Profilbild von clary999

clary999

clary999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clary999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Achtzehn...

Achtzehn

Sechs kurzweilige Short Storys! Unterhaltsam und nachdenklich stimmend!

Sechs kurzweilige Short Storys! Unterhaltsam und nachdenklich stimmend!

»Klappentext: Ein würdiger Nachfolger, der zugleich auf eigenen Beinen steht. Mit Leidenschaft erdacht und mit Herzblut aufs Papier gebracht …
So ist sie, die Welt von Achtzehn.
Mit Bedacht zusammengestellt, dich zu unterhalten und in eine andere Welt zu entführen. Voll Sehnsucht, endlich von dir gelesen zu werden …
Hier kommt Achtzehn.«

Im Einzelnen:
»Schwester Nancy« »Schwester Nancy gilt im Kollegenkreis als Koryphäe im Umgang mit Pflegebedürftigen. Aber kurz nachdem ein junger Pfleger seinen Dienst im Seniorenstift aufgenommen hat, kommt es zum Eklat …« Kurzthriller

»Seemannsgarn« »Tom führt ein Leben exakt nach seinen Vorstellungen. Doch seit dem frühen Tod seines Vaters trägt er ein düsteres Geheimnis mit sich herum …« Lifestyle

»U-Haft« »Wegen seiner Teilnahme an einer Demonstration gerät ein Mann in U-Haft. Nach ersten Verhören wird er einem Mediziner mit eigenwilligen Ansichten übergeben …« Kurzthriller

»Blau, nicht grün« »Theo glaubt beim Essen mit der Zeit zu gehen. Aber als er zusehen muss, wie der Wirt seiner Lieblingskneipe selbst vor veganen Currywürsten nicht zurückschreckt, platzt ihm der Kragen. Zum Leidwesen eines Gastes …« Lifestyle

»Sapiosexuell« »Johannes ist vielbeschäftigt und dienstlich oft unterwegs. Als eines Abends eine junge Frau an seine Hotelzimmertür klopft, ahnt er nicht, dass sie mehr will, als ihm lieb ist …« Liebe

»Bunt« »Jahrelang treibt ein Serienmörder in Dresden sein Unwesen. Und es scheint kein Zufall, dass die Morde zeitlich exakt mit der alljährlichen Menschenkette gegen rechts am 13. Februar zusammenfallen. Nur warum? …« Kurzthriller

Meine Meinung: Der Schreibstil von Lyl Boyd ist wieder flüssig. Der kleine Sammelband »Achtzehn« enthält sechs kurzweilige Short Storys. Diesmal sind 3 Kurzthriller »Schwester Nancy«, »U-Haft« und »Bunt« und 3 Short Storys über Lifestyle und Liebe »Seemannsgarn«, »Blau, nicht grün« und »Sapiosexuell« enthalten.
Jede einzelne Kurzgeschichte ist etwas Besonderes und nicht vergleichbar mit anderen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Lyl Boyd aktuelle Themen, wie beispielsweise moderne Ernährungstrends mit den verbundenen Kontroversen, in seine Geschichten wirkungsvoll einbringt.
Es wird öfters sarkastisch mitunter humorvoll. Manchmal etwas übertrieben auf den ersten Blick, aber wenn man darüber nachdenkt, gar nicht so abwegig ;).

Am besten hat mir »Blau, nicht grün« gefallen, aber auch die anderen Short Storys waren gut.

Es geht um Toleranz, Zuhören, Vertrauen und Liebe, aber auch Naivität und Manipulationen, und vieles mehr!

Sechs Short Storys, die mich gut unterhalten haben und zum Nachdenken anregen!

Leseempfehlung für Zwischendurch und auch als kleines Geschenk geeignet!

4 Sterne

»Jedes Leben erzählt inspirierenden Geschichten. Sie sind es wert, berichtet zu werden. Den richtigen Blick, einen Stift und Fantasie, mehr braucht es nicht.«
Zitat aus dem Nachwort des Buches, Seite 97

Veröffentlicht am 13.11.2018

Asche zu Asche - Spannende komplexe Fortsetzung der Red Rising Sci-Fi Saga!

