Profilbild von Tina2803

Tina2803

Tina2803 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2018

Hat mir sehr gut gefallen

Das Knochenlabyrinth

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal und beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken, was aber in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Zitat (Seite 11):
„Das ...

Zitat (Seite 11):
„Das Maß der Intelligenz ist die Fähigkeit zur Veränderung“ (Albert Einstein)

Für mich ist es das erste Buch von James Rollins und ich war sehr gespannt, was mich erwartet, da ich schon einige positive Stimmen über seine Bücher gehört habe und der Klappentext einiges an Spannung verspricht.

Zu Anfang bekommen wir ein paar Informationen zum historischen und wissenschaftlichen Hintergrund. Ich finde das richtig gut, denn so hat man schon mal einen kleinen Einblick in die Thematik, um die es hier in dem Buch geht. Das Buch ist in drei Teile gegliedert und man wechselt immer mal wieder zwischen den einzelnen Orten des Geschehens ab (Kroatien, China, Italien und USA). Damit man allerdings sofort weiß, wo man sich gerade befindet, stehen am Anfang der Kapitel immer die Orte dabei. So kommt es nicht zu Verwechslungen oder zu Verwirrungen.

In das Buch bin ich sehr gut reingekommen und es war von Anfang an sehr interessant. Es war spannend zu verfolgen, wie die Expedition in Kroatien verlief, wer Baako ist, was für ein Wesen er ist und was der chinesische Zoo mit alldem zu tun hat.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen, denn er ließ sich leicht und flüssig lesen. Aber nicht nur das, es hat mich fasziniert, wie wandelbar der Schreibstil des Autors doch ist. Die Spannung wurde von der ersten Seite aufgebaut und ich fieberte mit den Protagonisten mit. Dann haben wir noch den bildlichen Aspekt, der hier wirklich wunderbar zum Vorschein tritt, so dass ich hier während des Lesens alles deutlich vor Augen hatte. Und was mich am meisten überrascht hat, wie gefühlvoll manche Szenen geschrieben ist. Es gab ein paar Stellen im Buch, die sind mit so viel Gefühl geschrieben, dass es mir fast das Herz zerrissen hat und auch ein paar Tränchen gekullert sind.

Muss ich eigentlich noch etwas zu der Darstellung der Charaktere was sagen? Auch die finde ich sehr gut gelungen, auch wenn es der elfte Band der Serie ist und es für mich das erste Buch der Serie ist. Sie waren gut beschrieben, handelten nachvollziehbar und authentisch. Auch waren mir die meisten sehr sympathisch und ich konnte leicht einen Bezug zu ihnen aufbauen. Sie wurden mit jeder Seite, die ich las, immer vertrauter und am Ende des Buches fühlte es sich so an, als ob man von guten Freunden abschied nehmen muss.

Baako war eindeutig mein Lieblingsprotagonist. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen, hatte ihn irgendwie furchtbar lieb in der Zeit und hätte ihn am liebsten die ganze Zeit nur geknuddelt. Daher war es nicht verwunderlich für mich, dass es bei manchen Szenen schwer ums Herz wurde und manchmal auch Tränen liefen. Er wird mir von allen am meisten fehlen.

Fazit:
Ein spannender Roman, der mich mit einer Geschichte, die mit wahren Fakten und Kreativität des Autors komplett überzeugt und wunderbar unterhalten hat. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auch gerne mit dem Autor auf eine spannungsgeladene und actionreiche Reise in die Geschichte der Evolution und der Beginn der menschlichen Intelligenz geht.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Nicht nur für Mütter geeignet!

Mami braucht 'nen Drink

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, was aber in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Zitat (Pos. 1047):
„Und das Klopapier ist auch schon wieder ...

Zitat (Pos. 1047):
„Und das Klopapier ist auch schon wieder alle. Wohin verschwindet das bloß immer in so kurzer Zeit? Wie kann es sein, dass unser wöchentlicher Verbrauch derart hoch ist? Fressen es die Kinder auf? Oder schmuggeln sie es aus dem Haus und verticken es auf einem geheimen Klorollenschwarzmarkt? Sehr rätselhaft. Vielleicht ist ja Simon der notorische Verschwender? Zeit verbringt er jedenfalls genug auf dem Lokus.“

Wem kommt das nicht bekannt vor, der eine Familie zu Hause hat? Jedem, oder? Es ist nicht nur dieser Abschnitt, bei dem ich die Autorin gefeiert habe, denn solche Dinge, die mitten aus dem Leben gegriffen sind, gibt es in diesem Buch zu Hauf.

