Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2018

Gelungener Abschluss

Wie die Erde um die Sonne

Dieser Band hat mir extrem gut gefallen. Ich finde die Geschichte, die Entwicklung, die Figuren und auch das Cover einfach bezaubernd. Irgendwie konnte mich die Autorin direkt ins Herz treffen. Auch „Wie die Stille unter Wasser“ war berührend, aber hier setzt die Autorin nochmal einen drauf.

Ich denke, dass ich das Buch so loben muss, weil ich die Charaktere einfach unglaublich gelungen finde. Lucy und Graham mochte ich von Anfang an. Sie sind so gar nicht gleich und leben eigentlich komplett unterschiedliche Leben. Hier finden einfach zwei Seelen zusammen, die zusammen gehören auf eine ganz eigene Weise. Mich hat ihre Geschichte berührt, weil sie so echt wirkt. Es ist nichts kitschig oder übertrieben sondern ehrlich. Man nimmt es ihnen mit allen Höhen und Tiefen ab. Hier kollidieren zwei Leben die sich wirklich einfach finden mussten. Ich finde, dass es selten ist, dass zwei Figuren, obgleich ihrer Unterschiede, in meinem Herzen als Leser gleich so unwiederbringlich zusammen gehören.

Den größten Faktor macht für mich die Glaubwürdigkeit in diesem Roman aus. Man nimmt es ihnen ab und das ist das Wichtigste. Die Entwicklung verläuft in der korrekten Geschwindigkeit. Weder zu schnell noch zu langsam.

Drama, Spannung und Action kommt selbstverständlich auch noch. Aber eben in genau der richtigen Dosis. Einfach zum mitfiebern.

Der Schreibstil konnte mich wieder komplett mitreißen. Cherry hat eine ganz eigene Art den Leser zu fesseln. Dabei fühle ich mich stets gut unterhalten und emotional abgeholt. Sie nutzt eine schöne und leichte Sprache, sodass das Lesen zum richtigen Vergnügen wird.

Ich kann diesen Roman absolut empfehlen. Auch den Rest der Reihe möchte ich euch ans Herz legen. Herzschmerzmomente garantiert!

Veröffentlicht am 02.12.2018

Super Geschichte

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Ich muss zugeben, dass ich mit Samurai eigentlich nichts anfangen kann. Es ist einfach nicht „mein Ding“. Diese Geschichte hat mich ein bisschen eines Besseren belehrt. Ahdieh schafft es wie auch schon in „Zorn und Morgenröte“ den Leser in eine fremde Kultur derart einzuführen, dass man alles was man für das Buch braucht auch versteht. Sie erklärt Dinge und schafft Wissen. Selbstverständlich darf man hier keine zu tiefen Ausführungen erwarten. Aber sie werden einem Jugendbuch gerecht und gehen vielleicht noch etwas darüber hinaus. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass ich wichtige Dinge über ein Thema gelernt habe, dass mich zuvor nicht wirklich interessiert hat, aber auf eine angenehme und nicht langweilende Weise.

Zu Beginn des Buches hatte ich kleinere Schwierigkeiten mit den Namen und Bezeichnungen. So gering es mir aber auch bei „Zorn und Morgenröte“. Das entspricht wohl ich einfach dem Schreibstil der Autorin. Ihr ist es eben daran gelegen auch Fremdwörter aus dem asiastischen Raum zu integrieren. Das ist für einen Europäer vielleicht zunächst nicht ganz so einfach. Nach ein paar Seiten konnte ich diese Unsicherheit bezüglich der Begriffe aber ablegen und mich ganz in der Geschichte fallen lassen.

Die angepriesene Liebesgeschichte ist nicht so umfassend, wie es der Klappentext vielleicht vermuten lässt. Diese dümpelt eher im Hintergrund, bekommt aber durchgehend keinen großen Stellenwert. Es handelt sich hier wirklich um eine Abenteuergeschichte. Ich würde die Liebesgeschichte als kleines Bonbon verstehen. Vielleicht kommt da in einer Fortsetzung noch mehr? Jedenfalls finde ich diese langsame und zarte Entwicklung gut nachvollziehbar und es gefällt mir, dass die Autorin nicht mit einem Hauruck-Effekt arbeitet.

