Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre

Rezension zu Save Me

Klappentext:

Klappentext:
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß - etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James - und ihr Herz - schon bald keine andere Wahl.

Cover & Schreibstil:
Die in verschiedenen Goldtönen gehaltenen Cover der Maxton-Hall-Reihe passen gut zum Inhalt und stechen sofort ins Auge. Monas Schreibstil ist wie immer locker leicht, sodass sich ihre Bücher recht zügig lesen lassen.

Die Idee an sich ist nichts Neues, trotzdem macht ja jeder Autor seine eigene Geschichte daraus, weshalb ich nie Bücher bzw Reihen vergleiche. Soviel erstmal dazu. :)

Mit dieser Rezension habe ich mich wirklich schwer getan. Einerseits hatte das Buch wirklich gute Ansätze und ich habe mitgefiebert, andererseits haben mich manche Situationen und Klischees sehr genervt. Aber fangen wir vorne an.

Save Me wird abwechselnd aus Rubys und aus James' Sicht erzählt. Ruby ist ein nettes, bescheidenes und ehrgeiziges Mädchen, aus eher ärmeren Verhältnissen. Ihren Ordnungstick fand ich absolut nicht schlimm. Eher ihre penetrante Art Schule und Privates trennen zu wollen. Sie begründet es zwar mit „abwertenden Blicken, die ihre Eltern ertragen mussten“ aber gerade dann sollte man zu seinen Eltern stehen und ganz ehrlich? Es sind erwachsene Menschen, denen es egal sein sollte, wie die anderen Eltern sie beäugen. Ich fand sie unheimlich sympathisch, genau wie Ember, Rubys kleine Schwester, die deutlich weiser wirkte, als Ruby selbst. Dann ist da James, der wirklich jedes Klischee bedient. Er ist der verzogene Bengel aus reichem Hause, der sich alles rausnimmt, was geht. Er ist arrogant, manipulativ, aggressiv und drogenabhängig. Seine ganze Art wirkte auf mich unsympathisch, sodass ich bis zum Schluss keinen Draht zu ihm bekam. Ruby bleibt anfangs stark und betont, wie ätzend sie ihn findet, fühlt sich dann aber doch irgendwann zu ihm hingezogen. Ganz langsam bröckelt James' Fassade und man denkt sich: Ooohh aha endlich. Diese Momente macht er aber jedesmal durch eine Schwachsinnsaktion wieder kaputt. Gerade zum Schluss hin, wo es einige Gänsehautmomente gibt, denkt man, dass er endlich die Kurve gekriegt hat, was jedoch nicht der Fall ist und es zum Cliffhänger kommt. Dieser erscheint mir sehr erzwungen und hätte gar nicht sein müssen.

Fazit:
Save Me ist ein guter Auftakt der Maxton-Hall-Reihe, hätte aber durch weniger Klischees noch besser sein können. :)

Veröffentlicht am 17.07.2018

Der Schreibstil, die Charaktere und auch die Beschreibung der Schauplätze waren on Point

Mona Kasten ist sicherlich jedem ein Begriff der gern im New Adult Genre liest. Sie hat mit ihrer Again Reihe viele Leser verzaubert und uns gezeigt wie gut sie schreiben kann. Nun ist Anfang des Jahres der erste Band ihrer neuen Reihe erschienen. Save Me ist ganz anders als ihre Again Reihe, zum einen sind es drei Bücher die zusammenhängen und zum anderen sind die Protagonisten wesentlich jünger, nämlich zwischen 16 und 18.

Ich weiß nicht warum, aber ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf, dass die Protagonisten am Ende ihres Studiums stehen. Kennt ihr das, wenn ich seltsamerweise schon vorm lesen, Assoziationen zum Buch habt und genaue Vorstellungen davon was passieren wird. Tja manchmal spielt unser Kopf uns einen kleinen Streich.

Wie gesagt, erst war ich etwas skeptisch als ich gemerkt habe wie jung die Protagonisten sind. Ich hatte Angst, dass sie mir zu naiv und kindlich rüberkommen würden, aber dem war nicht so. Klar es ist anders als ihre New Adult Romane die am Collage spielen. Aber man muss bedenken, dass diese Charaktere auch schon mehr Erfahrungen im Leben haben. Sie sind mitten in ihrem Studium und haben andere Prioritäten. Deshalb sollte man ihre beiden Reihen besser nicht miteinander vergleichen.