Kennt ihr das, wenn ihr endlich jemanden trifft, der euch versteht? Der als Mutter nachempfinden kann, wie es euch mit euren Kindern und eurer Familie geht und nicht so tut, als wäre sie die perfekte Mutter bzw. Ehefrau? Nicht? Dann könnte das Buch vielleicht etwas für euch sein, denn endlich ist da jemand, der einen versteht, der euch das Gefühl gibt, dass ihr nicht alleine seid, auch wenn es sich hier um eine fiktive Geschichte dreht.

Das Buch beginnt damit, wie Ellen am Anfang des Schuljahres vor hat, eine „perfekte“ Mutter zu werden, die alle Aufgaben mit Leichtigkeit schafft und sich dafür extra einen Plan zurechtgelegt hat. Aber wie das so mit Plänen ist, kommt es meist anders, als gedacht. Es wird chaotisch…

Der Schreibstil der Autorin ist herrlich. Leicht, locker und flüssig zu lesen. Auch der Humor von Gill Sims gefällt mir außerordentlich gut. Sie versteht es, den Leser mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht durch das Buch zu führen und neugierig zu machen, was Ellen wohl am nächsten Tag so erlebt.

Auch wenn das ein fiktives Buch ist, war es einfach herrlich zu lesen, dass es mir als Mutter nicht alleine so geht. Das es irgendwo da draußen noch andere Mütter gibt, die nicht perfekt sind und auch zugeben, dass sie froh sind, wenn ihre Kinder mal nicht in der Nähe sind. Dass sie ein Problem mit dem älter werden haben und sich mehr Freizeit wünschen.

Die Protagonisten sind gut dargestellt, authentisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Aber nicht nur die Protagonisten waren authentisch und wie aus dem Leben gegriffen, sondern auch die Geschichte. Das Buch hat mich die ganze Zeit mehr als nur gut unterhalten, mir während des Lesens ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert und es war schwer, es aus der Hand zu legen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so einen Lesespaß hatte.

Fazit:
Ein wundervolles Buch, das auf witzige und ironische Weise den Alltag einer Mutter mit all ihren Gefühlen widerspiegelt. Nicht nur für Mütter und angehende Mütter empfehlenswert, sondern für alle Frauen. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Klare Lese- und Hörempfehlung

Miss Peregrines Museum der Wunder. Aus der Welt der besonderen Kinder

Mein Eindruck:
Ich glaube, jeder kennt die Reihe der Besonderen Kinder von Ransom Riggs. Als ich auf „Miss Peregrines Museum der Wunder“ stieß, konnte ich nicht widerstehen. Ich war sofort fasziniert und wollte das Buch unbedingt lesen.

Ransom Riggs entführte mich mit diesem Begleitbuch erneut in die faszinierende Welt der „besonderen Kinder“, das nicht nur ein einfacher Wegweiser, sondern ein Schlüssel zu den Geheimnissen und Wundern dieser magischen Realität ist.

Miss Peregrine höchstpersönlich hat mich während des Lesens an die Hand genommen und führte mich durch die Geschichten von Jacob Portman, seinen Freunden und die Ymbrynen. Durch den bildgewaltigen Schreibstil konnte ich die Welt der kuriosen Fähigkeiten, faszinierenden Orte und neuen Besonderen direkt vor meinen Augen sehen. Die Mischung aus unveröffentlichten Fotos und ausgewählten Illustrationen hat mir sehr gefallen und lässt diese magische Realität regelrecht lebendig werden.

Das Buch gibt nicht nur Einblicke in die bereits bekannten Zeitschleifen, sondern enthüllt auch neue Dinge, die darauf warten, erkundet zu werden. Durch Miss Peregrine's unnachahmlichem und gleichzeitig charmanten Stil machte das Lesen große Freude, während sie mich in neue Geschichten, Feinde und Geheimnisse entführte.

Da ich ganz fasziniert von Miss Peregrines Erzählungen war, habe ich mir kurzerhand auch das Hörbuch gegönnt, damit ich, wenn ich gerade keine Zeit zum Lesen hatte, weiter Miss Peregrines Ausführungen lauschen konnte.

