte gefühlvoll und ernsthaft zu erzählen.

Zum Inhalt: May Evans (26) Leben bietet keinen Platz für die Liebe. Wenn sie nicht gerade arbeitet, kümmert sie sich um ihre geistig behinderte Schwester June. Kein Mann würde sich je auf eine solche Beziehung einlassen. Das glaubt sie zumindest, bis sie Dean Summers (28) begegnet. Der vermeintlich freiwillige Helfer in Junes Wohnheim tut alles, um sie vom Gegenteil zu überzeugen. Was May nicht weiß: Dean ist ein verurteilter Straftäter. Und es hat einen Grund, dass er seine Sozialstunden in genau dieser Einrichtung ableisten muss. Was passiert, wenn May alles erfährt – aber nicht versteht?

Man befindet sich sofort in der Handlung und landet direkt mit Dean in einer Gerichtsverhandlung. Danach kommt man schnell zu den auferlegten Sozialstunden und findet dann auch den roten Faden zu May und ihrer Schwester June. Alles Weitere ergibt sich aus der Handlung und für mich ist auch keine Frage offen geblieben. Das Ende ist sehr offen gestaltet, aber es gibt ja noch einen 2 Teil, der erzählt werden möchte. Die Handlung hat recht schnell Fad aufgenommen, dennoch mit genügend Tiefe und Hintergrundinformationen erzählt. So festigten sich auch schnell meine Eindrücke von den Charakteren und ich lag auf der richtigen Spur. Der Roman hat einen ganz besonderen Charme, gespickt mit amüsanten Momenten und Wortgefechten sowie Dialogen, spannender Abwechslung, offenen Darlegungen und genau passende romantische sowie sinnliche Szenen. Auch die Mischung der Gefühlspalette wird gut gemischt und vom lachenden bis zum weinenden Augen ist alles dabei.

May ist eine sehr aufopfernde Person und macht alles für ihre Schwester, so dass ihr eigenes Leben und ihre Wohlfühlmomente so ziemlich auf der Strecke bleiben, an Liebe ist schon gar nicht zu denken, da viele mit der Behinderung von June auf Dauer nicht klarkommen. So hastet May täglich zwischen Arbeit und Pflegeheim nur hin und her. Als sie auf Dean trifft, ist sie zunächst skeptisch, aber er kann sich ganz schnell und heimlich in ihr Herz schleichen, denn er lässt nicht locker und zeigt ihr wie ernst es ihm ist. Auch mit June und den anderen Heimbewohner wird er schnell warm bzw. kann seine Vorzüge einsetzen. Doch May ist vorsichtig, möchte nicht verletzt werden und schon gar nicht June. Dennoch glaubt sie immer an das Gute im Menschen.

Dean lernt man ja in der Gerichtsverhandlung kennen und sein Umgang und seine Art passen so gar nicht zu dem was er getan haben soll, was ja erst später ans Licht kommt. Dean hat seinen Platz im Leben gefunden, ist ein Familienmensch, würde für seine Lieben alles tun. Als er May kennenlernt, wird ihm das erste Mal bewusst, was ihm zum glücklich sein noch fehlt und bevor er sie ganz verliert, versucht er vieles, um sie näher kennenzulernen und offenbart schnell seine Gefühle, aber immer mit Bedacht sie nicht zu verschrecken. Jedoch hat Dean auch eine dunkle Seite an sich und trägt ein Geheimnis mit sich herum. Doch die Karten legt er sehr spät offen. Vielleicht zu spät für eine gemeinsame Zukunft zu dritt?

Unter den anderen Charakteren ist mir besonders Deans bester Freund Paul positiv aufgefallen. Er kennt Dean schon viele Jahre, weiß alles von ihm und steht ihn auch immer mit Rat und Tat zur Seite und weiß auch, wann er Dean in den Hintern treten muss oder versucht zu retten. Auch mit anfänglicher Skepsis beweist er ein gutes Händchen in dem Umgang mit June.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht und mit viel Gefühl. Die unterschiedlichen langen Kapitel lesen sich daher sehr flüssig und schnell. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Dean und May im stetigen Wechsel wiedergegeben. Mir persönlich gefällt dieser Stil sehr gut, ich kann mich mit beiden Hauptcharakteren besser identifizieren, deren Gedanken, Taten und Gefühle nachvollziehen.

