Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2018

Schaurig spannend

Emily Bones

Emily wacht nach einer Halloween Party nicht in ihrem Bett sondern in einem Sarg begraben auf einem Pariser Friedhof auf. Erst denkt sie, dass es sich um einen makaberen Scherz ihrer besten Freundin handelt, doch dann erfährt sie, dass sie tot ist. Sie wurde ermordet.
Emily will ihre kleine Schwester nicht alleine lassen, sie muss ihren Mörder finden und ihr Leben zurück bekommen.
Das gestaltet sich aber nicht so einfach, sie muss sich an antiquierte Regeln halten und darf den Friedhof nicht verlassen.

Von Gesa Schwartz habe ich schon einige Bücher gelesen, bisher haben mir auch alle gut gefallen.

Das Cover ist Mega, sehr schön gestaltet, mit vielen kleinen Details und Glitzereffekt. Es passt hervorragend zur Story.

Der Schreibstil ist sehr poetisch und bildhaft, er liest sich leicht und flüssig.
Die Geschichte ist spannend, gruselig, humorvoll, skurril und auch sehr berührend.

Emily hat mir sehr gut gefallen, sie ist ein mutiges Mädchen, für ihr Alter (13 Jahre) schon ziemlich reif und verantwortungsbewusst.
Auch die anderen Figuren werden sehr facettenreich beschrieben.
Durch den bildhaften Schreibstil kann man sich alles gut vorstellen und die schaurige Atmosphäre spüren.

Allerdings fand ich den Schluß etwas wirr, hier passierte so viel auf einmal, dass man beim Lesen etwas den Faden verloren hat.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Schräg

Kidnapping Oma

Leni und Jonas begegnen immer wieder einer seltsamen älteren Dame. Sie spricht etwas seltsam und wird von einem Shetlandpony begleitet. Sie treffen diese Frau auf dem Spielplatz, auf der Straße vor ihrem Haus und auch im Hausflur, wo sie sich mit Leni und Jonas‘ Mutter streitet.
Nach einigem Überlegen steht für die beiden fest, dass diese Frau wohl ihre Oma sein muss.
Damit die Oma nicht gleich wieder wegfährt und Jonas und Leni sie besser kennenlernen können, beschließen die beiden, die Oma kurzerhand zu entführen.

Der Schreibstil ist lebhaft, locker und humorvoll und liest sich sehr leicht und flüssig.
Die Geschichte ist sehr witzig, fantasievoll, etwas skurril und spannend.

Die Idee, die Großmutter mit einem bunten Wohnmobil durch die Gegend fahren zu lassen und ihr anstelle eines Hundes ein Shetlandpony als Begleiter zu geben, ist außergewöhnlich und etwas schräg. Das macht die Oma aber auch sehr sympathisch.

Die Entführung war sehr unterhaltsam zu lesen. Nicht immer sehr realistisch aber urkomisch.

Eine tolle Ferienlektüre für Jungen und Mädchen ab etwa 8 Jahren.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Unterhaltsam

In 8 Tagen um die Welt

Tobi kann seine Klassenkameradin Alexandra nicht ausstehen. Sie ist hübsch, cool, klug und im Fußball besser als er. Ihre Eltern haben mehr Geld als seine Eltern.
Bei einem Streit wettet Alexandra, dass ...

Bei einem Streit wettet Alexandra, dass sie in nur 8 Tagen um die Welt reisen kann. Und damit Tobi nachvollziehen kann, ob sie ihre Wette einhält, soll er einfach mitreisen.

Der Schreibstil ist jugendlich, locker, leicht und humorvoll, die Story liest sich sehr flüssig.
Uns (Tochter 13) sind beide sympathisch. Jeder auf seine besondere Art.
Es war interessant zu lesen, wie die beiden um die Welt gejettet sind. Nicht immer ganz glaubwürdig, wie sie den Erwachsenen weiß machen wollten, dass sie alleine reisen dürfen aber dennoch unterhaltsam.
Schade nur, dass die beiden meist nur auf den Flughäfen blieben. Sightseeing-Touren wären sicherlich noch viel interessanter und lustiger gewesen.

Sehr nett fanden wir die Idee mit Tobis Reiseblog, die Kommentare seiner Follower und deren Reaktion ( ich möchte nicht zu viel verraten) waren toll.

Eine tolle Geschichte über Freundschaft.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Nett

Das rote Adressbuch

Das Cover gefällt mir sehr. Im Buchladen würde es mir auf jeden Fall ins Auge springen und mich darin Blättern lassen.

Die Gimpel, die Zweige der Eberesche samt Beeren und das etwas angestoßene Etikett sehen sehr hübsch aus und passen gut zur Geschichte, auch wenn das Adressbuch von Doris anders beschrieben wird.
Nur ein Lesebändchen fehlt mir.

Die Geschichte liest sich teilweise etwas zäh.
Doris Lebensgeschichte ist sehr ruhig und berührend, liest sich sehr nett, ist interessant aber auch manchmal etwas belanglos und langatmig.
Es gibt einige Szenen, die ich nur überfliege, weil sie mich nicht fesseln können.

3,5 Sterne, die ich aufrunde.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Spannend

Podkin Einohr, Band 1: Der magische Dolch

Das Cover hat uns sofort neugierig gemacht, wir erwarteten eine spannende Geschichte und waren neugierig, wie Podkin einohrig wurde.

Nach einer kurzen Eingewöhnung liest sich der Schreibstil sehr leicht ...

Nach einer kurzen Eingewöhnung liest sich der Schreibstil sehr leicht und flüssig. Die Geschichte ist spannend, düster und auch etwas grausam. Zart besaitete Kinder sollten es vielleicht lieber nicht lesen bzw. die Eltern sollten vorher echtes querlesen, bevor sie es dem Sprössling geben.
Ansonsten ist die Geschichte aber sehr bildhaft geschrieben und für Kinder ab 10 Jahren gut verständlich.
Meine Tochter hat das Buch binnen eines Nachmittags ausgelesen und sich bereits die Fortsetzung vorgemerkt.

Meine Tochter (13) vergleicht Podkins Geschichte etwas mit den Warriors Cats, nur eben für jüngere Leser und mit Kaninchen an Stelle der Katzen.