Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2018

Eine Geschichte, die nachhallen wird

Mitten im Sturm

Mit Grace Geschichte kommen wir nun zum Abschluss der Julia und Jeremy Reihe. Und was für ein Abschluss. Falls man die beiden ersten Romane der Reihe gelesen hat, weiß, was mit Grace geschehen ist und ich war sehr froh, dass auch ihre Geschichte nochmal aufgegriffen wurde, obwohl ich wirklich oft schlucken musste und häufig Gänsehaut hatte, die nicht immer positiv war.

Denn hier wird ein wirklich schwieriges Thema behandelt: Vergewaltigung. Jessica schafft es anhand von Grace mehrere Aspekte dieses Themas aufzugreifen. Ich habe beim Lesen gemerkt, dass sich ausführlich mit diesem Thema auseinander gesetzt wurde, denn wir erleben mit Grace, wie sehr es eine starke Frau beeinträchtigt, warum sie nicht zur Polizei geht und wie sich ein "Opfer" fühlt.

Doch nicht nur das, auch werden Themen wie Stalking, Überforderte Jugendämter und auch Resozialisierung von Soldaten nach dem Einsatz behandelt. Aber das klingt eventuell jetzt etwas trocken, was es aber gar nicht ist.

Jessica Winter schafft es mit ihrer Schreibweise und wirklich gehaltvollen Dialogen einen in den Bann zu ziehen. Schon nach den ersten 50 Seiten habe ich viel mit und über Grace gelacht und ich liebe ihren Humor. Und bald schon wollte ich einen Eric haben. Denn er zeigt, wie man unterstützen kann, aber auch, dass es nicht immer einfach ist und es nicht alles an einem vorbei geht, wenn es einem Menschen schlecht geht, der einem am Herzen liegt.

Immer wieder fallen Sätze und Erkenntnisse, die selbst mich zum Grübeln bringen, auch wenn ich nicht in dieser Situation bin. Das Buch fliegt nur so vor sich hin, da man einfach wissen will, wie die starke Grace die Kurve kriegt.

Auch sehr gefreut habe ich mich auf das Wiedersehen mit Julia und Jeremy und es war einfach perfekt. Nicht nur die Szenen, sondern auch wie es sich in die Geschichte eingliederte und wie es Grace weiterhalf.

Ich könnte wahrscheinlich noch einige Lobeshymnen singen, aber ich versuche es mal kurz in einem Fazit zusammenzufassen. ;)

Die Geschichte um Grace geht unter die Haut. Eine schwere Thematik, die mit allen Aspekten, so viel Gefühl und sehr starken Charakteren behandelt wird. Auch dieses Buch von Jessica Winter wird noch lange in meinen Gedanken nachhallen. Absolutes Gänsehaut Buch !

Veröffentlicht am 20.10.2018

Nicht der stärkste Band, aber trotzdem top

Rock my Soul

Klappentext:

Er ist ein Rockstar und verdreht jeder den Kopf – doch um sie für sich zu gewinnen, muss er sich richtig ins Zeug legen …
Als Kit Larson Shawn Scarlett das erste Mal Gitarre spielen sieht, ...

Klappentext:

Als Kit Larson Shawn Scarlett das erste Mal Gitarre spielen sieht, ist es um sie geschehen! Doch nach einer verhängnisvollen Party wird Kit klar, dass sie für den hinreißenden Typen mit den grünen Augen nie mehr sein wird als ein One-Night-Stand. Die Liebe zur Musik aber lässt sie nie wieder los, und als Kit Jahre später erfährt, dass Shawns inzwischen sehr erfolgreiche Band The Last Ones to Know einen neuen Gitarristen sucht, kann sie nicht widerstehen und spielt vor. Kurz darauf erhält sie die Zusage und ist überglücklich. Doch das heißt auch, dass sie Shawn, den sie nie vergessen konnte, von jetzt an jeden Tag sehen wird …

Kit lernen wir schon im vorigen Band kennen, als sie zur Band kommt. Nur aus der Sicht von Dee. Die Szene des Castings lesen wir aber auch direkt zu Beginn des Buches noch aus Kits Sicht, was ich sehr amüsant fand. Man merkte schon in Band 2, dass zwischen Kit und Shawn irgendetwas war/ ist, denn sie reagieren beide recht eigenartig.
Wie im Klappentext schon zu lesen, liegt es daran, dass Kit damals mit 15 Jahren so verknallt in Shawn war und sie dank ihm das Gitarre spielen angefangen hat. Nach einer Party merkte sie aber schnell, dass Shawn und sie keine Zukunft haben.

