Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2018

Überzeugend charmante Märchenadaption

Die Nacht der fallenden Sterne

Die Nacht der fallenden Sterne ist die neueste Märchenadaption der Autorin Jennifer Alice Jager. Wer meinen Blog schon länger folgt weiß, dass ich ihre Adaption über alles vergöttere und auch dieses Märchen vom Sternentaler konnte mich wieder in den Bann ziehen sowie durchaus überzeugen.

Auf der Insel Havendor spielt die Story des Märchens und ist mit zauberhaften Kapitelüberschriften versehen. In der Ich-Perspektive aus der Sicht von Luna wird die Geschichte erläutert. Luna ist eher verträumt und neugierig, will die Welt verändern, glaubt an das Gute, sehnt sich aber nach einem Abenteuer. Hayes hingegen ist eher grob und männlich, stur aber geheimnisvoll und verspielt zugleich auf seine individuelle Art.

Vor allem der Schreibstil der Autorin ist wie in jeder Erzählung plätschernd, galant und zugleich fesselnd sowie märchengleich faszinierend. Die verwendete Sprache von Jennifer Alice Jager ist gehoben bauschig, Metaphern reich, fantasievoll und lieblich in einem. Die Szenenbeschreibung geschieht spielerisch und zugleich auf eine malerische sowie beeindruckende Weise.

Außerdem werden Gedanken und Gefühle kindlich subtil sowie hoch nachvollziehbar in Szene gesetzt. Märchenelemente sind vorhanden, werden aber mehr als Abenteuer verpackt und strotzen vor Ideenreichtum. Dennoch strotzt diese Adaption eindeutig mehr von Gewalt als die vorhergehenden Geschichten, was aber durchaus eine nette Abwechslung darstellt.

Insgesamt schafft der Prolog eine schöne Einführung in die Erzählung. Der Einstieg gelingt schnell und problemlos. Des Weiteren ist der Lesefluss stetig, gemütlich aber dennoch nach vorne drängend. Auch die Szenenwechsel geschehen flüssig.

Darüber hinaus wird der Handlungsbogen schnell aufgebaut und mit einigem Auf und Ab bis zum Schluss gehalten. Bis zur Mitte hin ist die Story schleppender als die anderen Märchenadaptionen von der Autorin, worüber leider das tolle und spektakuläre Ende nicht mehr hinweghelfen kann.

Fazit:

Die Nacht der fallenden Sterne ist eine liebevolle und zugleich gewalthaltige Märchenadaption in einem. Jennifer Alice Jager schafft es wieder den Leser mit ihrem faszinierenden und märchengleichen Schreibstil an die Story zu fesseln. Außerdem überzeugt sie mit vielen Metaphern, zwei überzeugenden Charakteren und einer abwechslungsreichen Grundidee.

Die Nacht der fallenden Sterne erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Impress-Verlag sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 15.06.2018

