Profilbild von dreijungsmama

dreijungsmama

dreijungsmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreijungsmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Unterhaltsam

Fast perfekte Heldinnen

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Er liest sich schnell und flüssig und ich hatte ihn in wenigen Tagen gelesen. Das Buch ist in keinster Weise langatmig, einfach eine nette Unterhaltung für zwischendurch.
Es handelt von vier Freundinnen, alle vierzig Jahre alt, die ihren Alltag mal gut- mal weniger gut, meistern müssen. Bei jeder passiert familiär gerade Entscheidendes. Kinder, Eheprobleme, neuer Partner, Liebeskummer, alles ist dabei. Auf eines ist dabei immer Verlass- die Freundinnen halten zusammen.
Es wird schon deutlich, dass der Roman in Frankreich spielt. Da ist es einfach ganz normal, dass Frau arbeitet ( Vollzeit !) und nebenbei noch Kinder und Haushalt auf die Reihe bekommt. Das ist in unserem Land alles nach wie vor noch etwas schwieriger. Aber auch bei den vier Freundinnen hat man den Eindruck, dass es für alle Beteiligten gut wäre, wenn nicht alles immer so perfekt ablaufen müsste und manchmal wirkt es auch etwas unrealistisch. Ich hatte den Eindruck der Tag hat bei den Mädels 48 Stunden, denn 10 Stunden auf Arbeit, Kinder morgens und abends versorgen, sich mittags zum Lunch treffen, abends mit den Freundinnen Essen gehen, zwischendurch wird das Kind krank, hat der Ehemann auch eine Funktion ? Das kann so alles meine ich auch in Frankreich mit der besten Kinderbetreuung nicht funktionieren. Deshalb war ich fast versucht nur 4 Stene zu vergeben, aber da mich das Buch über die Weihnachtstage wirklich sehr gut unterhalten hat gibt es trotzdem 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Hochgradig spannend

DNA

Zuerst hat mich das Buchcover direkt angesprochen. Der Buchtitel ist mit einem Pflaster zugeklebt und wie sich später herausstellen wird, ist das sehr passend zum Geschehen.
Auf der Deckseite ...

Auf der Deckseite steht, dass die Autorin eine der besten Krimischriftstellerin der Welt wäre. Das fand ich dann schon extrem hochgegriffen, da ich noch nie etwas von ihr gelesen bzw. gehört hatte.
Tatsächlich muss ich nun sagen, nach dem ich das Buch gelesen habe, dass die Autorin Yrsa es tatsächlich mit der Riege Hjorth/Rosenfeldt, Adler-Olsen, Hakan Nesser u.s.w. aufnehmen kann. Das Buch ist extrem gut und spannend geschrieben. Es hat klare Handlungsstränge, ist strukturiert und logisch aufgebaut. Der Schreibstil ist flüssig. Die Protagonisten sind nicht unsympathisch, sie werden weder als Superhelden noch als verkrachte Personen beschrieben. Einfach Menschen, die ihren Beruf versuchen gut zu erledigen, mit all seinen Tücken und Schwierigkeiten. Interessant ist der Bogen den Yrsa von der Kindheit des Täters zu seinen späteren Taten spannt. Es bleibt sehr lange spannend und offen, wer der Täter ist. Ich hätte denjenigen, der es war, nicht dahinter vermutet. Eine neue Krimireihe, die ich gerne weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 10.12.2016

Hochwertiges Low Carb Kochbuch

Easy. Überraschend. Low Carb.

