Cover-Bild Das Dornenhaus
  • Ersterscheinung: 11.06.2013
Lesley Turney

Das Dornenhaus

Monika Köpfer (Übersetzer)

Hannah glaubt, Gespenster zu sehen, als sie eines Tages ihrer Jugendfreundin Ellen gegenübersteht. Denn Ellen ist vor langer Zeit, im Alter von achtzehn Jahren, ums Leben gekommen. Um Klarheit zu gewinnen, reist Hannah zurück an den Ort ihrer Kindheit, ans Meer nach Cornwall. Um jeden Preis muss sie herausfinden, was damals wirklich geschah - in Ellens Elternhaus, dem "Dornenhaus" ...

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein Haus und seine (Familien)Geheimnisse

Eines Tages als Hannah ihrer Arbeit im Museum nachgeht bekommt sie einen gehörigen Schreck:Ihre vor zwanzig Jahren ums Leben gekommene Freundin Ellen steht plötzlich vor ihr.Hannah fährt ans Meer nach Cornwall und zurück in ihre Kindheit.Was geschah damals wirklich in Ellen's Elternhaus?

Der Schreibstil ist dicht aber trotzdem zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung ist schon auf den ersten Seiten vorhanden und erhöht sich im Laufe des Buches.

Fazit:Die Geschichte berichtet abwechselnd von der Gegenwart die die Autorin in der Erzählform geschrieben hat und der Vergangenheit als Hannah und Ellen noch Kinder waren. Es sind quasi zwei Handlungsstränge oder zwei Geschichten in einem Buch.Schon auf den ersten Seiten bereitete sich ein unterschwelliges Gefühl in mir aus.Ich merkte sofort dass etwas nicht stimmte.Die Geschichte wurde für mich Seite für Seite immer fesselnder und gleichzeitig auch ein wenig unheimlich.Atmosphärisch ist der Roman durchaus mit einem Thriller zu vergleichen.Ich konnte mich bis zum Schluss nicht entscheiden ob ich die Vergangenheit oder Gegenwart spannender fand.Die Charaktere werden im Laufe des Buches immer komplexer und kurz vor der Hälfte wusste ich nicht wem ich glauben schenken sollte:Ellen oder ihrem Vater auch Hannah schien mir zwischendurch zwei Seiten zu haben.Zum Ende hin wird die Geschichte regelrecht dramatisch aber ob sie gut oder weniger gut ausgeht werde ich euch natürlich nicht verraten.Dieser Roman hat mich sofort überzeugen können und wenn er nicht fast fünfhundert Seiten hätte hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.Dieses Buch bekommt von mir auf jeden Fall fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Das Dornenhaus

Cover:
Das Cover eine grüne Wiese, eine Brücke, ein großes, altes Haus. Nicht gerade sehr ansprechend, aber trotzdem interssant.

Cover:

Das Buch liest sich gut und angenehm. Wir lesen in zwei Epochen - die Gegenwart und die Vergangenheit. Beides ist von Kapitel zu Kapitel abwechselnd, es verwebt praktisch mit der Geschichte. Zu Anfangs könnte man jedoch ein paar Probleme haben immer zu umzudenken, aber das gibt sich sehr schnell.

Der Klapptext macht neugierig und die ganzen Kapitel sind nicht allzu lang, so liest man es schnell durch.

Es fängt gleich interessant an und kaum das man Hannah kennt, gehen wir mit ihr auch schon in Vergangenheit, wo sie Ellen kennenlert.

Die Erzählerin läßt sich Zeit, man fragt sich, wann kommt der Punkt wo Hannah endlich zurückkehrt um die Wahrheit raus zu finden. Das passiert erst wirklich fast am Ende und das Ende selber kommt dann zu plötzlich und zu kurz. Hier hätte ich mir etwas mehr erwartet, denn für mich bleiben noch ein paar kleine Fragen übrig.

Das Buch ist lesenswert, aber allzu viel sollte man jetzt nicht erwarten. Es bleibt für mich trotzdem ein super Buch, denn man denkt anschließend noch darüber nach

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht so spannend wie erwartet

In diesem Roman geht es um Hannah die als Paläontologin in einem Museum tätig ist. Eines Tages steht plötzlich der Geist ihrer Besten Freundin Ellen vor ihr. Doch Ellen Starb im Alter von 18 Jahren. Hannah die Geschockt von diesen Ereignis ist läuft in ihr Büro gefolgt von Ihrer Kollegin und Freundin Rina. Diese brachte darauf hin Hannah nach Hause damit sie sich für einige Stunden aussuchen kann. Um Herauszufinden Wie Ellen wirklich gestorben ist und warum Möchte Hanna Nach Cornwall in ihre Alte Heimat reisen. Da ich ich das Buch nach 18 Kapiteln abgebrochen habe kann ich nicht mehr zu Geschichte sagen. Es wird aber aus zwei Zeitspannen erzählt einmal in der Heutigen und einmal aus der Zeit ihrer Kindheit.

Zu Beginn fand ich Die Geschichte noch ganz Spannend und Viel versprechend. Dann Hatte es aber leider recht schnell nachgelassen. Es war meiner Meinung nach auch unnötig zu sehr in die Länge gezogen. Irgendwas an der Geschichte hatte mich auch gestört nur leider weiß ich nicht genau was es war. Da lesen auch Spaß machen soll und ich bei diesem Buch aber irgendwo nicht hatte, habe ich es abgebrochen. Aber ich hoffe das Dieser Roman trotzdem seine Leser finden wird.