Cover-Bild Paris, du und ich
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Adriana Popescu

Romanze wider Willen

Romantik pur hatte sie geplant – eine Woche Paris bei ihrem chéri Alain. Doch angekommen in der Stadt der Liebe, muss Emma feststellen, dass Alains »Emma« inzwischen »Chloé« heißt und sie selbst nun dumm dasteht: ohne Bleibe, ohne Kohle, aber mit gnadenlos gebrochenem Herzen. Ähnlich down ist Vincent, dem kurz vor der romantischen Parisreise die Freundin abhandengekommen ist, und den Emma zufällig in einem Bistro trifft. Zwei Cafés au lait später schließen die beiden Verlassenen einen Pakt: Sich NIE wieder so heftig zu verlieben. Und nehmen sich vor, trotz allem diese alberne Stadt der Verliebten unsicher zu machen, allerdings auf ihre Art. Doch ob das klappt: sich in der Stadt der Liebe NICHT zu verlieben?

Veröffentlicht am 20.06.2017

Paris, du und ich

Allein das Cover des Buches ist schon was besonderes. Ich mag das Mädchen total, weil es Emma absolut gerecht wird.

Und Emma ist wirklich eine wundervolle Protagonistin. Sie ist Bücherverrückt und möchte Paris gerne so entdecken, wie es ihre Lieblingsschriftsteller Hemingway und Fitzgerald ihrerzeit schon getan haben. Eigentlich wollte sie das ja mit ihrer ersten Liebe Alain entdecken. Der Franzose war 4 Wochen bei einem Austauschprojekt bei Emma in Stuttgart und die beiden haben eine tolle Zeit verbracht. Doch als Emma ihn überraschend in Paris besucht erwartet sie wiederum eine böse Überraschung.
Doch sie findet schnell einen Herzschmerzfreund, Vincent, und erlebt dann doch noch das Paris, welches sie so faszinierend findet. Und dabei ist Emma einfach goldig. Ich mag sie so gerne, weil sie nicht so oberflächlich ist und sie die Augen auch für die kleinen unscheinbaren Dinge offen hält. Und ihre Freundschaft zu Vincent baut sich sehr schnell auf. Die beiden sind einfach absolut auf einer Wellenlänge und ich konnte das trotz des rasanten Tempos wirklich sehr gut nachvollziehen.
Absolut wundervoll fand ich auch den Nebencharakter Jean-Claude. Der alte Herr ist so goldig und seine Geschichte mit seiner verstorbenen Frau ist genau die Art Liebe, die sich doch jeder in seinem Leben wünscht.

Der Schreibstil von Adriana Popescu ist und bleibt einfach wundervoll. Er ist locker, leicht und man kann sich absolut in dem Buch verlieren. Durch ihre Worte habe ich mich richtig in Paris verliebt und für mich steht definitiv fest, dass ich bald auch einmal nach Paris reisen muss. Mit meinem persönlichen Pink Flamingo <3

Ein wundervoller Jugendroman in dem man sogar Paris näher kennenlernt. Der Schreibstil ist gewohnt super und ich habe mich völlig in das Buch und auch Paris verliebt. Meine nächster Städtetrip sollte definitiv in die Stadt der Liebe führen.
5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 02.04.2018

Die Entführung in eine wundervolle Geschichte von Adriana Popescu

Paris. Die Stadt der Liebe und der gebrochenen Herzen.

Paris. Die Stadt der Liebe und der gebrochenen Herzen.

„Der Zug setzt sich in Bewegung. Ich laufe- so wie in den großen Filmen – einige Meter neben dem Waggon her. […] Gleich wird er zu mir sehen. Jetzt! Gleich! Mach schon! Schau zu mir!!
Doch er schaut nicht zu mir.“

Emma, deren Herz von ihrem chéri Alain gebrochen ist und Vincent, dessen Freundin vor dem Urlaub in Paris sich von ihm getrennt hat. Sie lernen sich in einem Café kennen. Schnell merken sie, dass der jeweils andere gebrochen ist und wollen einander heilen.

