Profilbild von siko71

Drei unterschiedliche Frauen führt das Schicksal zusammen

Alligatoren

Klappentext:

Klappentext:
Seit Stunden belauern sie sich gegenseitig: das Alligatorweibchen, das seine Jungen beschützen muss, und Gertrude, deren vier Töchter seit Tagen nichts gegessen haben. Ein Schuss fällt, doch er trifft nicht das Reptil – es gibt Schlimmeres als den Hunger.
Auch Annie, die Plantagenbesitzerin, hat einen größeren Feind, als sie wahrhaben möchte. Ihren jüngsten Sohn kostete das bereits das Leben.
Doch als Oretta, Annies schwarze Haushälterin und in erster Generation von der Sklaverei befreit, Gertrudes kranke neunjährige Tochter bei sich aufnimmt, finden diese drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, zusammen. Denn sie alle haben eins gemeinsam: die unstillbare Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung.

Ein sapnnender Roman, der die Wege der drei Frauen beschreibt. Gertrud ist misshandelt von ihren Mann am Ende. Sie sucht und findet einen Weg sich und ihre Kinder zu befreien.
Oretta, Sklavin hat die Gabe vorausszusehen und weiß viel aus der Vergangenheit, was für Annie noch ein Gehemniss ist. Welches die Frau, als sie es rausfindet in eine tiefe Krise stürzt.
Mich hat dieses Buch gefangen genmmen und es gibt volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Eine Liebeserklärung an die Insel Kreta und ihre Einwohner

Der kretische Gast

Kreta 1943. Der Archäologe Johann Martens soll im Auftrage der Wehrmacht Kunstschätze katalogisieren. Er bekommt Andreas zur Seite, einen Kreter, der ihn an die Fundorte fahren soll. Aber Andreas ist weitaus mehr als ein Fahrer. Er wird Johann immer mehr zum Freund und Johann gerät immer mehr zwischen die Fronten. Als es dann eines Tages Hart auf hart kommt, muss sich Johann entscheiden, auf welcher Seiter er steht.

Der Roman ist sehr bildhaft und emotional geschrieben. Wer die Landschaft der Insel heute kennt, kann sich ugefär ein Bild machen wo die Orte des Geschehens liegen. Auch wird der Leser mit den Grausamkeiten im Krieg konfrontiert, welche die Deutschen dort veranstaltet und hinterlassen haben. Es gibt heute noch Orte, wo man sich als Deutscher nur mit schlechtem Gewissen hintraut. Obwohl unsere Generation schon lang nichts mehr mit den Geschehnissen zu tun hat.
Mir als Kretafan ist dieser Roman eifach unter die Haut gegangen und verdient kompette 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Zwei eigensinnige Frauen treffen aufeinander

Der Stoff, aus dem Träume sind

Claire, eine sehr eigensinnige ältere Dame und Vivin, einen alleinerziehende Mutter kommen sich auf sehr unkonventionelle Weise näher, indem Claire über ein Werbschild stolpert, welches Vivian nicht ordentlich gesichert hatte. So nach und nach erfahren wir in der Geschichte, die wahre Claire zu schätzen. Sie hat ein schweres Schicksal hinter sch und dadurch einen Panzer um sich herum gebaut, der nur schwer zu brechen ist. Vivian hingegen ist eher die Frau, die kein Risiko eingeht und den Dingen ihren Lauf läßt, aber auch einige Chancen ungenutzt läßt. Wie sich diese beiden Frauen gegenseitig ergänzen ist sehr gefühlvoll in diesem Buch wiedergegeben. Für michein wahres Lesevergnügen und daher auch volle Punkzahl.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Der Junge der zum Idioten gestempelt wird aber keiner ist

Guten Morgen, Genosse Elefant

Juri Zipit, zwölfeinhalb Jahre alt und wird von allen als geistig behindert angesehen. Was er auch ist. Aber hinter diesem kleinen Kerl steckt mehr als mancher ahnt.
Als sein Vater, der Zootierarzeines ...

Als sein Vater, der Zootierarzeines Abend's zu einem geheimen Patienten geführt wird, begleitet Juri ihn als sein Assistent. Der geheime Parient ist ein geringerer als Josef Stalin. Dieser erkennt bald die Fähigkeiten von Juri nutzt diese. Aber nicht alle in Stalin's Nähe wollen Gutes. So gerät der Junge in manche schwierige und lebensbedrohliche Lage.

Ein liebevoller, mit Humor und Traurigkeit geschriebener Roman, der von dem kleinen Jungen erzählt. Er hat in seinem Leben viel mitgemacht und es ist nict alles gut. Er hofft immer noh seinen Vater wieder zu sehen.
Mir ist Juri richtig ans Herz gewachsen mit seiner lebensfrohen Art und daher bekommt er volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Spannung pur

Wattmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi

Bernd Linning und Nina Jürgens werden gerufen um einen Mord an einer jungen Frau aufzuklären, die im idyllischen Ostfriesland im Watt gefunden wurde. Als dann auch noch Tanja verschwindet, die Frau, die den Leichenfund gemeldet hat, beginnt für die Ermittler ein Wettlauf mit der Zeit. Im Darknet werden Bilder veröffentlicht, die auf einen Pornoring hindeuten und die beiden und andere Frauen in ein nicht freiwilligen Posen zeigen.
Werden die Ermittler Tanja noch rechtzeitig finden.

Von der ersten bis zur letzte Seite mitgefiebert und ermittelt. Der Schreibstil ist sehr gut und die Spannung steigt immer weiter. Für mich ein Daumen hoch und 5 Sterne.