Kit ist schlagkräftig und taff, aber wenn es um Shawn geht, wird sie auch gerne mal weinerlich. Zudem scheint es so, dass Shawn sich nicht an die Party erinnert. Also wird Kit die neue Gitarristin von „The Last One to Know“ und kommt immer häufiger in Kontakt mit Shawn und zwischen den beiden bildet sich eine Freundschaft. Doch geht es noch weiter als Freundschaft und kann Shawn sich doch erinnern ?

Ich mochte die Geschichte der beiden sehr, auch wenn Kit mir ab und an etwas zu große Gefühlsschwankungen hatte. Shawn mochte ich schon von den vieren immer am liebsten und war auf seine Geschichte gespannt. Zudem erlebten wir noch mehr von dem Tourleben der Band, was ich ganz besonders spannend fand. Gerade das Zusammenleben mit 4 Kerlen in einem engen Bus auf mehrere Tage, hinzukommend, dass 2 davon ihre Freundinnen fürchterlich vermissen, was zu witzigen Dialogen und Situationen führte.

Auch ein Pluspunkt die Brüder oder allgemein die Szenen mit der Familie von Kit, gerade zum Ende hin. Witzige Dialoge, beschützende Brüder, Familienprobleme, aber trotzdem eine warmes Familiengefühl, ergeben doch einige lustige Szenen.

Fazit:

Band 3 der Mayhem Reihe ist nicht ganz so stark, wie die Vorgänger, konnte mich aber trotzdem wieder in den Bann ziehen, so dass ich keinen Cupcake abziehen möchte.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Ich liebe diese Jungs

Rock my Body

Nachdem ich Band 1 schon vor längerer Zeit verschlungen habe (Rezension findet ihr hier), wollte ich nun endlich Band 2 lesen. Natürlich erwartete ich auch wieder ein mitreißendes Liebesdrama mit tollen Figuren und auch mal was zu Lachen zwischendurch. Ich wurde nicht enttäuscht.

Aus Teil eins kannten wir ja schon Rowans beste Freundin Dee. Dee ist eine Partymaus und lässt nichts anbrennen, denn sie ist nicht auf eine Beziehung aus. Doch irgendwie hat sie einen Narren an den Gitarristen Joel gefressen, denn der ist im Bett einfach umwerfend, nur kann es bei einer Bettgeschichte bleiben ?
Zu Beginn ist es für beide eine Spiel. Sie necken sich gegenseitig und gehen auch mit anderen aus. Nur irgedwann treibt es Dee zu weit und es gibt Probleme.
Durch das Ereignis verändert sich Dee ein wenig und sie kommt ins Grübeln. Joel steht ihr bei und verhält sich einfach nur toll, doch eingestehen tun sich beide ihre Liebe natürlich lange nicht.

Wie ich eigentlich bei jedem Roman in dem Genre New Adult sage, darf man nicht erwarten, dass das Genretypische Schema durchbrochen wird. Aber das ist ok, denn ich wusste was mich erwartet und ich wollte eine schöne Geschichte für zwischendurch haben. Und diese Geschichte ist einfach nur so dahin geflogen. Außerdem wollte ich natürlich wissen, wie es mit den Jungs von "The Last Ones to Know" nach Adam und Rowan so weitergeht, denn schon in Band 1 ist mir die Band ans Herz gewachsen und diese albernen kleinen Jungs ...ähh Rockstars. ;D

Ich mochte das Tempo der Liebesgeschichte, die Entwicklung der Charaktere und auch die Gedanken, die Dee nach dem Vorfall hatte sind realistisch. Die Probleme und Themen werden gut und passend zu den Charakteren angegangen.