Emma und Vincent schließen mit gebrochenen Herzen einen Pakt: Sie werden Herzschmerzfreunde- keine Gefühle werden die beiden zueinander führen.
Zusammen verbringen sie die Tage in Paris und erkunden alle geheimen Ecken.

Auf ihre eigene Art und Weise machen sie die Stadt der Liebe unsicher.

Eine tolle Geschichte! Das hat sich alles so real angefühlt und oft dachte ich, ich wäre mit den beiden in Paris und würde durch Montmartre wandern.

Adriana Popescus Schreibstil ist angenehm. Manchmal fand ich die Absätze etwas zu lang, aber das ändert nichts daran, dass sie einen mit ihren Beschreibungen in ein wundervolles Paris entführt.

Mein Verlangen ist nach Seven Nights- Paris (dazu gibt es auch eine Rezension auf dem Blog) und nach diesem Buch noch größer nach Paris zu fahren. Beide Bücher lassen ein wunderschönes Paris im Kopf entstehen. Was mir vor allem bei „Paris, du und ich“ gefallen ist, wie die Autorin auch Cafés und ähnliches benannt hat. Ich weiß nicht, ob es sie wirklich gibt, aber wenn ja: Ich werde da definitiv hingehen!

Auch Emma liebt Paris. Diese Liebe hat mich da definitiv angesteckt. Ihre kleinen, geheimen Briefe an Paris, die sie in ihr schwarzes Notizbuch schreibt, mochte ich sehr. Eine kreative Idee, die etwas Frische immer reinbringt.

Vincent ist ein genialer Protagonist neben Emma. Er ist nicht wie bisher jeder Protagonist der klassische Bad Boy. Vincent ist vielleicht ein bisschen neben der Spur, aber auf seine Weise besonders. Durch die Art, wie die Autorin die beiden beschreibt, schließt man sie schnell ins Herz.

Jean-Luc ist ein perfekter Nebencharakter gewesen.
Ich habe mir vieles, was er gesagt hat, mit Post-Its markiert, weil es so schöne Worte waren. Auch, wie er von seiner Liebesgeschichte mit seiner Frau erzählt hat: Bei so etwas kann man sich nur wünschen, dass es einem genauso wiederfährt! Ich konnte mir wirklich einen älteren Herrn vorstellen, wie er den beiden Tipps gibt.

Auch andere Nebencharaktere, die nur kurz auftauchen, überzeugen von Sekunde eins, weil sie so realistisch beschrieben sind.

Für mich ging jedoch inhaltlich und gefühlstechnisch etwas zu rasant. Die beiden haben nur wenige Tage miteinander verbracht, da kamen mir einige Aspekte zu schnell (ohne irgendwas spoilern zu wollen).

Der Humor war süß. Oft musste ich schmunzeln, wenn Emma und Vincent ihre Insider benutzen. Vor allem am Ende, wenn man die beiden wirklich ins Herz geschlossen hat, muss man einfach oft grinsen oder lachen- es geht gar nicht anders!

Ich kann euch das Buch empfehlen, wenn ihr ruhige Liebesgeschichten mögt. Diese wird euch auf jeden Fall gefallen und ihr werdet euch (wie Emma) noch mehr in Paris verlieben!

Zum Abschluss noch ein Zitat, bei dem ich grinsen musste, was ziemlich am Anfang des Buches ist:

„‚Tu savait qu’elle venait?‘
Nein, er wusste nicht, dass ich komme. Das ist der Sinn einer Überraschung, du Pute!
‚Chloé, je…‘
Chloé? Sie heißt allen Ernstes Chloé? Ist Choco Chanel vielleicht zu viel Klischee gewesen?“

Veröffentlicht am 23.09.2018

Absolutes Wohlfühlbuch

Vielen, lieben Dank an den Cbt-Verlag zum bereitstellen dieses Buches.
Paris, du & Ich war mein erstes Buch von Adriana Popescu, ich habe bisher aber nur gutes von Ihr gehört.
Ihr Schreibstil ist aber ...

