Profilbild von EifelBuecherwurm

Preis: € 24,00 [D]
Verlag: DVA
Format: Paperback / Klappenbroschur
Erscheinungsdatum: 19.02.2018

Für all diejenigen, die auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Ziel sind, bietet diese völlig neu gestaltete, komplett überarbeitete und erweiterte Neuausgabe der Zeltbibel „Cool Camping Deutschland“ 80 besondere Plätze zum Zelten in ganz Deutschland! Mit vielen neuen Sehnsuchtsorten, Fotos, Karten und praktischen Hinweisen zur Anreise, Unterbringung und Verpflegung.

Camping in Deutschland macht glücklich! Denn die Zeltplätze der Republik sind wieder cool: Von der Bergwiese in Thüringen bis zum Indianer-Tipidorf in Baden-Württemberg. Von der bayrischen Zeltinsel bis zur nordfriesischen Hallig, vom Zeltplatz „nur für Erwachsene“ bis zum Kinderparadies an der Neiße, vom Trekkingplatz mitten im Pfälzerwald bis zum Eisenbahnhotel in Schleswig-Holstein.

Überall sind in den vergangenen Jahren neue Plätze entstanden, fern vom Dauercamper-Klischee vergangener Jahre: für Singles, Großstadtpärchen oder Familien, für Twens und Senioren, Großeltern mit Enkeln, für Lagerfeuer-Romantiker oder Naturburschen, Radfahrer und Wanderer, für Zelturlauber, Bullifahrer oder Wohnwagen-Enthusiasten. Immer etwas Besonderes – mit fantastischer Aussicht oder verrückten Zutaten, am glasklaren See oder unter der steilen Kletterwand.

Die neue Freiheit ruft: schlafen unterm Sternenhimmel, der erste Kaffee mit Blick auf grüne Wälder im Morgentau, und abends Stockbrot backen am Lagerfeuer! Zurück zu den Wurzeln, zurück zur Natur: „Campingglück“ reiht sich ein in den neuen Trend, der auch Schrebergärten neue Freunde bringt. Ein Generationswechsel vor unserer Haustür.

Über einen QR-Code im Buch stehen alle Kurzbeschreibungen zum Download zur Verfügung!

Das ist mal ein Campingführer genau nach meinem Geschmack. Aber erstmal langsam mit den guten Pferden, ich fange vorne an. Wenn man die Klappenbroschur öffnet, findet sich auf der einen Seite eine Liste aller Bundesländer in denen die Campingplätze liegen, und auf der anderen Seite eine Karte von Deutschland, auf denen mit blauen Kreisen die Standorte vermerkt wurden. Alles ist ordentlich durchnummeriert und man findet sofort den Ort und den Namen des Platzes sowie die Seite im Buch, auf der er dargestellt wird. Wunderbar, so habe ich mir das vorgestellt. In der Praxis heißt das für mich: ich will in eine bestimmte Region fahren und kann sofort erkennen, ob es dort einen der besonderen Plätze gibt.

Nach einer Inhaltsangabe folgt ein Vorwort. Darin werden schon ein paar Tipps zum Buch gegeben. So ist zum Beispiel bei jedem Platz mit kleinen Symbolen angegeben, ob er sich für Zelte, Bullies oder Wohnwagen eignet (oder eine Kombination daraus).

Danach folgt eine Auflistung "Die Besten der Besten", die einen zweiten Blick wert ist. Diese Plätze habe ich mir im Buch tatsächlich als erstes angeschaut. Bevor es auf die einzelnen Präsentationen zuging folgten noch drei Seiten mit "Die Besten ihrer Art". Hier findet man Kategorien wie zum Beispiel: "Die einsamsten Campsites", "Die Besten am Meer", "Die Besten für romantische Wochenende" und noch einige mehr. Das gefiel mir sehr gut. Hier kann man nach Lust und Laune entscheiden und nicht nach Region.

Und nun zum Herzstück des Buches: den einzelnen Campingplätzen.
Jede Vorstellung beginnt mit einem seitenfüllenden Foto. Darauf folgen 2-3 Seiten mit Beschreibungen und Fotos. Außerdem gibt es einen halbseitigen blauen Textblock indem alle wichtigen Informationen (Adresse, Sonnenseite, Schattenseite, Kosten, Klo & Co., Essen & Trinken, Stadtprogramm, Landpartie, Abenteuer, Grillfrei, Hin & Her, Geöffnet und Ausweichquartier). Diese gefallen mir, zusammen mit den Bildern, mit am besten. Dort ist alles zusammengefasst, was man in Kürze wissen muss.