Red Rising - Asche zu Asche

Spannender Band 4 aus der Red-Rising-Reihe!

Spannender Band 4 aus der Red-Rising-Reihe!

»Klappentext: Vor einem Jahrzehnt war Darrow der Held einer Revolution, von der er glaubte, sie würde die Gesellschaft verändern. Statt Frieden und Freiheit hat sie nur endlosen Krieg gebracht. Jetzt muss er alles, wofür er gekämpft hat, in einer einzigen letzten Mission riskieren. Darrow glaubt nach wie vor, er könne jeden retten. Aber kann er sich auch selbst retten?«

»Red Rising war die Geschichte vom Ende eines Universums. Asche zu Asche ist die Geschichte von der Erschaffung eines neuen. Der Beginn einer aufregenden neuen Saga von New-York-Times-Bestsellerautor Pierce Brown.«

Meine Meinung: Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und komplex. Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Trilogie nicht gelesen habe. Mittlerweile hat der Verlag »Band 4« ergänzt (für mich leider zu spät ;)) Ein sehr langes Personenregister, mit dem ich zunächst nichts anfangen konnte, war für mich beängstigend ;) Im späteren Verlauf fand ich es allerdings doch noch hilfreich.

Anfangs fand ich es ziemlich verwirrend und mir fiel es schwer in die Geschichte reinzukommen, weil ich so viel nicht wusste. Durch Darrows Erinnerungen bekommt man zwar einen kleinen Eindruck zu dem vorher geschehenen Ereignissen, aber erst nach und nach habe ich die wichtigsten Details und Zusammenhänge zu den jeweiligen Personen, den hohen und niederen Farben und den Häusern verstanden. Dadurch wurde das Lesen wesentlich leichter.

»Täuschung, die Sprache des Lebens.«
Zitat aus dem Buch

Schonungslos und brutal wird der Krieg im Weltraum und dessen Auswirkungen beschrieben. Und so geht es auch weiter. Die Worte sind direkt und unverblümt (auch Schimpfwörter). Bei Gesprächen und Diskussionen kommt Sarkasmus, Zynismus und schwarzer Humor zum Vorschein, der mir sehr gut gefallen hat.

»Tut mir leid. Ich habe nach Weltraumwürmern gesucht…«
Zitat aus dem Buch

In diesem Band gibt es vier Handlungsstränge, die teilweise auf verschiedenen Planeten und im All spielen, und aus der Sicht von vier Personen (Darrow, Lyria, Lysander und Ephraim) erzählt werden. 10 Jahre sind seit der Revolution vergangen. Darrow von Lykos, 33 Jahre alt, auch Der Schnitter und Held der Revolution genannt, will alle Menschen auf den Planeten befreien und den Krieg endlich beenden. Meine Meinung zu ihm ist zwiespältig. Einerseits hat er durchaus sympathische Charakterzüge, andererseits ist mir sein Vorgehen in bestimmten Situationen zu radikal und hat mich entsetzt. Auch ihn hat die Vergangenheit geprägt. Lyria von Lagalos, eine 18-jährige Gamma-Rote, ist verbittert und enttäuscht, weil von den großen Versprechen kaum etwas erfüllt wurde. Lysander au Lune, Enkel des ehemaligen Oberhaupts Octavia, ist mit Cassius au Bellona, ein ehemaliger Ritter der Morgenröte, heimlich unterwegs. Bei Ephraim ti Horn, ein Grauer Freiberufler, wird es auch turbulent und erschreckend grausam. Zwei Handlungsstränge überschneiden sich teilweise später. Es gibt noch weitere wichtige Personen, wie beispielsweise Sevro au Barca und Seraphina au Raa. Jeder ist nicht fehlerfrei, auch die, die ich sympathisch fand. Dadurch wirkt es glaubwürdig.

