Cover-Bild Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch
Heather Demetrios

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Gabriele Burkhardt (Übersetzer)

1001 Nacht in Los Angeles

Luxus, Eleganz und der Glamour Hollywoods, das ist die Welt der 18-jährigen Nalia. Trotzdem ist ihr einziges Ziel zu fliehen. Denn sie ist eine Dschinn und als Sklavin des geheimnisvollen Malek Alzahabi auf der Erde gefangen. Ihre wahre Heimat ist Ardjinna, doch im Zuge eines grausamen Umsturzes wurde sie auf die Erde verschleppt. Sie dient Malek und ist an ihn gebunden, bis er seinen dritten Wunsch ausspricht. Doch das tut er nicht, denn er will sie keinesfalls gehen lassen. Er hat sich in sie verliebt. Dann taucht plötzlich Raif auf, Rebellenführer aus Ardjinna. Gegen ihren Willen fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Er kann ihr Band zu Malek lösen. Doch das hat natürlich seinen Preis ...

Veröffentlicht am 13.10.2017

1001 Nacht in Los Angeles

Heather Demetrios´ Jugendroman „Nalia - Tochter der Elemente - Der Jadedolch“ beschreibt auf 496 Seiten das Leben eben dieser 18-jährigen Nalia, die in einer Welt aus „Glitzer und Glamour“ lebt.
Aber ...

Aber das ist nicht ihre Welt – denn sie ist eigentlich eine Dschinn und gehört nach Ardjinna. Aber sie wurde auf die Erde verschleppt und muss nun Menschen ihre Wünsche erfüllen und dem Befehl ihres Meisters, des geheimnisvollen Malek Alzahabi, gehorchen. Ihr einziges Ziel ist, endlich aus dieser Gefangenschaft zu fliehen und nach Hause zurückzukehren – doch das scheint unmöglich zu sein...
Goldene Armbänder dienen ihr nicht als Schmuck, sondern als Fesseln, die sie an den Meister binden.
Dann taucht der geheimnisvolle Raif auf, Rebellenführer und sehr charismatisch. Er stammt aus Ardjinna, ist aber ein Feind ihrer Familie. Er kann ihr Band zu Malek lösen. Doch welchen Preis wird er dafür verlangen ? Kann sie ihm vertrauen ? Was für ein Spiel spielt er ?
Ein wirklich sehr gut geschriebenes Jugendbuch, das sich sehr flüssig liest und gut unterhält.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft, fast lässt er die Geschichte wie einen Film im Kopfkino ablaufen, sehr interessant.
Man taucht tief ab in die Welt von Nalia und der Alltag bleibt eine Zeitlang außen vor. Solche Bücher liebe ich ja – die einen Raum und Zeit vergessen lassen, toll !
„Exotisch, sinnlich und hochspannend“ - das kann ich absolut so „unterschreiben“ !

Veröffentlicht am 04.10.2017

Erscheinungsdatum: 13.10.2017
Genre: Jugendbuch
Seiten: 496

Inhalt
Nalia wurde aus ihrer Heimat Ardjinna entführt und lebt jetzt als Dschinn des reichen und machtgierigen Maleks in Hollywood. Als sich ihr die Möglichkeit bietet dieser Gefangenschaft endlich zu entfliehen, ändert sich alles. Doch was ist sie bereit zu opfern, um frei zu sein?

Gestaltung
Wow! Was für ein Cover! Ich finde es wunderschön! Diese Augen! Und der orientalische Flair! Es hat mich sofort gepackt! Da ich ein Leseexemplar lesen durfte kann ich zur Veredelung nichts sagen - da fällt mir ein: Ich muss dringend in eine Buchhandlung! Ich will sehen wie dieses wunderschöne Buch auch noch veredelt aussieht!

Sprache
Die Geschichte vermittelt wirklich ein ganz besonderes Flair. Unsere moderne Welt mit all der Technik wird mit der traditionellen, magischen Welt der Dschinn verknüpft. Dadurch entdeckt man die eigenen Welt, sowie die Fantasy-Welt ganz neu. Obwohl die Geschichte auf der Erde spielt, bekommt man auch ein sehr gutes Bild von Ardjinna, der Heimat der Dschinn - hauptsächlich durch Rückblenden, Erinnerungen und Erzählungen. Man kann sich die Landschaft sehr gut vorstellen, man bekommt Einblick in das Regierungssystem und die aktuelle Lage in Ardjinna. Es werden immer wieder arabisch anmutende Worte eingestreut, die aber sehr gut erklärt werden und ein rundes Bild der Dschinn auf der Erde vermitteln. Mich hat Demetrios Art zu schreiben komplett gefesselt und ich konnte völlig in der Geschichte versinken.

