Cover-Bild Emily Bones
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Gesa Schwartz

Emily Bones

Die Stadt der Geister

Ein Schmöker mit atmosphärischem Setting und eine Geschichte, die Tim Burton verfilmen würde

Emily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum. Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem Friedhof Père Lachaise herumspuken muss. Aber sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat. Doch das ist selbst für einen Geist viel gefährlicher, als Emily es je für möglich gehalten hätte ...

Für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Emily bringt Schwung in die Stadt der Geister

Eines Nachts erwacht Emily in absoluter Finsternis. Erst glaubt sie, zu träumen. Doch schon bald wird ihr klar, dass sie in einem Sarg liegt. In ihrem Sarg! Denn Emily ist gestorben und muss nun als Geist auf dem Friedhof Père Lachaise herumspuken. Emily ist entsetzt. Doch schnell erwacht ihr Kampfgeist, denn sie ist keinen natürlichen Tod gestorben. Emily ist fest entschlossen, ihren Mörder zu finden und sich ihr Leben zurückzuholen. Doch mit diesem Entschluss stellt sie nicht nur die Stadt der Geister und Untoten auf den Kopf, sondern gerät auch selbst in große Gefahr …

Der Klappentext von „Emily Bones: Die Stadt der Geister“ hat mich sofort sehr fasziniert und ich wollte unbedingt wissen, was es mit dem Tod von Emily auf sich hat. Wird sie ihren Mörder finden und es schaffen, sich ihr Leben wieder zurückzuholen? Ich war auf spannende Lesestunden vorbereitet, die ich auch ganz genauso erleben durfte.

Ein tolles Buchcover

Das Buchcover gefällt mir sehr. Es ist magisch und geheimnisvoll und entführt mich sofort wieder in die Welt der Geister und Untoten. Auch die Farbwahl gefällt mir überaus gut, so dass ich im Buchladen sicherlich nicht an dem Buch vorbeigehen würde.

Ein fesselnder und humorvoller Schreibstil

Der Schreibstil von Gesa Schwartz konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Sie schreibt unglaublich anschaulich, so dass ich mir die Stadt der Geister lebhaft vorstellen konnte. Auch hat mir der Beginn des Buches unheimlich gut gefallen, denn ich hatte als Leserin die Möglichkeit, alles gemeinsam mit Emily zu erkunden. Und da gab es wirklich eine Menge zu entdecken!

Auch mag ich den Humor sehr, den Gesa Schwartz in ihren Schreibstil einfließen lässt. Meine Jungs – mit denen ich das Buch streckenweise gemeinsam gelesen habe – und ich haben oft laut loslachen müssen über die Sprüche der einzelnen Charaktere. Es war ein unglaublich tolles Leseerlebnis, denn Spannung und Humor haben sich perfekt ergänzt.

Einzigartige Charaktere

Darüber hinaus hat Gesa Schwartz für ihr Buch wirklich einzigartige Charaktere erschaffen. Allen voran natürlich Emily Bones, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie ist ein unerschrockenes 13-jähriges Mädchen, das für ihre Ziele kämpft und diese mit Nachdruck und Beharrlichkeit verfolgt. Auch flucht sie für ihr Leben gern, was so manchen Protagonisten im Buch wirklich verzweifeln lässt. Ich musste oft über ihre Art schmunzeln und kann es gar nicht erwarten, weitere Abenteuer mit Emily erleben zu dürfen.

Aber auch der Irrwicht Cosimo und Raphael, der friedhofseigene Sanitäter, mit denen sich Emily schon bald anfreundet, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie machen Emily die Eingewöhnung in die neue Welt um einiges leichter und stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite. Auch das geschieht immer mit viel Humor und Ironie, was mir sehr gut gefallen hat.

Und auch den Vampir Balthasar, der ein enger Verbündeter von Emily wird, habe ich von Beginn an sehr gemocht. Er hat eine unvergleichliche Art, die mir das Lesen zu einem absoluten Highlight gemacht hat. Ich habe seine gemeinsame Zeit mit Emily sehr genossen, denn langweilig wurde es nie.

