Profilbild von Tintenkatze

Tintenkatze

aktives Lesejury-Mitglied

Tintenkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Solider Thriller ohne grosse Überraschungen

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

Überall hört man, dass die Hunter Reihe von Chris Carter einfach DAS Must Read der Thriller Szene ist. Da es in Kindle Deal war, habe ich es mal dort runtergelaufen.

Der Latte lag hoch, denn die Leserstimmen ...

Der Latte lag hoch, denn die Leserstimmen waren höchst positiv. Meiner Meinung mach war es auch ein solider Thriller, aber mir fehlte das gewisse etwas. Es war auch gar nicht so brutal wie ich es mir vorgestellt habe. Einige starke Szenen und Ideen waren dabei, aber es erreichte nicht nicht zu 100%.

Die Sucht, die Reihe in wenigen Tagen durchzusuchten stellte sich leider nicht ein. Werde bei Gelegenheit aber trotzdem Teil 2 lesen.

Magisches Lesevergnügen

Chronika

Helena hat schon ihre beste Freundin verloren. Nun wird sie auch noch der gefährlichen Ausübung von Chaosmagie bezichtigt und lebt isoliert auf einer Insel zusammen mit ihrem Hund Blue und 2 Ponys.
Plötzlich ...

Plötzlich verschwinden ihre Geschwister und Helena macht sich mit Hilfe von Söldner Aiden auf die Suche.

Das Buch beginnt vielversprechend und spannend. Man kam gut in die Geschichte rein, da die Autorin sehr detailliert und liebevoll den Leser in ihre Welt entführt hat.

Ab der Mitte ging es dann richtig los. Ich musste sehr langsam lesen, da so viel Tempo in den Zeilen lag, damit ich nichts verpasse. Viele unerwartete Wendungen führten dann zu einem gefühlvollem Ende.

Es war bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin welches bei mir einzieht.

Ein Märchen mit ernstem Hintergrund

Räuberherz

Zuerst möchte ich aus dem Dank der Autorin zitieren:“Nach etwa zwei Jahren ist es endlich geschafft. Und ihr würdet nicht glauben, wie sehr sich diese gesträubt hat, erzählt zu werden! Ein entführtes Mädchen ist einfach nicht witzig oder schlagfertig“.

Und genauso ist es. Ich habe mich am Anfang schwer getan.
Ella wird von einem reichen Mann entführt, soll sich um den Haushalt kümmern und findet heraus, was für Geheimnisse ihr Entführer verbirgt.

Man sollte das Buch aus dem Blickwinkel eines Märchens lesen und die schwere Thematik ausblenden, auch wenn es anfangs schwer fällt. Im Laufe des Buches konnte ich es dann auch genießen, mit Ella den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Sogar eine kleine Träne kullerte zum Ende hin.
Ein Buch mit viel Gefühl und Kreativität.

Düstere Märchenadaption

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

„Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.“ (Zitat aus dem Prolog)

Ich bin zwiegespalten. An sich finde ich den Schreibstil von Maya Shepherd einfach toll, aber irgendwie kommt die Geschichte bei mir nicht an.

Das Buch hat 2 Handlungsstränge.
Zum einen ist da Will, dessen Mutter gestorben ist und dessen Vater in der Psychiatrie verweilt. Er lebt nun in einer WG. Dieser Handlungsstrang befindet sich in der realen Welt.
Der 2. Handlungsstrang spielt in der Märchenwelt. Die Apfelprinzessin wird geboren und beendet damit die Hungersnot ihres Volkes. Sie darf sich allerdings niemals im Spiegel anschauen, denn sonst passiert ein Unglück.

Mit dieser Märchenadaption kann ich mich leider nicht identifizieren, aber ich liebe Mayas Worte und ihren Schreibstil. Vielleicht probiere ich Teil 2 doch noch mal aus.

Mehr Erotik, weniger Spannung

House of Trent - Der Schurke

Im 2. Teil der House of Trent Trilogie geht es nun um Lord Lukas Hawkins. Weiterhin im Mittelpunkt, steht das Verschwinden der Herzogin Mutter, die bereits in Teil 1 eine große Rolle spielte. Anders als in Teil 1 erinnert dieser Roman eher an einen Erotikroman. Sehr viel Leidenschaft, sehr genau beschrieben und sehr verrucht. Wie schon im 1. Teil kommen historische Hintergründe aufgrund der modernen Schreibweise nicht so schön zur Geltung. Leider fand ich es auch sehr langatmig zwischendurch.