Die Storyline finde ich sehr gelungen. Es geht nicht zu temporeich voran, aber auch nicht zu langsam. Mir gefällt das Erzähltempo. Ab der Mitte des Buches konnte mich die Spannung packen und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es gibt viele Andeutungen, die bis zum Ende nicht aufgelöst wurden. Ich habe das Gefühl, dass in diesem Buch sehr viele Grundsteine gelegt wurden, von denen man zum Teil bestimmt noch nichts weiß. Ich finde es auch nicht zu vorhersehbar. Ahdieh schafft es durch gezielt gesetzte Wendungen den Leser ein bisschen aus dem Konzept zu bringen und zum Umdenken zu bewegen.

Die Charaktere finde ich aussagekräftig. Gerade die Protagonistin hat mir gefallen und erinnerte mich bisweilen ein wenig an Mulan. Mariko ist eine intelligente junge Frau, die weiß, dass sie mehr vermag als es ihr von Seiten des Staates als Frau erlaubt ist. Sie möchte aus dem tradierten Rollenbild der asiatischen Frau dieser Zeit ausbrechen. Mir hat ihre Art sehr gefallen. Man kann sich gut in sie hineinversetzen. Außerdem finde ich, dass ihr Charakter und ihre Einstellungen eine gute Botschaft an die junge besonders weibliche Leserschaft sendet. Das ist gelungen.

Sprachlich finde ich das Buch ansprechend geschrieben. Die fremde Kultur und die daraus resultierenden Fremdwörter sorgen für den Anspruch im Rahmen dieses Jugendbuchs. Die Dialoge waren flüssig lesbar und der ein oder andere Wortwitz war auch vorhanden. Ahdieh hat ein gutes Gespür für das Arrangement von Szenen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Das Buch endet, wie soll es auch anders sein, mit einem Cliffhanger. Als Bücherjunkie ist man das mittlerweile zwar gewohnt, aber trotzdem nervt es mich hier ein bisschen.

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen. Angesichts der Thematik hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet, aber ich mag die Autorin sehr und somit gefiel mir auch dieses Werk erneut. Ich kann es klar empfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Wieder super

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Nachdem der erste Band für mich gefühlt eine ganz neue Welt des Lesens eröffnet hat, war ich sehr gespannt, was die Fortsetzung wohl für Neuerungen bringen würde.

Dieser Band hat mich ...

Dieser Band hat mich richtig positiv überrascht. Ich dachte zwar, dass Shusterman sich wieder etwas tolles einfallen lassen wird, aber mit so einer krassen Geschichte hätte ich nicht gerechnet. Der Autor entführt uns in die Tiefen seiner entworfenen Welt. Man dringt viel intensiver in das System ein als je zuvor. Dabei schafft er es auch unser derzeitiges System extrem bloßzustellen und zu kritisieren. Ich finde diese Herangehensweise sehr cool. Machtkämpfe und Politik stehen hier im Vordergrund. Man erfährt auch viel über den Thunderhead. Actionszenen gibt es nicht so viele, dafür viele Dialoge. Trotzdem kommt keine Langeweile auf.

Die Handlung konnte mich von Anfang an fesseln. Dieser Band war für mich unvorhersehbar. Ich habe bis zum Schluss nicht gewusst wie dieses Buch endet. Auch die Wendungen haben mich stets positiv überrascht.

Die verschiedenen Sichtweisen geben gerade diesem Buch sehr viel. So erfährt man als Leser einfach viel mehr und es ist nicht so einseitig. Die einzelnen Charaktere erfahren viel mehr Tiefgang und werden zu dreidimensionalen Figuren, in die man sich hervorragend hineinversetzen kann.