Das Cover ist zauberhaft schön und in rosa bis roten Tönen gehalten. Man erkennt schon einen Liebesroman, jedoch ist mehr noch nicht zu vermuten.

„Irgendwo tief in mir drin muss ein Leck sein und ich habe keine Ahnung, wie ich es stopfen kann.“

Mein Fazit: Eine sehr gefühlvolle und auch nachdenkliche Geschichte, die mich verzaubern konnte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Das richtige Buch für den Sommer

Wo mein Herz dich findet

Zum Inhalt: Ein plötzliches Unwetter zwingt die junge Cara, in einer einsamen Gegend Unterschlupf zu suchen. Ihr Gastgeber Liam scheint ihr jedoch nur widerwillig Obdach zu bieten. Caras Neugier ist geweckt: Warum lebt der attraktive Mann so zurückgezogen? Ihr wird schnell klar, dass seine raue Schale nur Fassade ist. Sie verliebt sich leidenschaftlich in den Außenseiter. Aber Liam kann ihr keine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft machen - denn sein dunkelstes Geheimnis droht ihre Familie zu zerstören.

Die Handlung spielt im malerischen Irland und bietet dadurch eine wunderschöne Hintergrundkulisse. Man wird sofort in die Handlung geworfen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Aufgrund des Klappentextes vermutet man nicht, dass sich in Wirklichkeit zwei Romanzen innerhalb des Romanes verstecken, aber das mindert die eine nicht ab, es ist ein schöner Zusatz.

Cara ist zu Besuch zu Hause, da ihr Bruder Patrick heiratet. Zuvor hat sie jedoch eine Panne und trifft so auf den brummigen Waldschrat Liam. Cara braucht auch eine Ablenkung, ihr Studium bringt sie nicht weiter, welches sie zu Liebe ihrer Eltern macht und so wirklich gebraucht wird sie auch nicht auf dem Hof. Da kommt es ihr gerade Recht, dass sie Liam näher kennenlernen möchte und er sich nach anfänglicher Skepsis auch gerne von ihr ablenken lässt. Doch Liam hat eine Vergangenheit, verschanzt sich und redet auch nicht gerne darüber. Vor Jahren ist etwas schlimmes passiert, doch er kann sich nicht erinnern.

Patrick steht eigentlich kurz vor der Hochzeit mit Jessica, die so der unsympathischste Charakter überhaupt war. Doch plötzlich ist Amy wieder da, die zur Familie gehört und vor Jahren einfach weggegangen ist. Zwischen den beiden bandelte sich damals eigentlich eine zarte Liebesgeschichte an. Doch nun steht alles auf dem Kopf, wieso ist sie wieder da und dann ist da auch noch der kleine Charlie.

Die Liebesgeschichten und die Familienereignisse stehen im Vordergrund und fügen sich lückenlos zusammen. Der Roman überzeugt durch Tiefe, authentische Charaktere, spannungsgeladener und abwechslungsreicher Ereignisse und einiger kribbelnder und sinnlicher Momente. Was mir jedoch etwas gefehlt hatte, war etwas mehr Romantik und einfach das gewisse etwas. Ansonsten ein sehr schöner Liebesroman für Frauen und einfach mal zum abschalten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und gefühlvoll. Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektive wiedergegeben und zwar von allen Hauptprotagonisten. Die Kapitel haben eine angenehme und ungefähre gleichlange Leselänge.

Das Cover ist sommerlich frisch, bunt und gesäumt von vielen hübschen Sommerblühern und ist ein richtig schöner Blickfang.

