Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2018

Wundervolle Zeitenreise ins 11. Jahrhundert - aufwühlend erzählt

Freyas Töchter

Dieses Buch ist der zweite Band der sogenannten "Eifelgräfin-Trilogie". Man kann dieses Buch auch als "stand-alone" lesen, ich empfehle das aber nicht. Ein sehr viel besseres Leseerlebnis erhält man, wenn man zunächst den ersten Band liest.

Das Buch kann durch eine recht spannende und sehr interessante Handlung überzeugen. Zugegeben sind religiöse Themen - sowohl aus dem Christentum, als auch aus der nordischen Götterwelt - sehr dominant. Geschickt hat die Autorin dies mit politischen und gesellschaftlichen Themen jener Zeit verknüpft. Dabei steht die Rolle der Frau im Vordergrund. Aus Sicht einer Frau ist ja denn auch der Roman geschrieben.

Kann man am Spannungsbogen - der nicht durchgängig gehalten werden kann - sowie an einigen deutlichen Längen noch leise Kritik üben, so kann dies für den Schreibstil keinesfalls gelten. Die Autorin fasziniert den Leser mit einer geradezu betörenden, bildgewaltigen -ja ich möchte fast sagen - sinnlichen Schreibweise. Ihre Wortmalerei zieht den Leser Misch in ihren Bann, fantastisch! Etwas stören dabei die vielfach eingestreuten fremdsprachlichen Einschübe und Zitate. Zwar werden diese im Glossar dankenswerter Weise übersetzt, aber den gestörten Lesefluss heilt das leider nicht. Für mich hätte insbesondere dieser Punkt dem Buch fast den fünften Stern gekostet - aber eben nur fast!

Veröffentlicht am 13.09.2018

Bildgewaltiger Reihenauftakt - guter, spannender historischer Roman mit ein paar Längen

Die Waldgräfin

Einen Blick auf das Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Das Buch ist der Auftaktband zur sogenannten "Eifelgräfin-Trilogie" und gleichzeitig der Debütroman der Autorin. In Anbetracht dessen kann man sagen - ein gelungenes Debüt!

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich aussergewöhnlich: Sehr gefühlvoll, blumig und sehr bildgewaltig. Sie vermag es mit ihrer Sprache starke Gefühle zu erzeugen und intensive Einblicke in die Lebenswelt des 11. Jahrhunderts zu erzeugen. Weniger gefallen haben mir die zahlreichen Einschübe in lateinischer, hebräischer und altnordischer Sprache. Diese haben den Lesefluss immer wieder gehemmt und gestört, auch wenn die Autorin selbst sagt, dass diese Einschübe für die Handlung nicht Wesentlich seien und diese auch im Glossar übersetzt werden.

Die Handlung selbst ist spannend und bietet schöne Einblicke in das damalige Leben. Allerdings wird der Spannungsbogen doch oft durch deutliche Längen unterbrochen.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Beide sind in ihrem Wesen aber sehr zwiegespalten. Die weibliche Hauptfigur ist zwar eine für ihre Zeit sehr aufgeschlossene, starke Frau, die aber immer wieder von Gewissenszweifeln - insbesondere religiöser Natur - geplagt wird. Ungewöhnlich: Die Autorin schreibt aus Sicht dieser Hauptfigur in Ich-Form!

Die männliche Hauptfigur ist zwar ein harter Mann, hat aber auch einen weichen Kern.

Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte, wobei das hin und her zwischen den beiden Charakterseiten etwas zu breit ausgewalzt wird, Überhaupt nimmt der religiöse Aspekt (sowohl der christlichen, als auch der nordischen) einen sehr breiten Raum ein. Selbstverständlich hat zu damaliger Zeit die Religion einen sehr dominanten Einfluss auf das Leben gehabt; im Buch war es mir dann aber doch etwas zu überbetont.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und mich teilweise ob der schönen Schreibweise sogar fasziniert. Da konnten mich auch die vorhandenen Längen nicht übermäßig stören. Ich werde auch die beiden Folgebände lesen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Liebe und Hiebe - sinnlich-erotischer BDSM-Roman

Hard & Heart 2: Kein Safeword für die Fledermaus

Einen kurzen Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite ergattern. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Es handelt sich bei diesem Buch um den zweiten Band der Reihe "Heart ...

Es handelt sich bei diesem Buch um den zweiten Band der Reihe "Heart & Hard".

Erotische Romane aus dem BDSM-Genre beinhalten oft genug nur eine langweilige Reihe von Sex-Passagen. Das ist in vorliegendem Fall nicht der Fall. Die - immer noch sehr zahlreichen - erotischen Passagen sind in eine stimmige Handlung eingebettet. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und haben Tiefe und Charakter. Sehr schön werden auch Personen aus dem ersten Band der Reihe wieder mit eingebaut, was einen guten Erinnerung-Effekt hervorruft.