»Das Leben ist ein Berg, Volga. Gefährlich, steil, eisbedeckt. Es bringt nichts, wenn du versuchst, ihn zu bewegen. Und wenn du jemand helfen willst, reißen sie dich nur in den Abgrund.«

»Pulvis et umbra sumus. »Wir sind nur Staub und Schatten.« Haus RAA«
Zitat aus dem Buch

Die Spannung war anfangs noch niedrig (ich vermute auch für Kenner). Umso weiter ich las, umso mehr hat mich die Geschichte in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen! Die Spannung stieg beständig an! Unerwartete Ereignisse, Intrigen, grausame und blutige Kämpfe durchziehen die Geschichte. Die unterschiedlichen Emotionen versteht der Autor sehr gut in die Handlung einzubringen. Jahrelange Freundschaften stehen an einem Scheideweg. Der lange Krieg hat an jeden gezerrt. Das Ende war anders als ich erwarte habe und macht mich sehr neugierig, wie es weitergeht!

Da Hintergründe, Handlung und Personen komplex geschildert werden, sollte man sich ein bisschen mehr Zeit für dieses Buch nehmen. Es lohnt sich!

Faszinierend und interessant fand ich wie neben Science-Fiction auch Elemente aus Dystopie und römischer Antike fantasievoll einfließen! Außerdem gibt es noch Parallelen zu unserer Gegenwart!

Ich empfehle vorher die Red Rising Trilogie (die 10 Jahre zuvor spielt) zu lesen!

Der faszinierende 4. Band einer vielschichtige Sci-Fi Saga, der mich nach ersten (unnötigen) Hindernissen, gefesselt hat!

Leseempfehlung für Fans der Reihe!

Veröffentlicht am 03.10.2018

Kati Küppers und der entlaufene Filou

Amüsanter Niederrhein-Krimi!

Zum Inhalt: Niederbroich im Niederrhein. Ein kleiner Jack Russell Terrier namens Filou läuft der älteren Küsterin Kati Küppers an der Kirche zu. Vom Hundebesitzer gibt es keine Spur. Als Jo Küppers mit Filou im Wald Gassi geht, findet Filou eine Leiche. Der Tote ist schon von Maden und allerlei Insekten befallen und kann zunächst nicht identifiziert werden. Die Todesursache ist eine gewaltsame Fremdeinwirkung. Die Rechtsmedizinerin Natalie Hamacher bittet ihre Patentante Biggi, eine Professorin für Entomologie und Katis Freundin, um Hilfe. Kommissar Philip Rommerskirchen ist wenig bzw. gar nicht begeistert, dass Kati anscheinend wieder bei den Ermittlungen mitspielen könnte. Da im Dorf niemand vermisst wird, müsste der Tote ein Fremder sein. Dennoch müssen sie dessen Namen herausfinden! Warum wurde er ermordet und warum? Vielleicht findet Kati in der Gerüchteküche in der Bäckerei Bongarz wichtige Hinweise?

»Es kracht und splittert und spritzt. Er liegt am Boden. Kein herablassender Blick mehr. Kein Wort mehr aus seinem Mund. Nie mehr. Endlich ist Ruhe. Himmlische Ruhe. Und ein unbeschreiblicher Frieden in meiner Brust.«
Zitat aus dem Buch, Seite 7

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Barbara Steuten ist locker und fließend. Man bekommt anschauliche Einblicke ins Dorfleben und einigen Bewohnern. Ich war noch nie im Niederrhein, aber konnte mir die Atmosphäre sehr gut vorstellen. Beim niederrheinischen Dialekt bin ich gestolpert, aber er wird nur selten eingesetzt.

Der Prolog ist kurz und knapp und rätselhaft! Keinerlei Hinweise zu den beteiligten Personen. Oder doch?

Danach der Wechsel zu Kati Küppers, eine liebenswerte Dörflerin. Jo Küppers, der Ehemann von Kati, ist nett. Er kennt seine Frau sehr gut. Wenn Kati etwas herausfinden will, lässt sie sich auch nicht von der Polizei abhalten. Filou und Biggi, die nur zu Besuch ist, haben mir besonders gut gefallen, aber auch unter den anderen Personen gibt es interessante Charaktere. Kommissar Rommerskirchen nimmt seinen Beruf ernst. Allerdings scheint er noch nicht lange im Dorf zu sein ;).