Aber auch den sehr unsympathischen und undurchsichtigen Valentin sollte man unbedingt kennenlernen, denn auch er ist trotz aller Gemeinheiten ein einzigartiger Charakter, der mir unglaublich gut gefallen hat und immer für eine Überraschung gut war.

"Angst ist keine Schande. Ignoranz ist es."

Dieses Zitat von S. 308 hat mir unglaublich gut gefallen. Denn das Buch vermittelt viele wichtige Werte, die mir alle sehr am Herzen liegen. Ganz vorneweg, den Willen, seine Ziele zu verfolgen und nicht beim ersten Hindernis aufzugeben. Es ist nicht schlimm, vor etwas Angst zu haben, aber man sollte sich nicht hinter dieser Angst verstecken. Es ist wichtig, im Leben seine Ziele zu verfolgen. Denn wenn man für etwas brennt, findet man sicherlich auch Verbündete, die sehr hilfreich sein werden.

Und oft ist das, was man zuerst für mehr als untragbar hält, am Ende doch genau das, was man eigentlich immer wollte.

"Emily Bones: Die Stadt der Geister" von Gesa Schwartz ist ein unglaublich spannendes Kinderbuch, das mit tollen Charakteren und einer perfekten Mischung aus Spannung und Humor besticht. Ich war von Beginn an gefesselt und habe jede einzelne Leseminute unglaublich genossen. Emily und ihre Freunde sind einfach großartig und jeder sollte sie kennenlernen! Von mir gibt es eine nachdrückliche Leseempfehlung!!!!

Veröffentlicht am 06.08.2018

Humorvolle & skurille Geschichte, atemberaubendes Setting und gruselig-charmante Charaktere!Spitze!

Faszination pur - Genau dieses Gefühl löste dieses wundervolle, lustig gestaltete und doch sehr finstere Kinder - / Jugendbuch in mir aus!

Was macht es so faszinierend? Nun ja folgendes:

Der ...

Was macht es so faszinierend? Nun ja folgendes:

Der kunterbunte Mix an Charakteren hat mich vollkommen begeistert. Neben der sehr charismatischen, etwas sturen und sehr selbstsicheren Emily als Hauptprotagonistin, waren auch die Nebencharaktere sehr lebendig und auch irgendwie authentisch ausgearbeitet. Allesamt machen dieses Buch so lesenswert, denn sie wachsen einem sehr schnell ans Herz und auch die Bösewichte haben ihren ganz eigenen Charme.

Emily gefiel mir sehr gut, weil sie einfach nicht perfekt ist. Gerade die Dinge, die einen Geist peinlich für seine Untaten Mitmenschen macht, zieht sie magisch an und bringt sie immer wieder in die ein oder andere missliche Lage. Sie ist einfach wunderbar und ist mir auf direktem Wege ins Herz gewachsen, auch wenn sie stetig am meckern ist und einige unschöne Sätze aus ihrem Mund sprudeln, so hat sie auch ihre positiven Eigenschaften.

Die Handlung beginnt ja relativ „sanft“ und dem Zielgruppenalter entsprechend, doch im weiteren Verlauf nimmt sie doch einige düstere und auch Szenen, die etwas mehr Gewalt beinhalten, an, so dass ich gestehen muss, dass mir das Zielalter mit 10 Jahren doch etwas gering angesetzt scheint und sich doch eher in die Richtung des Jugendalters bewegt.

Spannung, Humor und Abwechslung sind bis zum Ende geboten und wechseln sich sehr angenehm ab. Auch Chaos ist mit Emily als aufmüpfige Untote vorprogrammiert. Es ist ein wirklich sehr gelungener Mix von Allem vorahnend und hat mich bestens unterhalten.

Der Schreibstil von Gesa Schwartz ist einfach genial. Ich kenne sie schon aus vielen anderen ihrer Büchern. Die abgespeckt und kinderfreundlichere Variante ihres Schreibstils fand ich spitze und hat sich sehr angenehm lesen lassen. Ich fand ihn sehr verständlich und „einfach“ gehalten für die Altersgruppe ihrer Wahl und doch es er zugleich sehr fesselnd, flüssig und bildgewaltig.