Insgesamt finde ich diese Fortsetzung richtig gut. Man lernt eine ganz neue Seite beziehungsweise viel detaillierteres Wissen über diese Welt. Ich glaube, dass ich diesen Band noch besser fand als den ersten.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Das wird eine richtig gute Reihe

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

Das hier ist ein Buch, auf welches ich schon sehr gespannt war, was nicht zu letzt daran liegt, dass sich für diese Buchreihe eine Reihe von Top-Autorinnen zusammengefunden haben, um uns in eine andere Welt zu entführen (unter anderem Sarah J. Mass). Die Bücher lassen sich aber unabhängig voneinander lesen. Ich hoffe trotzdem darauf, dass es Parallelen oder Crossover-Momente geben wird. Aber da muss ich mich wohl erst einmal noch gedulden.

Zunächst muss ich zugeben, dass ich, obwohl ich in der letzten Zeit immer mehr von diesen Superhelden-Serien gucke, noch nie mit Wonder Woman in Kontakt gekommen bin. Ich habe ihre Geschichte nicht gekannt bevor ich das Buch angefangen habe zu lesen. Daher kann ich auch nicht sagen inwiefern die Geschichte mit dem Comic bzw. der Verfilmung deckungsgleich ist.

Wie man es nicht anders erwarten konnte, ist dieses Buch sehr actionreich. Die Handlung ist schnelllebig und es herrscht dauerhaft Spannung. Ich habe das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen können. Die Welt in der die Geschichte spielt galt es zu erkunden. Ihre Eigenarten aber auch die Charaktere führen die Geschichte immer wieder in andere Richtungen. Ich hätte oftmals nicht damit gerechnet. Diese Wendungen sind geschickt eingesetzt. Es wird niemals langweilig.

Die Anzahl und Individualität der Charaktere ist erstaunlich. Keiner gleicht dem anderen und jeder wichtige Charakter hat genug Raum bekommen um sich glaubhaft zu entwickeln. Ich habe es ihnen stets abgenommen. Die Protagonistin Diana mochte ich vom ersten Augenblick. Sie ist eine Heldin, der man sich trotzdem sehr nahe fühlen kann. Ich mag es wie sie in ihre Rolle hineinwächst. Aber auch Alia möchte ich aus der Geschichte nicht wegdenken. Beide sind total gegensätzlich. Freundschaft ist hier ein Thema welches vielfach angesprochen wird. Die bunte Mischung auch der Nebencharaktere macht die Handlung noch lebendiger.

Der Schreibstil ist flott und vermag es die Handlung nie langweilig werden zu lassen. Die Sprache der Charaktere konnte mich immer wieder unterhalten. Dadurch wurden die Dialoge lebendig und interessant.

Insgesamt finde ich das Buch rundum gelungen. Es hat alles was ein Buch braucht. Action, Spannung, eine fesselnde Geschichte, ein bisschen Fantasy, vielschichtige und verschiedenste Charaktere und einen eingängigen Schreibstil. Gute Unterhaltung! Ich freue mich schon auf die anderen Teile dieser Reihe!

Veröffentlicht am 16.08.2018

Neue Informationen

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Ich liebe einfach die Bücher von Sarah J. Maas. Sie ist eine so tolle Schriftstellerin. Throne of Glass ist klasse. Deswegen war es für mich auch selbstverständlich diesen Sammelband mit Kurzgeschichten zu lesen.

Der Sammelband beinhaltet fünf Kurzgeschichten. Diese finden zeitlich vor der Handlung von „Throne of Glass“ statt und widmen sich Celaenas Leben davor. Dabei folgen die Geschichten chronologisch aufeinander, was das Buch sehr gut lesbar macht.

Ich finde es sehr spannend zu erfahren wie Celaena zu dem geworden ist, was sie am Anfang von „Throne of Glass“ ist. Viele Dinge werden erst durch diese Geschichten richtig rund. Lücken werden geschlossen und man erfährt noch so viel mehr. Dabei werden diese Infos in ganz tolle und vor allem spannende Geschichten eingebettet.

Neben Celaena erfährt man auch eine Menge über Sam, was ich sehr begrüßt habe.

Der Schreibstil ist selbstverständlich genauso perfekt wie sonst auch. Ich kann ihr super folgen und fühle mich stets gut unterhalten. Die Längen der einzelnen Geschichten finde ich stets passend.

Für „Throne of Glass“-Fans ein solutes MUSS!!