Jamie Shaw schafft auch in diesem Teil wieder, dass ich mich wie ein Teil der Clique fühle und gespannt mitverfolge, wie lange Dee und Joel brauchen, sich die Liebe zu gestehen, obwohl sie eh schon nicht die Finger voneinander lassen können. Von den Situationen her und den Charakteren passen die Entwicklungen und ich wurde einfach wieder so weggeschwämmt von der Band The Last Ones to Know. Weshalb ich auch direkt Teil 3 in die Hand genommen habe.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Berührende Geschichte - für mich der beste Teil

Wie die Erde um die Sonne

"Wenn du fallen musst, fall zu mir. "

"Wenn du fallen musst, fall zu mir. "

Nachdem ich mit Brittainy C. Cherry und der Elements Reihe eine kleine Berg-und-Tal-Fahrt hatte, war ich sehr gespannt auf den 4. Teil der Reihe. In den Vorgängern habe ich entweder nicht die Nähe zu den Charakteren empfunden (Teil 1) , am Ende war es für jeden und alles zu Happy (Teil 2) oder eben einfach durch eine sehr unlogische Wendung, wird die Atmosphäre zerstört (Teil 3).

Nun haben wir hier den griesgrämigen und realistischen Thriller-Bestseller Autor Graham, der mit der schwangeren Jane verheiratet ist, aber nicht wirklich etwas fühlt. Es ist eher eine Zweckgemeinschaft. Ein Kind war aber nicht geplant. Doch bald muss Graham sein Leben umdenken.

Lucy hingegen ist eine lebensbejahende und recht "hippimäßige" junge Frau, mit einem Künstlerfreund und einem Blumenladen. Sie lebt für die Familie und ist mit ihrer Schwester ein super Team. Doch sie waren nicht immer nur zu zweit. Ihr Helfersyndrom wird ihr bald schon zum Verhängnis.

Lucy und Graham lernen sich unter wirklich eigenartigen kennen und sind nicht wirklich voneinander angetan. Doch das Schicksal hat was anderes vor.

Ich kann leider nicht weiter auf den Inhalt eingehen, ohne viel zu spoilern, was aber wohl zu sagen ist, dass sich hier eine Liebesgeschichte anbandelt. Und was für eine !
Wir lesen aus beider Sichten. Gerade Graham mit seiner stumpfen griesgrämigen Art möchte man gerne mal schütteln, aber durch Rückblenden in seine Kindheit, kommt man ihm doch schnell nah.
Lucy ist sehr hippimäßig gestimmt, macht Yoga, ernährt sich gerne alternativ und gesund und sieht erst einmal das Gute im Menschen. Ihre Art zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht und auch ihren Widerstand gegen Grahams dunkle Wolken ist respekteinflössend.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist mit Steinen bespickt und dauert auch sehr lange, denn beide sehen aus verschiedenen Gründen lange nicht richtig hin. Und als es ihnen klar wird, steht trotzdem noch was im Weg. Zwischendurch passiert auch noch etwas sehr trauriges.

Ich bin eher der Mensch, der selten Taschentücher braucht bei Büchern und Filmen, und wenn eher bei Filmen, doch nach der Hälfte dieses Buches wurde mein Herz einfach so schwer und ich habe wirklich mit beiden mitgelitten.

In diesem Teil habe ich nichts zu meckern. Ich bin super nah an die Charaktere gekommen und habe alle Gefühlsregungen miterlebt. Ich war wütend, verletzt, beschwingt, verliebt und habe getrauert.
Auch war für mich alles in der Geschichte nachzuvollziehen und nichts unrealistisch. Klar muss man auch hier sagen, dass es nach dem üblichen Schema des Genres abläuft, aber die Geschichte, die drumherum geschrieben wurde, war einfach nur ergreifend.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Authentischer und spannender Coming of Age Roman

Mirror, Mirror

FREUND. LOVER. OPFER. VERRÄTER.
WEN SIEHST DU, WENN DU IN DEN SPIEGEL SCHAUST?

FREUND. LOVER. OPFER. VERRÄTER.
WEN SIEHST DU, WENN DU IN DEN SPIEGEL SCHAUST?

