Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Ein bewegender Roadtrip

Heart. Beat. Love.

Kurz vor ihrer Abschlussprüfung, fasst die sonst so pflichtbewusste Axi einen unerwarteten Entschluss.

Sie will abhauen, weg von Zuhause, frei sein und endlich etwas von Amerika sehen, die Welt auf eine ganz neue, intensive Weise erleben.
Kurz daraus befindet sie sich mit ihrem besten Freund Robinson auf einer geklauten Harley mitten in einem Abenteuer, einem Abenteuer welches keine Grenzen mehr zu kennen scheint.
Eine Reise quer durch Amerika, eine Reise zweier Teenager auf der Suche nach der großen Liebe, zwei Liebende und ein Geheimnis.
Denn schon bald müssen sich Axi und Robinson schmerzlich eingestehen, dass man vor manchen Dingen nicht fliehen kann und schon gar nicht vor dem eigenen Schicksal!

Es passiert selten, dass ich bereits bei einem Vorwort/einer Widmung des Autors ein paar Tränen vergieße, doch so ist es hier geschehen. Völlig überrascht von meinen eigenen Emotionen, ging ich also mit sehr hohen Erwartungen an das Buch heran, welches gerade durch den persönlichen und realistischen Hintergrund des Autors eine noch emotionalere Basis für den Leser schafft.
Der amerikanische Autor James Patterson und seine Co-Autorin Emily Raymond, machen es dem Leser sehr leicht, sich in die Geschichte einzufinden und diese zumindest auf den ersten Seiten, fast wie im Rausch zu verschlingen. Man befindet sich gedanklich fast selbst, mittendrin in einem spannenden und abenteuerlichen Roadtrip zweier Protagonisten, die man einfach ins Herz schließen muss.
Und dennoch fehlte mir im ersten Drittel des Buches eine entscheidenden Sache, die Emotionalität, die ich noch während des Lesens des Vorwortes verspürt hatte. Zwar konnte mich die Geschichte absolut von sich überzeugen und sie entwickelte einen Sog, dem man sich als Leser nur schwer entziehen konnte, doch emotional berührte sie mich leider so überhaupt nicht
Umso überraschter war ich, welch einen unfassbaren und bewegenden Cut der Autor in der Mitte des Buches hinlegt, denn dieser hat mir die Gänsehaut auf meinen Körper getrieben. Vollkommen in Sicherheit fühlend, ahnt der Leser nicht, welche Überraschung der Autor für seine Geschichte vorgesehen hat und diese raubt einem den Atem.
Und ab diesem Moment ist jegliche Distanz zwischen Buch und Leser aufgehoben, man fiebert und leidet mit, man erlebt jedes Stück der Reise hautnah, spürt die Musik, die Gefühle und alles was eben dazugehört.
Und man muss sich als Leser eingestehen, dass einem dieses Buch entweder das Herz bricht oder es einen vor Rührung und Angst zu Tränen rührt.

Fazit:
Ein bewegendes Buch, mit einem etwas schwächeren Anfang, was sich jedoch sehr schnell in ein absolutes Lieblingsbuch entwickelt.
Eine Geschichte, die ich so schnell nicht vergessen werde und die noch lange einen Platz in meinem Leserherz finden wird.
5 Sterne, für ein Buch, bei dessen Geschichte man definitiv Taschentücher bereithalten sollte.
Einfach großartig !

Starkes Debüt

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)

In "Und Morgen du" , dem Debüt des schwedischen Autors Stefan Ahnhem , geht es um den Ermittler Fabian Risk.
Dieser Thriller beginnt wahrlich spannend , überraschungsreich und absolut atmosphärisch .
Fabian ...