Es macht richtig Spaß auch einfach nur durch das Buch zu blättern und all die schönen Bilder zu betrachten. Da würde ich am liebsten direkt mein Zelt packen und losfahren. Es macht Lust auf Camping. Und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist herzlich und persönlich. Man merkt richtig, dass viel Herzblut in das Buch geflossen ist und dass die Autoren wirklich nur besonders Plätze ausgewählt haben, die ihnen wirklich gefallen.

Fazit:

Ich habe mir schon ein paar schöne Plätze ausgesucht, die ich bald mal ansteuern will. Vielen Dank für dieses tolle, informative und unterhaltsame Buch. Es hat alles, was ich mir gewünscht habe. Dafür kann ich nur fünf Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Verlag: Piper
Seiten: 304
Erscheinungsdatum: 01.08.2018

Eine Geschichte von Menschlichkeit, Mut, Liebe und Hoffnung

1942 wurde Lale Sokolov nach Auschwitz deportiert. Seine Aufgabe war es, Häftlingsnummern auf die Unterarme seiner Mitgefangenen zu tätowieren, jene Nummern, die später zu den eindringlichsten Mahnungen gegen das Vergessen gehören würden. Er nutzte seine besondere Rolle und kämpfte gegen die Unmenschlichkeit des Lagers, vielen rettete er das Leben.
Dann, eines Tages, tätowierte er den Arm eines jungen Mädchens – und verliebte sich auf den ersten Blick in Gita. Eine Liebesgeschichte begann, an deren Ende das Unglaubliche wahr werden sollte: Sie überlebten beide.
Eindringlich erzählt Heather Morris die bewegende, wahre Geschichte von Lale und Gita, die den Glauben an Mut, Liebe und Menschlichkeit nie verloren.

Design:

Das Cover ist in Sepia gehalten. Unten ist der Eingang eines KZ zu sehen, darüber der Titel in roter Schrift und die obere Hälfte besteht aus zwei Händen, die miteinander verschränkt sind. Außerdem kann man an einem Unterarm schon die Nummer von Gite erkennen.
Von der Gestaltung her kann ich nichts aussetzen. Das Cover ist perfekt für das Buch und der Leser weiß sofort, worum es geht.

Am Anfang muss ich ein paar Worte zu meinen Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus im Dritten Reich verlieren. In meiner Schulzeit wurde das Thema immer und immer wieder durchgekaut. Ich kann echt nicht mehr sagen wie oft wir uns damit beschäftigt haben. Wenn ich so zurück denke wurde in fast jeder Klassenstufe darauf eingegangen und das Thema in irgendeiner Weise behandelt, ob es nun ein Buch im Deutschunterricht war, eine Projektwoche in Geschichte, oder oder oder. Gekrönt wurde dies nur noch von einer Klassenfahrt nach Berlin mit entsprechender Exkursion ins nächste KZ. Dies ist eine Erfahrung gewesen, die mich viel mehr geprägt hat als alle schulischen Aktionen im Vorfeld. Dort vor Ort zu sein und das Zeugnis dieser Zeit zu sehen hat mich tief erschüttert. Auch heute bekomme ich noch Beklemmungen und Tränen in den Augen, wenn ich daran denke. Ich habe mich damals sogar in einer der schallisolierten, pechschwarzen Gummizellen einsperren lassen. Gänsehaut! Ich habe mich nicht getraut mich zu bewegen.
Daher war sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss, als ich davon hörte. Vielen Dank an Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Wie der Titel schon verrät geht es in dem Buch um den Tätowierer von Auschwitz. Lale, oder komplett Ludwig Eisenberg, wird als Jude ins KZ gebracht und landet dort beim Bautrupp. Recht schnell erkennt er seine Chancen, denn er verfügt über eine unglaubliche Menschenkenntnis und ein gutes Gespür. Außerdem spricht er mehrere Sprachen fließend, sodass er wertvoll für die SS ist. Er schafft es, dass einer der SS-Leute ihn zum zweiten Tätowierer macht und hat ab sofort einige Vergünstigungen. Als der alte Tätowierer verschwindet, nimmt Lale seinen Platz ein und hat, im Vergleich zu den anderen Gefangenen, das "große Los" gezogen. Er hat ein eigenes Zimmer, kann sich relativ frei bewegen und wird nicht weiter behelligt. Er baut sich ein richtiges Netzwerk auf, versucht den anderen zu helfen und überlebt so einige brenzlige Situationen.