Charaktere
Hauptsächlich dreht es sich um Nalia, die Dschinn, die in Maleks Gefangenschaft auf der Erde lebt; Raif, der Rebellenanführer von Ardjinna, der auf die Erde gekommen ist, um mit Nalias Hilfe das Volk in Ardjinna zu befreien; und Haran, der Feind von allen, dessen einiziges Ziel es ist Nalia zu töten.
Alle Charaktere sind sehr interessant und man möchte von allen mehr erfahren. Auch die Gefühlswelt der einzelnen Charaktere war sehr gut herausgestellt. So konnte ich die Zweifel, die Unsicherheiten und das Verantwortungsgefühl jedes Einzelnen sehr gut nachvollziehen.

Fazit
Ein tolles Buch! Mit arabischem, magischem, romantischem und spannendem Flair! Eine Reihe, die ich unbedingt weiter verfolgen möchte!

Veröffentlicht am 19.09.2017

1001 Nacht Flair

Fern von ihrer Heimat,Ardjinna, ist die Dschinn, Nalia, an ihren Meister, Malek, gebunden. Zwei Wünsche hat sie ihm bereits gewährt, doch den dritten Wunsch will er nicht äußern. Trotz des Glamours und Luxus, den er ihr gewährt, will sie so schnell wie möglich fort von ihm und auf ihre Heimat zurückkehren, denn ihr Bruder ist in großer Gefahr.
Dann taucht auch noch ein Dschinn, Raif, auf und verspricht ihr die Freiheit, wenn sie ihm und den Rebellen im Gegenzug hilft.
Nalia muss sich ihrer Vergangenheit und Gegenwart stellen und lernt sich dabei neu kennen.

"1001 Nacht in Los Angeles" trifft es sehr gut. Ganz begeistert habe ich mich in das fantastische Los Angeles voller Dschinn begeben und mit Nalia mitgefiebert. Ab und an konnte ich ihre Handlungen und die Raifs nicht ganz nachvollziehen, doch dies macht meiner Meinung nach ein gutes Buch aus, denn die Charaktere sollten einen eigenen Willen haben, der den Leser hin und wieder überrascht. Dies traf auf Nalia und Raif vollkommen zu. Am liebsten hätte ich den zweiten Band gleich hinterher gelesen.
Auch Maleks Charakter hat mir sehr gut gefallen. Die verzwickten Gefühle Nalias konnte ich gut nachvollziehen. Sein Wechsel zwischen gut und böse und seine überraschte Herkunft, haben mich zwischen Sympathie und Anti-Sympathie springen lassen, sodass ich ab und zu nicht wusste, ob die Beziehung zwischen ihm und Nalia doch Zukunft haben könnte. Die sich anbahnenden Gefühle zwischen Nalia und Raif machten die Situation noch viel spannender.
Die Handlungen rund um die Irfit und den Kampf um Ardjinna, fand ich sehr gelungen und habe mich über die kurzen Einblicke in die Vergangenheit immer sehr gefreut. Ich hoffe, dass der zweite Teil weitere Geheimnisse Ardjinnas preisgeben wird.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Überzeugende Story

Diese Geschichte konnte mich von Anfang an mitreißen. Besonders die Idee ist hier hervorzuheben. Die Autorin verpasst der Welt von 1001 Nacht hier einen neuen Anstrich. Die orientalische Welt trifft auf Hollywood. Mir hat es sehr gefallen diese alte Idee mit den Vorzügen der modernen Welt in Kombination erleben zu können. Gerade in letzter Zeit sind Bücher mit orientalischem Hintergrund auf dem Vormarsch, was ich sehr begrüße, denn diese Welt und Lebensweise bringt mal frischen Wind in den Buchmarkt. Dschinns sind auch ein Thema, welches noch sehr zurückhaltend im Jugendbuchsektor beschrieben ist. Gefallen hat mir das von der Autorin entworfene Kastensystem.

Die Protagonistin Nalia ist genau nach meinem Geschmack. Sie verändert sich im Laufe des Buches. Ihre Entwicklung bleibt dabei stets nachvollziehbar. Ihr Charakter ist ambivalent auf der einen Seite ist sie mutig und will für ihr Ziel kämpfen aber auf der anderen Seite ist sie unsicher und zweifelt. Mir haben diese Eigenschaften in Kombination bei Nalia gut gefallen.