Fazit:
Für Fans der „Besonderen Kinder“ ist dieses Buch ein absolutes Must-have und die hochwertige Ausstattung macht es zu einem Schatz für jeden Buchliebhaber. Auch für diejenigen, die noch nicht in die Welt von Ransom Riggs eingetaucht sind, bietet dieses Buch einen zauberhaften Einstieg. Das Buch, genauso wie das Hörbuch, das von Simone Kabst eingesprochen ist, bekommen von mir eine Lese- bzw. eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Emotional und zum Nachdenken anregend

Der Handel deines Lebens

Mein Eindruck:
Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber hier konnte ich einfach nicht widerstehen.

Mein Eindruck:

"Der Handel deines Lebens" ist eine ergreifende Erzählung, die mich vom ersten Moment an gefangen hat. In dieser herzergreifenden Geschichte begegnet ein erfolgreicher, dennoch einsamer Mann einem bemerkenswerten kleinen Mädchen. Dieses Kind zeigt nicht nur außergewöhnlichen Mut, sondern auch eine erstaunliche Weisheit, die weit über ihr Alter hinausgeht.

Der Autor schreibt hier aber auch um eine einzigartige Chance, die sich diesem Mann bietet, das Schicksal dieses Mädchens für immer zu verändern, auch wenn der Preis hoch ist. Der Konflikt, ob er es wagen soll, führt zu Selbstzweifeln und macht ihn zu einer zerrissenen Figur.

Für mich ist es das erste Buch, das ich von Fredrik Backman gelesen habe und ohne die anderen Bücher zu kennen, ist dieses hier für mich trotz allem ein Meisterwerk, das trotz geringer Seitenzahl nicht nur tiefgreifend ist, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Fazit:
Diese Erzählung berührte mich nicht nur emotional, sondern stellt Fragen nach der Bedeutung von Opfern, Familie und den Entscheidungen, die wir in unserem Leben treffen. Backman hat die Fähigkeit, Charaktere zum Leben zu erwecken und den Leser auf eine Reise der Selbstreflexion mitzunehmen. "Der Handel deines Lebens" ist eine Erzählung von außergewöhnlicher Tiefe und Menschlichkeit, die noch lange nach dem Lesen in den Gedanken des Lesers nachhallt. Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Klare Leseempfehlung

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Mein Eindruck:
Liebesgeschichten lese ich in den letzten Jahren ja eher seltener, aber dieses hier hat mich doch sehr neugierig gemacht. Für mich ist es das erste Buch der Autorin und ich war sehr gespannt darauf, ob mich die Geschichte gut unterhalten würde.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir einwandfrei und man wird direkt in ein Hochzeitsgeschehen, auf dem Harriet Fotografin ist, reingeworfen, das etwas chaotisch von statten geht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Er lässt sich herrlich leicht und locker lesen und man fliegt förmlich über die Seiten. Harriets Leben ist doch irgendwie chaotisch, ohne dass sie dafür was kann. Immer wieder kommt es zu irgendwelchen Eskapaden, die sie dann ausbaden oder richtigstellen muss. So begleitet der Leser Harriets Bemühungen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen mit Spannung, Humor und auch hin und wieder mit etwas Kopfschütteln.

Die Charakterzeichnungen fand ich auch wirklich gut gelungen und alle wirkten authentisch auf mich.

Harriet ist eigentlich eine sympathische, taffe und in ihrem Beruf erfolgreiche Frau, die nicht auf den Kopf gefallen ist. Wären da nur nicht diese kleinen „Problemchen“, die sie immer wieder heimsuchen und aus denen sie sich rauskämpfen muss.

Cal ist sympathisch, humorvoll und trägt das Herz am rechten Fleck. Nachdem sein letzter Mitbewohner anscheinend eine Katastrophe war, suchte er nach einem neuen Mitbewohner und so landet Harriet bei ihm. Da er mit Harriet zusammenlebt ist er hin und wieder in dem Chaos live dabei und gerät auch selbst mal ins Kreuzfeuer.

Fazit:
Eine humorvolle, locker leichte Geschichte mit Charme und Herz und sympathischen Charakteren, die mich gut unterhalten konnte. Wer gerne mal was Leichtes mit etwas Liebe und einer chaotischen Protagonistin lesen möchte, wird hier bestimmt gut unterhalten. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.