Das Setting ist schaurig-schön, die düstere Atmosphäre schwappt förmlich auf einen über und verlieh mir hin und wieder einmal pure Gänsehaut.

Das Cover ein absoluter Eye Catcher mit seiner düsteren detaillierten und doch verspielten Art trifft es die Thematik des Buches wie die Faust aufs Auge!

Das Ende war sehr emotional und herzzerreißend. Aber es keimte in mir auch die Frage auf, ob da eventuell noch mehr kommen könnte, da es doch recht offen gehalten war und nicht abgeschlossen wirkte. Ich für meinen Teil würde mich absolut freuen, wenn ich mehr von Emily und dem düsteren Haufen der Friedhofsbande lesen könnte!

Fazit:

Ein wundervolles, schauriges, spannendes und auch lustiges Jugendbuch, dass mich mit seiner Atmosphäre, dem Setting, den wunderbar ausgearbeiteten Charakteren und der fesselnden Handlung total unterhalten und absolut begeistert hat!

Veröffentlicht am 05.08.2018

Wenn Dein Tod nicht das Ende bedeutet …

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Die 13- Jährige Emily Bones erwacht im Dunkeln. Sie ist schockiert, als sie feststellt, dass sie in einem Sarg steckt. Zuerst denkt sie an einen Streich ihrer besten Freundin Lisa. Allerdings ist Emily wirklich Tod, und erwacht auf dem Friedhof Père Lachaise.
Geschockt bringt sie ihre Todesursache in Erfahrung und die lautet Mord.
Sie macht sich auf die Suche nach Antworten und will ihren Mörder stellen. Aber in der Zwischenzeit muss sie erst einmal ihren neuen Aufgaben nachkommen für die sie eingeteilt wurde.
Wie die Grabpflegekolonie und die Therapiesitzungen.
Eine aufregende Zeit mit Vampiren, Toten und Wiedergängern beginnt, und Blumen die nicht gerade gut gelaunt sind.

Cover

Das Design von Felicitas Horstschäfer gefällt mir sehr gut, und ist nicht nur stimmig zum Inhalt, sondern auch zur Story. Liebevoll außen und innen gestaltet.

Schreibstil

Die Autorin Gesa Schwartz hat einen wundervoll bildhaften Schreibstil der mich hier in die Düstere Welt der Toten entführt und mich fasziniert an Emilys Leben nach dem Tod teilnehmen lässt. Dabei lernt man ein taffes junges Mädchen kennen, das in ihrem Herzen den Funken der Liebe und gleichzeitig ihrer Stärke trägt, sich den Gefahren zu stellen. Sie will, und sie kann nicht tatenlos zusehen, wie ihr Mörder durch die Stadt streift auf der Suche nach neuen Opfern, wie sie eines war und will sich ihm entgegenstellen.
Die Idee ist super, und auch wie sie neue Freundschaften findet und sich selbst weiterentwickelt. Sie ist wissbegierig und hat ein gutes Herz. Dazu immer den Mut einer unerschrockenen Kriegerin, wenn auch diese Pläne nicht wirklich ausgereift sind.