Raif empfand ich sofort als interessant. Er hat Ecken und Kanten. Seine Einstellung zu Beginn ist eine ganz andere als am Ende. Dieser Wandel wurde verständlich vermittelt.

Die Liebesgeschichte hat mir nicht zu 100% gefallen. Die Beschreibungen und Gefühle sind treffend, jedoch finde ich den Weg dorthin als etwas zu flott. Das „Verlieben“ ging mir zu schnell und wirkte dadurch unglaubwürdig. Hier hätte sich die Autorin ruhig ein wenig mehr Zeit lassen dürfen. War man dann aber in der Liebesgeschichte angekommen, hat sie mir sehr gefallen. Diese Szenen hat sie wirklich gut geschrieben. Emotional konnte ich mit den Charakteren mitfühlen.

Die Beschreibungen sind besonders gelungen. Die Autorin vermag es vor meinem geistigen Auge Gebäude und Personen entstehen zu lassen, sodass ich mich fühlte, als befinde ich mich unmittelbar in der Geschichte. Einfach klasse und mitreißend.

Auch ansonsten bedient sich die Autorin eines leserlenkenden Schreibstils. Dadurch kommt man sehr flott und flüssig voran. Die Stimmung, welche durch die orientalischen Elemente geprägt wird, fängt die Autorin gut ein.

Spannung und Nervenkitzel hält die Lektüre bereit. Es gab auch keine langweiligen Stellen. Vielmehr konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Insgesamt ist es ein wirklich gelungener Auftakt. Das Ende war extrem spannend. Ein kleiner Cliffhanger macht das Warten auf de Fortsetzung zu einer bittersüßen Angelegenheit.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Klasse Protagonisten und spannende Kulisse

Inhalt
Früher eine mächtige Kriegerin der Ghan Aisouri in ihrer Heimat Ardjinna ist Nalia jetzt nur noch eine Sklavin. Die Ifrit haben die Ghan Aisouri gestürzt und abgeschlachtet. Nur Nalia konnte entkommen - wurde dann aber an Malek verkauft. Sie ist an ihn gebunden, muss ihm dienen und im Glanz und Glamour von Los Angeles leben, bis er einen dritten Wunsch äußert - was er aber nicht vorhat, denn er will Nalia niemals gehen lassen.
Der Rebellenführer Raif kann ihren Bund lösen, doch der Preis ist hoch. Gleichzeitig sucht ein alter Feind nach der letzten Ghan Aisouri, daher bleibt ihnen nicht viel Zeit ...

Cover und Titel
Das Cover finde ich sehr hübsch. Jede der fünf Dschinn-Arten hat äußerliche Merkmale, und Lila gehört zu den Ghan Aisouri. Nalia muss ihr wahres Wesen verstecken, aber hier ist ein Mädchen mit violetten Haaren und Augen. Auch die orientalischen Details wie das Tuch und der Kopfschmuck gefallen mir sehr gut!
Der Jadedolch in Nalias Besitz spielt schon eine Rolle, aber meiner Meinung nach ist die nicht so wichtig, dass sie titelgebend sein müsste.

Protagonisten
Nalia gehörte mal zur wichtigsten Gattung der Dschinn, denn als Ghan Aisouri beherrscht sie nicht eins, sondern alle Elemente und hat auch mehr Macht. Darum hat Malek sie auch gekauft. Nalia musste nicht nur mit ansehen, wie alle ihre Freunde getötet wurden, sondern ist nun selbst zur Sklavin geworden, während ihr kleiner Bruder in einem schrecklichen Arbeitslager schuftet. Sie schämt sich sehr für das, was aus ihr geworden ist, und was sie alles tun würde, um sich und vor allem ihren Bruder zu retten.
Sie hat Angst vor Malek und rebelliert, so gut sie kann, ohne sich selbst sehr zu schaden. Sie hasst ihn auch für die Dinge, die er ihr antut und sie tun lässt. Sie möchte ihm entkommen, hat aber kaum noch Hoffnung und fügt sich Malek meistens. Als er sich ihr annähert, ist sie absolut schockiert, sieht darin aber auch eine Chance. Und dafür hasst sie sich dann selbst.
Nalia läuft meist traurig und verstört durch die Welt, weil sie eben kaum noch Hoffnung hat, nach all den Dingen, die sie erlebt hat. Als letzte ihrer Art ist sie selbst ein Ziel für verschiedene Feinde und Malek macht ihr zusätzlich das Leben schwer. Sie versucht wieder einen Sinn in ihrem Leben zu finden und will um jeden Preis ihren Bruder beschützen, da bringt Raif neues Leben in sie: Sie ist wieder deutlich motivierter, etwas zu unternehmen!