Fabian Risk , der erst vor kurzem aus Stockholm in seine alte Heimat zurückgekehrt ist , erwartet auch im südschwedischen Helsingborg keine einfache Zeit .
Denn noch vor seinem eigentlichen Arbeitsbeginn wird er prompt ein paar Wochen zu früh mit einem grausamen Mord konfrontiert .
Als seine Chefin ihn mit dem Fall vertraut macht , stößt Fabian auf eine unglaubliche Gemeinsamkeit , zwischen den Morden und seiner Vergangenheit .
Denn der bestialische Mord geschah an seiner alten Schule , das Opfer ein alter Klassenkamerad von Fabian .
Kurz darauf findet man beim Opfer ein Klassenfoto , auf dem das Opfer selbst durchgestrichen wurde .
Gerade als die Polizei sich an die Arbeit macht , wird bereits das zweite Opfer gefunden , wieder ein ehemaliger Klassenkamerad Fabians ...
Entgegen aller Bitten seiner Familie , bricht Fabian seinen Urlaub vorzeitig ab und stürzt sich in die komplizierte Ermittlungsarbeit , doch was geschah wirklich ?
Wer ist der Täter , der sich wohl Fabians alte Klasse als Ziel seiner grausamen Taten ausgesucht und ausgewählt hat ?!
Doch noch ahnt Fabian Risk nicht , was hier auf ihn zukommen wird und welches Ausmaß dieser Fall annehmen wird .
Wer ist der grausame Mörder und könnte Fabian sein nächstes Opfer werden ?!

Meinung :
Dies ist das Krimidebüt des schwedischen Autor Stefan Ahnhem und dieser begeistert seine Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit einem tollen und packenden , ja vor allem atmosphärischen Schreibstil .
Bereits auf den ersten Seiten , wird der Leser mit der Komplexität und der Grausamkeit der Taten konfrontiert und auch hier spart der Autor Stefan Ahnhem nicht an detaillierten und grausamen Beschreibungen seiner Opfer und des ausgesuchten Schauplatzes .
Der Einstieg dieses Thrillers ist so gewählt , dass der Leser , gerade durch die detaillierten Beschreibungen den Eindruck bekommt , dass dieser Thriller nichts für schwache Nerven und zarte Gemüter ist . Doch leider , lässt diese zu Anfang so konstante Spannung schnell nach und verflüchtigt sich im Lauf der Geschichte immer mehr .
Wo sich die ersten Seiten noch schnell und pageturnerartig weglesen ließen , breiteten sich die langatmigen Stellen immer weiter aus .
Auch der Ermittler Fabian Risk wirkte mir nicht sofort sympathisch oder nahbar , das Gefühl der Distanz zwischen mir und der Geschichte und deren Protagonisten wollte bis zur Hälfte des Buches nicht ganz verschwinden .
Dennoch merkte ich sehr schnell , dass dieser Thriller ein etwas anderes Ziel verfolgt , als der Leser zuerst annimmt . Hier geht es zwar auch um grausame Schauplätze und die Morde an sich , dennoch steht hinter ihnen eine viel ernstere Thematik , als man es sich hätte erdenken können .
Nach und nach fand ich immer mehr in die Geschichte zurück , die Charaktere wurden komplexer , menschlicher und nahbarer wodurch mir das Lesen einfacher gemacht wurde , und auch der Fall fand zur anfänglichen Stärke zurück .
Zwar muss ich auch nach Beendigung des Buches sagen , dass Stefan Ahnhen die typischen Merkmale und das typische Schema der schwedisch skandinavischen Kriminalliteratur aufnimmt und auch sein Ermittler nicht der neue Star am Literaturhimmel ist , dennoch macht dieses schwedische Debüt definitiv Spaß und unterhält auf eine tiefgründigere Art und Weise , als man dies zu Anfang erwartet hätte .

Fazit :
Und morgen du , ist ein solides und sehr lesenswertes Krimidebüt , dennoch fehlte mir die Neuartigkeit und die Präsens eines herausragenden Spannungsromans .
Trotzdem bietet dieser Thriller alle gewohnten literarischen Facetten , die ein guter Kriminalroman braucht und deshalb kann ich diesen Spannungsroman jedem Leser ans Herz legen , der mal wieder Lust hat auf einen guten Kriminalroman , der die gewohnten Knöpfe dieses Genres bedient .
Von mir gibt es 3,5 , also 4 Sterne für ein solides Debüt mit einzelnen Schwächen im Spannungsaufbau und der Wahl bzw. Ausarbeitung der Charaktere

Ein Kampf gegen das System der neuen Welt

Zersplittert

Den ersten Band dieser Dystopie empfand ich als einer der Besten des Genres . Ein wirklich spannendes und rasantes Buch ! Auch wenn man auf den paar Seiten der Leseprobe kaum Einblicke in die Story bekommt , so wird dem Leser doch sehr schnell klar , dass die Autorin eine unglaubliche Begabung hat den leser in ihren Bann zu ziehen !! Ein toller spannender und einnehmender Schreibstil . Auch in diesem Band geht es um Kyla , sie ist ein Slater . Ihr Gedächtnis wurde gelöscht , angeblich weil sie ein Verbrechen begangen hat . Doch sie kann sich zum Teil an ihre Vergangenheit erinnern . Doch dies darf keiner erfahren . Denn wenn doch , wird sie alles verlieren .....!!!! Das Liebste nahm man ihr bereits . Ben , ihr Freund , spurlos verschwunden !
Und nach Band eins fragte man sich nur eines :
Was wird mit ihr geschehen ?
Kann sie Ben wiederfinden und wenn ja , wird er sich an sie erinnern .
Oder wurde sein Gedächtnis erbarmungslos gelöscht .

