Profilbild von Annaquas

Annaquas

Lesejury-Mitglied
offline

Annaquas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annaquas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2018

Eisskulpturen sorgen für Spannung

Eisige Flut
0

Fall Nummer Fünf für Benthien und seinem Ermittlerteam und dieser führt direkt an die Nordseeküste. Inmitten von eisigem Nordwind, wird das Team zu einer vereisten Leiche gerufen. Doch diese Leiche ist ...

Fall Nummer Fünf für Benthien und seinem Ermittlerteam und dieser führt direkt an die Nordseeküste. Inmitten von eisigem Nordwind, wird das Team zu einer vereisten Leiche gerufen. Doch diese Leiche ist anders als alle anderen Leichen, mit denen Benthien es jemals zu tun hatte. Diese Leiche ist nämlich mitten in einem Eispanzer gefangen. Doch noch makaberer ist der Hintergrund des Todes. Die Frau wurde schon länger vermisst und ihre Eltern haben sich große Sorgen gemacht. Die Leiche ist als Figur festgemacht, die gerade bei ihren Eltern klingeln wurde. Für die Eltern natürlich ein riesen Schock. Benthien und sein Team stehen vor einem Rätsel. Nicht mal Ansätze zum Ermitteln haben sie. Und während sie noch am Überlegen sind, von welcher Seite sie ihre Ermittlungen beginnen sollen, wird auch schon die zweite Leiche, nach demselben Prinzip, gefunden. Ein Serientäter also. Es scheint oberflächlich keinerlei Verbindungen zur anderen Leiche zu geben. Die einzige Verbindung die es gibt, ist ein kleines „Geschenk“ im Bauchnabel der Toten. Doch auch da wird erst auf dem Schlauch gestanden, was diese Geschenke für eine Bedeutung haben könnten. Es werden viele Menschen befragt, Spuren gesichert und auch oft ins Dunkle recherchiert. Doch irgendwann, nach vielem hin und her, folgen sie einer ganz neuen Spur und diese ist eine ganz besondere, denn sie führt in die eigenen Reihen.
Dass das Buch an der Nordsee spielt, ist für mich, als Nordseeliebhaberin, etwas ganz besonderes. Organisatorisch war es sogar eigentlich geplant, dass ich das Buch an der Nordseeküste lesen werde. Dies hat leider nicht geklappt. Trotzdem habe ich mich gefühlt, als wäre ich die ganze Zeit dort gewesen. Wie Nina Ohlandt die Umgebung beschrieben hat, finde ich wahnsinnig klasse. Denn das können nicht viele. Die Spannung des Krimis wurde die ganze Zeit über aufrechterhalten, was mich besonders fasziniert hat. In jedem Krimi gibt es mal einen Abschnitt, wo man ein wenig durchhängt, wo einfach nichts passiert. Gerade, wenn man sich diesem Punkt genähert hat, passierte ein neuer Mord und war direkt wieder drin in den ganzen Ermittlungen und der Spurensuche. Ich habe während des ganzen Krimis über mitgerätselt, wer der Täter sein könnte und war bis zum Finale derselben Überzeugung, aber dann stellt sich der Täter doch auf einmal als einen anderen heraus. Und was für einer! Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass ich die Briefe am Ende eines Kapitels nicht mochte. Das ist aber auch Geschmackssache. Wie ich in den einzelnen Leseabschnitten gesehen habe, waren sehr viele davon begeistert.
Ich gebe zu, dass ich kein Krimiexperte bin. Angefangen habe ich mit den Jack-Daniels-Thrillern und bin dann bei Sebastian Fitzek gelandet. Das ist allerdings auch noch nicht lange her. Dennoch kann ich sagen, dass ich dieses Buch hier mit Abstand besser finde, als die Bücher von Fitzek und das wird definitiv nicht mein letztes Buch sein. Ich hoffe, dass ganz viele dieses Buch lesen werden, es ein Bestseller wird und alle darüber reden. Denn das ist dieses Buch definitiv wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Handlung
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.08.2018

Großer Hype unberechtigt?

After passion
0

Inhalt (aus Lesejury übernommen):
Tessa Young ist attraktiv und klug. Und sie ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington Central University trifft sie Hardin Scott. Er ist unverschämt und ...