Raif ist der Rebellenführer, nachdem sein Vater viel zu früh gestorben ist und ihn ungewollt zu seinem Erben gemacht hat. Er möchte in Ardjinna vieles verändern, weil es seinem Volk sowohl dort als auch auf der Erde wirklich schlecht geht. Viele glauben an ihn und unterstützen ihn, aber sie haben trotzdem keine Chance gegen die Ifrit - darum braucht er Nalias Hilfe, um wirklich etwas bewirken zu können. Seine Familie und Freunde wurden wie alle anderen von den Ghan Aisouri unterdrückt und ausgebeutet, darum sieht er in ihr nur einen Mittel zum Zweck. Als er dann aber Mitgefühl für sie empfindet, als er sieht wie schlecht es ihr geht, fühlt er sich, als würde er seine Leute verraten. Keiner würde seine Gefühle für eine Ghan Aisouri verstehen können.
Er ist sehr ernst, weil eine schwere Last auf seinen Schultern liegt, aber er ist trotzdem ein netter Typ, der einen weichen Kern hat. Man muss ihn einfach mögen.

Zanari ist Raifs ältere Schwester und eine Seherin mit nicht ganz perfektionierten Fähigkeiten. Sie ist sehr freundlich und bildet daher einen Kontrast zu den anderen Hauptcharakteren, und das ist wirklich erfrischend. Sie liebt ihren Bruder und hat eigentlich die gleichen Ziele und Träume wie er. Auch kümmert sie sich um den Jungen, der viel zu früh so viel Verantwortung übernehmen musste.

Eigentlich war Malek immer so schlau und gerissen, hat mit Vorsicht gehandelt und war so berechnend, dass ich schon sehr enttäuscht war, wie dumm er handelt, wenn Nalia ihm schöne Augen macht. Dann ist er auf einmal so naiv und startet, nach allem, was er getan hatte, Annäherungsversuche! Und dann glaubt er auch noch, dass Nalia seine Gefühle erwidert. Also bitte, Malek! Er ist ein Mann voller Widersprüche, weil er eigentlich eiskalt manipuliert, aber wenn es um Nalia geht, wird er sehr sensibel. Er ist auf jeden Fall ein interessanter Charakter.

Handlung und Schreibstil
Letztendlich war ich ein klein wenig enttäuscht. Ich fand es eigentlich nicht langweilig, aber wenn ich zurückblicke, kommt es mir so vor, als wäre kaum etwas passiert. Nalia hat einfach versucht, Malek ihre Flasche zu klauen, was so gefährlich war, dass sie sehr lange dafür brauchte. Das war schon ziemlich frustrierend, wie sie sich immer wieder ganz schrecklich dabei fühlt und dann doch wieder etwas dazwischen kommt.

Sonst gefiel mir die Welt der Dschinn doch ganz gut. Die tollen Ghan Aisouri haben die anderen Arten unterdrückt, die Shaitan waren noch so etwas wie Adlige und die Marid und Djan waren wertlose Bauern und Sklaven. Also, es war nicht alles rosig, aber unter der Herrschaft der Ifrit ist es noch schlimmer. Darum gibt es noch immer die Rebellen, deren Anführer Raif geworden ist. Alle Dschinn hatten ein hartes Leben, egal, zu welcher Art sie gehören.
Also, mir gefiel diese Kulisse, und ich fand es auch gut, dass es nie wirklich gute Zeiten gegeben hat. Es gab immer Sklaverei und Ungerechtigkeit, während es manche viel zu gut hatten, diese Glück aber nicht teilten. Nalia macht neue Erfahrungen und ich denke, dass diese ihr helfen werden, gerechter zu handeln und Empathie zu empfinden.

Fazit
Die Protagonisten fand ich alle sympathisch oder zumindest interessant und die Kulisse gefiel mir auch sehr gut. Mir ist ein bisschen zu wenig passiert, aber ich fand es trotzdem sehr spannend. Also hat "Nalia, die Tochter der Elemente - Der Jadedolch" sehr gut gefallen!