Vielen, lieben Dank an den Cbt-Verlag zum bereitstellen dieses Buches.
Ihr Schreibstil ist aber auch wirklich zauberhaft, ich habe sofort in das Buch gefunden und habe mich darin sehr wohl gefühlt. Da ich noch nie in Paris war, kann ich nicht sagen ob alles so zu 100% stimmt, aber ich habe schon etwas von so einem französischen Flair gespürt.

Emma und Vincent waren wundervolle Charaktere. Emma war mir auf anhieb sympathisch, da sie einfach ein ganz normales 16 Jähriges Mädchen war ohne großes Tamtam, trotzdem hat sie es geschafft die Geschichte zu füllen und mich mit ihrem Kämpfergeist immer wieder zu beeindrucken. ich hätte es, glaube ich, nicht geschafft mich nach einer so großen Enttäuschung aufzuraffen.
Vincent war einfach meine Liebe auf den ersten Blick, oder besser gesagt, auf das erste Wort. Er ist einfach ein so toller Junge, er hat diese Geschichte so bereichert! Adriana hat es geschafft die Charaktere so einzigartig zu erschaffen, dass man total mit ihnen mitfühlen konnte.

Es ist immer noch ein Jugendroman, demnach habe ich nicht mit all zu großen Wendungen gerechnet, diese haben dem Buch meiner Meinung nach aber gar nicht gefehlt.
Adriana Popescu, hat es geschafft mich fast auf jeder Seite durch irgendeinen Satz zum nachdenken zu bringen oder den ich mir einfach im Gedächtnis behalten wollte.

Jetzt, wenn es wieder kälter ist, kann ich euch dieses Buch nur ans Herz legen, diese zuckersüße Geschichte, hat es echt geschafft mich in eine andere Welt zu entführen!

Veröffentlicht am 17.08.2018

Seitenanzahl: 352
Preis: 9,99 Euro
erschienen am 12. März 2018

Inhalt

Paris ist die Stadt der Liebe und Emma reist ihrer Liebe hinterher. Doch dort angekommen, muss sie feststellen, dass Alain ein Freundin in Paris hat und sie nur benutzt hat.
Zuerst versteckt sie sich in ihrem Zimmer, bis sie es wagt nach draußen zu gehen. In einem Café trifft sie Vincent, der wie sie unter Liebeskummer leidet und sie beschließen Paris gemeinsam zu erkunden.
Beide verstehen sich immer besser und werden zu guten Freunden, die sich fast alles erzählen, aber es entsteht immer mehr zwischen ihnen.
Die Handlung des Buches hat mir im Großen und Ganzen richtig gut gefallen, auch wenn ich Probleme hatte in die die Geschichte reinzukommen. Auch in der Mitte des Buches konnte die Geschichte mich nicht ganz packen, aber das Ende des Buches hat vieles wieder gut gemacht.
Nun zu den Charakteren: ich habe selten von so realistischen und authentischen Charakteren gelesen, in die man sich so gut hineinversetzten konnte.
Emma hat viel Humor, ist unsicher, verträumt und eine Romantikerin, die immer noch an die große Liebe glaubt. Vincent hingegen ist sarkastisch, lustig, pessimistisch und versucht mit aller macht seine Exfreundin zu vergessen. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein und doch passen sie perfekt zusammen. Ihre Beziehung und wie sie sich entwickelt, macht den größtenteils des Buches aus und es ist lustig zu lesen, wie die beiden Paris erkunden.
Der flüssige Schreibstil der Autorin lässt einen schnell vorankommen und durch die detaillierten Beschreibungen von Paris will man am liebsten sofort dahin (auch Leute wie ich, die Paris nicht mögen).