Mir gefällt dieses neue Low-Carb Kochbuch ausgesprochen gut. Es ist qualitativ sehr hochwertig aufgemacht. Es gleicht eher einem Bildband wie einem praktisch einsetzbaren Kochbuch. Und das ist auch das einzige Negative an dem Buch, denn wenn man mit einem Kochbuch regelmäßig kochen möchte, ist ein großes Buch mit Einband eher unpraktisch.
Trotzdem bewerte ich das Buch mit fünf Sternen, da es inhaltlich herausragend ist.
Ich habe mich in den letzten Monaten sehr ausgiebig mit Low Carb- Ernährung und den verschiedensten Koch- und Backbüchern, die es momentan auf dem Markt gibt, beschäftigt.
Dieses Kochbuch ist einfach toll. Es enthält sehr schöne und abwechslungsreiche Rezepte. Besonders gefallen mir die Rezepte für Brot und Brötchen.
Die Gerichte mit Fleisch und Fisch sind sehr ansprechend aber trotzdem gut umsetzbar mit wenigen Zutaten. Dazu gehören raffinierte leckere Beilagen.
Alle Rezepte sind auch glutenfrei und obwohl es nicht ausdrücklich dabeisteht, könnte man schon sagen, sie entsprechen den Healthy Eating bzw. Clean Eating- Konzepten. Somit für jeden, der sich gesund und nährstoffreich ernähren möchte, ein sehr schönes Kochbuch.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Familienbande- oft schwer zu ertragen

Das Nest

Das ansprechende Cover zeigt es uns bereits. Vier unterschiedliche Vögel, dazwischen "Das Nest". Man assoziiert damit eine schöne Familiengeschichte mit Mitgliedern, die in dem Nest behütet sind. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Der Roman handelt von vier Geschwistern, die in keinem wohlbehüteten Heim aufgewachsen sind, sondern mit einer völlig desinteressierten überforderten Mutter und einem Vater, der früh stirbt. Der Vater hat für seine vier Kinder Geld angelegt, welches diese zum 40. Geburtstag der jüngsten Schwester ausbezahlt bekommen sollen. Diese Anlage wird von den vier Geschwistern als "Das Nest" bezeichnet. Lange Jahre dreht sich nun alles um dieses Nest. Dann geschieht ein Schicksalsschlag und das Nest kann nicht mehr auf geplante Art und Weise an die Geschwister ausbezahlt werden. Wieso und weshalb das so ist, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da es einen wichtigen Part der Geschichte darstellt.
Nach der ersten Hälfte des Buches kam ich an einem Punkt des Lesens, bei dem ich mich gefragt habe, was will mir dieses Buch eigentlich sagen, wie unperfekt und unsympathisch Familienleben sein kann? Möchte ich das wirklich lesen ? Dann kam aber die Wende. Im weiteren Verlauf zeigt das Buch auf, dass das Leben auch ohne den zu erwartenden Geldfluss weitergeht und zwar auf gute Art und Weise, ohne kitschig zu wirken. Am Ende des Buches hat man sogar den Eindruck, dass drei der Geschwister wieder etwas zueinander gefunden haben, was wohl nur ohne die Auszahlung des Nestes funktioniert hat. Somit empfand ich das Buch am Schluss doch sehr stimmig, obwohl manches noch offen blieb.
Das Buch liest sich schnell und flüssig mit einem angenehmen Schreibstil.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein ganz tolles Kinderbuch

Flätscher – Die Sache stinkt

Das Buch "Flätscher-Die Sache stinkt" von Antje Szillat ist ein ganz tolles Kinderbuch. Mein 9-jähriger Sohn findet das Buch super. Das Cover ist sehr ansprechend und die Zeichnungen bzw. Illustrationen im Buch sind absolut klasse und ganz toll und passend gemacht. Eine tolle Zusammenarbeit der Autorin sowie des Zeichners Jan Birck. Die Zeichnungen fügen sich an manchen Stellen wie Comics in das Buch ein. Im Buch selber geht es um Flätscher einem supercoolen Stinktier sowie dem Jungen Theo. Flätscher liebt Semmelknödel. Als er in einer Mülltonne nach welchen sucht, wird er vom Koch des Restaurants erwischt. Flätscher kann fliehen und zwar in das Hosenbein von Theo, dem Sohn des Kochs. Die beiden werden Freunde und verstehen sich super gut. Sie gründen zusammen eine Detektei. Flätscher ist eine tolle Figur mit einer tollen witzigen Ausdrucksweise für ein Kinderbuch. Der Wechsel zwischen reinem Text und den gut eingefügten Illustrationen macht das Buch kurzweilig und bringt für Kinder viel Lesefreude.