Mein Fazit: Ein wunderschöne und sommerleichte Leselektüre. Das letzte I-Tüpfelchen hat mir jedoch gefehlt, um es im Kopf zu behalten.

Veröffentlicht am 03.08.2018

YOLO: You Only Live Once

Verrücktes Herz

Verrücktes Herz ist das Debüt der Autorin Liv Eiken. Geschrieben hat sie hier eine mitreißende Geschichte über vergessene Träume, die Kraft der Freundschaft und natürlich die Liebe.

Zum Inhalt: Was tut ...

Zum Inhalt: Was tut eine Frau, wenn sie alles hat und ihr doch etwas fehlt? Augen zu und durch, entscheidet Ava Blume (43). Als Dank dafür geht ihr Mann fremd, und ihre Kinder verwechseln sie mit einer Hotelangestellten. Was zu viel ist, ist zu viel. Ein Klinikaufenthalt hält allerhand Überraschungen für sie bereit. Echt ungünstig, dass ihr ausgerechnet jetzt die große Liebe über den Weg läuft, denn Lars Busch soll doch nicht glauben, er hätte es mit einer Durchgeknallten zu tun. Kann sie ihren eigenen Gefühlen trauen? Und wie, verdammt nochmal, soll sie sich bloß entscheiden, wer und was das Richtige für sie ist? Passt die „neue“ Ava noch in ihr „altes“ Leben?

Als ich damals die Leserunde zu diesem Roman entdeckte, fiel mir zuerst dieses schöne Cover ins Auge. Man könnte zwar eine andere Richtung oder einen anderen Werdegang des Buches erwarten, aber dennoch finde ich es sehr passend für Ava.
Nach dem ich den Klappentext und ein wenig den Hintergrund erfahren habe, war mein erster Gedanke, dass das Buch sich nach Humor und einer gewissen Portion Verrücktheit anhört, sowie jeder Menge Trubel. Zudem wurde ja die Frage gestellt, was ein verrücktes Herz für mich bedeutet und zwar, dass es ungezähmt ist. Es liebt stark und unbedächtig, aber hat auch seinen eigenen Willen und möchte frei sein. Es ist auch ein großes Herz, dass alle in sich einschließt, aber nicht verdient hat verletzt zu werden.

Dies hat sich alles bewahrheitet und passt auch sehr gut zu Ava. Ava ist ein herzensguter Mensch. Immer für alle und jeden da, zur Stelle mit Rat und Tat und einfach unverbesserlich. Sie sieht meist alles positiv und kann andere schnell mit ihrer anstecken und für sich einnehmen. Durch ihre gute Art, lässt sich Ava aber leider auch aus- und benutzen, im speziellen durch ihre Familie und vergisst darüber sich selbst, ihre Bedürfnisse, ihre Träume, ihre Ziele und Sehnsüchte. Immer hat sie zurückgesteckt, um es den anderen Recht zu machen. Doch irgendwann geht es nicht mehr und endet im Nervenzusammenbruch. Es dauert auch nicht lange bis Ava erkennt, dass sie jetzt an erster Stelle steht und die Welt ihre Hilfe nicht untergehen wird.
In der Klinik trifft Ava auch gleichgesinnte Verrückte und schnell rauft sich die kleine Truppe zusammen und erkennen Gemeinsamkeiten und wo sie sich gegenseitig stärken können. Sie stehen füreinander ein, obwohl sie alle manchmal nicht unterschiedlicher sein könnten.

Die Geschichte von Ava und ihrer Familie sowie die dazugewonnenen geliebten Freunde ist wunderbar chaotisch, teilweise realitätsfern und leicht übertrieben erzählt, aber das macht es gerade aus, dass man so aus dem Alltag flüchten kann und einfach mal abschalten. Dennoch ist der Roman einfühlsam, sehr humorvoll und amüsant, witzig, leicht romantisch und sehr abwechslungsreich wiedergegeben. Ein wunderbarer Roman über den alltäglichen Wahnsinn, Träume, Ziele, verpasste Chancen, Familie, neue Freunde und Liebe.

