Profilbild von Lesebienchen

Veröffentlicht am 20.08.2018

Die Mitford Schwestern

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Inhaltsangabe:
London 1920: Die Krankenschwester Florence Nightingale wird ermordet im Zug aufgefunden. Zeitgleich will die 19jährige Louisa von Zuhause weg und findet, dank einer guten Bekannten, eine Anstellung bei der bekanntesten Familie den Mitfords. Dort wird sie als Anstandsdame eingestellt und soll sich um die sechs Kinder kümmern, insbesondere um die 17jährige Tochter Nancy. Louisa ist aber nicht nur Anstandsdame, sondern sie wird auch Nancy Freundin. Von ihr erfährt sie auch, dass alle schockiert über den Tod von Florence sind, denn diese war eine Bekannte der Familie. Jeder fragt sich: Warum musste Florence sterben und wer hat sie umgebracht. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Jessica Fellowes ist hier durch zahlreichen Begleitbücher zur TV - Serie „Downtown Abbey“ bekannt geworden. Jetzt geht sie mit ihrer 6 teiligen Familiensaga „Die Schwestern von Mitford Manor“ an den Start. Jede dieser Schwestern bekommt ihren Band und den Anfang darf die 17jährigen Nancy Redesdale in dem Roman Die Schwestern von Mitford Manor – unter Verdacht machen.

Der leichte und flüssige Schreibstil hat mich sofort den Bann gezogen. Ab der ersten Seite merkte ich, wie mich die Geschichte um Louisa mehr und mehr fesselte. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie es mit Louisa weitergehen wird. Dank des großen Sympathiefaktor ist sie mir sofort ans Herz gewachsen und hoffte, dass sie den Absprung in ein neues Leben schafft. Aber auch die anderen Charaktere waren mit Ecken und Kanten ausgestattet worden und dies unterstrich ihre Authentizität.

Für die Geschichte hat die Autorin sehr viel über die Familie Mitford recherchiert und etliches Material zusammengetragen. Diese Informationen hat sie perfekt in ihre fiktive Handlung einfließen lassen und dadurch konnte ein Roman, der auf einigen wahren Begebenheiten basiert, entstehen. Jessica Fellowes hat es geschafft, das Leben der Mitfords perfekt einzufangen und wiederzugeben. So stelle ich mir in etwa das Leben dieser Menschen im Jahre 1920 vor.
Dank des Mordfalls bekommt die Familiensaga auch noch einen Touch von einem Krimi. Immer wieder gibt es diverse Wendungen, die die Spannung aufrechterhalten. Einfach brillant!
Der Leser erhält durch die immer wieder eingestreuten Briefe einen sehr guten Einblick in Florence Leben als Krankenschwester.
Das Ende dieses Romans war für mich sehr stimmig und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band dieser Reihe.

Für mich war eine wundervolle Familiensage die brillant und spannend zugleich ist. Ein wahres Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Auf nach Australien

Nächster Halt: Australien

Shelley, die beste Freundin von Georgia heiratet in Australien ihren Freund Jimmy und Georgia soll einer der Brautjungfern werden. Zudem stehen noch einige Hochzeitsvorbereitungen und der Junggeselleninnenabend an. Also heißt es für Georgia und Ben: auf nach Down under! Kaum in Australien angekommen beginnt auch schon der Junggesellinnenabschied und der entpuppt sich anders als erwartet. Shelley hat einen Backpaper Trip mit Georgia und Cara, ihren beiden besten Freundinnen, geplant. Allerdings verläuft dieser anders als geplant. Aber nicht nur das, auch die Hochzeitsvorbereitungen stehen unter keinem guten Stern. Als wäre dies nicht gut genug, stehen auch für Georgia einige Veränderungen ins Haus. Eine turbulente Hochzeit in Australien be-ginnt….

Happy Haerts Travel Club – nächster Halt Australien ist bereits der vierte Band der Happy Hearts Reihe.
Ich muss gestehen, dass ich, bis zu diesem Teil diese Reihe, noch nicht gekannt habe, aber bin dennoch sehr gut in die Geschichte reingekommen. Allerdings fehlten mir einige Vorkenntnisse zu den Hauptpersonen Georgia und Ben und so wäre es von Vorteil, wenn man die ersten Teile schon kennen würde.

Die Autorin Katy Colins hat einen schönen und detaillierten Schreibstil, der den Leser sofort auf die große Reise mitnimmt. Die traumhafte Kulisse von Australien wird naturgetreu wiedergegeben und wer schon einmal dort war, wird sofort wieder in Urlaubsstimmung verfallen. Wer noch nie da war, dem sein gesagt: Australien ist zwar teuer, aber die Reise lohnt sich. Der perfekt eingestreute Wortwitz und die dazugehörige Szenerie, sorgt für den einen oder
anderen Lacher. Einfach genial!

