Profilbild von Malaika

Malaika

Malaika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Malaika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eines der besten Bücher die ich in meinem Leben gelesen habe!

Blauer Hibiskus

Ich habe seit langem nicht mehr so ein gutes Buch gelesen!

An dieser Stelle muss ich eine Triggerwarnung bennennen: in diesem Buch steht häusliche Gewalt und dictatoren Landesregierung im Vorgrund.

Die ...

Ich habe seit langem nicht mehr so ein gutes Buch gelesen!

Die meisten Character in diesem Buch sind wunderbar ausgearbeitet und man kann Ihre Gefühle richtig gut spüren. Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig, sie porträtiert die schwere Situation der Protagonistin on dessen Gefühle unglaublich gut. Man fühlt sich genauso beengt wie die Protagonistin während man das Buch liest.

Würde ich jedem weiterempfehlen die die Triggerwarnung ernst nehmen.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Lempi...

Lempi, das heißt Liebe

Die Bauersfrau Lempi soll in den Wagen eines Deutschen Offiziers gestiegen sein. Doch Viljami, der Mann der mit ihr einen einzigen wundervollen Sommer verbracht hat, kann dies nicht glauben. Die eifersüchtige Magd Elli, welche die Position von Lempi einnehmen möchte, kümmert sich in der Abwesenheit von den Eltern um die Kinder von Viljami und Tempi und möchte dies benutzen um Lempis Platz einzunehmen. Lempis Zwillingsschwester Sisko

Der Schreibstil dieses Buches ist sehr speziell. Mit seiner unglaublich lebhaften und ergreifenden Natur zieht er den Leser von der ersten Seite mit sich mit. Ich habe lange nicht mehr ein Buch gelesen welches mich so fesseln konnte.
Das Buch ist in drei Perspektiven aufgeteilt der erste Teil ist aus Lempis Mann Viljamis Sicht geschrieben. Der zweite Teil ist aus der Sicht von der eifersüchtigen Magd Elli geschrieben und der dritte und letzte Teil ist aus Lempis Schwester Siskos Sicht geschrieben.
Schon diese Aufteilung macht das Buch spannend, jede Person hat eine andere Verbindung zu Lempi und andere Erinnerungen. Alle Perspektiven sind so geschrieben als ob die Person mit Lempi sprechen und ihr die gemeinsame Geschichte erzählen würden. Dieser Stil hat es mir besonders angetan und hat mich gepackt.
Die Protagonisten sind alle sehr real, und könnte es wirklich gegeben haben.

Dieses Buch ist einfach atemberaubend schön in der Geschichte als auch den Schreibstil und den Protagonisten. Ein richtiges Meisterwerk wo ich kaum erwarten kann die nächsten Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Wie Podkin sein Ohr verlohr

Podkin Einohr, Band 1: Der magische Dolch

Der Tagträumer und zukünftiger Stammesführer Podkin, (damals noch zweiohrig) genießt ein geruhsames Leben in seinem Bau. Doch als dieser durch einen anderen, mutierten Kaninchenstamm, auch die Gorm gennant, überfallen wird muss er mit seinen Geschwistern und dem magischen Dolch Sternenklaue flüchten. Auf ihrer Flucht müssen die Geschwister viele Gefahren überstehen und wissen Freund und Feind nicht mehr von einander zu unterscheiden.

Ich habe dieses Buch meinem sechsjährigen Bruder vorgelesen. Beide haben wir es geliebt. Es ist nicht ein Buch über einem Makellosen Helden, der auf gefährliche Reisen und Abenteuern geht, sondern über einen verängstigen kleinen Hasen der zusammen mit seiner großen Schwester Paz und seinem kleinem Bruder Puk auf der Flucht vor der Gorm ist. Die Gorm sind ein Stamm von verwandelten Kaninchen welche zum größten Teil nur noch aus Eisen bestehen. Dieser Stamm hat einen geheimnisvollen Plan welchen die drei Geschwister entlang ihrer Reise erfahren.

Die Protagonisten sind einfach großartig, ich habe ziemlich oft vergessen, dass es sich um Kaninchen handelt, denn sie fühlen sich irrsinnig real an.

