Profilbild von Lesemaus93

Ein Leben im Adressbuch

Das rote Adressbuch

"Das rote Adressbuch" von Sofia Lundberg,

"Das rote Adressbuch" von Sofia Lundberg,

ein Roman mit Emotion und vielen Ergreifenden Momenten. Die Autorin nimmt uns mit in ein Leben was von vielen Veränderungen und einigen Schicksalsschlägen stark beeinflusst wurde. Sie zeigt uns außerdem wie viel nur eine Begegnung oder ein einzelner Mensch, das Leben eines anderen verändern kann und das für immer. Mich hat es sehr berührt, wie sie uns hat, am Leben von Doris heute und aber auch in den verschiedenen Zeiten ihres Lebens teil zu haben.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Buch hat sich fließend und schnell lesen lassen. Besonders gut haben mir die kurzen Kapitel gefallen. Durch die, wurde auch viel Spannung in die Geschichte gebracht, denn wir haben oft nur Teil Informationen bekommen und erst durch spätere Kapitel mehr Infos. Die Einbeziehung von Doris Großnichte finde ich sehr schön, auch ihr Engagement für Doris als es dieser Schlecht geht.
Für mich ein Buch für zwischen durch mit genau der richtigen Menge Tiefgang.

Zum Inhalt:
Doris bekommt mit zehn Jahren ein rotes Adressbuch von ihrem Vater, sie soll im Leben alle wichtigen Menschen notieren. Viele Jahre später beschließt sie mit Hilfe ihres roten Adressbuches für ihre Großnichte Jennifer, ihre Erlebnisse mit den einzelnen Personen aufzuschreiben. Als Jennifer nach Stockholm kommt liegt Doris bereits im sterben, doch einen Wunsch kann sie ihr noch erfüllen.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Solange wir uns Zuhören

Solange wir uns haben

"Solange wir uns haben" von Andrea Ulmer,

"Solange wir uns haben" von Andrea Ulmer,

ist ein wirklich tolles Buch. Die Autorin hat dieses Buch in einem sehr leicht lesbaren Schreibstil geschrieben. Mir hat sehr gut gefallen das sich ein roter Faden rund um die Panikattacken und den Stress der Protagonistin durch das Buch zieht. Wir als Leser dürfen teil daran haben wie die Protagonistin sich mit ihrer Panik auseinander setzt und welche folgen es aber schon hatte das sie es nicht gewagt hat. Die Kapitelaufteilung ist hier mal etwas anderes. Man erkennt klar wo ein Kapitel beginnt und Endet, sie sind auch Thematisch gut aufgeteilt. Doch sind hier die Kapitel nicht benannt, was für mich erst ungewohnt war, aber nach wenigen Seiten hatte ich mich gut dran gewöhnt und finde es jetzt echt super, es nimmt dem Buch etwas den Stressfaktor.
Die Autorin zeigt uns in diesem Buch sehr deutlich wie wichtig es ist das man sich gegenseitig wirklich gut zu hört, seine Prioritäten richtig setzt und nicht den Status über alles stellt.
Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen und es hat mich zum Nachdenken gebracht. Wie oft denken wir an den Job oder an andere doch wann denken wir an uns selbst oder unsere Familie?

Zum Inhalt:
Jessica lebt mit ihrer Tochter in der Nähe von Frankfurt, ihr Mann hat sie verlassen um ein Jahr auf einen Baum aufzupassen. Doch plötzlich kann sie kein Auto mehr fahren und auch auf Stress reagiert sie mit Panik. Als sie plötzlich Hilfe in ihrer etwas verrückten Nachbarin Hildegard findet ist sie irritiert. Doch plötzlich haut ihre Tochter Miriam ab und Jessica ist froh Hildegard an ihrer Seite zu wissen.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Weit entfernt und doch ganz nah

Zwischen uns ein ganzes Leben

"Zwischen uns ein ganzes Leben" von Melanie Levensohn,

"Zwischen uns ein ganzes Leben" von Melanie Levensohn,

ist ein Buch mit Tiefgang. Dieses Buch hat mich außergewöhnlich stark berührt. Die Autorin lässt uns gleich drei besondere Leben auf einmal kennen lernen. Sie zeigt uns aber auch wie schwer und wie dramatisch die Zeit der Judenverfolgung in Deutschland und Frankreich für eine junge Jüdin war und wie sie ein Leben beeinflusst hat. Sie zeigt dem Leser aber auch, wie Familien noch heute versuchen überlebende zu finden und wie traurig die Geschichten enden können. Durch das ganze Buch wurde eine Spannung aufgebaut die fast schon greifbar ist. Das die Spannung erst auf den letzten Seiten gelöst wird, macht das Buch zu etwas besonderem.
Mich hat dieses Buch stark zum Nachdenken gebracht. Die Entwicklungen haben mich froh aber auch traurig gemacht. Auch wenn das Ende auf einer Seite gut und auf der anderen Traurig war, hat es sehr gut zum Buch gepasst.