Inhalt (aus Lesejury übernommen):
Tessa Young ist attraktiv und klug. Und sie ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington Central University trifft sie Hardin Scott. Er ist unverschämt und unberechenbar. Er ist ein Bad Guy. Er ist genau das Gegenteil von dem, was Tessa sich für ihr Leben wünscht. Und er ist sexy, gutaussehend und zieht Tessa magisch an. Sie kann nicht anders. Sie muss ihn einfach lieben. Und sie wird nie wieder die sein, die sie einmal war.
Meine Meinung:
Seit vielen Jahren drängen mich meine Freundinnen quasi dazu, dieses Buch zu lesen. Da ich ein großer Fan von Erotikromanen bin (Ja, ich liebe Shades of Grey) und ich gesehen habe, dass die Reihe jetzt ins Kino kommt, wollte ich vorher dann doch die Bücher gelesen haben. Dieses Buch hat mich bis zum letzten Viertel in den Bann gezogen. Ich finde die Idee von der Streberin und dem Punk sehr Klischeehaft, aber sie hat trotzdem hier gut funktioniert. In vielerlei Hinsicht konnte ich mich sehr stark mit Tessa identifizieren. Das hat aber leider aufgehört (und kam nicht mehr wieder). Ab dem Moment, wo sie mit Hardin richtig zusammen gekommen ist, habe ich sämtliche Entscheidungen, die sie getroffen hat, nicht mehr verstehen können. Klar, jede Entscheidung ist subjektiv, dennoch hätte ich mich in 99,9% für das genaue Gegenteil entschieden, was mich ziemlich genervt hat. Meiner Meinung nach, hat vieles auch einfach nicht zu Tessas Charakter gepasst. Ich persönlich wäre niemals bei Hardin geblieben, egal ob „große Liebe“ oder nicht. Entweder akzeptiert man jedes Detail und jeden Charakterzug an seiner „großen Liebe“ oder sie es eben nicht. Dieses ganze hin- und her hat mich dann doch sehr genervt. Dennoch muss ich dazu sagen, dass ich dieses Buch an einem tag durchgelesen habe. Wohl aber eher in der Hoffnung, dass sie am Ende zusammen kommen und dann auch zusammen bleiben (weitere Aussagen zu dem Verlauf und meine Gedanken dazu, könnt ihr in der Review von dem 2. Band lesen). Alles in allem, war es ein gut zu lesendes Buch, sehr flüssig und gut geschrieben, dennoch mit einem hohen Frustrationsfaktor, der nicht zu unterschätzen war.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Bin ich zu alt?

Der Bilderwächter
0

Inhalt (übernommen aus Lesejury): Zwei Jahre lang hat Jettes Freundin Ilka den Nachlass ihres berühmten Bruders nicht angerührt. Als sie nun das erste Mal die Bilder von Ruben in Augenschein nimmt, ist ...

Inhalt (übernommen aus Lesejury): Zwei Jahre lang hat Jettes Freundin Ilka den Nachlass ihres berühmten Bruders nicht angerührt. Als sie nun das erste Mal die Bilder von Ruben in Augenschein nimmt, ist es, als hätte sie die Büchse der Pandora geöffnet. Ein Mitarbeiter von Rubens Nachlassverwalter wird tot aufgefunden und ein unglaublicher Medienrummel bricht über Ilka herein. Jette und Merle ermitteln im Wettlauf gegen die Zeit, denn auch Ilka scheint in großer Gefahr zu sein ...
Meine Meinung:
Vorab muss ich sagen, dass ich als 15-jährige die Reihe regelrecht verschlungen habe. Ich habe bis heute die Reihe im Regal stehen, weil diese meine ersten Krimis waren und ich sehr schöne Erinnerungen an diese habe. Warum auch immer, habe ich mir dieses Buch erst jetzt geholt und bin irgendwie enttäuscht. Ich habe das Gefühl, dass ich zu alt für diese Bücher bin. Mittlerweile lese ich normalerweise wesentlich schwerere Literatur und stärkere Autoren aus diesem Genre und irgendwie ist mir die Geschichte zu seicht geworden. Das Buch steht seit einigen Monaten auf meinem Nachttisch und möchte fertig gelesen werden und in mir hat sich ziemlich Druck aufgebaut, dieses Buch endlich mal fertig zu lesen aber ich MÖCHTE es einfach nich mehr lesen. So sollten Bücher nicht zu einem sein. Die Charaktere sind mir mittlerweile zu schwammig und dieses Buch liest sich auch eher für ein junges Publikum. Versteht mich nicht falsch, Monika Feth ist eine wunderbare Autorin mit einem wirklich schönem Schreibstil, für mich dennoch eher was für Jugendliche. Und das ist auch absolut nicht schlimm. Ich bin mittlerweile 6 Jahre älter und auch mein Lesestoff hat sich gewandelt. Ich werde jedes dieser Bücher in der Reihe für immer in Ehren halten, nur zu Ende lesen, werde ich es nicht mehr.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Wer ist hier der doofe?

Das Café am Rande der Welt
1

Inhalt (übernommen aus Amazon):
Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann ...