Red, Leo, Rose und Naomi sind Außenseiter an ihrer Londoner Schule - die einen sicheren Hafen in ihrer Band gefunden haben. Ihr Leben ist alles andere als perfekt, aber ihre Musik verbindet sie, und sie sind gespannt, was die Zukunft für die Band Mirror, Mirror bereithält.
Doch dann verschwindet Naomi und wird später bewusstlos aus der Themse gezogen. Ihre Freunde sind erschüttert und verwirrt. War es ein Unfall – oder ein missglückter Selbstmordversuch, wie die Polizei glaubt? Wenn sie Probleme hatte, warum hat sie ihnen nichts davon gesagt? Wie gut kennen sie ihre Bassistin eigentlich – und einander?
Um zu verstehen, was mit Naomi passiert ist, müssen Red, Leo und Rose sich schließlich ihren eigenen dunklen Geheimnissen stellen und das, was sie fühlen, mit dem, was sie der Außenwelt zeigen, in Einklang bringen.

Als ich las, dass Cara Delevingne ein Buch rausbringt, war ich sehr gespannt und hab es direkt auf die Wunschliste gesetzt.
Was ich aber direkt ein wenig stört auf dem Cover, obwohl es das Originale ist, dass Caras Name dick draufsteht. Der Titel und die 2. Autorin werden eher als Beiwerk zugefügt. Finde ich etwas schade, denn eigentlich geht es in einem Buch ja um die Geschichte.

Aber jetzt zum Inneren des Buches.
Red lebt in einer Familie, wo jeder seine Krise hat. Die Mutter trinkt, der Vater ist nie zu Hause, Red steckt in einer Sinnkrise und weiß nicht wo der Weg hingeht und dazwischen steckt noch die kleine Gracie, um die Red sich am meisten kümmert.
Wir werden von Red durch die Geschichte geführt und lesen immer wieder in der Gegenwart, wo es darum geht heraus zu finden, warum Naomi weggelaufen ist und was ihr zugestoßen ist, und in der Vergangenheit.
Dort erfahren wir, wie die vier völlig verschiedenen Charaktere zu besten Freunden wurden. Denn was als Schulprojekt mit der Band Mirror, Mirror begann, erwies sich als Glücksfang für die Vier.
Leo, der gutaussehende Mädchenschwarm und eine coole Socke, hat einen gewalttätigen Bruder, der wieder aus dem Knast kommt und ihn mitrunter zuziehen droht.
Rose, allseits beliebt und hübsch, lebt mit einer fast gleichaltrigen Stiefmutter und einem desinteressierten Vater unter einem Dach und ihre fröhliche Laune ist nur eine Fassade, denn sie hat auch schon einiges erlebt.
Und Naomi, die immer im Cosplay wie direkt aus einem Anime rausgesprungen rumlief, veränderte kurz vor ihrem Fortlaufen ihr Verhalten und taucht völlig zerstört wieder auf. Was ist da passiert?

Es passiert in dem Buch so viel, denn wie oben schon gesagt, hat jeder sein Päckchen zu tragen und man sieht, wie viel gute Freunde bei den Entscheidungen ausmachen können. Es wirkt immer eine leicht düstere du bedrückende Atmosphäre in der Gegenwart, was wirklich gut passt. Bis auf eine Stelle, wo ich die Reaktion von Rose sehr übertrieben fand, ist alles sehr schlüssig und nachvollziehbar für Jugendliche in den Situationen. Es wirkt authentisch und ein Plot Twist hat mich wirklich richtig überrascht. Zum Ende hatte ich aber schon ein Verdacht und wartete nur noch auf die Auflösung und die Lösung des Problems.

Fazit:
Für mich war dieser Roman ein wirklich spannender und authentischer Coming of Age-Roman zum Thema Freundschaft, Liebe und Sinnkrise. Bis auf eine Szene war alles sehr schlüssig und die düstere Atmosphäre unterstreicht die Stimmung einfach sehr gut. Cara Delevingne und Rowan Coleman haben einen lockeren jugendlichen Schreibstil, der mit den Charakteren zusammen und der Spannung eine gute Unterhaltung bietet.