Zum Inhalt:
Judith hat ihre große Liebe Christian kennen gelernt, doch dann muss sie sich vor den Nazis verstecken und das ausgerechnet bei Christian, dessen Vater mit den Nazis zusammen arbeitet.
Erst viele Jahre später versucht Judiths Halbschwester zusammen mit Béa Judith wieder zu finden, doch das stellt sich als schwieriger heraus als es tatsächlich ist. Doch es soll sich einiges ändern und die Wahrheit soll die Frauen und auch ihren Helfer Gregoire erstaunen.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Orcamädchen

Orcasommer

"Orcasommer" von Sabine Giebken,

"Orcasommer" von Sabine Giebken,

ein Buch mit Emotion, Herz und viel Gefühl. Die Autorin hat es verstanden hier auf knapp 400 Seiten eine tolle Geschichte mit vielen Botschaften zu verpacken. Sie hat uns in diesem Buch mit nach Kanada genommen, wo sie zeigt wie schnell sich leben verändern können. Das Thema rund um den Orca zieht sich als roter Faden durch das ganze Buch. Sehr gut gefällt mir das wir viel über Orcas lernen können und über ihre Lebensweisen erfahren. Das in diesem Buch die Spannung immer wieder steigt und sich am Ende zuspitzt ist faszinierend. Mich hat auch fasziniert wie auf die Verschiedenen Beziehungen eingegangen wurde, ohne das man sich Gefühlt hat wie ein Zaungast, oder wie ein Eindringling.
Für mich ist es genau das richtige Buch, nicht nur einfach für zwischendurch, es ist anspruchsvoll aber auch sehr leicht und locker zu lesen. Der Schreibstil hat mich definitiv überzeugt. Also ist das Buch auf jeden Fall zu Empfehlen.

Zum Inhalt:
Svenja soll den Sommer in Kanada bei ihrem Vater verbringen, den sie noch sie gesehen hat. Der Start ist schwer und steinig. Erst durch Rosie, eine Freundin von Matt kommen sie sich näher. Als plötzlich ein kleiner Orca in der Bucht auftaucht ändert sich einiges und auch Svenja findet in Alex einen Freund. Doch gerade durch den Orca soll der Sommer nicht ruhig verlaufen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Ein Song für ein Leben

Ein Song bleibt für immer

"Ein Song bleibt für immer" von Alice Peterson,

"Ein Song bleibt für immer" von Alice Peterson,

ist ein wirklich ergreifendes Buch über das Leben und den Kampf um das Leben. Die Autorin nimmt uns mit zu Alice, ihrer Unheilbaren Mukoviszidose und ihrem Kampf um ein möglichst normales Leben. Der Schreibstil des Buches ist unglaublich berührend, ich hatte während dem lesen das Gefühl dabei zu stehen und alles aus nächster Nähe verfolgen zu können. Als roter Faden zieht sich die Mukoviszidose der Hauptprotagonistin durch das Buch. Ich hatte vorher zwar schon von der Krankheit gehört, aber keine Ahnung was sie im Einzelnen Bedeutet, jetzt muss ich sagen kann ich mir schon sehr gut vorstellen wie es den Erkrankten damit geht, wie eingeschränkt ein Leben sein kann, aber in diesem Buch dürfen wir als Leser auch erfahren das diese Krankheit kein leben beherrschen muss wenn der Wille nur groß genug ist für Träume. Dieses Buch steckt volles Kampfgeist und dem Willen Träume zu erfüllen. Mir persönlich hat dieses Buch neuen Mut in mein Leben gegeben, denn es vermittelt so viel mehr wie viele andere Bücher.
Trotz diesem ernsten Thema und Hintergrund, ist es ein sehr tolles Liebesroman, auch wenn hier die Liebe nicht nur auf die Übliche Weise interpretiert wird. Liebe in der Familie und der Zusammenhalt unter den Angehörigen ist hier ebenfalls sehr groß hervorgehoben. Ich kann dieses Buch nur jedem Empfehlen, es hat mich berührt und mit genommen, aber Achtung es kann auch tränen hervor locken.

Zum Inhalt:
Alice leidet seit ihrer Geburt an Mukoviszidose, aber sie will ihr Leben trotzdem normal leben. Als ihr der Modelljob immer lästiger wird beschließt sie ihren Traum von einer Karriere als Sängerin wahr werden zu lassen. Zusammen mit ihrer Familie kämpft sie für diesen Traum, nimmt viele Strapazen auf sich, aber muss auch viele Rückschläge verarbeiten. Als plötzlich Tom in ihrem Leben auftaucht, verändert sich einiges und sie findet noch mehr halt, als sie sowieso schon hatte.

• Authentizität
  • Thema