Drängende, dramatische und gut durchdachte Story

Schatten der Magie

Kat Howard ist eine ambitionierte Autorin des Arctis-Verlages. Im März ist ihr neues Buch „Schatten der Magie“ erschienen, bei der Sydney in der aufstrebenden Welt der Magier versucht etwas zu verändern. Auf ihrem Weg dort macht sie die ein oder andere erschütternde Enthüllung und trifft auf eine Vielzahl von Charakteren.
In der Stadt New York City spielt das Buch und zeichnet sich durch wunderschöne und spielerische Kapitelgestaltungen aus. In der dritten Person aus Sicht von vielen Personen wird die Story erläutert. Hauptsächlich steht die Hauptprotagonistin Sydney, mit Ian, Miranda, Grey und Miles im Fokus, wobei auch hier oft das Augenmerk auf mehrere Perspektiven gleichzeitig, wie aus Sicht eines Erzählers, geworfen wird.
Sydney gibt sich sehr präzise in ihren Handlungen, ist eine Magierin, hat einen Plan und ist sehr gefasst, genießt ihren hart erarbeiteten Luxus, ist aber oft auch einsam. Grey wurde enterbt, testet gerne Grenzen aus auf dem Weg zur Macht und hat kaum ein Schamgefühl. Sein bester Freund Laurent hingegen ist intelligent und weiß was er will, ist dennoch zurückhaltender und bescheidener. Dann gibt es da auch noch Ian, der seinen Vater austricksen will, ist aber auch weichherzig und liebevoll im Gegensatz zu seinem kaltherzigen und nach Macht suchender Vater.
Insgesamt ist der Schreibstil von Kat Howard fließend drängend, zugleich erschreckend steril in manchen Szenen und dann sofort wieder durch und durch spannend. Die Sprache ist modern und ausdruckstark sowie leicht verständlich. Die Autorin setzt auf atemberaubende, malerische sowie detailgetreue Schilderungen der Szene mit tiefgängigen Erläuterungen und charakteristischen Metaphern.
Mit viel Liebe zum Ausdruck werden die Empfindungen der Protagonisten individuell in Szene gesetzt. Die Gedanken sind nachvollziehbar und wirken nie zu überladen. Gefühle werden effektvoll, gezielt sowie stimmig, authentisch und leidenschaftlich behandelt. Vor allem magische Elemente haben bei der Autorin einen besonderen Platz und sind sowohl zauberhaft als auch fantasievoll und laden zugleich auch zum Nachdenken und Träumen ein.
Ein schneller Einstieg in das Buch ist schnell gewährleistet. Man nimmt sich schnell dem rasanten Erzähltempo an und es kommen relativ früh rapide Wechsel zwischen den Personen, die immer galant gelingen. Zu Beginn kann man sich gut zurechtfinden. Nach und nach lernt man die Figuren kennen, jedoch sind es fast zu viele Personen auf einmal, was irgendwie dennoch verwirrend ist, da diese oft nur kurzweilig angesprochen werden und dann sofort vom nächsten Protagonisten abgelöst werden, bevor man es richtig verarbeiten oder zuordnen konnte.
Weiters nimmt die Story schnell an Spannung und Fahrt auf, man fliegt förmlich bereits durch die ersten Seiten, um ja zu erfahren wie es weiter geht - gut gemacht von der Autorin. Viele parallel ablaufende Geschichten sind in diesem Buch verwoben zu einer, sorgen leider teilweise für Verwirrung, teilweise durch die häufigen Wechsel und Auflösungen, und teilweise wird das Lesen etwas mühselig dadurch.
Skurrile Wendungen machen insgesamt das Lesen sehr abwechslungsreich und es wird nie eintönig. Außerdem strotzt das Buch voller Unvorhersehbarkeit, was eindeutig für die Qualität dieser Erzählung spricht. Schließlich mündet die Story in einen spektakulären Schluss, den man so definitiv nicht erwartet hat.

Fazit:
Schatten der Magie ist zusammenfassend gesagt eine drängende, dramatische und zugleich gut durchdachte Story mit sehr unerwarteten Ende und erschütternden Wendungen. Die Autorin Kat Howard überzeugt auf weiten Strecken mit einem fesselnden und drängenden Schreibstil, vielen ausdrucksstarken Charakteren, skurrilen Verläufen sowie einem spektakulären Schluss.

Schatten der Magie erhält von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Ein Abenteuer ins Ungewisse

New Arc

Nicole Obermeier ist vor allem als Liebesromanautorin bekannt. Ihre Bücher wie „Ben & Judy“, „Mika & Liz“ und „Blondine mit Hund sucht Brillenträger mit Herz“. Mitte Mai ist beim Zeilengold Verlag ihr Herzensprojekt, der Fantasy-Roman „New Arc“ erschienen, bei dem es um eine Fantasiewelt mit Dystopie-Elementen handelt.
In dem kriegsneutralen Land New Arc speilt die Geschichte und ist eine Dystopie ähnliche Welt in der Armut und Reichtum herrscht. Schöne, kurze aber eindeutige Kapitelüberschriften führen durch das Buch. Eine traumhaft schöne, detaillierte und äußerst kunstvoll gestaltete Karte über diesen Ort. In der Ich-Form aus Sicht von Caitlyn wird die Story erläutert.
Caitlyn will Chronistin werden, hat Angst vorm Scheitern, eher ein geringes Selbstbewusstsein, ist ein Zwilling, die in New Arc eher selten und was Besonderes sind. Außerdem ist sie aufgeregt, etwas unwissend und naiv aber dennoch liebevoll. Ihr Zwillingsbruder Vito ist sehr nett, verständnisvoll und stark, scheint aber ein Geheimnis zu haben. Lennart, ein Chronist und Caitlyns Ausbilder, ist vor allem mürrisch, attraktiv, widersprüchlich im Verhalten, undurchdringlich, braucht Zeit bis er auftaut, dann aber auch schelmisch und leidenschaftlich.
Darüber hinaus ist der Schreibstil der Autorin locker plätschernd, kribbelig machend, ausschmückend und zugleich fesselnd. Die Sprache ist leicht, verständlich und jugendlich modern, aber nicht zu überladen sowie passend für das Alter der Hauptfiguren. Die Szenenbeschreibung ist verpackt mit schönen aber in Maßen eingesetzten Metaphern.
Viele Gedankenketten kommen in diesem Buch vor, die aber nie mühselig oder eintönig wirken, sondern authentisch und tiefschürfend erscheinen. Gefühle werden stimmig eingesetzt und man kann sich darin hineinversetzten, sich selbst darin wiederfinden, dennoch sind sie nicht zu überladen. Viele lustige und fast peinlich berührte Szene lockern mit viel Sarkasmus und Ironie die Story auf. Magische Anziehung, unbändige Wut sowie Atem raubende Spannung runden die Geschichte mit einem Hauch Kitsch und Schnulze ab.
Alles in allem ist der Einstieg einfach und rasant zu gleich. Man springt direkt mitten hinein in die Erzählung und kommt hervorragend ins Lesen rein. Das Lesetempo ist zu Beginn eher gemütlich um die Figuren kennenzulernen. Es geht stetig voran und die Story nimmt ab dem zweiten Drittel richtig Fahrt auf.
Die Wendungen sind unvorhergesehen und einschneidend. Im Letzen Drittel wird einfach nur mehr durch die Seiten geflogen, man rast von einer Enthüllung zur Nächsten und die Story nimmt enorm an Spannung zu. Vor allem die durchwegs herrschende Aussichtslosigkeit sowie das kleine Fünkchen Hoffnung zwischen durch machen die Story sehr abwechslungsreich und niemals eintönig und enden in einem gefühlvollen, unerwarteten und zugleich atemberaubend guten Schluss.