Der Schreibstil ist angenehm und einfach, aber gepaart mit guten Wortwitz. Man liest sich schnell durch die gleichlangen Kapitel. Die Handlung wird aus der alleinigen Sicht von Ava in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Die Charaktere sind alle sehr gut herausgearbeitet worden, auch ihre Eigenarten und stechen dadurch positiv heraus.

Was mir manchmal etwas zu viel wurde, war die angepasste Umgangssprache der verschiedene Charaktere und ihre Ausdrucksweise, was sich aber zum Glück nicht zu sehr häufte. Und in meiner E-Book Version waren in den Kapitel keine Absätze enthalten, so dass man manchmal etwas aus dem Zusammenhang gerissen wurde und sich erst neu sortieren musste, dass eine neue Thematik beginnt.

Mein Fazit: Ein wirklich turbulenter, aber liebevoller Roman mit vielen humorvollen und nachdenklichen Momenten. Ein tolles Leseerlebnis. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Vertrauensprobleme vs. Verlustängste oder Fred und Lila

Mein (nicht ganz) perfektes Leben

„Die Liebe ist ein Hirngespinst!“

„Die Liebe ist ein Hirngespinst!“

Die Autorin Sandra Binder hat es wieder geschafft mich mit ihrem Gefühl, ihr Gespür für Humor und ernsthaften und tiefen Hintergrund von ihrem neusten Buch zu überzeugen. Es ist bereits mein zweiter Roman von ihr und sehr gerne bleibe ich ihr als Leserin treu. Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch lesen, bewerten und rezensieren durfte.

Zum Inhalt: Lila Marx wollte ihren Ex nicht anfahren. Das war ein Unfall. Ehrlich! Obwohl ... verdient hat er es schon. Schließlich zerstört seine kleine Affäre Lilas gesamten Lebensplan. Nun muss sie wieder von vorn anfangen. Und das ein Jahr vor der Deadline - ihrem 30. Geburtstag. Doch dann trifft Lila auf Fred Tomkewicz, ihren neuen Nachbarn. Die beiden könnten kaum unterschiedlicher sein: er der introvertierte Brummbär; sie der Wirbelwind, der sein Leben nach Plan leben will. Trotzdem entwickelt sich zwischen Lila und Fred eine Freundschaft, und es stellt sich heraus, dass sie mehr gemeinsam haben als auf den ersten Blick erkennbar: Die Liebe gleicht bei ihnen immer einem Desaster. Ein Grund, sie hartnäckig zu umgehen. Doch ausgerechnet bei ihrem neuen Job lernt Lila den perfekten Mann kennen. Der attraktive Unternehmer Marcel ist völlig anders als Fred, so kultiviert und charmant. Moment - wieso denkt sie plötzlich so häufig über ihren Nachbarn nach?

„Seid ich dich kenne, brauche ich wieder eine Palette für meine Gedanken. Und sehr viel Violett. Du hast die Farben zurück in mein Leben gebracht.“

Nachdem ich bereits „Wenn Funken über Wolken tanzen“ gelesen hatte, war ich schon recht neugierig auf das neue Werke von der Autorin. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte um Lila, übrigens finde ich diesen Namen wunderschön und er passt perfekt zu der verrückten Nudel, und um Fred wird mit herrlichen Humor, Sarkasmus, Ironie, Thesen, Ernsthaftigkeit und auch Tiefe erzählt. Die Handlung enthält eine nachvollziehbare Authentizität, wirkt ehrlich und einfach echt. Lilas und Freds Geschichte spielt in Berlin und da ich aus der Nähe bin, konnte ich mich hier auch gut identifizieren und wiederfinden. Die Handlung setzt sofort ein, was mir mittlerweile persönlich am besten gefällt, der Rest ergibt sich aus allem folgendem. Der Roman wird begleitet von Höhen und Tiefen sowie sehr vielen Einblicke in die menschliche Psyche und den vielen äußerlichen Oberflächlichkeiten von Außenstehenden.

