Profilbild von Malaika

Malaika

Lesejury Star
offline

Malaika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Malaika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2025

Ein gutes Buch

Im Prinzip ist alles okay
0

Eines der besten Bücher die ich gelesen habe über Narzissten. Das ständige hin und her. Dir Hoffnung, dass es doch irgendwann besser wird und die fast mirakulöse Art und Weise wie Narzissten sich immer ...

Eines der besten Bücher die ich gelesen habe über Narzissten. Das ständige hin und her. Dir Hoffnung, dass es doch irgendwann besser wird und die fast mirakulöse Art und Weise wie Narzissten sich immer wieder zurück ein ins Leben wurmen. Den größten Vorteil im Vergleich zur Protagonistin den ich habe ist, dass ich nur' einen narzisstischen ,Vater' habe und nicht auch eine narzisstische Mutter... Und, dass ich schon vor eine paar Jahren verstanden habe, dass nur schlechtes von Kontakt kommen kann. Wenn ihr FreundInnen habt die narzisstische Misshandlung von Eltern erfahren haben dann liest dieses Buch um es etwas besser zu verstehen. Für eine Beispiel Liebesbeziehungen kann ich Kairos von Jenny Erpenbeck empfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2025

Absolut großartig!

Der Nachtwächter
0

Jedes Mal, wenn ich ein neues Buch von Louise Erdrich lese, habe ich Angst, dass es sich anfühlt, als hätte ich es schon einmal gelesen. Aber sie lässt sich jedes Mal auf ihre eigene Weise etwas Neues ...

Jedes Mal, wenn ich ein neues Buch von Louise Erdrich lese, habe ich Angst, dass es sich anfühlt, als hätte ich es schon einmal gelesen. Aber sie lässt sich jedes Mal auf ihre eigene Weise etwas Neues und Besonderes einfallen!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eines der besten Bücher die ich in meinem Leben gelesen habe!

Blauer Hibiskus
0

Ich habe seit langem nicht mehr so ein gutes Buch gelesen!

An dieser Stelle muss ich eine Triggerwarnung bennennen: in diesem Buch steht häusliche Gewalt und dictatoren Landesregierung im Vorgrund.

Die ...

Ich habe seit langem nicht mehr so ein gutes Buch gelesen!

An dieser Stelle muss ich eine Triggerwarnung bennennen: in diesem Buch steht häusliche Gewalt und dictatoren Landesregierung im Vorgrund.

Die meisten Character in diesem Buch sind wunderbar ausgearbeitet und man kann Ihre Gefühle richtig gut spüren. Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig, sie porträtiert die schwere Situation der Protagonistin on dessen Gefühle unglaublich gut. Man fühlt sich genauso beengt wie die Protagonistin während man das Buch liest.

Würde ich jedem weiterempfehlen die die Triggerwarnung ernst nehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2018

Lempi...

Lempi, das heißt Liebe
0

Die Bauersfrau Lempi soll in den Wagen eines Deutschen Offiziers gestiegen sein. Doch Viljami, der Mann der mit ihr einen einzigen wundervollen Sommer verbracht hat, kann dies nicht glauben. Die eifersüchtige ...

Die Bauersfrau Lempi soll in den Wagen eines Deutschen Offiziers gestiegen sein. Doch Viljami, der Mann der mit ihr einen einzigen wundervollen Sommer verbracht hat, kann dies nicht glauben. Die eifersüchtige Magd Elli, welche die Position von Lempi einnehmen möchte, kümmert sich in der Abwesenheit von den Eltern um die Kinder von Viljami und Tempi und möchte dies benutzen um Lempis Platz einzunehmen. Lempis Zwillingsschwester Sisko

Der Schreibstil dieses Buches ist sehr speziell. Mit seiner unglaublich lebhaften und ergreifenden Natur zieht er den Leser von der ersten Seite mit sich mit. Ich habe lange nicht mehr ein Buch gelesen welches mich so fesseln konnte.
Das Buch ist in drei Perspektiven aufgeteilt der erste Teil ist aus Lempis Mann Viljamis Sicht geschrieben. Der zweite Teil ist aus der Sicht von der eifersüchtigen Magd Elli geschrieben und der dritte und letzte Teil ist aus Lempis Schwester Siskos Sicht geschrieben.
Schon diese Aufteilung macht das Buch spannend, jede Person hat eine andere Verbindung zu Lempi und andere Erinnerungen. Alle Perspektiven sind so geschrieben als ob die Person mit Lempi sprechen und ihr die gemeinsame Geschichte erzählen würden. Dieser Stil hat es mir besonders angetan und hat mich gepackt.
Die Protagonisten sind alle sehr real, und könnte es wirklich gegeben haben.

Dieses Buch ist einfach atemberaubend schön in der Geschichte als auch den Schreibstil und den Protagonisten. Ein richtiges Meisterwerk wo ich kaum erwarten kann die nächsten Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Wie Podkin sein Ohr verlohr

Podkin Einohr, Band 1: Der magische Dolch
0


Der Tagträumer und zukünftiger Stammesführer Podkin, (damals noch zweiohrig) genießt ein geruhsames Leben in seinem Bau. Doch als dieser durch einen anderen, mutierten Kaninchenstamm, auch die Gorm gennant, ...


Der Tagträumer und zukünftiger Stammesführer Podkin, (damals noch zweiohrig) genießt ein geruhsames Leben in seinem Bau. Doch als dieser durch einen anderen, mutierten Kaninchenstamm, auch die Gorm gennant, überfallen wird muss er mit seinen Geschwistern und dem magischen Dolch Sternenklaue flüchten. Auf ihrer Flucht müssen die Geschwister viele Gefahren überstehen und wissen Freund und Feind nicht mehr von einander zu unterscheiden.

Ich habe dieses Buch meinem sechsjährigen Bruder vorgelesen. Beide haben wir es geliebt. Es ist nicht ein Buch über einem Makellosen Helden, der auf gefährliche Reisen und Abenteuern geht, sondern über einen verängstigen kleinen Hasen der zusammen mit seiner großen Schwester Paz und seinem kleinem Bruder Puk auf der Flucht vor der Gorm ist. Die Gorm sind ein Stamm von verwandelten Kaninchen welche zum größten Teil nur noch aus Eisen bestehen. Dieser Stamm hat einen geheimnisvollen Plan welchen die drei Geschwister entlang ihrer Reise erfahren.

Die Protagonisten sind einfach großartig, ich habe ziemlich oft vergessen, dass es sich um Kaninchen handelt, denn sie fühlen sich irrsinnig real an.

Das Cover des Buches kann man nur als magisch schön beschreiben. Es ist in perfekten Harmonie und ein Genuss für die Augen von Kindern… Ich finde jedoch, dass Podkins Geschwister auch auf dem Cover abgebildet hätten sein sollen, da diese doch eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte spielen.

Der Schreibstil des Buches ist einfach, aber nicht kindisch. Dies schätze ich sehr da viele Autoren oft annähmen das Kinder nicht höhere Literatur/Sprache verstehen können… Auch meinem kleinen Bruder hat es sehr gefallen, er war irrsinnig gespannt und wollte nie das ich aufhöre vorzulesen.
Beide waren wir enttäuscht als das Buch zu ende war und sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Dieses Kinderabenteuer ist perfekt für Kinder die spannende Abenteuer, mit interessanten Protagonisten lieben.