Profilbild von pfalzir

pfalzir

pfalzir ist Mitglied der Lesejury

Für mich eine spannende Geschichte

Zimmer Nr. 10

Das war das erste Buch, das ich von Ake Edwardson gelesen habe. Mich hat die Geschichte von Anfang an gepackt. Der Schreibstil war ganz nach meinem Geschmack, so dass ich das Buch eigentlich leichter und schneller gelesen habe als vergleichbare.
Das Göteborger Ermittlerteam rund um Erik Winter ist gut besetzt mit verschiedenen Charakteren. Auch die Person Winter mit seinem Privatleben empfand ich als sympathisch und keineswegs depressiv. Dass er durch die Verbindungen zur Vergangenheit über sein Leben und seinen polizeilichen Werdegang nachdenkt, ist stimmig. Die Zeitsprünge im Buch sind tatsächlich nicht immer klar zu erkennen gewesen, aber auch nicht im Übermaß verwirrend.
Jedenfalls werde ich gerne weitere Bücher von Ake Edwardson lesen.

bekannte Qualität

Nun ruhet sanft

Bis auf einen habe ich alle Dühnfort-Krimis gelesen. Und bin von der Serie überzeugt. Ich weiß noch, dass ich beim ersten Band begeistert war über die Charakteren rund um Kommissar Dühnfort, die Frau Löhnig sehr gut aufgebaut hat. Ich lese sehr viele Krimis, auch Regional-Krimis, und muss dort leider oft feststellen, dass die Teams schwach, lieblos und stereotyp zusammengeschustert werden.
Der Fall selbst war spannend bis zum Schluß. Die Ermittlungen sind zwar träge und führen nicht voran, aber der Leser steht wohl hinter Dühnforts These, dass der unsympathische Hauptverdächtige geknackt werden muss.
Inge Löhnig hat einen Schreibstil, der mich fesselt. Und so bin ich auch an diesem Buch gerne drangeblieben um dem Ergebnis auf die Spur zu kommen.
Auf den Nachfolger freue ich mich auch schon.

ich mag die Dühnfort-Reihe

Schuld währt ewig

Ich bin beeindruckt, dass es Frau Löhnig gelungen ist, mittlerweile den 4. Band einer Krimireihe abzuliefern, der qualitativ hochwertig ist. Richtig gut fand ich die Entwicklung des Ermittlerteams rund um Kommissar Dühnfort. Das berufliche und private Miteinander wächst und verändert sich, In jedem Fall sind die Charaktere sehr gut herausgearbeitet. Und zum Ende hin merkt der Leser schon, dass man in dieser Richtung gespannt sein kann auf den nächsten Band. Beim eigentlichen Fall ist erstmal gar nicht klar, ob es sich wirklich um ein Verbrechen handelt. Aber es geschehen weitere Dinge und die Spannung steigt. Parallel liest der Leser die Geschichte von Sanne und ahnt schnell, dass diese immer mehr in Gefahr gerät. Mir hat sich die Zuspitzung der Gefahr gut gefallen und zum Schluß hin mag man gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Fazit: ein sehr guter Krimi. Beim nächsten Band bin ich sicher wieder dabei.

Highlight

Mörderkind

Das Buch hatte mich von Anfang an mit seiner Spannung gefangen. Ich kenne fast die ganze Reihe mit dem Kommissar Dühnfort, aber mit diesem Buch hatte mich Frau Löhnig echt gepackt. Ich weiß nicht genau, wie man sowas technisch umsetzt oder ob das eben Schreibtalent ist. Jedenfalls hat sie einen Schreibstil, der mir beim Lesen sehr gut gefallen hat. Auch die Hauptfigur Fiona und ihr Freund Darcy sind toll ausgearbeitet und so hasten die Ereignisse mit jugendlichem Elan auf das Finale zu.
Den eigentlichen Plot fand ich genial. Wenn man viele Krimis liest, hat man schon jede Menge Kriminalfälle mit allen erdenklichen Entwicklungen und Konstellationen kennengelernt, aber diese Idee war vollkommen neu für mich.
Nur schade, dass diese Geschichte in sich abgeschlossen ist. Ich hätte gerne sofort einen Folgeband gelesen.

Ein super Harry-Hole-Krimi!

Koma

Ich habe die Vorgängerbände gelesen und finde, dass es zumindest wichtig wäre, "Die Larve" zu kennen. Speziell die Verhaltensweisen der beteiligten Personen untereinander haben sehr viel mit dem noch offenen Fall aus dem Vorgängerbuch zu tun.
Jo Nesbo gelingt es perfekt, seine Leser immer ein wenig hinters Licht zu führen. Man rätselt schon am Anfang, ob Harry Hole noch lebt, in welchem Zustand und ob er vielleicht der streng bewachte Koma-Patient ist. Sogar am Ende taucht die gleiche Frage auf: Lebt Harry Hole?

Mich hat dieser Krimi total in seinen Bann gezogen. Die letzten 200 Seiten will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Ein super Harry-Hole-Krimi!
Falls es einen Nachfolger gibt, werde ich diesen in jedem Fall lesen.