Das zweite Hauptelement der Geschichte ist Gita. Sie ist eine der vielen tausend Gefangenen, die Lale tätowiert. Doch es ist Liebe auf den ersten Blick für ihn. Gespannt habe ich verfolgt, wie sich die Liebesgeschichte immer weiter entwickelt. Egal wie schwer es wurde, sie haben immer wieder zueinander gefunden. Eine wahrlich erstaunliche Leistung. Natürlich war mir von Anfang an klar, dass sie beide das KZ überleben, denn das wird schon in der Inhaltsbeschreibung verraten. Doch tatsächlich habe ich mich gefragt, wie sie das geschafft haben. An einer Stelle wird Lale gefragt ob er nicht in Wirklichkeit eine Katze sei, so viele Leben wie er habe. Und genau diesen Gedanken hatte ich auch schon gehabt.

Der Schreibstil ist absolut passend und ich konnte der Geschichte jederzeit ohne Probleme folgen. Die Autorin hat es wirklich geschafft diese Lebensgeschichte gut zu strukturieren und klar für den Leser aufzuarbeiten. Mir hat auch inhaltlich nichts gefehlt. Gut fand ich auch, dass es nach dem finalen Zusammentreffen der beiden außerhalb des KZ einen kurzen Abriss über das restliche Leben der beiden gab. Ohne diesen wäre das Buch nicht rund gewesen.

Besonders interessant fand ich auch die Anmerkungen und Nachworte. Hier kommen zum Beispiel die Autorin und der Sohn der beiden zur Sprache. Ergänzt wird das Ganze von ein paar Schwarz-Weiß-Fotos des Paares. So habe ich nun auch endlich ein Gesicht zur Geschichte. Und der Lageplan des KZ hat mich noch einmal richtig aufgewühlt. Die schiere Größe wird einem erst durch so einen Plan bewusst. Besonders auch dann, wenn man die winzigen Unterkünfte der SS mit dem restlichen Lager vergleicht.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings noch. Dadurch, dass Lale für die SS arbeitet, hat er ein angenehmeres Leben als die anderen. Natürlich bekommt er viele Dinge mit, aber er kann auch einiges ausblenden. Dadurch verliert das Buch ein kleines bisschen an Kraft für mich. Der Schrecken und die Qualen, mit denen sich ein normaler Insasse auseinander setzen muss, bleiben ihm erspart. Irgendwie hatte ich mit noch eindrücklicheren Erlebnissen gerechnet. Für mich kommt die Schilderung nicht an den Besuch im KZ heran. Trotzdem ist es ein eindrückliches Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der sich mit dem Thema beschäftigen möchte.

Fazit:

Ein berührendes und wichtiges Buch, das von einer großen Liebe erzählt. Doch es lässt auch die Schrecken der Zeit nicht außen vor und verbindet beides gekonnt zu einem besonderen Zeitzeugnis. Dafür vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Die neue ...

Preis: € 20,00 [D]
Format: Hardcover

Die neue Prinzessin der Herzen

Mit ihrem natürlichen Charme verzaubert Meghan Markle nicht nur Prinz Harry, sondern die Menschen weltweit. Die Amerikanerin, bekannt aus der TV-Serie "Suits", lebt ein echtes Märchen: Im Mai heiratet sie Prinz Harry und wird damit offizielles Mitglied des britischen Königshauses.

In seiner Biografie erzählt Bestseller-Autor Andrew Morton, einzigartiger Kenner der Royals, umfassend von ihrer Kindheit, ihrer couragierten Persönlichkeit, ihren Träumen und Zielen und zeigt mit viel Insiderwissen, was von Meghan in ihrer neuen Rolle zu erwarten ist.

Design:

Royal und elegant kommt das Buch ohne den bedruckten Schutzumschlag daher. Das tiefe Blau glänzt und funkelt, fast wie ein teures Ballkleid.
Das Cover selbst lebt, wie viele Biografien, von einer Portraitaufnahme. Diese ist wirklich gelungen und sehr sympathisch. Der golden anmutende Schiftzug "Meghan" unterstreicht den königlichen Aspekt.

Wer hat sie dieses Jahr nicht gesehen? Die royale Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry. Auch ich saß verzaubert vor dem Bildschirm und verfolgte die Zeremonie mit Tränchen in den Augen.
Natürlich kannte ich Meghan schon im Vorfeld als Schauspielerin aus der Serie Suits. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Sie und Harry, trotz vieler Widerstände, zueinander finden konnten. Ein bisschen wie ein wahr gewordenes Märchen.
Als ich dann auch noch dieses Buch entdeckte, musste ich es einfach lesen. Mehr Hintergründe und Informationen - genau das, was ich mir wünschte.