»Die Leiche im Wald war zwar nicht die Erste, die sie gesehen hatte, aber ihr Zustand war schon heftig gewesen. Und Insekten gehörten wirklich nicht zu ihren Lieblingstieren.«
Zitat aus dem Buch, Seite 72

»Dein Nachbar hat den ganzen Wald durchkämmen lassen. Die Bürgerinitiative `Dreck Weg` ist erst mal arbeitslos.«
Zitat aus dem Buch, Seite 83

Viel Raum nimmt Katis unterhaltsames Alltagsleben ein. Der Mordfall geriet dadurch anfangs in den Hintergrund. Raffiniert war allerdings, dass unter kurzweiligen Kleinigkeiten ein paar Hinweise versteckt waren! Sehr lange hatten weder Kati, noch ich als Leserin, Vermutungen zum Mörder und dessen Opfer. Die Gerüchte sind ziemlich weither geholt zu sein. Oder? Bene, Katis Enkel, verheimlicht derzeit irgendetwas! Bloß was? Kommissar Rommerskirchen verhört Verdächtige, aber langsam wurde ich ungeduldig. Und dann die Auflösung, die mich doch überrascht hat. Anscheinend wurde das Naheliegende übersehen! Ich hätte mir trotzdem noch mehr Überraschungseffekte gewünscht ;).
Zum Ende wird es sehr spannend!

Das Buch ist der zweite Teil der Kati Küppers Reihe, kann aber problemlos einzeln gelesen werden. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. (Den ersten Band habe ich auch noch nicht gelesen.)

Ein unterhaltsamer Regiokrimi mit niederrheinischem Humor!

Leseempfehlung für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 29.08.2018

Jenseits von Wut...

Jenseits von Wut

Band 1 der Jenseits-Trilogie mit der Kriminalkommissarin Eddie Beelitz!

Band 1 der Jenseits-Trilogie mit der Kriminalkommissarin Eddie Beelitz!

Zum Inhalt: Eine gescheiterte Ehe und plötzlich steht Eddie Beelitz mit ihrer fünfjährigen Tochter Lotti auf der Straße. Ihr Noch-Ehemann Philipp hat sie rausgeschmissen. Nach dem ersten Schock ist sie froh, dass sie ihn los ist. Allerdings hat sie jetzt ein anderes riesiges Problem. Sie braucht sofort einen Job und eine bezahlbare Wohnung. Sie hält ihre Berufswahl für eine Fehlentscheidung, aber fängt, wenn auch widerwillig, bei der Bochumer Polizei in Teilzeit an. Sie wird im K11, das derzeit unterbesetzte Kriminalkommissariat, eingesetzt. Ihr neuer Vorgesetzter ist jemand, den sie nie wieder sehen wollte. Am Jobcenter wird eine ermordete Frau gefunden. Eddie muss mit ermitteln!

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist locker und fließend. Erzählt wird größtenteils aus Eddies Sicht in Ich-Form. Die kurzen Kapitel zwischendurch aus der Sicht einer unbekannten Person, genannt »Zombie«, waren sonderbar.

Eddie fand ich sehr sympathisch. Sie ist eine fähige Ermittlerin und eine verantwortungsvolle Mutter. Besonders anfangs unterschätzt sie sich oft selbst. Sie ist aufmerksam und ihr fallen kleine Details auf, die andere gar nicht wahrnehmen. Nach und nach wird sie selbstsicherer. Ihre neue Nachbarin gefiel mir auch sehr gut. Die Handlung wurde mit Ironie und Sarkasmus aufgepeppt.

Zombies Gedanken fand ich irritierend und teilweise sogar abstoßend! Ich konnte ihn einfach nicht einschätzen. Erst relativ spät erfuhr man, wer sich dahinter verbirgt. Ein zusätzliches Rätsel und ein raffinierter Spannungsfaktor!

»Mithilfe der Wut blenden Sie andere Emotionen aus. Wenn an dem Gelaber was dran war, hatte sich daran bis heute nichts geändert.«
Zitat aus dem Buch

»… Das hätte einfach nicht passieren dürfen. Ich war froh, als meine Wut die Leere in meinem Kopf endlich wieder rot färbte.«
Zitat aus dem Buch

Es gab etliche Verdächtige und mögliche Mordmotive, aber etwas Wichtiges fehlte noch. Ständig habe ich gerätselt. Die tote Ronja Bleier, eine Arbeitssuchende, war anscheinend nicht bei jedem beliebt. Ein weiteres Mordopfer am Jobcenter führte zu Verwirrung und neuen Fragen. Durch brenzlige Situationen und unerwartete Ereignissen wurde die Spannung immer wieder angekurbelt. Letztendlich fügt sich alles nachvollziehbar zusammen. Der Mörder und sein Mordmotiv haben mich überrascht!

