Profilbild von Nickypaula

Veröffentlicht am 08.08.2018

Schönes Dinosaurierbuch

Das Museum der Dinosaurier

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Heute möchte ich euch unser neues Dinosaurier-Lexikon vorstellen: Das Museum der Dinosaurier von Lily Murray.
Das Buch ist wirklich groß mit fast 28 cm x 38 cm ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch ist wirklich groß mit fast 28 cm x 38 cm und auch ein wenig schwer, wodurch es nicht in jeden Rucksack passt, doch dafür gibt es extragroße Bilder von den Urzeit-Kreaturen und viel Wissenswertes zu entdecken!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Der erste Eindruck ist wirklich positiv. Auf den Doppelseiten haben wir oft links den Text und rechts dann das/die Bilder der verschiedenen Dinosaurier. Ganz am Anfang gibt es auch noch einen kleinen Stammbaum, der nützlich ist, um sich den ersten Überblick zu verschaffen.
Doch dann kommen wir auch schon zum ersten Kritikpunkt. Auf der Seite der Schrift ist zu den Rändern hin noch sehr viel Platz. Ich hätte mir gewünscht, dass die Schrift etwas größer ist und dafür weniger weiße Flächen vorhanden wären. Immerhin zeigen die Bilder auch, dass das möglich ist und kein Druckproblem darstellen sollte.
Ansonsten sind die Bilder wirklich großartig gezeichnet und zeigen eine gute Übersicht über die verschiedenen Überarten der jeweiligen Art. Das gesamte Buch ist so aufgebaut, als würde man verschiedene Museums-Säle betreten. Zum Schluss geht die Autorin auch noch auf das Aussterben der Dinosaurier ein, die verschiedenen Säugetierarten und auch die Tiere, die das Massensterben überlebt haben.
Alles in allem bietet dieses Buch einen tollen Überblick. Durch die großen Bilder ist das Buch wunderbar zum Zeigen für Gruppen geeignet, ob nun im Kindergarten oder der Schule ist eigentlich egal. Nur die Schrift ist wie gesagt für mich zu bemängeln, da viel weißer Platz gewesen ist und man sie daher etwas größer hätte machen können. Das wäre dann auch für Kinder einfacher zu lesen, die des Lesens bereits mächtig sind.

Alles in allem kann ich einen Blick ins Buch empfehlen. Man sollte dann nur überlegen, für was man es braucht. Das Buch wird ansonsten ab 8 Jahre vom Verlag empfohlen, was ich bei der Schriftgröße jedoch noch nicht empfehlen kann. Dann würd ich zum Selbstlesen vielleicht eher noch ein Jahr warten.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Eine süße Weltreisegeschichte vom Drachen Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Der kleine Drache Kokosnuss begibt sich auf eine Rettungsmission rund um die Welt. Dabei muss er neue Herausforderungen meistern, seinen ganzen Mut zusammennehmen und knifflige Aufgaben lösen, um seine Freunde aus den bösen Fängen von Murk zu befreien!
Das Buch umfasst ca. 100 Seiten. Die Geschichte ist in 9 Kapitel geteilt und auf fast jeder Doppelseite durch eine große oder kleine farbige Zeichnung verschönert.
Außerdem gibt es handgeriebene Briefe, die noch einmal ein besonderes Extra darstellen und von Grundschülern auch schon selbst gelesen werden können, sofern sie die Schreibschrift gut beherrschen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Kokosnuss begleitet meinen Sohn und mich nun schon so viele Jahre, dass wir regelmäßig nach neuen Werken Ausschau halten, die gerade in sein Interessengebiet fallen könnten. Aktuell ist das Thema >unsere Welt< sehr in bei ihm und da fiel unser Blick natürlich auf diesen Titel :)

Aber nun zu den Details:
Die Sprache ist wie gewohnt einfach gehalten, optimal zum Mitlesen oder auch schon Selbstlesen für Kinder, die das Lesen schon sicher beherrschen. Die Schriftgröße ist angenehm groß für Grundschüler und die handgeschriebenen Briefe ebenso gut lesbar, auch für diejenigen, die die Schreibschrift erst gelernt haben. Fremdwörter werden außerdem unter dem Text, in der Fußzeile, noch einmal erklärt, so dass man keine Probleme hat, die Geschichte zu verstehen.
Allgemein ist die Story sehr kinderfreundlich erzählt und spannend.
Ich hätte mir jedoch ehrlich gesagt mehr Details zu der Weltreise gewünscht. Hier und da ein paar mehr Infos zum Eifelturm etc. Das hätte ich echt gut gefunden. In diesem Punkt hab ich mir einfach mehr von der Geschichte erhofft und ich denke mein Sohn auch.
Toll waren in jedem Fall die handgeschriebenen Briefe, die mein Sohn mir vorgelesen hat. Die Druckschrift beherrscht er problemlos, aber die Schreibschrift ist noch einmal eine ganz neue - andere - Herausforderung, warum er sich gern auf die Briefe gestürzt hat.
Das Buch an sich ist für einen Vorleseabend sicher etwas zu lang, warum ich empfehlen würde, die Story auf zwei Abende zu verteilen. Wenn das Kind aber selbstlesen möchte und in die erste oder zweite Klasse geht, kann man das Buch gemeinsam an einem Abend schaffen, wenn man das möchte.
Sehr schön fanden wir auch die zahlreichen Illustrationen und die allgemeine Idee hinter der Geschichte.
Wer Kokosnuss-Fan ist, wird dieses Buch sicherlich auch mögen :)