Fazit:
New Arc ist eine spannende und aktionsgeladene Story über Lug und Trug sowie über ein Abenteuer ins Ungewisse. Nicole Obermeier verzaubert ihre Leser mit ihrem fesselnd plätschernden Schreibstil, einer aktionsgeladenen Story, vielen erschütternden Enthüllungen sowie einem gefühlvollen und atemberaubenden Schluss.

New Arc erhält von mir 4 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Nicole Obermeier für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 31.05.2018

Gelungene und emotional angereicherte Fortsetzung

Save You

Vor kurzem habe ich die neue Trilogie von Mona Kasten „Maxton Hall Reihe“ mit dem ersten Band „Save Me“ verschlungen und sofort in mein Herz geschlossen. Vorige Woche ist die Fortsetzung, „Save You“, endlich erschienen und die Jagd nach einem Studienplatz in Oxford sowie um die Liebe zwischen Ruby und James und ihren Freunden geht weiter.

Ruby ist gefühlsmäßig eher rational, trotz allem aber zutiefst verletzt und dennoch emphatisch sowie herzlich und intelligent. James ist ebenso in seiner Trauer gefangen, ertränkt sie mit Alkohol und Drogen, soll perfekt fürs Familienerbe nach außen hin sein und keine Gefühle zeigen. Lydia, seine Schwester, ist verzweifelt und trauert enorm, dennoch nicht gefühlskalt wie zuerst erwartet, sondern mitfühlend und zieht sich von der Familie zurück. Ember, Rubys Schwester, ist fürsorglich, impulsiv, lautstark und voller Energie.

Alles in allem kommen bei diesem Band neue Perspektiven durch Lydia und Ember hinzu, welche zusätzliche Eindrücke und Hintergrundinformationen liefern, sowie neue Einblicke in Gemütszustände und andere Denkprozesse aller Protagonisten liefert. Mona Kastens Schreibstil ist wie gewohnt sehr fließend, plätschernd, aber dennoch locker leicht und zutiefst fesselnd und die Sprache ist jugendlich modern mit schönen Metaphern und Tiefgang in den Erläuterungen.

Viel Gefühl verpackt mit Charme, Herzschmerz, Tiefgang, Seriosität und zugleich der nötigen Würze wechseln sich mit vielen eingängigen, authentischen und hochemotionalen Gedankenmonologe. Vor allem die innige und herzergreifende Trauer, die brodelnde Leidenschaft sowie Wut und Ärger in ihrer reinsten Form finden hier ihren Platz, neben herrlich ironischen und zugleich sarkastisch witzigen Passagen.

Obgleich hat die Autorin einen tollen Einstieg geschaffen. Man ist sofort wieder im Lesen drinnen, fiebert auch mit den Figuren und ihren zusätzlichen und neuen Blickwinkeln mit. Die Szenenwechsel geschehen flüssig, nicht abrupt und super getimt. Ebenso die Längen sind gut gewählt. Außerdem werden die Wendungen gut in Szene gesetzt, oft zum Haare raufen, vor wichtigen und entscheidenden Enthüllungen oder Auflösungen.