Ruby war mir von Anfang an eine sehr sympathische Protagonistin. Sie hatte einige Eigenheiten die keinen Standard Charakter aus ihr gemacht haben. Ihr Ecken und Kanten haben sie zu einer Person geformt, die man sehr gut verstehen konnte auch wenn man genau das Gegenteil von ihr ist. Sie ist ein Mädchen von nebenan, die sehr fleißig und zuverlässig ist. Ruby kämpft hart für ihre Ziele, einer davon ist nach Oxford zu kommen. Da sie nicht aus einem reichen Haus stammt, ist sie noch ehrgeiziger als ihre anderen Schulkameraden. Sie hat einen kleinen Ordnungstick, muss alles Planen und es muss immer nach Plan verlaufen. Etwas hat sie mich an Rory aus den Gilmore Girls erinnert. Durch sie habe ich glatt Lust bekommen auch mit einem Bullet -Journal anzufangen.

James hingegen ist ein typischer reicher Sohn aus gehobener Schicht, so scheint es zu Anfang. Seinen Eltern gehört eine uralte Modekette und er soll diese später weiterführen. Ich muss gestehen, ihn habe ich wirklich komplett falsch eingeschätzt. Ich hätte die Entwicklung die er schon im ersten Band durchlebt hat nicht von ihm erwartet. Er und Ruby sind wie Feuer und Eis und passen doch, vielleicht gerade deswegen, so gut zusammen.

Was mir außerdem so gut gefallen hat, waren die Nebencharaktere, beziehungsweise die Ausarbeitung von ihnen. Sie waren sehr durchdacht und ich freue mich auch ihre Stories weiterzuverfolgen.

Trotzdem hat mir aber ein ticken an Besonderheit im Buch gefehlt. Es hat mir an sich sehr gut gefallen, jedoch sind mir viele Elemente schon aus anderen Büchern/Serien bekannt vorgekommen. Zumal mir das Drama zum Ende des Buches hin etwas zu viel wurde. Einiges war dann zu überspitz dargestellt, dass es leicht unglaubwürdig rüber kam.

Das Cover gefällt mir so gut! Es sieht edel und sehr hochwertig aus. Und passt super zu den Maxton Hall Schülern, es ist extravagant aber trotzdem hat es eine gewisse Bodenständigkeit.

Mir hat Save Me gut gefallen, ich finde nicht, dass es ein überaus originelles Buch mit krassem Plot war. Aber es war gut, das kann ich nicht verleugnen, der Schreibstil, die Charaktere und auch die Beschreibung der Schauplätze war on Point. Ich wünsche mir für den zweiten Band, dass es einen ticken weniger Drama beinhalten soll.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Habe mehr erwartet

„Ich bin so lange still, dass es bei jeder anderen Person mit Sicherheit unangenehm geworden wäre, aber James und ich - ich glaube, wir könnten einander stundenlang schweigend ansehen, nur um zu versuchen, einen Blick hinter die Mauer des jeweils anderen zu erhaschen.“

Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht ― all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß ― etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James ― und ihr Herz ― schon bald keine andere Wahl. (Quelle: amazon)

Cover:
Das Cover ist einfach wunderschön! Das Buch schimmert golden und sieht insgesamt sehr edel und glamourös aus.

Mona Kasten wir als Autorin momentan sehr gehyped. Dementsprechend gespannt war ich auf dieses Buch von ihr.. und wurde leider enttäuscht.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von James und von Ruby erzählt. Mehrere Perspektiven finde ich immer hilfreich, um die einzelnen Charaktere besser zu verstehen und um mich in sie hineinversetzen zu können. In diesem Buch waren beide Perspektiven auch wirklich notwendig, um besonders James verstehen zu können. Ich mag ihn nämlich überhaupt nicht, aber seine Sicht hat mir geholfen zu verstehen, warum er so ein "Arsch" ist. Allerdings ändert das auch nichts an der Tatsache, dass er einer ist. Bei ca. der Hälfte des Buches gibt es eine Wendung im Buch, bei der er eine andere Seite von sich zeigt und somit ein paar Pluspunkte sammeln konnte. Von da an ist ihm auch Ruby verfallen. James scheint sich endlich ins Positive zu verändern... Allerdings habe ich ihm nie getraut und so war er mir auch im zweiten Teil des Buches nicht sympathisch.