Andrew Morton schafft es die vielen Daten und Fakten ansprechend zu verpacken. Die Situationen werden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und neutral dargestellt. Es ist definitiv keine Lobeshymne, sondern eine objektive Wiedergabe. Am Anfang musste ich mich etwas an den Schreibstil gewöhnen. Es ist nun einmal kein Roman, sondern eine Biografie. Ich habe mich jedoch schnell daran gewöhnt.
Da Herr Morton bereits ein Buch zu Diana geschrieben hat und tief in der Royal- und Celebrity-"Szene" verwurzelt ist, war er der perfekte Autor für dieses Buch.

Inhaltlich konnte mich das Buch auf ganzer Linie überzeugen. Als kleiner Royal-Fan habe ich viele neue Informationen erhalten. Es gibt aber auch genügend Anekdoten, über die man schmunzeln oder sogar lachen kann. Die Interviews mit Bekannten und Verwandten von Meghan unterstützten den berichtenden Charakter des Buches noch weiter.

Die Fotos auf Hochglanzpapier runden das Buch natürlich ab. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass sie etwas mehr im Buch verteilt gewesen wären. Sie hängen in zwei Blöcken zusammen und sind nicht in die verschiedenen Kapitel eingeflochten. Das ist etwas schade.

Insgesamt bleibt mir Meghan als sehr sympathische, junge Frau in Erinnerung. Ich wünsche ihr nur das Beste und hoffe, dass sie sich in diesem nicht gerade einfachen Leben einfinden wird.

Fazit:

Für mich ist dies eine rund um gelungene Biografie. Ich hoffe, dass es später eine weitere geben wird mit den weiteren Etappen Ihres Lebens am Hof und in Ihrer Ehe mit Harry. Herr Morton hat mich überzeugt und ich werde mir bestimmt auch noch andere Bücher von ihm anschauen. Daher gibt es fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 19.06.2018

Design:

Das Cover sticht vor allem durch die farbige Wolke heraus. Der fette Titel wird gut betont und der Untertitel setzt sich gut vor dem grau-weißen Hintergrund ab. Das Einzige, das mich ein wenig stört, ist das rote Viereck in der linken unteren Ecke. Dieses Rot beißt sich mit der pinken Wolke.

Die Zukunft sieht düster aus. Alle Technik der Welt kann die Menschheit nicht vor dem Ausbruch des tödlichsten Virus aller Zeit retten. Die einzige Möglichkeit, um sich vor dem Virus zu retten, besteht darin das Fleisch von Infizierten zu essen um eine zeitlang Immunität zu erhalten.

Die Protagonistin Cat lernen wir direkt am Anfang der Geschichte kennen. Durch ihre Augen erleben wir den Überlebenskampf von denjenigen, die sich den großen Konzernen nicht unterordnen wollen oder können und an der Oberfläche geblieben sind. Doch dort sind sie dem Virus, der sich vor allem über die Luft überträgt, vollkommen ausgesetzt.

So viel Technik hatte ich noch in keinem Roman - und ich liebe es! Die Autorin hat viel Wert auf Details gelegt. So viele Gedanken stecken in allem. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es für Leser, die nicht so technikaffin sind wie ich, zu viel sein wird. Mir jedoch macht es unglaublichen Spaß und ich habe mich richtig in diese futuristische Welt eingedacht und hinein versetzt. Sie fasziniert und erschreckt mich gleichermaßen, denn es ist alles so realistisch und vorstellbar. Das macht eine gute Dystopie aus - dass man es sich wirklich vorstellen kann, dass die Zukunft so aussehen wird.

Cat als Person mochte ich sehr gerne. Sie ist unglaublich stark und weiß, was sie will. Dennoch entwickelt sie sich weiter und lernt immer mehr hinzu.

Bei dem Titel "Cat & Cole" vermutete ich natürlich sofort eine Liebesgeschichte. Viel zu gerne werden momentan bei Büchern immer die Namen des Liebespaares als Titel genommen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es sich in diesem Buch um eine sehr realistische Liebesgeschichte handelt. Ich hatte etwas Angst, dass es klischeehaft und überzogen werden könnte. Doch die Autorin hat es perfekt geschafft zarte Bande zwischen den beiden zu knüpfen und dennoch den Fokus der Geschichte auf den Überlebenskampf und das Entschlüsseln des Heilmittels zu setzen.

