Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2018

Vampir, Werwolf und Hexen-Fantasy mit Längen - fällt gegenüber den Vorgängerbänden ab

Blutpakt

Einen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Es handelt sich bei diesem Buch um den vierten Band der "Rachel-Morgan-Reihe". Vorausschicken möchte ich, dass es sich unbedingt empfiehlt zunächst die Vorgängerbände zu lesen. Es geht zwar sicher auch anders, aber die Entwicklung der Protagonisten und deren Beziehung zueinander sind für ein gutes Leseerlebnis eine sehr wichtige Grundlage.

Dieser Band beginnt mit einem ordentlichen Tempo und ein paar sehr schönen, überraschenden "Zaubern".

Danach flacht die Geschichte aber ab und verliert deutlich an Tempo. Im Mittelteil wechseln sich Beziehungsprobleme mit langatmigen, nichtssagenden Passagen ab um in ein ordentliches Finale zu münden. Die Protagonisten werden gut weiterentwickelt, obwohl der Buchteil in dem der Schwerpunkt darauf liegt, gleichzeitig den Spannungsbogen nachhaltig stört. Das hätte die Autorin besser lösen können.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Locker-leichte Liebesschnulze - eben typisch Nora Roberts

So hoch wie der Himmel

Einen kleinen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Das Buch ist der erste Band der sogenannten "Templeton-Trilogie". Wer ...

Das Buch ist der erste Band der sogenannten "Templeton-Trilogie". Wer schonmal eine Nora-Roberts-Trilogie gelesen hat, dem ist klar was das bedeutet; läuft es doch immer gleich ab: Drei Frauen - zumeist unterschiedlichen Charakters - finden jeweils in einem der drei Bände dieser Trilogie nach etlichen Hindernissen und Querelen ihren Traumpartner. So auch hier.

Die Protagonisten sind zwar sehr liebevoll gezeichnet, aber nicht ohne die üblichen Klischees. Die Handlung plätschert so dahin und changiert zwischen persönlichen Problemen und der Sehnsucht, sich endlich einander hinzugeben. Das ist wenig aufregend, aber stellenweise recht amüsant zu lesen.

Die Schreibweise der Autorin ist wie immer sehr schön, vielleicht in vorliegendem Fall ein wenig zu süßlich/schmalzig. Na ja, wer einen Nora Roberts liest sollte wissen auf was er sich einlässt.....!

Mich hat das Buch gut unterhalten und ich bin gespannt, wie es der zweiten der drei Freundinnen ergehen wird....!

Veröffentlicht am 06.08.2018

Fantasy mit viel Action um Hexen und andere übernatürliche Wesen

Blutspur

Einen winzigen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Genre wimmelt ja geradezu von Büchern über Vampire und Co.! Umso erfreulicher, wenn endlich einmal das Vampirthema in den Hintergrund tritt. Zwar kommen auch hier Vampire vor, aber nur in Nebenrollen. Hauptfigur ist hier eine Hexe.

Der Autorin ist es gelungen die dazu gehörige besondere Welt sehr lebensnah zu erschaffen und mit einer Vielzahl übernatürlicher Wesen zu bevölkern. Sehr gut ist dargestellt, wie zerrissen die verschiedenen Wesen und die Menschen aufeinander reagieren und mit welchem (verständlichem) Mißtrauen sie einander begegnen.

Das Buch beginnt eher verhalten und mit deutlichen Längen, was sicherlich auch dem notwendigen Aufbau der Szenerie geschuldet ist.
Danach nimmt das Tempo deutlich zu und die actiongeladene Handlung nimmt tempomäßig ordentlich Fahrt auf.

Die Hauptprotagonisten sind sehr gut gezeichnet und eben ausnahmsweise mal nicht nur eindimensional. Das hat mir gut gefallen. Die Autorin schreibt mit locker-leichter Feder und mit schönen eingestreuten sarkastischen bis humorvollen Einschüben.
Die in vielen ähnlichen Büchern des Genres - insbesondere denen aus der Vampirewelt - stets vorhandene erotische Komponente fehlt hier allerdings vollständig. Schade, aber eventuell kommt es dazu ja noch in den Folgebänden.

Ein gut gelungener Start in die Reihe mit deutlichem Entwicklungspotential. Ich werde sicher weitere Bände dieser Reihe in absehbarer Zukunft lesen.....!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Leichter Abenteuer-Roman vor historischem Hintergrund

Die Eispiraten

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch greift eine Legende auf, nach der der Doge Buono di Malamocco die Gebeine des heiligen Markus in Alexandria stehlen ließ um seiner Heimatstadt (Der Vorgängerin von Venedig) Ansehen, Ruhm und Macht zu verschaffen. Diese Legende hat der Autor zu einem recht ordentlichen, teils rasanten Abenteuerroman ausgebaut.

Die Protagonisten - bis auf wenige ohne echten historischen Hintergrund - sind teils recht gut und mit Tiefe, teils aber auch ziemlich klischeehaft gezeichnet. Die Geschichte hat über weite Strecken ein gutes Tempo und kann durchaus Spannung erzeugen. Leider ist das Geschehen aber auch recht vorhersehbar.

Die Schreibweise und die Dialoge sind einfach und verständlich; zeitgenössische Begriff oder Begriffe aus der Welt der Seefahrt werden im Anhang erläutert. Das fand ich gut, wenngleich in den meisten Fällen überflüssig, weil dem halbwegs gebildeten Leser in der Regel bekannt.

Das Buch hat gut unterhalten können, ohne bei mir Begeisterungsstürme hervor zu rufen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Sechster Teil der Reihe um Sam Becket - mit leichten Ermüdungserscheinungen

Das Herz der Dunkelheit

Einen kurzen Einblick in die Handlung bietet die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Diese Kurzinfo beinhaltet aus meiner Sicht schon recht umfassend das meiste Geschehen des gesamten Buches.

Trotz der - ...

Trotz der - wie immer - angenehmen Schreibweise der Autorin - die ich ohnehin sehr schätze - konnte dieser Band meine Erwartungen nicht vollständig erfüllen. Bis auf ein paar grausame Funde von Leichenteilen dreht sich das gesamte Geschehen fast ausschließlich um die Befindlichkeiten der (zahlreichen) Protagonisten. Ohnehin ist der Durchblick durch die vielfältigen Familienverbindungen der Familie Becket nicht so ganz einfach; für einen "Erstleser", der die Vorgängerbände nicht kennt, kaum zu durchschauen.

Spannung kommt in diesem Buch nur in überschaubarem Maße vor; dafür kommt es mit unerwarteten Längen daher. Stellenweise suhlen sich die Protagonisten in Selbstmitleid oder gegenseitiger Sorge - um sich gleichzeitig ständig ihrer Liebe zu versichern. Das war manchmal schon sehr, sehr schmalzig...!

Nach langem Zögern habe ich mich - mit sehr viel Wohlwollen - für einen dritten Stern entschieden. Ich hoffe sehr, dass der nächste Band wieder die von der Autorin gewohnte spannende Lektüre bereithält.