Von Beginn an bis zum Ende zieht sich die Dramatik durch. Zwischendurch wird es etwas gefühlslastig und eintönig, weil irgendwie immer das „Gleiche“ kommt. Gegen Ende wird es aber wieder eingängiger und mündet in einen tollen und emotional hochwertigen Cliff-Hänger. Insgesamt war dieser Band für mich persönlich nicht so mittreißend wie Band 1.

Fazit:
Save You (Maxton Hall Reihe 2) ist eine gelungene und emotional angereicherte Fortsetzung der New Adult-Reihe von Mona Kasten. Die Autorin überzeugt weitgehend mit viel Gefühl, einem wie gewohnt fließenden und prickelnden Schreibstil, tollen Perspektivenwechseln und einer dramatischen Story mit vielen Wendungen und erschütternden Enthüllungen.

Save You erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den LYX-Verlag sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 01.05.2018

Femininer und gelungener Roman

Burning Desire: Für dich entbrannt

Kristy Deluca ist ein Pseudonym für eine deutsche Liebesromanautorin. Burning desire - Für dich entbrannt ist ihr erster erotischer Roman beim Romance Edition-Verlag und handelt von Nate und Amelia.
Aus ...

Aus drei Perspektiven- hauptsächlich Nate und Amelia in Ich Form mit kontinuierlichen Wechseln sowie gegen Ende hin aus Parkers Sicht – wird die Story erläutert. Nate ist genervt wegen einer prekären Situation, ist aber an sich mit seinem Leben und Job zufrieden, liebt Sex und sein Single-Dasein in vollen Zügen, schottet sich aber von seinen Gefühlen ab.
Hingegen ist Amelia niedlich, verklemmt und unnahbar, kleidet sich eher unscheinbar und ihr unauffälliges Äußere tut ihr übriges, sucht auch im Beruf nicht den Kontakt zu den Kollegen. Sie ist öfters nervös und eingeschüchtert, aber dennoch schlagfertig. Vor allem das Thema Äußerlichkeiten sind sehr stark vertreten und wird in einem Blogbeitrag auf meiner Seite näher besprochen.
Insgesamt ist der Schreibstil, locker, fließend mit viel Gefühl aber auch spritzig und modern. Die Sprache ist ebenso modern und einfach gehalten aber mit Tiefgang und Esprit, ebenso erotisch, verführerisch und sinnlich. Oft gibt es Hinweise auf banale Dinge, die bereits bekannt sind, was den Lesefluss etwas behindert.
Charmant werden die Szenen in einer femininen Art erläutert, sprich vor allem Gedanken, Gefühle und das Geschehen an sich stehen im Vordergrund, die Szenewird schlicht aber authentisch beschrieben. Sarkasmus ist weit verbreitet und hebt die Stimmung. Ein leicht subtiler Humor würzt die Story zusätzlich.
In vielen „alltäglichen“ Situation kann man sich wiederfinden, was die Charaktere sowie den Erzählstil der Autorin hochsympathisch macht. Ebenso sind die Emotionen perfekt in Szene gesetzt, man spürt sich in der Handlung bzw. identifiziert sich permanent mit den Hauptprotagonisten. Reine Gedankenkaruselle werden vermehrt eingesetzt, die verwirrend, erheitern und zugleich erschütternd sind.
Generell man kommt durch einen schleichenden aber gut gemachten Einstieg schnell ins Lesen rein. Schritt für Schritt lernt man beide Hauptfiguren, ihren Charakter, persönliche Geschichte sowie Vergangenheit kennen. Ich persönlich finde es gut, dass Kristy Deluca meist schnell zur Sache der Story kommt und die Handlung auf den Punkt bringt.
Weiters geschehen die Szenenwechsel leicht verständlich und keineswegs ruckartig. Leider ist die Geschichte öfters vorhersehbar, aber dennoch elektrisierend. Unfassbar unwiderstehlich, die Fantasie anregender Sex und Leidenschaft pur sind ebenso vertreten in der Erzählung. Gegen Ende hin wird die Story durch den dritten Blickwinkel erschütternd unerwartet zum Teil und endet in einem super Finale.

Fazit:
Burning desire – Für dich entbrannt ist ein femininer und erotischer Roman mit vielen Gedanken-Karussellen und Gefühl. Kristy Deluca verzaubert den Leser mit ihrem fließend lockeren Schreibstil, einen gut gemachten Einstieg, einen dramatischen Verlauf und gelungenen Szenenwechseln.

Burning desire – Für dich entbrannt erhält von mir 4 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Romance Edition-Verlag sowie die Netzwerk Agentur Bookmark für das Rezensionsexemplar.)