Meinung

Wenn Dein Tod nicht das Ende bedeutet …

Dann sind wir bei der 13- Jährigen Emily Bones, die nach ihrer Ermordung als Untote auf dem Friedhof Père Lachaise in Paris erwacht.
Nach dem ersten Schock und den Infos zu ihrer Ermordung, will sie ihren Mörder zur Strecke bringen.
Allerdings darf kein Toter den Friedhof zum Schutz vor sich und anderen verlassen. Den selbst bei den Toten herrschen strenge Regeln, die unter dem Gremium, und dem ersten Vorsitzenden Sisterius strengstens eingehalten werden.
Da Widerworte nicht geduldet werden. Wird Emily kurzerhand zur Grabpflege- Kolonie eingeteilt und muss zu den Therapie Sitzungen.
Dabei lernt sie nicht nur den gutaussehenden und unausstehlichen Valentin kennen, der sie mit seiner Art auf die Palme bringt, sondern auch viele andere interessante Charaktere.
Zum Glück bekommt sie die Infos und die Hilfe von dem ihr zugewiesenen Irrwicht Cosimo, den der verrät ihr das man hier deshalb nicht raus darf, da die Schergen von Fürst Dhrogo aus der Anderweit Jagd auf die Magie der Toten machen. Die Vampirpolizei versucht dies zu unterbinden, aber der Kampf ist ungleich fair und Dhrogo gewinnt an Macht. Genau einer dieser Wiedergänger, hat Emily das Leben genommen.

Eine sehr interessante Idee und wunderbar umgesetzt, Wenn Emily eines hat, dann einen Dickkopf und geht nicht, gibt es nicht, scheint ihr Motto zu sein.
Gefällt mir und macht Lust das Geistermädchen zu verfolgen.

Fazit

Absolut empfehlenswerte Story die einen mitnimmt in die Welt der Toten!
Ein Tod der aller Anfang ist.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.07.2018

Perfekt zu Halloween

Erst einmal muss ich einfach loswerden, dass das Cover mir unglaublich gut gefällt. Mittlerweile habe ich es bereits als Printausgabe gesichtet und was soll ich sagen? Es glänzt unglaublich schön! Ich denke, dass allein das Cover und der Klappentext nicht nur jüngere anspricht, sondern auch Erwachsene (wie mich).

Die 13-jährige Emily wacht eines Nachts in einem Sarg auf. Sie denkt zuerst, dass ihre beste Freundin Lisa sie mal wieder reingelegt hat, da sich beide gegenseitig oft Streiche spielen, und hält dies für einen ziemlich fiesen Scherz. Doch schnell bemerkt Emily, dass sie sich in einer anderen Welt mit Geistern, Skeletten und anderen Wesen befindet und sie selbst ebenfalls ein Geist ist. Allerdings möchte Emily das nicht war haben, denn sie ist auch nicht eines natürlichen Todes gestorben und ein Teil ihres Lebens steckt noch in ihr. Sie will und kann nicht loslassen und daher versucht sie sich ihr Leben zurückzuholen und macht Jagd auf ihren Mörder. Wie genau alles miteinerander zusammenhängt, dass müsst ihr selbst nachlesen. ;)

Der Marmor glänzte in Cosimos Licht und darauf stand, in goldenen Lettern und mit einer geschwungenen Rose über dem ersten Buchstaben, ihr Name: Emily Bones.

Das Buch hat nummerierte Kapitel, neben welchen mal eine Fledermaus oder auch Spinnenweben abgebildet sind. Wie lang ein Kapitel ungefähr ist, kann ich nur schätzen, da ich es als E-Book gelesen habe. Ich denke aber, dass es ca. 20 Seiten waren.

Der poetische und bildhafte Schreibstil von Gesa Schwartz hat mir wieder einmal den Atem geraubt. Ich liebe es, wie sie die Umgebung beschreibt oder auch Gefühle versucht zu vermitteln. Ihre Geschichten sind immer etwas düster, haben Tiefe und einen oder auch mehrere Gänsehautmomente. Manchmal ist es auch etwas wirr in meinem Kopf gewesen, da ich versucht habe, mir alles so genau wie möglich vorzustellen. Von der Handlung war aber alles klar und somit hat mich dies in keinster Weise gestört.

Emily ist eine tolle Protagonistin, die mir von Anfang an sympatisch war. Sie liebt Halloween, spielt gerne Streiche und hat einen tollen Humor, was man direkt zum Anfang der Geschichte erfährt. Was mir besonders gefallen hat ist ihre Entwicklung. Von der unsicheren Emily zu Anfang des Buches war am Ende nichts mehr zu spüren. Sie hat einfach Kampfgeist und lässt sich nicht unterkriegen. Sowas gefällt mir und ich finde, dass gerade in Kinderbüchern gezeigt wird, dass man sich nicht unterkriegen lassen sollte und es sich lohnt zu kämpfen. Neben Emily tauchen auch ganz tolle Nebencharaktere auf, welche man ebenfalls sofort ins Herz schließt.