Ein Kampf gegen , dass System der neuen Welt .

Und Kyla , die einfach nur wissen will wer sie ist !

Spannend und toll erzählt !!

Und genau hier setzt die Geschichte an , spannend , einnehmend und erschütternd emotional beschreibt die Autorin den weiteren Verlauf der Geschichte .

Dennoch fehlte mir in Band zwei das gewisse Etwas , die gewisse Spannung , die mich in Band eins so zu flashen und zu begeistern wusste . Dennoch ein tolles zweiter Band , er genau dort ansetzt wo Band eins aufgehört hat

Feinfühlig erzählt

Ich und Monsieur Roger

Ein kleines Mädchen , das sich als den Jungen Joe ausgibt . Nur um ihrer sozial schwachen Familie zu unterstützen !
Es vergeht kein Tag , an dem sie sich nicht wünscht eine schöne Heldin zu sein .
Doch ...

Doch in Wahrheit ist sie 8 Jahre alt , bleich und viel zu mager für ihr Alter und viel zu jung um Zeitungen auszutragen .
Deshalb gibt sie sich als den 10-jährigen Joe aus und erschwindelt sich somit den harten Job .
Ein Mädchen , dass den Kummer und die Verantwortung einer ganzen Familie trägt und trotzdem erkennt sie die Schönheit , ihres am Morgen so ruhigen Viertels !!
Als sie schlaflos von einer Tour nach Hause kommt , trifft sie mitten auf dem Weg, einen alten bärtigen Mann mit Zigarette in der Hand .
Dieser sitzt auf einem geblümten alten Stuhl seiner verstorbenen Frau und wartet auf sein Ende .
Er wirkt unheimlich und scheint kein Benehmen zu haben , doch nach einem schlagkräftigen Dialog , lernen sich die Beiden zu schätzen !
Roger soll bald für die Familie zum Lebensretter werden .
Monsieur Roger zog erst vor Kurzem in die Nachbarschaft , er hat es im Leben nicht immer leicht gehabt .
Denn er verlor sehr früh seine geliebte Ehefrau !!!
Ein Mädchen , dass keine Kindheit hat , weil sie auf ihren zerbrechlichen Schultern die Last eines Erwachsenen trägt .
Hélène musste viel zu früh lernen erwachsen zu werden . In den wirklich einmaligen Dialogen , wird klar wie klug und erwachsen sie bereits ist !
Roger wird für sie zu einem Vaterersatz , der ihr die Welt und den Tod erklärt . In einer gefährlichen Situation , rettet er sie und auch wenn sie dabei erkennt , dass sie nicht unverwundbar ist , so findet sie doch einen treuen Freund !
Durch eine bestimmte Situation kann der mürrische Roger gar nicht mehr anders , als sie in sein Herz zuschließen !!

Eine ganz besondere Freundschaft ,zwischen zwei Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten und die sich doch so viel Lebensmut schenken !!
Zwischen dem Traum eines besseren Lebens und der Angst nie etwas Besonderes zu werden , begleiten wir Hélène über mehrere Jahre !
Ein wundervolles Buch , dass poetischer nicht sein könnte !Und das einen zu Tränen rührt und einen zum Nachdenken bringt .
Hélène und Roger wurden beide vom Leben nicht immer fair behandelt und doch geben sie nie auf !
Ein Buch , dass einen zu Tränen rührt und einem gleichzeitig so viel Mut macht und einen mit dem derben Humor zum Lachen bringt !
Hélène ist eine so herzliche Protagonistin wie man sie selten findet !
Ein Buch voller Emotionen .
Einfach wundervoll !!!

Veröffentlicht am 02.08.2018

Dunkle Seite Mexikos

Gebete für die Vermissten

Dieses Buch ist ein solch berührendes, dramatisches,mutiges und gut recherchiertes Buch, welches einen auch nach der letzten gelesenen Seite nicht loslässt.
In dem Buch „Gebete für die Vermissten “ geht ...