Lila hat einen Plan, noch vor ihrem 30. Geburtstag muss der richtige Märchenprinz gefunden sein. Sie fängt neu an, sucht sich eine eigenen Wohnung und sitzt doch ziemlich mittellos da, aber Lila sieht das alles in einem anderen Licht und macht aus jeder Situation das Beste. Für Lila ist das Leben eben bunt und nicht grau; sie ist der wahre Sonnenschein. Sie ist herzlich, bekommt schnell einen guten Draht zu Menschen, ist offen, freundlich, manchmal etwas überdreht und wirkt auch oft nervig durch ihre nie endende Energie. Aber nicht nur das ist Lila. Lila will von der Liebe nicht enttäuscht werden und schützt ihr Herz davor verletzt zu werden. Im Grunde setzt sie manchmal auch nur eine Maske auf und vereitelt durch ihre nicht ganz unwahren Theorien und Analysen die Liebe. Aber selbst an Lila geht sie nicht vorbei, auch wenn sie es gerne leugnen möchte. Doch man muss Lila ihre Freiheiten sowie Marotten lassen und darf sie nicht versuchen in eine Schiene zu pressen.

Fred möchte einfach nur seine Ruhe, seine gleichbleibenden und nicht rotierender Tagesrhythmus, keine nervenden Fragen und Gespräche oder irgendwelche Gefälligkeiten. Er ist straight, ehrlich, immer gerade heraus, auch wenn er nicht nach seiner Meinung gefragt wird und stösst somit andere vor dem Kopf und wird sicherlich als etwas sonderbar angesehen. Aber Fred hat eine herrliche Art an sich, und such er versteckt sich im Grunde nur in seiner Einsamkeit. Er hat keine Freunde, ist lieber für sich allein und auch seine Kunst stockt gerade gewaltig. Doch auch mit Fred kann man Spaß haben, auch wenn man ihn davon überzeugen muss und zu seinem Glück zwingen sollte. Er führt tiefgründige Debatten und Gespräche und ist ein herzensguter Brummbär. Lila schafft es ihn zu knacken und schleicht sich ganz still und heimlich in sein Leben und in sein Herz. Sie bringt ihn dazu, über seinen eigenen Schatten zu springen.

Beide Hauptcharaktere bestechen durch ihre starken Eigenarten und Eigenpräsenz, sind aber tolle Menschen, haben beide Tiefschläge erfahren und schützen sich nach außen nur vor neuem Schmerz. Aber beide tuen sich gut und zeigen sich neue Wege und Möglichkeiten und sind auch fast uneingeschränkt offen und ehrlich zueinander, so dass sie lachen, philosophieren, streiten, reden, rumalbern und sich auch zurück in die Realität holen können.

Der Schreibstil war einfach nur wunderbar angenehm, sehr stilsicher und leicht und locker zu lesen. Die schon starke mit schwebende ironische und sarkastische Ader, besonders von Fred, hat mich oft schmunzeln lassen. Die einzelnen Kapitel haben eine ungefähre gleichbleibende fließende Leselänge und tragen kleine zutreffende Überschriften. Zudem ist das Buch in die verschiedenen Jahreszeiten aufgeteilt und orientiert sich nach der Deadline von Lilas 30. Geburtstag. Es wird aus beiden Perspektiven erzählt, was mir sehr gefallen hat. So sind beide Seiten klar definiert und toll herausgearbeitet worden.

Das Cover ist schlicht und einfach gehalten, lässt die Buchrichtung nicht gleich erkennen und macht auch ohne große Aufmachung was her.

„Die Liebe zu finden, wenn man nicht damit rechnet.“

Mein Fazit: Eine herzliche, leichte und humorvolle Liebesgeschichte, die als solche nicht gleich auf den ersten Blick zu erkennen und für den Sommer genau die richtige Lektüre ist. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

• Figuren