Er schrieb nicht mit Tinte, das war Emily klar, und sie roch ihn wieder: den metallischen Duft von frischem Blut.

Des Weiteren bin ich auch ein Fan des Settings. Die Autorin hat sich mit dem Friedhof Père Lachaise in Paris (einer der meistbesuchten Stätten in Paris und zudem auch noch der größte Friedhof) eine tolle Kulisse ausgesucht. Der Friedhof (ihr müsst ihn mal googlen) sieht wunderschön aus. Das Worldbuilding ist Gesa Schwartz auch hier wieder super gelungen.

Natürlich erwarten euch in der Geschichte unerwartete Wendungen. Für die wurde ausreichend gesorgt. Gesa Schwartz konnte mich mit ihrer Geschichte mal wieder überzeugen und lädt uns zu einem spannenden Abenteuer ein. Es gibt einen Plot und zum Glück keinen Cliffhanger, da es sich um einen Einzelband handelt.

Fazit
Eine fantasievolle Geschichte, welche mich komplett überzeugen konnte. Tolle Handlung, tolle Protagonistin, liebenswerte Nebencharaktere und ein grandioser Schreibstil machen das Buch zu etwas besonderem. Ich kann dieses Buch nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen empfehlen.

Vielen lieben Dank an den Thienemann Esslinger Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!
Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 08.10.2018

Leseempfehlung für die Halloween-zeit

Klapptext:

Klapptext:

Für Kinder ab 10 Jahren.

Cover:

Das Cover ist wirklich toll gemacht! Das gold hebt sich toll vom schwarz ab und glitzert in der Sonne. Ich liebe die Illustrationen auf dem Cover und habe mich sofort darin verliebt. Ich bin froh dieses Schmuckstück in meinem Regal haben zu dürfen.

Der Schreibstil:

Ich habe schon sehr viele Bücher von Gesa Schwartz gelesen und komme mit ihrem Schreibstil immer wunderbar zurecht. Die Protagonistin und die weiteren Charaktere waren mit sehr sympatisch.Emily empfand ich sehr reif für ihre 13 Jahre. Ich habe das Buch wirklich gerne zur Hand genommen. Emily denkt erst jemand spielt ihr einen streich und sie ist gar nicht Tod und als sie herausfindet wer ihr Mörder ist beginnt eine immer spannende Geschichte. Ich würde dieses Buch aber nicht ab 10 Jahren empfehlen, es gab einigen stellen im Buch die schwierig für ein Kind zu verstehen sind und würde es erst ab 12-13 Jahren empfehlen.

Im ganzen hat es sehr großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Es ist also nicht nur was für Kinder die ein Abenteuer erleben wollen sondern auch etwas für Erwachsene. Ich habe mich sehr beim lesen amüsiert. Gesa Schwartz hat eine tolle Geisterwelt erschaffen und es wäre ein toller Film zu Halloween. Die Atmosphäre in dem Buch ist wirklich sehr düster und Emily muss viel kämpfen.Es fallen harte Worte und es wird blutig, Action Fans kommen hier also auch auf ihre kosten ;). Die Bewohner des Friedhofs fand ich einfach total toll ausgedacht, besonders musste ich bei der Therapiesitzung für die Toten schmunzeln. Zum Anfang des Buches wurde mir schon klar, dieses Buch wird anders als du gedacht hast, das Setting in Paris war wirklich toll und Emily die zur Kämpferin wird und sich ihr Leben zurück holen will, führte mich durch eine Spannende Geschichte

Fazit:

Dieses Buch konnte mich sehr gut unterhalten, ich empfehle es aber erst ab 12-13 Jahren bitte zu lesen ! Die tollen Charaktere und die gruselige Atomsphäre machen das Buch sehr spannend!