Das Cover des Buches kann man nur als magisch schön beschreiben. Es ist in perfekten Harmonie und ein Genuss für die Augen von Kindern… Ich finde jedoch, dass Podkins Geschwister auch auf dem Cover abgebildet hätten sein sollen, da diese doch eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte spielen.

Der Schreibstil des Buches ist einfach, aber nicht kindisch. Dies schätze ich sehr da viele Autoren oft annähmen das Kinder nicht höhere Literatur/Sprache verstehen können… Auch meinem kleinen Bruder hat es sehr gefallen, er war irrsinnig gespannt und wollte nie das ich aufhöre vorzulesen.
Beide waren wir enttäuscht als das Buch zu ende war und sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Dieses Kinderabenteuer ist perfekt für Kinder die spannende Abenteuer, mit interessanten Protagonisten lieben.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Großartig

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Ich habe die Bücher in Englisch gelesen, deswegen verwende ich in dieser Rezension die englischen Namen.

Harry Potter freut sich auf ein spannendes Schuljahr mit seinen Freunden, doch dann passieren mehrere unerwartete Ereignisse. Plötzlich kann er fast niemanden mehr trauen und weiss nicht mehr was Wahrheit oder Traum ist.
Unser Held hat keine Ahnung was für ein Schuljahr ihm bevorsteht.

Inhaltlich war dieses Buch immer eines meiner Lieblingsbücher. Es hatte nicht diesen typischen Spannungsaufbau den Rowling in den Binden davor verwendet hat. Durch die unterschiedlichen Aufgaben (tasks) gibt es mehrere große Spannungswellen in dem Buch verteilt und ist nicht alles ganz am Ende.
Das Endendes Buches fand ich als 11-jähriges Mädchen ziemlich beängstigend und habe damals beschlossen die Bücher erstmal zur Seite zu legen. Doch ein Jahr später habe ich mich wieder in die magische Welt geworfen und in ein paar Wochen die letzten Bücher verschlungen.

Seit dem ersten Buch wurde nur eine Begrenzte Anzahl von neuen Charakteren vorgestellt doch das ändert sich in diesem Buch. Auch hier schafft es Rowling Protagonisten zu erschaffen welche nur so von den Seiten springen.

Eines der besten in Rowlings Reihe, absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein Meisterwerk

The Hate U Give

Angie Thomas spricht in dem Buch 'The Hate u give' ein unglaublich wichtiges Thema an, mit dem wir uns wesentlich mehr beschäftigen sollten.
Leider herrscht Rassismus immer noch unter uns. Wir sehen ...

Leider herrscht Rassismus immer noch unter uns. Wir sehen einen rauchenden Muslim auf der Straße und denken sofort an Terroranschläge. Diese Anschläge waren/sind furchtbar, doch man kann nicht ganze Gesellschaftsgruppen oder Religionen unter diesem Licht stellen. Genauso absurd wäre es zu sagen, dass alle Deutsche Nazis sind…
Wir sind alle Menschen ob jung, alt, dick, dünn, schwarz, weiss, oder grün, nur leider wird das oft vergessen. Genau diese Thema spricht Thomas in 'The Hate U Give' an. Wer hat nun wirklich das Recht Vorurteile zu haben? Meiner Meinung nach keiner.

Starr sieht vor ihren eigenen Augen, wie ein Polizei Beamter ihren besten Freund Khalil erschiesst. Ohne Grund, anscheinend hat sich der Polizist bedroht gefühlt. Während noch zur Debatte steht ob der Polizist schuldig ist, erinnert sich Starr an die Ereignisse ihrer Kindheit…

Die Autorin weiss genau wie man einem Berührt - mit der Wahrheit. Ich hatte auf fast jeder emotionalen Stelle, im Buch, Tränen in den Augen. Mir passiert so etwas fast nie.

Ich finde das dieses Buch durch jeden gelesen sollte. Ob als Lehre oder Offenbarung, es ist genau wie John Green gesagt hat: 'Umwerfend und brilliant, ein Klassiker!'