Alles in allem hat die Geschichte uns gut unterhalten und sie besitzt alles, was eine Kokosnuss-Story braucht. Ein paar mehr Details wären wie gesagt schön, aber ansonsten kann man nicht klagen. Der Autor bleibt seinem Stil treu.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eine süße Weltreisegeschichte vom Drachen Kokosnuss

4 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 20.03.2018

Ein detaillierter Schreibstil, der nichts für schwache Nerven ist.

Wolfswut

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Andreas Gößling verarbeitet den Fall eines deutschen Serienkillers zu einem schockierenden Thriller.

Lotte findet in den Hinterlassenschaften ihres Vaters eigenartige ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Lotte findet in den Hinterlassenschaften ihres Vaters eigenartige Fässer, in denen sich zu ihrem großen Schrecken die zerstückelten Leichen von Frauen befinden.
Während sie versucht zu begreifen, dass ihr Vater ein grausamer Serienkiller sein soll, obwohl er nie Anzeichen dessen durchblicken ließ, geschieht ein weiterer Mord, der den Morden ihres Vaters verdammt ähnlich ist.
Jetzt ist die Frage:
Ist es ein Nachahmer oder steckt noch mehr dahinter?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Alles in allem ein großartiger Thriller aus der Feder von Andreas Gößling. Er weiß wie man schreibt, Spannung aufbaut und den Leser zum Mitfiebern bringt.
Aber - und das ist jetzt tatsächlich der einzige Kritikpunkt, den ich habe - die Nebencharaktere haben für mich zu wenig Tiefe bekommen und fühlten sich an, als wären sie über einen Kamm geschert wurden. Besonders deutlich wurde mir das bei seiner Chefin. Dass sie nicht nett ist, ist okay. Aber was mich massiv stört, ist die Tatsache, dass sie dauernd auch körperlich kritisiert wurde. Man möchte ja meinen, dass der Leser beim ersten Mal begriffen hat, dass die Frau nicht hübsch anzusehen ist, aber ich hatte das Gefühl, dass das für ganz dumme Leser jedes Mal wieder herausgekehrt werden musste. Naja… Bis auf diesen einen Punkt, den ich nicht in Ordnung fand und der mir tatsächlich auf die Nerven ging, war das Buch wirklich gelungen.
Die Ermittler Kira und Max sind wirklich großartig dargestellt. Man denkt mit ihnen mit und kann der ganzen Situation gut folgen. Kira ist eine starke, selbstsichere Frau, die auch kein Problem hat, mit unkoscheren Mitteln zum Ergebnis zu kommen. Alles in allem ist sie mir sehr sympathisch. Leider geht ihr Kollege in vielen Situationen zwar ein wenig unter, doch er ergänzt sie dennoch fabelhaft.
Ich kann diesen Thriller damit jedem empfehlen, der eine packende Handlung, tolle Ermittler und knifflige Fälle mag.
Jeder sollte der Leser kein Problem mit grausamen Szenen haben, denn die gibt es hier wirklich zu genüge.
Zwischendrin gab es mal ein paar Seiten, die ein wenig ruhiger verliefen, doch das tat dem Buch ebenfalls keinen Abbruch.
Ich bin tatsächlich gespannt, was noch so alles aus Andreas Gößlings Feder entspringen wird und wie er sich entwickelt.
Auf jeden Fall fand ich es sehr spannend den Fall zu verfolgen, besonders da dies ja auf wahren Begebenheiten beruht. Immer wieder faszinierend, wie >krank< das menschliche Gehirn eigentlich sein kann…

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein detaillierter Schreibstil, der nichts für schwache Nerven ist.

4 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 21.01.2018

Schöner Märchen-Auftakt

Zorn und Morgenröte

Ich mag die Story, auch wenn sie ruhig voranschreitet und eben ganz märchenhaft geschrieben ist. Schnelle Wendungen und Entwicklungen sucht man hier natürlich vergebens, aber gerade das, hat mir an diesem ersten Teil so sehr gefallen.
Es ist einfach mal etwas anderes und deshalb etwas besonderes.
Wer Märchen aus den fernen Sanden mag, wird sich sicherlich auch in dieses hier verlieben können :)
Man muss nur Märchen an sich mögen, denn sie haben eben einen ganz eigenen Stil die Handlungen voranzutreiben.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Schöner Märchen-Auftakt

Zorn und Morgenröte

Es ist einfach mal etwas anderes und deshalb etwas besonderes.