„Mit einem Mal wird mir etwas ganz deutlich bewusst:
Ich kann James Beaufort nicht bloß nicht ausstehen.
Ich verabscheue ihn. Ihn und alles wofür er steht.“

Passend zum Bad Boy ist Ruby eine ehrgeizige Streberin, die weiß was sie will und sich zu wehren weiß. Ihre Familie hat nicht so viel Geld und allen durch ihren Fleiß konnte sie ein Stipendium für die Maxton Hall ergattern. Ihr Vater sitzt durch einen Schicksalsschlag im Rollstuhl und ihre Schwester führt einen erfolgreichen Modeblog. Das steht natürlich alles stark im Kontrast zu der scheinbar perfekten Familie von James, die aber gar nicht so perfekt ist..

Man merkt es vielleicht schon: Mir sind das zu viele Klischees auf einmal. Ein reicher, rebellischer Junge verliebt sich in ein armes Mädchen. Seine Eltern billigen die Beziehung nicht und haben andere Pläne für ihn. Der Junge liebt Partys und One Night Stands, das Mädchen ist eine ruhige Sterberin und Jungfrau. Und sie ist natürlich das Mädchen, was den Jungen um 180 Grad verändert.
Klischees findet man in jedem Buch, vor allem im New Adult Bereich. Aber hier finde ich es etwas zu übertrieben.

"Ruby hat mir ein Gefühl gegeben, was ich vorher noch nie empfunden habe. Nämlich, dass mit ihr an meiner Seite alles möglich ist."

Ruby mag ich eigentlich ganz gern. Ich mag ihre starke, selbstbewusste Art. Das Thema Bullet Journaling spielt für sie eine wichtige Rolle, was ich sehr interessant finde.
Meistens wird bei solchen Geschichten das Thema Familie eher im Hintergrund gehalten. Da Ruby aber ein Familienmensch ist, gibt es hier viele schöne und gemütliche Szenen mit ihrer Familie.

Generell hat mir die Gossip Girl ähnliche Atmosphäre im Buch gut gefallen. Die Maxton Hall ist ein sehr interessanter Ort mit viel Potenzial. Die Verhältnisse und Machenschaften der Schüler haben mir gefallen und gerne hätte ich noch mehr über das Leben der Schüler, Macht und Glamour erfahren. Denn leider hat hier etwas Tiefe gefehlt.

Die Nebencharaktere finde ich teilweise interessanter als die Protagonisten. Besonders über Lydia möchte ich gerne mehr erfahren. Aber auch Alistair ist ein sehr interessanter Charakter. Andere Nebenfiguren finde ich allerdings etwas blass. Man hat kaum etwas über Rubys beste Freundin Lin erfahren und sie wirkt ein bisschen wie ein Abklatsch von Ruby. Auch andere Nebencharaktere hätten näher beleuchtet werden können. Ich hoffe, das kommt noch in den nächsten Bänden.

Das Buch endet mit einem Cliffhänger, der mich allerdings nicht sonderlich überrascht hat. Weil ich trotzdem wissen möchte, wie es weitergeht, werde ich den zweiten Band auch lesen.

Fazit:
Ich kann nicht verstehen, warum so viele dieses Buch lieben. Es treffen so viele Klischees aufeinander, der Protagonist ist unsympathisch und die Protagonistin nichts Besonderes. Dennoch hat mir der Schreibstil und die Atmosphäre im Buch gefallen, sodass es mich doch etwas fesseln konnte. Die Geschichte bietet viel Potenzial und ich hoffe, dass die nächsten Teile besser werden.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Ganz nett

