Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2018

Verzweiflung

Mit Rosen bedacht

Nach einem schweren Autounfall liegt Karim im Koma und ringt um Leben und Tod. Wanda ist am Boden zerstört. Sie und Karim wollten in zwei Wochen heiratet und jetzt besteht ihr Leben aus jedem neuen Atemzug, den Karim macht. Auf der Suche nach Verwandten und Bekannten stösst Wanda immer mehr auf Ungereimtheiten, bis sie sich fragen muss: Kennt sie ihren Verlobten überhaupt richtig? Wieso verschwieg Karim so eisern seine Vergangenheit?

Grundsätzlich gefiel mir der Aufbau der Geschichte. Im ersten Erzählstrang geht es um Wanda und ihre aktuelle Situation. Im zweiten wie sich beide vor vier Jahren kennengelernt haben und wie sich die Beziehung entwickelte. Die Gefühlswelt von Wanda konnte ich gut nachfühlen, was mir am besten gefiel. Generell würde ich das Buch nicht als Psychothriller bezeichnen, sondern eher als einen spannenden Dramaroman zur Thematik Familie. Die Auflösung fand ich etwas zu kompliziert. Deshalb gibt 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Persönlich nah

Der Seidenspinner

Die Detektei vom Ermittler Cormoran Strike bekommt mehr Aufträge seit er den angeblichen Selbstmord eines Modells gelöst hat. So kommt es, dass eines Tages Leonora Quine Strike beauftragt ihren verschwundenen Mann und Schriftsteller Owen Quine zu finden. Es wird schnell klar, dass mehr hinter seinem Verschwinden und seinem neusten unveröffentlichen Buch liegt. Besonders als Strike in tot findet, verstümmelt darstellt wie er es selbst geschrieben hatte. Wer fühlte sich durch sein Manuskript angegriffen und wollte sich an Quine rächen?

In diesem zweiten Roman rund um den Privatermittler Cormoran Strike erschien er und seine Assistentin Robin mir näher als im ersten. Es wird auf viel persönliches von beiden näher betrachtet. Die Ermittlung selbst zog sich für mich wieder etwas in die Längen, weil lange nichts spektakuläres passiert und alles so vor sich her dümpelt. Aber wegen dem Ermittlerduo werde ich den dritten Band auch lesen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Netter Auftakt

Happenstance Teil 1

Erin Easter freut sich auf ihren Abschluss. In drei Monaten kann sie verschwinden. Weg von den drangsalierenden Mitschülern, weg von ihrer gleichgültigen mit Drogen vollgepumpten Mutter, weg aus der Kleinstadt. Doch plötzlich zeigt der beliebte Weston Gates Interesse an ihr. Warum bloss? Plötzlich scheint nichts mehr so zu sein, wie es immer war.

Dieses Buch ist der Anfang der Reihe "Happistance". Die Erzählung war einfach zu lesen. Ich würde sie thematisch als nette Teenagergeschichte einstufen. Die Hauptfiguren Erin und Weston sind glaubhaft gestaltet und ihre Emotionen nachfühlbar. Einziger Kritikpunkt stellt in meinen Augen die Entwicklung der Geschichte dar. Die Erzählung ist so kurz, dass alles plötzlich kommt. Ich hätte mir mehr gewünscht, dass sich die Autorin mehr Zeit gelassen hätte. Aber auf die Fortsetzung freue ich mich trotzdem.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Pageturner Debut

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

In einem Wildpark im Westerland wird eine verstümmelte Leiche gefunden. Das Besondere daran ist, dass sie mit einem A tätowiert wurde. Jan Grall und Rabea Wyler, beides Fallanalytiker beim LKA, werden um Hilfe gebeten als auch noch weitere Buchstaben und Leichen auftauchen. Was hat der Alphabetmörder vor? Will er bloss sein ABC beenden oder gehen seine Motive tiefer? Besonders letzteres wird bald zu Realität, denn Jan erhält eine persönliche Drohung: den Buchstaben Z.

Der Autor Lars Schütz beginnt mit diesem Debut seine Reihe rund um die Fallanalytiker Grall und Wyler. Begeistert hat mich sein flüssiger, einnehmbarer Schreibstil und er versteht es sehr actionsreiche Wendungen immer wieder in die Story einzuflechten, wodurch die Spannung sehr greifbar ist. Für Thrillerfans wird von Anfang an auf die Pauke gehauen.
Als einzigen Kritikpunkt sehe ich einige kleine Unstimmigkeiten in der Geschichte, worüber man hinweglesen kann, aber doch etwas stören. Ausserdem fand ich die Auslösung ein Spürchen zu gewollt. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Auf jeden Fall kann ich dieses Buch jedem weiterempfehlen, der einen spannungsgeladenen Pageturner eines deutschen Thrillerautors sucht.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Einfach spannend

Der Anhalter

Mia und Max fahren in ihren gewohnten Campingurlaub nach Frankreich. Doch dort angekommen, geschehen eigenartige Dinge. Jemand schneidet ihr Zelt auf, ihr Geld wird gestohlen. Ist ihnen etwa der Anhalter gefolgt, den sie unterwegs mitgenommen haben? Oder wer könnte sonst dahinter stecken?

Dieser Kurzkrimi ist in einigen Punkten besonders. So ist er wirklich sehr kurz (56 Seiten). Es reicht aber aus um Spannung aufzubauen und ich finde, die Geschichte hätte auch Potential gehabt zu einem richtig ausgearbeiteten Thriller zu werden. Was aber ganz speziell ist die Schriftsprache. In ganz einfachen, neutralen Sätzen erzählt der Autor von Mia und Max. Am Anfang von ich dies unangenehm, aber habe mich schnell in diesen Stil reingelesen, was bei der Länge auch ratsam war.

Auf jeden Fall ist dieses Buch ein ganz kleines Schmankerl für Krimifans, die in wenigen Minuten eine Portion Spannung bekommen wollen.