Fazit

Eine wunderschöne Liebesgeschichte für Jugendliche, die zwar an manchen Stellen ein wenig zäh ist, aber ein perfektes Ende hat. Emma und Vincent sind auch zwei authentischer Charaktere, in die man sich hineinversetzten kann.
Insgesamt 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Paris, du und ich

Zuerst einmal möchte ich dem Bloggerportal danken für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Es hat mich sehr gefreut dieses Buch lesen zu dürfen!♥

Wo soll ich nur anfangen? Denn ...

Wo soll ich nur anfangen? Denn in diesem kleinen Büchlein steckt so wahnsinnig viel was mich verzaubert hat. Adriana Popescu hat mich buchstäblich entführt - und dass nach Paris! Dies ist ihr durch einen wirklich tollen Inhalt und Schreibstil gelungen. Dieser ist locker und frisch, so lässt sich das Buch wirklich leicht lesen. — Die Geschichte wird aus Emmas Sicht erzählt, was bei mir besonders am Anfang für Herzschmerz gesorgt hat. Unterteilt ist Paris, du & ich in kürzere Kapitel mit toller Aufmachung. Denn die einzelnen Überschriften sind in französisch geschrieben und wunderschön verziert. Ebenso gefallen, wie überrascht hat mich Emmas & Vincents Paris- Playlist am Ende des Buches. In dieser Playlist sind so schöne Lieder, die mich sofort nach Paris träumen lassen. — Und der Inhalt macht das erst recht. Direkt auf den ersten Seiten habe ich mich in die Geschichte verliebt und dies sollte sich auch noch auf den folgenden Seiten weiter steigern.

„Paris. Die Stadt, in der alle meine Helden eine Zeit lang gelebt haben, die sie in ihren Büchern beschrieben und mir damit ein klares Bild in meinem Kopf gezeichnet haben.“ Seite. 12

Emma und Vincent sind sehr liebenswerte, einzigartige und unheimlich sympathische Charaktere. Voller Ecken und Kanten, doch genau das macht sie so sympathisch. Denn Emma ist ein verträumtes Mädchen und sie liebt es zu lesen! Genau wie wir alle oder? Das gibt ihr schonmal einen weiteren großen Pluspunkt. Des Weiteren schreibt sie Briefe. Briefe an ihre sehr bekannte Brieffreundin. Die Stadt Paris. Das hört sich vielleicht komisch an, doch es ist eine so schöne Idee und macht das Buch sehr liebenswert. Vor allem da ihre Briefe auch im Buch mit abgedruckt sind und wir sie so auch lesen können. Und dann ist da noch Vincent... Ach Vincent... am Anfang war ich bei diesem Typen doch etwas skeptisch, aber er hat mich vollends von sich überzeugt. Mit seinem schiefen Lächeln und den knallbunten Socken. Er hat zwar kaum Tischmanieren und kann kein Französisch sprechen (und das obwohl er in Paris ist!), ist aber sehr selbstbewusst, ehrlich und offen. Ein toller Charakter!♥

„Aber sind wir mal ehrlich, Emma. Woher sollen wir wissen, mit welcher Farbe wir unser Leben anstreichen wollen, wenn wir unsere Finger vorher nicht in alle Farbeimer getunkt haben?“ Seite. 90

Durch die Liebesgeschichte der Beiden und ihre gemeinsame Reise durch Paris habe ich das Gefühl selbst dort gewesen zu sein. Emma und Vincent haben mich berührt und mich mit sich in ihre Welt gezogen. In meinem Kopf entstanden so viele Bilder, durch die detaillierten Beschreibungen, dass ich diese Geschichte gar nicht mehr hinter mir lassen möchte.... Denn die Lesezeit war einfach schön.

Fazit:

Paris, du & ich kann ich wirklich jedem Leser ans Herz legen, der es liebt auf Reisen zu gehen, neue Welten zu entdecken und Liebesgeschichten genauso sehr liebt wie ich.