Mona Kasten ist die wohl sympatischste Autorin, die ich jemals auf einer Lesung getroffen habe! Leider erfüllen ihre Bücher nie das Potenzial, welches sie eigentlich besitzen. Viel zu oft hangelt sich die Autorin im Handlungverlauf von Klischee zu Klischee (Natürlich ist ER der reiche, verwöhnte und arrogante Junge, natürlich ist IHRE Familie vom Schicksal hart getroffen worden und natürlich ist SIE die einzige, die ihn verändern kann...)
Ich weiß nicht recht, ob diese ROllenbilder nicht für ein völlig falsches Frauenbild bei den jungen Mädels sorgen? Und warum müssen es immer Badboys sein, in die das Mädchen sich verliebt? Noch dazu ist der Schrebstil leider langweilig und sehr Mainstream. Es wirkt ein bisschen, als hätte die Autorin das Buch einfach runtergeschrieben und wenig Mühe in schöne Satzkontruktionen verwendet. Vorteil ist dabei natürlich, dass sich Save me deutlich schneller ließt als so mancher KLassiker. Ich habe exakt einen Abend für knapp 400 Seiten gebraucht. Und ich habe mich immerhin nicht gelangweilt und bin schon interessiert, wie es mit Ruby und James weitegeht. Aber so richtig dem Hype verfallen bin ich definitiv nicht. Ein mittelprächtiges New-Adult-Buch und gut für zwischendurch - mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Verlag: LYX

Seiten: 416

ISBN: 978-3736305564

Preis: 12,90 Euro

Geld, Glamour, Luxus, Macht ― all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß ― etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James ― und ihr Herz ― schon bald keine andere Wahl -

Am Anfang war das Buch wirklich zäh. Die Geschichte hat sich gezogen und war relativ nichtssagend. Es ging nur um die Freizeitaktivitäten der Protagonisten. Rubys Leidenschaft sich Notizen zu machen, wurde sehr ausführlich geschildert. Irgenwie war alles ziemlich langweilig und hatte keine Spannung, geschweige denn hatte man das Gefühl, dass es einen bestimmten Hintergrund hatte. Dadurch habe ich sehr schwer in die Geschichte gefunden und hatte ebenfalls meine Probleme damit, mich in die Charaktere einzufühlen. Ein konkreter Spannungsbogen hat da definitiv gefehlt. Irgendwann kam dann aber der Wendepunkt, an dem es anfing, spannender zu werden.

Das war circa bei der Hälfte des Buches. Von da an hatte ich wirklich Spaß am Lesen und mochte die Protagonisten immer mehr. Sie waren dann nicht mehr oberflächlich. Statt nur mit Pinterest inspirierten Hobbys ausgestattet zu werden, haben sie dann wirklich ein Gefühlsleben entwickelt, dass tatsächlich sehr mitreißend und echt war.

Es war schön zu sehen, welchen Einfluss die Beiden aufeinander haben und wie toll sie gemeinsam sein können. Auch die eingebauten Konflikte mit Nebencharakteren sorgten für mehr Spannung.

Das Ende kam dann leider wieder etwas abrupt und plötzlich. Für so ein gefühlvolles Szenario, waren mir das einfach zu wenige Emotionen. Diese in zwei Kapiteln unterzubringen, ist allerdings auch nicht einfach. Daher hätte ich mir gewünscht, den Anfang etwas zu kürzen und dafür am Ende mehr Story einzubauen.

Ein großer Kritikpunkt ist allerdings die Qualität des Buches. Ich bin eine sehr vorsichtige Leserin, aber bei diesem Buch ist es unmöglich, es ohne grobe Gebrauchsspuren zu lesen. Der Buchrücken wölbt sich richtig durch und zerfällt schon fast und das nach einmaligem Lesen. Das ist mir wirklich noch nie passiert, die meisten meiner Bücher sehen aus wie neu. Für einen Preis von knapp 13 Euro finde ich das extrem unverschämt. Wobei hier ganz deutlich gesagt werden muss, dass die Autorin da nicht in der Verantwortung steht. Da hätte der Verlag sich für eine bessere Druckerei entscheiden müssen! Trotzdem gehört es zum Gesamteindruck des Buches, weswegen es hier erwähnt werden muss.

Fazit:

Ich kann nicht sagen, dass es ein schlechtes Buch war, aber riesig begeistert war ich nun auch nicht. Nach der Again Reihe hatte ich mir wohl einfach etwas mehr erwartet. Trotzdem hat die zweite Hälfte mich so weit neugierig gemacht, dass ich mir den zweiten Teil vermutlich ebenfalls kaufen werde.

Das Buch bekommt von mir drei von fünf Sternen.