Neben der Technik und den überzeugenden Charakteren hat mich besonders auch die Handlung selbst mitgerissen. So viele Plot twists und Überraschungen hatte ich ewig nicht mehr. Die Autorin lässt den Leser in einer Gewissheit, die sie kurz danach mühelos zerstört.

Dabei ist auch noch das Erzähltempo enorm. Es gab nicht einen Moment, in dem der Leser zu Atem kommt. So viel permanente Spannung muss ein Autor erst einmal schaffen, und Emily Suvada meistert es mit Bravour. Ich hoffe wirklich, dass die Geschichte für die große Leinwand verfilmt wird, das würde episch werden.

Nach dem Ende des Buches saß ich erst einmal rum und war geflasht. Es hat mich in eine massive Leseflaute katapultiert. Wie soll man nach so einem Buch etwas anderes lesen? Ich will sofort Band 2 haben! Bis dahin werde ich es garantiert noch einmal lesen. Spätestens bevor Band 2 erscheint.

Fazit:

Cat & Cole hat mich von Anfang an fasziniert und begeistert. Es gibt nichts, was ich daran ändern würde. Für mich ist es Perfektion pur und hat meinen Geschmack 100%ig getroffen. Natürlich kann ich dafür nur 5 Sterne vergeben. Es ist die beste Dystopie, die ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Lustig!

Mit Mann ist auch nicht ohne

Preis: € 14,00 [D]
Seiten: 224
Format: Paperback mit Klappenbroschur

Es ...

Preis: € 14,00 [D]
Seiten: 224
Format: Paperback mit Klappenbroschur
Erscheinungsdatum: 14.05.2018

Es gibt keinen Mädelsabend, bei dem nicht mindestens einmal über Männer gesprochen wird. Oder gelästert. Oder gelacht. Oder geweint. Oder geflucht. Vom Vater über den Kollegen, Exmann und neuen Mann bis hin zu den verliebten Freunden der pubertierenden Tochter: Silke Neumayer, Autorin des Megabestsellers »Ich hatte mich jünger in Erinnerung« und erfolgreiche Drehbuchschreiberin, berichtet in ihrer treffsicheren, ironisch pointierten Art von den erstaunlichen Begegnungen mit Männern in ihrem und unserem Alltag. Und eins steht fest: Mit Mann ist auch nicht ohne!

Design:

Ich habe über das Cover spontan so lachen müssen. Der angeberische Hahn und die leicht genervte Henne. Herrlich! Wie im wahren Leben. ;) Die Farben sind schön aufeinander abgestimmt und alles ist harmonisch.

Man stelle sich eine Stand-Up-Comedian vor, die ein Programm rund um Männer präsentiert. Quasi ein Mario Barth in weiblich. Das ist dieses Buch.
Silke Neumayer schildert ihre Erfahrungen als "fortgeschrittene Frau" Mitte 50. Dabei geht es nicht nur um ihre eigenen Erlebnisse und Erkenntnisse, sondern auch um die ihrer Teenager-Tochter. Dabei kommen Freunde, Ex-Männer und Lebensabschnittsgefährten nicht zu kurz.

Für mich als Leserin (Mitte 30) war das Buch wunderbar erfrischend. Ein flotter Schreibstil mit einer gehörigen Portion Humor haben die 224 Seiten zu einem wahren Pageturner gemacht. Die Kapitel sind zumeist sehr kurz (oft sogar nur 3 Seiten lang), sodass man immer und überall einen Abschnitt lesen kann. Thematisch ist jedes Kapitel in sich abgeschlossen, man muss nicht zwingend von vorne bis hinten kontinuierlich alles lesen. Ein Springen in den Kapiteln ist problemlos möglich.

Die geschilderten Begebenheiten kann glaube ich jede Frau nachvollziehen, die länger in einer Beziehung mit dem starken Geschlecht ist. Sie konzentriert sich zwar hauptsächlich auf den "neuen Mann an ihrer Seite" (sein Name fällt übrigens nie), aber insgesamt kann man die Feststellung natürlich auf alle Männer anwenden.

Ich habe mich auf jeden Fall herrlich amüsiert und viele Abschnitte auch meinem Göttergatten vorgelesen. Und ja, auch er ist ein Socken in Sandalen Opfer, das nachts ausdauernd schnarcht. Allerdings trägt er schwarze Wintersocken statt weißer Tennissocken. Da schüttelt es mich immer. ;)

Fazit:

Ein kurzweiliges Buch mit hohem Unterhaltungswert. Ich habe viel gelacht und werde das Buch direkt mehrfach kaufen um es bei den nächsten Geburtstagen zu verschenken. Dafür gibt es von mir 5 Sterne.