In dem Buch „Gebete für die Vermissten “ geht es um das junge Mädchen Ladydi. Die kleine Ladydi wächst im mexikanischen Ort Guerrero nahe der Grenze zu den USA auf. Doch das Leben von Ladydi ist kein leichtes und nicht das normale Leben eines Kindes wie wir es zu glauben kennen.
Schon in frühen Jahren muss Ladydi begreifen, dass das Leben in dem kleinen Ort Guerrero kein leichtes ist und schon bald lernt sie die harten Seiten Mexikos kennen. Denn diese lauern direkt vor ihrer Haustür !
Bereits im zarten Alter von fünf Jahren darf sie nicht mehr allein vor die Tür gehen, früher von allen als Junge betrachtet, später von der eigenen Mutter hässlich gemacht. Denn nur hässliche Mädchen, hatten eine Chance auf ein ruhiges Leben,fernab des Interesses der Drogendealer Mexikos !
Denn deren Entführungen junger und schöner Mädchen prägten die Geschichte des kleinen Dorfes an der Grenze der USA.
Viel zu früh ist das Leben Ladydis von Armut, Einsamkeit und einer ständigen Angst geprägt.
Denn die Bevölkerung Guerreros besteht zum größten Teil aus von Armut betroffenen Familien, die ohne ihre Väter und Ehemänner auskommen müssen. Denn diese sind über die Grenze hinweg Richtung Amerika geflohen um dort Arbeit zu finden. Doch nach immer weniger werdenden Besuchen, blieb letztendlich auch das Geld aus und so blieben die Mütter mit ihren Kindern zurück, ohne Geld, ohne Mann und ohne Schutz vor der harten Welt Mexikos !
Zwischen einer alkoholkranken Mutter, der Zukunft und der Entführung einer ihrer besten Freundinnen, versucht Ladydi ihre Zukunft zu gestalten, doch dies hat verheerende Folgen.
Denn schon bald findet sie sich in einem Prozess um den Mord an einem mexikanischen Drogendealer und dessen Tochter wieder.
Und sie, Ladydi ist angeklagt, angeklagt wegen Mordes...
Dieses Buch ist wahrlich keine leichte Kost, zum einen weil dieses Thema auf wahren und gut recherchierten Begebenheiten in Mexiko beruht, zum anderen weil dieses Buch so nah so ehrlich über diese grausame und verzweifelte Situation berichtet.
Selten ging mir ein Buch so an die Nieren, nicht nur das intensiv geschilderte Leben Ladydis, sondern die Stellung der Frau in Mexiko bereitete mir so meine Sorgen. Denn die belastende und erdrückende Wahrheit, aber auch der Zustand derer, die sich mir ihrer Situation abgefunden zu haben scheinen, machte mich nachdenklich, teils wütend und frustriert zugleich.
Hin und hergerissen zwischen der reellen Wahrheit und den vielen beschriebenen Schicksalen, die mir manchmal zu unterkühlt beschrieben waren, versuchte ich diesen harten Stoff zu verarbeiten. Denn obwohl einem diese Tatsachen nahegehen, blieb die emotionale Bindung zu den Charakteren häufig aus.
Dennoch ist dieses Buch ein unfassbar wichtiges und eines welches viel mehr, ja viel lauter besprochen werden sollte. Denn wer sich etwas mit diesem Thema beschäftigt wird wissen,dass hunderte von mexikanischer Menschen,jährlich auf dem Weg in die USA qualvoll sterben. Einzig und allein nur deshalb, weil sie dem Grauen über die Grenze hinweg entkommen wollen und auf dem Weg dorthin, fallen sie den Wetterbedingungen, zu wenig Wasser und anderen Dingen zum Opfer !
Die Autorin Jennifer Clement beschreibt in "Gebete für die Vermissten", ein Schicksal mit dem wir uns alle beschäftigen sollten und das deutlich lauter in der Öffentlichkeit besprochen werden sollte.
Für mich eine gesellschaftlich wichtige Botschaft, ein Buch, welches harten Stoff verarbeitet und eine Autorin die dafür hart und genau recherchiert hat.
Eine Reportage in Buchform, welche vielleicht nicht immer rundum fertig erscheint und trotzdem gerade wegen der wahren Begebenheiten berührt und den Leser noch lange nicht loslassen wird