In der Geschichte geht es nicht nur um den Mordfall, sondern auch das Privatleben von Eddie, als alleinerziehende Mutter und Polizistin, ist aufregend. Die Mordermittlungen kommen nicht zu kurz! Einzelne Vorkommnisse und Personen fand ich allerdings ein bisschen übertrieben dargestellt.

Ich bin neugierig, wie es mit Eddie weitergeht!

Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, kann also auch einzeln gelesen werden!

Ein spannender unterhaltsamer Krimi mit einer sympathischen Ermittlerin!

Leseempfehlung für Zwischendurch!

Jenseits-Trilogie
»Jenseits von Wut« (Eddie Beelitz, Band 1)
»Jenseits von schwarz« (Eddie Beelitz, Band 2) 18. März 2019
»Jenseits von tot« (Eddie Beelitz, Band 3) 19. August 2019

Veröffentlicht am 10.08.2018

Der Sturm...

Der Sturm

Eine interessante literarische Bearbeitung von William Shakespeares »Der Sturm«(engl. The Tempest)!

»Prospero, der Herrscher von Milano, stürzt nach dem Tod seiner Frau in tiefe Verzweiflung. Mit Hilfe der gefangenen Hexe Coraxa und ihres Zauberbuches will er sie aus der Unterwelt heraufbeschwören. Doch der magische Akt führt zur Katastrophe - und zu seinem Sturz. Mit nur wenigen Vertrauten auf einer verlassenen Insel gestrandet, stößt Prospero bald auf Coraxas dämonischen Diener Taifunos und den Tiermenschen Caliban. Beide sind entschlossen, Prospero zu vernichten. Mit aller Kraft stemmt der sich gegen seinen Untergang ...«
(Auszug aus dem Klappentext)

Meine Meinung: Der Schreibstil von Tom Jacuba ist fließend und sehr detailliert.
Es ist keine eins zu eins Adaption, bei der nur der Schreibstil angepasst wird. Größtenteils handelt es sich um die frei erfundene Vorgeschichte (allerdings angelehnt an die Aussagen des Originals) und spielt bis zum Sturm auf der Insel. Der Autor hat die Grundsätze aus dem ursprünglichen Werk aufgegriffen und mit eigenen fantasiereichen Ideen ausgeschmückt. Die Hauptfiguren sind Prospero und seine Tochter Miranda. Bei den weiteren Mitspielern, Menschen und Geistern, wurde die Namen etwas verändert. Die unterschiedlichen Charaktere wurden gut dargestellt! Erzählt wird aus verschiedenen Sichten.

Der Roman ist in vier Teile (Bücher) untergliedert und erinnert beim Aufbau an die Akte eines Theaterstücks.

Erstes Buch »Der Herzog«.
Es beginnt mit dem magischen Sturm, den Prospero entfesselt hat. Das Schiff, auf dem sich sein Bruder Tonio und König Arbosso von Napoli befinden, wird dadurch zum kentern gebracht. Auf dem Schiff befindet sich auch Feridan, der Prinz von Napoli. Jemand erzählt ihm,wie Alles begann. Danach ein Wechsel ins Geschehen vor 17 Jahren. Damals war Prospero der Herzog von Milano. Seine Frau Julia erwartet ein Kind. Miranda wird geboren. Etwas irritiert war ich anfangs von den Kapiteln in den von Mirandas Empfindungen als Ungeborene in Ich-Sicht erzählt wird. Die erste Begegnung mit der Hexe Coraxa. Sie ist der Auslöser dafür, dass sich Prospero, wenn zunächst auch zögerlich, mit magischen Kräften beschäftigt.