Die Handlung ist eine sehr gelungene Mischung aus Liebes(Lebens)-geschichte und Reiseführer. Die Geschichte dreht sich in erster Linie um Georgia, die als verlassenen Braut vor dem Altar ste-hen gelassen worden ist. Ihre Devise lautet: nie wieder heiraten! Dank des neuen Freund Ben sind die Karten neu gemischt und alles ist möglich. Nur wohin wird ihre Reise gehen, denn z. Zt. ist sie als Reiseveranstalterin sehr glücklich? Ganz nebenbei erfährt der Leser sehr viele Details über Australien u.a. über die Sehenswürdigkeiten, dadurch erhält dieses Buch das gewisse Flair. Nicht nur das er unterhält, sondern er macht auch Lust aufs Reisen.

Für mich war es eine Lesereise der anderen Art. Unterhaltsam, humorvoll und informativ. Dieses Buch eignet sich perfekt, um den Alltag wegzuträumen.
Für mich steht jetzt schon fest, dass die vorherigen Bände auch noch gelesen werden.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Eine ungewöhnliche Reise

Alicia verschwindet

Inhaltsangabe:
Robert und Alicia sind beste Freunde, doch eines Tages verschwindet sie. Alles was sie ihm hinterlässt ist ein Buch. Was Robert sehr stutzig macht, denn es handelt sich hierbei nicht um irgendein Buch, sondern es ist ihr Lieblingsbuch. Er sorgt sich um sie und begibt sich auf die Suche. Aber es ist keine gewöhnliche Suche, denn Alicia hat an verschiedenen Stellen jeweils ein Foto mit einem Namen für ihn hinterlegt. Ab sofort beginnt für Robert auch eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Matthias Sachau ist bekannt für seine humorvollen Bücher, die ich sehr schätze und liebe. Als ich erfuhr, dass es einen neuen Roman von ihm gibt, war ich begeistert und den musste ich lesen. Allerdings merkte ich nach den ersten Seiten, dass diese Geschichte, zu den bisherigen, total aus der Art schlug. Ich hatte Mühe in die Geschichte rein zu finden und dadurch wurde es zunehmend langweiliger. Eigentlich wollte ich das Buch schon zur Seite legen, aber irgendetwas hinderte mich daran und ich las weiter. Zum Glück, denn die Geschichte entwickelte sich spannender als erwartet. Es ist auch schwer, jetzt eine Rezension zu verfassen, ohne zu viel von dem Inhalt zu erzählen.
Die Handlung besteht aus zwei Teilen und im ersten geht es ausschließlich nur um Robert und seinem Doktor.
Robert war mir zu keinem Zeitpunkt sympathisch, aber seine Suche nach Alicia hat ihn mir etwas nähergebracht. Dank der Fotos, die ihm Alicia ihm hinterlegt hatte, durfte er eine Reise in seiner Vergangenheit starten und sich mit dieser auseinandersetzten. Alicia ist zwar präsent, aber für den Leser nicht greifbar.
Im zweiten Teil geht es, wie nicht anders zu erwarten, um Alicia. Hier erfährt der Leser die Bewegründe, warum sie die „Schnitzeljagd“ mit Robert veranstaltet hat.
Es ist spannend zu erfahren, wie beide, unabhängig von dem anderen, über ihre Gefühle zueinander denken und auch sprechen.

Alicia verschwindet ist eine spannende Reise in die Gefühlswelt zweier Menschen, die nur Freunde sind. Auch wenn ich hier den typischen Humor und Wortwitz von Matthias Sachau vermisst habe, muss ich gestehen, dass mich das Buch dennoch in seinen Bann gezogen hat.
Muss man lesen!

Veröffentlicht am 20.05.2018

Prinz Harry - ein langer Weg zu sich selbst

Harry – Ein Leben zwischen Liebe und Verlust

HRH Prince Henry Charles Albert David, ist der jüngste Sohn von Charles Prinz of Wales und Duke of Cornwell und der leider viel zu verstorbenen Diana Princess of Wales. Sein Leben war nicht immer einfach, denn seit Kindesbeinen an stand er im Fokus der Öffentlichkeit. Die Scheidung seiner Eltern, der frühe Tod seiner Mutter, seine Skandale und sein Liebesleben war ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse. Wie ist Harry mit diesem Medienrummel fertig geworden und wie er sein Leben wieder in den Griff bekam….