Inhalt (übernommen aus Amazon):
Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam - doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.
Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.
Meine Meinung:
Mir wurde dieses Buch von vielen Menschen nicht nur aus meinem Bekanntenkreis empfohlen, auch las man sehr viel im Internet über dieses Buch. Ich gehe mal davon aus, dass so gut wie jeder dieses Buch gelesen hat. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Ich wusste im Voraus, dass es ein philosophisches Buch, und dementsprechend auch geschrieben, ist, dennoch hat es mich ziemlich verwirrt. Ich konnte von diesem Buch so gut wie nichts mitnehmen und diese kleinen Anekdoten, die von den Kellnern oder dem Koch kamen, habe ich meistens einfach nicht verstanden. Ich bin kein Philosoph und hatte vorher auch nichts damit zu tun. Wenn man aber ein Buch schreibt, wie man das meiste aus seinem Leben heraus holt, sollte man das, meiner Meinung nach, nicht als Anforderung an den Leser sehen, dass man das Ganze auch so versteht. Ich habe recht lange gebraucht, um dieses kleine Buch zu lesen und habe es zwischendrin immer mal wieder für einige Tage aus der Hand gelegt, weil es mich nur gestresst hat, dieses Buch zu verstehen. Letztendlich habe ich auf den letzten 20 Seiten erfahren, was dieses Buch mir sagen will: Nur du kannst dein Leben in die Bahn lenken, die du möchtest und für richtig hälst. Das alles hätte man auch von Anfang an in einer klaren Message sagen können und die Kellner dann als „Experten“ bspw. Auftreten lassen können. Ich habe noch einige andere Bücher von dem Autor auf meinem SUB liegen, da ich davon ausgegangen bin, dass das die besten Bücher sein werden, die ich jemals gelesen habe (so wurde es mir zumindest kommuniziert). Ich bin gespannt, ob sich die weiteren Bücher auch so schlecht lesen lassen, wie dieses.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Frustration

After truth
1

Inhalt (Übernommen aus Lesejury): Zutiefst verletzt hat Tessa ihre stürmische Beziehung zu Hardin beendet. Seit sie die Wahrheit über ihn erfahren hat, fühlt sie sich verraten und gedemütigt. Sie will ...

Inhalt (Übernommen aus Lesejury): Zutiefst verletzt hat Tessa ihre stürmische Beziehung zu Hardin beendet. Seit sie die Wahrheit über ihn erfahren hat, fühlt sie sich verraten und gedemütigt. Sie will ihr Leben zurück – ihr Leben vor Hardin. Doch da ist die Erinnerung an seine leidenschaftliche Liebe, seine Berührungen, die hungrigen Küsse. Ihr Verlangen nach dem unberechenbaren Mann mit den grünen Augen ist immer noch zu stark. Und sie weiß, dass er sie nicht einfach aufgeben wird. Aber kann er sich ändern? Können sie einander retten, oder wird der Sturm sie in die Tiefe reißen?
Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich unfassbar frustriert. Wer meine Rezension zum ersten Teil gelesen hat, der wird wissen, was ich meine. Dort habe ich schon angebracht, dass ich mich mit Tessas Entscheidungen absolut nicht identifizieren konnte und das wurde hier noch schlimmer. Ich habe dieses Buch innerhalb von 2 Tagen fertig gelesen, weil ich gehofft habe, dass es noch mal besser wird, aber das wurde es nicht. In jeder kleinsten Entscheidungen hätte ich mich anders entschieden und das hat leider den kompletten Reiz zerstört. Ich kann die ganzen positiven Rezensionen nachvollziehen und ich hätte wahrscheinlich auch eine gute geschrieben, wenn mich Tessa nicht so arg aufgeregt hätte. Ich hätte persönlich gar keine Lust auf eine Beziehung, die die ganze Zeit On-Off ist und ich würde eine Person niemals als meine „große Liebe“ bezeichnen, wenn man sich so gegenseitig verhält. Nicht nur Hardys Verhalten, sondern auch von Tessas ist unter aller Sau und zeigt, dass beide absolut unreif sind, um eine ernste Beziehung zu führen. Ich bin selber nur 2-3 Jahre älter als Tessa, und lehne mich daher nicht zu weit aus dem Fenster, aber selbst mit 18 oder 19 Jahren hätte ich gemerkt, dass diese Beziehung einen nicht gut tut und hätte Hardy schon lange in den Wind geschossen.
Klar, man kann sich nicht immer in jeden Protagonisten hineinversetzen können und das ist auch okay so. Aber dieser Roman regt zum Träumen und ausmalen der Geschichte im Kopf an.Man hat Bilder von der Person im Kopf (und ist immer ganz enttäuscht, wenn die Schauspieler für den Film gewählt werden und sie ganz anders aussehen) und malt sich die Szenen aus. Aber hier war es eine reine Qual, denn ich hätte in meinem Kopf am liebsten alle beide zusammen geschrien, dass sie sich wie Erwachsene Menschen verhallten sollen. Mir wurden auch alle anderen Teile der Reihe kostenlos zur Verfügung gestellt, dennoch werde ich diese Wohl nicht mehr lesen. Dann mache ich mit den verschenken der Romane nicht nur jemand anderen eine Freude mit, sondern auch mein Blutdruck wird sich freuen.