Obwohl die Haupt-Protagonistin aufgrund seelischer und körperlicher Gewalt durch ihren Ex-Freund traumatisierte ist, lässt sie sich auf eine Dom/Sub-Beziehung zu einem neuen Mann hinreißen um ihren Schmerz mit Schmerz zu bekämpfen. Diese Zerrissenheit wird sehr gut dargestellt.

Die BDSM-Praktiken sind in großer Bandbreite abgehandelt, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem Thema "Lustschmerz".
Die Schreibweise ist flüssig und stimmig und vermittelt einen guten Leseeindruck. Es gelingt der Autorin sehr gut zu vermitteln, dass es bei den BDSM-Praktiken eben nicht um rohe Gewalt gegen Frauen, sondern um liebevolles, erotisches Miteinander geht - ja sogar letztendlich um eine erfüllte Liebe.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Hexen, Dämonen, Vampire und Werwölfe in rasanter Fantasy-Action

Blutlied

Klappentext:

Klappentext:
Rachel Morgan ist die coolste Hexe der Mystery! In ihrem neuesten Fall ist Rachel Morgan hinter einem Serienmörder her. Und die gesamte Inderlander-Bevölkerung Cincinnatis ist hinter Rachel Morgan her, denn sie ist im Besitz eines unglaublich wertvollen Artefakts, auf das es sowohl die Vampire als auch die Werwölfe abgesehen haben. Mit dessen Hilfe könnte Rachel den Killer zur Strecke bringen, doch dann droht ein Bürgerkrieg die magische Bevölkerung der Stadt zu vernichten. Rachel steht vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens ...

Meine persönliche Meinung:
Es handelt sich bei dem Buch um den fünften Band der "Rachel-Morgan-Reihe" und ich möchte vorausschicken, dass ich es für sehr empfehlenswert halte, die Bücher von Beginn an zu lesen und nicht mittendrin einzusteigen. Das Buch kann zwar auch als "stand alone" gelesen werden, es geht dann aber viel Lesespass und viel Hintergrundwissen verloren.

Das Buch hat - bis auf wenige Stellen - ein hohes Tempo und enthält viele, spannende und aufregende Action-Passagen. Aber auch die Gefühlswelt bleibt keinesfalls unberücksichtigt. Der Autorin gelingt es, die gefühlsmässige Zerrissenheit der Protagonistin gut zu vermitteln. Gleichfalls gelingt es die recht vielen Charaktere behutsam weiter zu entwickeln. Dabei schreckt die Autorin auch nicht davor zurück lieb gewordene Charaktere zu eliminieren. Das stimmt den Leser zwar traurig, erhält aber das Interesse an der Reihe.

Nach einem fulminanten Finale hat die Autorin bei diesem Band ein ein kleines "Dankeschön" für ihre Leser in Form einer kleinen Kurzgeschichte angehängt. Es handelt sich dabei um (Zitat):
"Eine bisher unbekannte Episode auch Rachel Leben....und einen kurzen Moment mit einem unserer Lieblingscharaktere."

Die Schreibweise ist - wie immer - locker und leicht mit einem Schuss Sarkasmus. Es macht einfach Spass diese Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Tolles Hexenspektakel - hervorragend erzählt

Blutjagd

Einen knappen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Band der "Rachel-Morgan-Reihe". Nachdem ich den ersten Band noch mit verhaltener Begeisterung gelesen hatte konnte ich beim zweiten Band schon eine deutliche Steigerung feststellen. Der jetzt gelesene dritte Band hat nochmals eine Steigerung gebracht und mich zu einem überzeugten Fan der Reihe gemacht.

Die Figuren gewinnen kontinuierlich an Format und Tiefe.Neue Charaktere werden geschickt integriert und in die komplexe Handlung einbezogen.

Wie auch bei en ersten Bänden beginnt das Buch in verhaltenem Tempo und beschäftigt sich zunächst schwerpunktmäßig mit dem Lebensumfeld und der Gefühlslage der Hauptprotagonistin.

Danach zieht das Tempo aber mächtig an und mündet in ein sehr ordentliches, spannungsgeladenes Action-Spektakel.

Die Schreibweise bleibt unverändert angenehm, locker und leicht. Neben vielen gefühlvollen und spannenden Passagen sind immer wieder auch humoristische bis sarkastische Passagen eingefügt, die ein schönes, abwechslungsreiches Leseerlebnis bescheren.

Mir gefällt die Reihe von Buch zu Buch besser - ich freue mich schon auf die nächsten Bände.