Harry – ein Leben zwischen Liebe und Verlust von Katie Nicholl ist nicht nur eine Biografie von dem jüngsten Sohn Prinz Charles und Prinzessin Diana. Die Autorin, die durch ihre Arbeit als Korrespondentin am britischen Hof auskennt, gewährt dem Leser einen sehr tiefen Einblick von Prinz Harry Leben. Und nicht nur das, sie lässt auch Freunde, Freundinnen und ehemalige Kameraden von der Armee zu Wort kommen. In einen sehr flüssigen und lebhaften Schreibstil erzählt sie u.a. die Geschichte seiner Kindheit, wie er mit der Scheidung seiner Eltern klargekommen ist und wie der frühe Verlust seiner geliebten Mutter ihn geprägt hat. Die militärische Ausbildung, die er in der Armee absolviert hat. Dieses Leben hat er geliebt, denn hier durfte Harry, ohne die royalen Vorzüge, einfach nur Harry sein. Ebenso liebte er die Wohltätigkeitsarbeiten u.a. in Südafrika, die er heute noch aktiv leitet. Auch die Schattenseitenwie z.B. ausufernde Partys oder andere Skandale des Prinzen lässt die Autorin nicht außen vor. In einen sehr neutralen Ton beschreibt sie, warum es dazu kam und wie der Prinz heute darüber denkt. Während des Lesens erhält der Leser, der diese Stationen durch unzählige Presseberichten kennt, ein komplett anderes Bild über diese Themen. Einiges wird verständlicher, aber das heißt nicht, dass ich es auch gut. Was für mich zählt ist, dass Harry diesen Weg gegangen ist, aber dadurch auch zu sich selber fand. Es machte ihn zu dem was er heute ist: einen geerdeten und selbstbewussten jungen Mann der mitten im Leben stehet. Was auch sehr gut herausgestellt worden ist, ist die innige Beziehung zu seinem Bruder Prinz Wilhelm. Dieser ist nicht nur sein großer Bruder ist, sondern auch Freund und Berater. Die Autorin gewährt auch einen Blick in das Liebesleben von Harry und seiner großen Liebe Chelsea Davy, die leider das Leben als Prinzessin ablehnte. Ihre Liebe war zwar groß doch nicht stark genug. Ein paar Jahre später kam zum Glück dieses Blind Date und er durfte Megan Markle kennenlernen. Es scheint, dass er endlich seine Traumfrau in ihr gefunden zu haben. Wie beide den großen Medienrummel anfangs aus dem Weg gingen, war schon beeindrucken. Prinz Harry und Megan Markle scheinen endgültig im Leben angekommen zu sein.

Für mich war es eine sehr berührende und emotionale Biografie, die einen kurzen Einblick in das Leben von Print Harry werfen lässt. Wunderschön recherchiert und umgesetzt.

Veröffentlicht am 11.05.2018

der fünfte Fall für Madame le Commisaiere Isabelle Bonnet

Madame le Commissaire und die tote Nonne

Inhaltsangabe:
Madame le Commissaire Isabelle Bonnet ist mit ihrer Freundin Jacqueline in den botanischen Gärten von Rayol unterwegs und es scheint ein idyllischer Ausflug zu werden. Leider trügt die Stimmung, denn bald stoßen die beiden auf eine Leiche. Auf den unteren Felsen liegt eine tote Nonne. Alles deutet auf einen Unfall hin, aber war es auch einer? Isabelle Bonnet wäre nicht Madame le Commisaire wenn sie nicht die Tote näher betrachten würde und dabei findet sie heraus, dass es sich hierbei um Mord handelt. Nur wäre hätte Interesse an dem Tod der Nonne? Eine spannende Spurensuche beginnt….

Madame le Commisaire und die tote Nonne von Pierre Martin ist der fünfte Fall für Isabelle Bonnet. Jetzt muss ich gestehen, dass dieser Provence Krimi mein Debüt war und somit auch keinerlei Vorkenntnisse über diese Reihe besitze. Trotz allem ist er auch für Quereinsteiger sehr gut geeignet. Während des Lesens können evtl. hier und da die eine oder andere Frage auftauchen, aber das stört das Lesevergnügen nicht.

Der angenehme und flüssige Schreibstil lässt den Leser sehr gut in die Geschichte ein und abtauchen. Hinzu kommt noch die malerische Kulisse der Provence und die immer wieder eingestreute französische Sprache, die ein perfektes Urlaubsfeeling entfachen lässt. Die Charaktere sind authentisch und lebendig ausgearbeitet worden und somit könnte man sich sehr gut in ihre Handlungen hineinversetzen. Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass nicht nur der Mordfall im Vordergrund stand, sondern auch das Privatsphäre von Isabelle. Sowohl ihre beiden Partner als auch ihre Freunde fanden ihren Platz. Das unterstrich die Authentizität von Isabelle und rundete die Geschichte perfekt ab. Die Handlung war ein gut durchdachter Plot, der bis zum Ende spannend blieb. Auch wenn der Spannungsbogen kontinuierlich auf dem gleichen Level gehalten wurde, war von Langatmigkeit oder Langeweile keine Spur. Im Gegenteil, denn dieser Krimi braucht keine Spezial Effekte oder aufgesetzte Spannungsmomente, er lebt von der Natürlichkeit und der brillanten Zusammenarbeit von Isabell und ihrem Partner Apollinaire. Während des gesamten Romans war zu keinem Zeitpunkt erkennbar, wer der oder die Täter sein könnten und so liebe ich das. Ein Ende mit dem ich nicht gerechnet habe, aber perfekter geht es nicht mehr..

Madame le Commissaire und die tote Nonne war für mich ein gelungener Auftakt der Provence Krimireihe, der wirklich Lust auf die ersten Fälle macht. Auf die nächsten spannenden Urlaubsreisen…