»Lass mich ziehen, Herzog«, flüsterte sie. »Lass mich ziehen, und dein Kind wird leben. Verbrenn mich, und dein Kind wird sterben.«
Zitat aus dem Buch, Seite 46

Zweites Buch »Der Magier«.
Ein Jahr später (bzw. 16 Jahre vor dem Sturm) studiert Prospero ständig im Zauberbuch. »Das Buch der unbegrenzten Macht« Fluch oder Segen? Man ahnt Böses! Prospero vernachlässigt seine Verpflichtungen als Herzog von Milano. Er will unbedingt seine verstorbene Frau Julia wieder erwecken! Doch schon die ersten Versuche, sie mit Magie zurückzuholen, scheitern. Nicht Julia sondern andere Geister holt er. Es kommt, wie es kommen muss. Prospero wird von seinem Bruder verraten. Prospero wird als Hexer angeklagt, glücklicherweise begnadigt, aber verbannt. Prospero verändert sich immer mehr.

»Ohne Angst und Schmerzen wird niemand zum Magier, nicht einmal zum Menschen,« sagt Josepho mit todernster Miene.«
Zitat aus dem Buch, Seite 249

Drittes Buch »Der Verbannte«.
Auf der Insel befinden sich die Hundsköpfigen, die Prospero feindlich gesinnt sind. Später begegnen sie noch Caliban, dem Halbmensch, und Ariel, dem Luftelf. Sehr interessante Figuren! Bevor Prospero Ariel endgültig befreien will, soll dieser ihm dienen.

»Eine Fratze wie ein Habicht und ein Rücken wie ein frisch geschlüpfter Geier.«
Zitat aus dem Buch, Seite 334

Miranda wächst auf der Insel auf. Sie wird geliebt und beschützt von ihrem Vater Prospero und dessen Vertrauten Bruno, Josepho, Jesu und Polino. Auch die Tiere der Insel sind Miranda zugeneigt. Sie ist liebevoll und verständnisvoll, aber kann auch stur und eigensinnig sein. Und trotzdem gibt es gefährliche und grausame Feinde. Es sind Prosperos Feinde, aber dadurch ist auch das Leben von Miranda und den Vertrauten bedroht! Es wird unheimlich!

»War die Vergangenheit wirklich jemals vergangen? Konnte sie jemals vergehen, es sein denn mit dem Tod? Vergangenheit-Log das Wort denn nicht? War nicht alles, was ein Mensch erlebt und getan hatte, jederzeit gegenwärtig?«
Zitat aus dem Buch, Seite 371

Viertes Buch »Der Mensch«.
Caliban, der Halbmensch, bietet Prospero ein Friedensangebot an. Sein gefordertes Pfand ist unfassbar! Es wird spannend! Bald wird es zu einer unwiederbringlichen Entscheidung kommen! Der Sturm. Das Ende hat mir gut gefallen!

Der Handlungsverlauf in den vier Teilen wird sehr ausführlich und bildhaft erzählt. Manchmal war es für mich jedoch zu lang gezogen. Die Spannung wurde dadurch öfters runter gedrückt. Die Rachegelüste von Prospero waren beunruhigend! Immer mehr steigerte er sich rein. Unter den Geistern gibt es gefährliche rachsüchtige Feinde! Es kommt zu sehr grausamen und gruseligen Szenen. Besonders interessant fand ich die Einsätze von Magie und Geistern! Verschiedene Emotionen spielen eine wichtige Rolle. Ein bisschen Kitsch ist mit Miranda und Feridan auch dabei, aber ich fand es amüsierend.

Tom Jacuba beweist wieder seinen Ideenreichtum! Die Themen Verrat und Rache, sowie Liebe und Vergebung sind gut in der Geschichte umgesetzt.
Für Leser, die (wie ich) von der Kalypto Trilogie begeistert waren, möchte ich noch erwähnen, dass es in Jacubas »Der Sturm« völlig anders ist. Es hat seinen eigenen ungewöhnlichen Reiz und erinnert an ein Theaterstück.

Eine fantasievolle komplexe Bearbeitung des ursprünglichen Schauspiels von William Shakespeares »Der Sturm« in dem Fantasy-Roman von Tom Jacuba, die mich gut unterhalten hat.

Leseempfehlung!